Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.10, 13:03
|
|
Banned
Bedankt: 95
|
Marihuana-Freigabe
Zitat:
Kalifornien lässt das Volk übers Kiffen entscheiden
Die Legalisierung von Marihuana könnte dem US-Bundesstaat Kalifornien Vorteile bringen – jetzt sollen die Bürger abstimmen.
Kalifornien gab Amerika den Goldrausch und Hollywood, Blumenkinder und Ronald Reagan, Silicon Valley und das in der Rechten geläufige Feindbild eines halb hispanisierten, dauerhaft durchgeknallten Staates. Wenn die Befürworter des Volksentscheids „Proposition 19“ am 2. November ihren Willen bekommen, wird Kalifornien den USA die erste Legalisierung von Marihuana geben. Nach der Freigabe von medizinischem Marihuana vor 14 Jahren wäre erreicht, wovon die Hippies 1967 nur friedlich benebelt träumten.
Anbau, Besitz, Verkauf und Genuss der Pflanze Cannabis sativa – vulgo Weed, Pot, Gras – in kleinen Mengen (abseits von Kindern) würde Personen über 21 Jahren freigestellt. Der klamme Staat könnte bis zu 1,4 Milliarden Dollar Marihuanasteuern einnehmen und 960 Millionen Dollar sparen, die er alljährlich für die Durchsetzung einer Kriminalisierung verschwendet, die längst gescheitert ist.
Kalifornien könnte Amerika einen Ausweg aus der Doppelmoral weisen, die der Cannabis-Prohibition seit je anhängt. Die Preise würden fallen, dunkle Dealer ans Licht gezerrt. Endlich könnte die Legalisierung den mörderischen Drogenkartellen Mexikos bis zu einem Viertel ihres Geschäfts mit den USA verderben. Nebenbei bekäme der Begriff „Joint Task Force“ einen neuen, weicheren Klang.
Die Gegner der Proposition 19, einer von rund 100 Volksentscheiden, die am 2. November in den USA zur Wahl stehen, warnen mit nicht weniger triftigen Argumenten vor einem rechtlichen Highnoon mit der Bundesregierung: Die werde ihr nach wie vor national gültiges Verbot der Droge in Kalifornien durchsetzen. US-Justizminister Eric Holder hat, notgedrungen, „unnachgiebiges Handeln“ angekündigt.
Aus denselben Gründen machte sich Kalifornien strafbar, wenn Steuern auf ein illegales Produkt erhoben würden. Endlose Prozesse zwischen dem Staat und dem Bund wären unvermeidlich. Nach einer Analyse des Cato-Instituts wären durch eine Cannabisabgabe zudem höchstens 350 Millionen Dollar pro Jahr einzutreiben – weniger als zwei Prozent des Haushaltsdefizits in Höhe von 19 Milliarden Dollar.
Ob die Dealer verschwänden, sei fraglich: „Unsere Kinder würden zum Rauchen von Cannabis ermutigt und hätten keine legale Möglichkeit, es zu kaufen“, notierte ein Leserbriefautor. „Und wollen wir wirklich, dass Händler in unseren Wohnvierteln, womöglich nahe der Schulen, Drogen feilbieten?“
Gouverneur Arnold Schwarzenegger tritt gegen „Prop. 19“ auf. Er hat aber die Bußen für Besitz von wenigen Gramm Marihuana auf 100 Dollar und die Deliktkategorie auf „infraction“, wie ein minderes Verkehrsdelikt, senken lassen. Kaliforniens Gefängnisse sind schon zu lange zu voll mit Bagatelltätern, die aufgrund der scharfen „Three strikes and you’re out“-Regel (hohe Haftstrafe beim dritten Vergehen) auf Jahre hinter Gittern verschwinden. Im vergangenen Jahr zählten Kaliforniens Strafverfolger 61.164 Festnahmen wegen des Besitzes von wenigen Gramm Cannabis.
Eine frühere US-Gesundheitsministerin hat sich für die Legalisierung starkgemacht. Sie wisse von keinem Todesfall, der direkt auf Marihuana zurückzuführen sei. Anders als bei dem Genuss von Alkohol und Tabak. Ob sie selbst erwäge, nach einer Freigabe einen Joint zu rauchen? „Wo denken Sie hin?“, schnaubte die ältere Dame entsetzt, „ich bin mein Leben lang ohne Drogen ausgekommen und habe nicht vor, das zu ändern.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.10.10, 13:29
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Zitat:
Eine frühere US-Gesundheitsministerin hat sich für die Legalisierung starkgemacht. Sie wisse von keinem Todesfall, der direkt auf Marihuana zurückzuführen sei. Anders als bei dem Genuss von Alkohol und Tabak. Ob sie selbst erwäge, nach einer Freigabe einen Joint zu rauchen? „Wo denken Sie hin?“, schnaubte die ältere Dame entsetzt, „ich bin mein Leben lang ohne Drogen ausgekommen und habe nicht vor, das zu ändern.“
|
Wenn nur mehr Menschen so denken würden!
LEGALIZE IT! Bin mal gespannt wie das ausgeht!
PS: Die News gabs in ähnlicher Form schon: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.10.10, 13:42
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Ich halt da trotzdem nix von..das einzig schöne daran ist,das die Kriminalitätsrate damit sinkt. Habt ihr aber Bock von nem bekifften Taxifahrer/Busfahrer umgenietet zu werden? Ist mit Alk das gleiche,ich würd beides verbieten.
|
|
|
26.10.10, 13:43
|
|
Banned
Bedankt: 283
|
*Kofferpack* Ich bin dann mal weg Leute. 
Ne, mal im Ernst, ich finde, das ist eine gute Idee. Bin nur mal gespannt, wie die Abstimmung ankommt.
|
|
|
26.10.10, 14:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Ich halt da trotzdem nix von..das einzig schöne daran ist,das die Kriminalitätsrate damit sinkt. Habt ihr aber Bock von nem bekifften Taxifahrer/Busfahrer umgenietet zu werden? Ist mit Alk das gleiche,ich würd beides verbieten.
|
Darfst du Alkohol wärend der Arbeit trinken? Nein? Richtig.
|
|
|
26.10.10, 14:52
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Zitat:
Zitat von Deppkopf
Darfst du Alkohol wärend der Arbeit trinken? Nein? Richtig.
|
Eigentor weil:
Wieviele Leute saufen sich jetzt schon TROTZ drohender Strafe zu?
Dasselbe wird mit Gras passieren,nur das halt wesentlich mehr jugendliche Betroffen werden..
Geldstrafen und ein paar Monate Knast auf Bewährung reichen halt nicht.
|
|
|
26.10.10, 14:55
|
|
sieht aus wie ein Simon?
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
|
dieses kommentar war echt überflüßig... mich hat noch nie nen besoffener bus-/taxifahrer gefahren, aber ich weiss ja nicht woher du kommst, dass das normal ist...
legalize it
ich finde die pros übersteigen deutlich die contras zu diesem thema
|
|
26.10.10, 15:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 92
|
Legalize it :-)
Somit würden doch viele Dealer verschwinden, besteuert man es gibts noch geld für den Staat! Wennman allerdings als jugendlicher was will, bekommt man es auch..
|
26.10.10, 15:23
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
|
|
|
26.10.10, 19:17
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
ich bin gegen alle Drogen, auch Tabak und alkohol
aber trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht in Kalifornien
|
|
|
26.10.10, 19:21
|
|
Banned
Bedankt: 80
|
Grade von dem Zeug runter xP
denke aber wäre echt besser zu legalizieren, schon darum damit die "Ganxtaz" nicht sich denken können ach lass alle andren Arbeiten Hartz4 und Ticken reicht aus
|
|
|
26.10.10, 22:39
|
|
Mittelklasse
Bedankt: 13
|
Legalize it!
|
|
|
27.10.10, 00:35
|
|
Altes Haus
Bedankt: 927
|
Abwarten, die Schweizer hatten auch schon gejubelt und dann  "No, we can't!"
|
|
|
27.10.10, 06:01
|
|
XDK Owner
Bedankt: 68
|
Hoffentlich nicht...drecks Drogen.
|
|
|
27.10.10, 06:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 160
|
Ich währe auch dafür, und ich währe einer der ersten die die einen auf der offenen Straße drehen xD
Aber in unserem Rentner Staat kommt sowas nie durch -.-
|
|
|
27.10.10, 06:15
|
|
Banned
Bedankt: 283
|
Also eigentlich hätte die Legalisierung einen gewaltigen Vorteil für Kalifornien. Da der Staat ja ziemlich überschuldet ist, könnten die ja da auch noch Steuern draufhauen und so zusätzlich Kohle verdienen. Und die Dealer würden auch blöd dastehen, wenn es dann in Läden verkauft werden darf...oder sie verticken das Zeug mitten auf der Straße.
|
|
|
27.10.10, 06:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 160
|
Genau die Menschen in Kalifornien verqualmen einfach die Steuern vom staat ;D
|
|
|
27.10.10, 16:15
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
Bin da mal gespannt 
Ich hab nichts dagegen.
|
|
|
27.10.10, 16:23
|
|
Aggressive Skater
Bedankt: 300
|
Wenns legal ist, ist der Anreiz für Jugendliche auch geringer.
legal is längst net so cool wie illegal!^^
27.10.10, 20:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 80
|
dagegen es ist eine einstiegsdroge und leute die darauf nit klar kommen werden hero junkis erst heute wieder ein im gericht gesehn der meinte das er damit angefang hat bis er nen höheren kick brauchte und das ende vom lied hero und crackjunky +knast.
keine macht den drogen.
|
27.10.10, 21:06
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
Mann ich hatte grad so ein Herzklopfen wieso Kalifornien und nicht Deutschland xD
änder mal die Überschrift pls
|
|
|
27.10.10, 21:11
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Und was ist mit Alc und Tabak? Sind doch keine Drogen, nur Genussmittel 
Keiner fängt mit Marihuana an, jeder hatte vorher bestimmt Tabak genommen. Man kann es nicht Einstiegsdroge nennen, nicht viele greifen dann zu härterem Zeug.
Es ist ein Einstieg in diese Szene, klar das der Dealer dir dann auch anderes anbietet und es lobt. Ürgendwann wirst doch bestimmt neugierig.
Wenn man es legalisiert wird es keine "Einstiegsdroge" mehr sein!
|
|
|
27.10.10, 21:15
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Zitat:
Keiner fängt mit Marihuana an, jeder hatte vorher bestimmt Tabak genommen.
|
Ich nicht!
Hab erst angefangen zu Kiffen und dann zu rauchen! (Hab mittlerweile mal mit dem Rauchen aufgehört)
|
|
|
27.10.10, 22:40
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Aufjedenfall ein weiterer Schritt in Richtung Legalisierung.
Angenommen irgendwann ist in ganz USA Weed in Läden zu erhalten, wie Alkohol eben und das alles funktioniert super, der Staat macht Geld, die Leute merken "hey, Weed ist ja eigentlich genau wie Alkohol, sogar weniger schlimm", dann besteht auch die Chance das sich das auf den Rest der Welt überträgt und wir in 10 Jahren in nen Coffeeshop gehen können und uns 2g White Widow bestellen können.
Das wäre echt ne feine Sache, vorallem wenn die jetztigen Generationen mit dieser Einstellung gegenüber Weed aufwachsen, dann ist die Chance dass wir in Deutschland noch ne Legalisierung erleben sehr hoch.
Die jetzigen Renter und Leute ab 30-40 + sind halt weitestgehend dagegen und wir haben ja in Deutschland sowieso keine Direkte Demokratie, d.h. das müssen die Politiker weitestgehend alleine machen.
LG Eck0
PS: Ich buff nur und rauch nich -> Rauchen = sinnlos
|
29.10.10, 22:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
US-Justizminister Eric Holder hat, notgedrungen, „unnachgiebiges Handeln“ angekündigt.
Aus denselben Gründen machte sich Kalifornien strafbar, wenn Steuern auf ein illegales Produkt erhoben würden. Endlose Prozesse zwischen dem Staat und dem Bund wären unvermeidlich. Nach einer Analyse des Cato-Instituts wären durch eine Cannabisabgabe zudem höchstens 350 Millionen Dollar pro Jahr einzutreiben
Zitat:
Zitat von Dead Space
Also eigentlich hätte die Legalisierung einen gewaltigen Vorteil für Kalifornien. Da der Staat ja ziemlich überschuldet ist, könnten die ja da auch noch Steuern draufhauen und so zusätzlich Kohle verdienen. Und die Dealer würden auch blöd dastehen, wenn es dann in Läden verkauft werden darf...oder sie verticken das Zeug mitten auf der Straße. 
|
Mit den Steuern wirds nix weils im rest des Landes ein Illegales Produkt ist und deshalb keine Steuern draufkommen.
|
|
|
30.10.10, 03:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 48
|
Zitat:
Zitat von Coxile
dagegen es ist eine einstiegsdroge und leute die darauf nit klar kommen werden hero junkis erst heute wieder ein im gericht gesehn der meinte das er damit angefang hat bis er nen höheren kick brauchte und das ende vom lied hero und crackjunky +knast.
keine macht den drogen.
|
Ja und in den Niederlande gibt es auch viel mehr Fälle von Heroin Abhängigen und mehr Kriminalität und unter den Einheimischen. 
Ich denke, das viel mehr besoffene dazu neigen Frau & Kind zu verprügeln oder die nicht mehr wissen was Sie machen, wäre mir neu wenn es von bekifften Leute so wäre.
Ich kiffe nicht, wäre aber auch voll dafür. Volksdroge Alkohol finde viel oft viel Schlimmer.
So wäre es auch viel kontrollierter und Steuerkassen füllen wäre auch noch drin.^^
|
|
|
30.10.10, 14:13
|
|
q-.-p
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von Lithiumx3
...ich währe einer der ersten die die einen auf der offenen Straße drehen xD
|
Eigentlich bin ich dafür aber wegen Leuten wie dir auch wieder dagegen
Denn wenn eine Legalisierung stattfinden sollte, dann bitte auch in der Art wie in Holland oder den USA.
Und zwar...
- nur in Fachgeschäften oder zu Hause und NICHT auf der Straße! (Holland+USA-bedingt)
- Ab 21! (USA)
- Verdammt hohe Strafen für Leute die den Straßenverkehr damit schädigen oder noch zu jung sind! (USA)
|
|
|
02.11.10, 22:36
|
|
Ex-Co-Administrator
Bedankt: 7.391
|
Steht noch nix fest / konnte nichts dazu finden.
Einfach morgen nochmal bei news.google.com suchen
|
|
|