myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Tipps für Fernbeziehungbewältigung?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.10.10, 18:21   #1
Kampfkugel
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Kampfkugel

Bedankt: 192
Kampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard Tipps für Fernbeziehungbewältigung?

Hi Leute,
tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerve, aber ich habe spontan ein neues für mich großes Problem...

Und zwar, habt ihr Tipps wie man als Paar, das sich fast täglich gesehen hat eine plötzliche Fernbeziehung am besten bewältigt?

Kurze Schilderung:

Meine Freundin und ich haben uns im letzten halben Jahr fast täglich gesehen, wenn wir uns zwei drei tage nicht gesehen haben, dann haben wir uns schon echt stark vermisst(is mir grad egal was ihr davon haltet, war halt so).
Jetzt hat sie letzten Dienstag nem Brief von der Münchener Uni bekommen, dass sie doch noch im Medizinstudium angenommen wurde (Das semster ging am 12.10. los, d.h. die ersten vorlesungen waren schon). Daraufhin war sie am Donnerstag weg! Aus der Eifel nach München, Distanz ca. 500km, wahnsinnig schlechte Bahnverbindungen...
Zusätzlich haben wir beide kein Geld und kaum Zeit uns zu sehen, da ich ein Jahr lang ein Praktikum machen muss. Sind die ersten beiden Semester meines Studienganges...
Soooo, wir können uns also ab sofort nur noch alle Schaltjahre mal sehen, zusätzlich studiert sie wie schon erwähnt Medizin, d.h. sie hat nicht mal wirklich Zeit zu skypen oder zu telefonieren/chatten...
Nächstes Jahr Oktober zieh ich auch nach München, um dann mit dem theoretischem Teil meines Studiums zu beginnen. Wir müssten also nur dieses eine Jahr überwinden, doch davor grauts mir jetzt schon...

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Ideen oder Tipps habt, wie man eine Beziehung trotz wenig Zeit am Leben erhalten kann, irgendwelche besonders schönen Dinge, die man in der kurzen Zeit die man hat machen kann oder andere Sachen. Ich hab grad echt keine Ahnung, sondern nur bammel...

Ach ja, wir sind insgesamt schon drei jahre zusammen, allerdings hatten wir vor ner weile starke probleme und waren ne Zeit getrennt. Danach liefs jedoch besser denn je, deswegen würd ichs momentan noch weniger verkraften wenn das in die Brüche geht...

vielen Dank schonmal im Voraus
Kampfkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 18:54   #2
Tina-chan
Brave Fee

Benutzerbild von Tina-chan

Bedankt: 112
Tina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt Punkte
Standard

Du hast ein ziemliches großes Problem, aber, ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Erstens solltest du das nicht so schwarz sehen, denn ein Jahr geht schnell vorbei. Zweitens, ist es eine wunderbare Prüfung, die erstens dazu führt, das ihr euch nicht nur eben durch das reden Kontakt habt, sondern eben durch das Telefonieren, Chatten und so weiter.
Ich habe eine Fernbeziehung, und können uns höchstens zwei mal im Monat sehen, wenn alles wirklich klappt. Sonst ist es nur einmal. Wir schreiben uns per Internet sehr viel, und gleichzeitig telefonieren wir mehr als nur.
Unsere Treffen werden so intensiv, das sie alles wieder wett macht. Klar wird einiges schwerer sein, aber du wirst dafür alles, was ihr zusammen macht, wesentlich höher schätzen.

Erstens, selbst wenn ihr schon Probleme gehabt habt, und diese gelöst habt, werdet ihr auch dieses meistern. Also Kopf hoch!!!
Ungelesen 25.10.10, 19:13   #3
Kampfkugel
Erfahrener Newbie

Kampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

Dankeschön, wirklich vielen Dank Das sag ich mir zwar auch immer wieder, aber ich hab halt wirklich einfach bammel. Denn ich hab sie ja erst Anfang des jahres verloren und das will ich nicht nochmal, das will keiner von uns beiden(und seitdem wir wieder zuasmmen sind, läufts wirklich durchgehend rund, das erhöht die angst noch ein bisschen, dass es so wird wie früher mit den Probleme und so...)! Doch es ist halt echt ne krasse Umstellung, vor allem da sie Medizin studiert. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, kein Leben mehr...

Aber machst ihr beiden denn immer irgendwas besonderes wenn ihr euch seht? Keine ahnung, nen besonders gemütlichen Abend oder was unternehmen oder reicht euch das einfach zusammen zu sein?

Ich hatte mir z.b. überlegt, dass wir uns n Buch holen zum reinschreiben, dann kann jeder, wenn er an den anderen denkt, reinschreiben was ihm gerade so einfällt. Denn sie hat ja noch keine Wohnung, geschweige denn irgendeine Flatrate/Inet, irgendwas. So damit wir erstmal die erste Zeit überstehen oder wenn wir beide tagelang keine Zeit haben, weil sich alles überschneidet (sie hat max. ein bis zwei stunden am tag zeit, ich drei und die verschieben sich ja vor allem nach ihrem stundenplan...). Das stell ich mir z.b. noch ganz schön vor, weil man alleine schon blättern kann und alles immer wieder lesen kann, wenn es einem mal schlecht geht...
Aber da weiß ich auch nicht, wie kitschig und zu viel das ist oder kp, bin momentan einfach nur in allem verunsichert...
Ungelesen 25.10.10, 21:49   #4
raterz
Anfänger

Bedankt: 0
raterz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1 bis 2 stunden am tag zeit? medizin is zwar viel zu lernen, aber man sollte es auch nicht übertreiben. imo hat man aufjedenfall mehr freie zeit, als jemand der regulär arbeitet.
raterz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 15:47   #5
Kampfkugel
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von raterz Beitrag anzeigen
1 bis 2 stunden am tag zeit? medizin is zwar viel zu lernen, aber man sollte es auch nicht übertreiben. imo hat man aufjedenfall mehr freie zeit, als jemand der regulär arbeitet.
Aber nicht die erste Zeit bei ihr^^

Das Semester läuft schon seit Anfang Oktober, ihr fehlen fast vier Wochen und die nächsten zwei Monat sind im Schnitt alle zwei Wochen Prüfungen. Da ist momentan wirklich nichts mit Zeit, wenn du noch ne Wohnung suchen musst, renovieren usw.

Ich hoff dass es am we n bisschen mehr wird an Zeit... Aber ich bezweifels...
Ungelesen 26.10.10, 16:09   #6
Lokterus
Anfänger

Bedankt: 3
Lokterus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine Freundin von mir studiert Medizin in Freiburg. Es ist so, wie Kampfkugel schreibt: Privatleben kann man da so gut wie vergessen. Gut sie knallt sich auch ihre Semesterferien mit Praktika voll, was sicher nicht jeder macht. Aber dennoch ist da nicht viel mit Freizeit.

Das positive daran ist, dass deine Freundin wohl wenig Zeit haben wird, andere Männer kennen zu lernen. Das negative, sie wird auch für dich kaum Zeit haben, Kampfkugel. Und das bisschen Zeit, dass ihr dann miteinander verbringt, halte ich nicht unbedingt für ausreichend eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten.

Aber ich will kein Schwarzmaler sein. Euer Kontakt wird abkühlen. Das ist nicht zu vermeiden. Bei den wenigen Treffen wird vielleicht sogar vorkommen, dass ihr euch wie Fremde gegenüber sitzt ohne zu wissen, mit welchem Thema man am besten das Eis bricht. Aber wenn es euch wirklich ernst ist, dann könnt ihr es auch schaffen. Einfach kämpfen und diese Durststrecke überwinden. Und wenn es dann wieder bergauf geht, dann ist es, als lerne man sich ganz neu kennen. Und es ist ein schönes Gefühl. Man lernt plötzlich Seiten an seinem Partner zu schätzen, die einem früher nicht mal aufgefallen sind. Für den Fall, dass ihr durchhaltet, wird die Trennung eure Beziehung nicht zerstören, sondern sie stärker machen.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung.

loki
Lokterus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 16:21   #7
UltimateCreature
Sexgott

Benutzerbild von UltimateCreature

Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

vielleicht solltest du nicht alles so schwarz sehen.

als ich damals beim bund war, habe ich meine familie 3 monate lang auch nur am wochenende gesehen. damals hatte ich auch die befürchtung, dass die beziehung darunter leiden könnte. allerdings hat sich herausgestellt, dass wir uns auf die beiden tage gefreut haben und uns erst mal klar wurde, wie sehr wir aneinander hingen.

und tipps für besonders schöne dinge brauchst du mit sicherheit keine. ihr werdet jede freie minute gemeinsam geniessen - egal was ihr unternehmt.

sieh es positiv und freu dich auf die zeit danach.
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 23:11   #8
PlooKoon
Erfahrener Newbie

Bedankt: 16
PlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt PunktePlooKoon ist unten durch! | -13641 Respekt Punkte
Standard

Eventuell 2 Handys mit Kamera worüber Ihr mal Internet/Bildtelefonie machen könnt.

Damit es nicht so teuer wird, mal schauen ob es dafür eine FlatRate gibt.

Da kann sie ja mal wenn Pause sein sollte, dich anrufen und mit dir telefonieren während Ihr Euch gegenseitig durch die Handykamera seht.
PlooKoon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 19:57   #9
xSancezz
Anfänger

Bedankt: 151
xSancezz gewöhnt sich langsam dran | 14 Respekt Punkte
Standard

Ich würde das Thema mal neu aufgreifen!

Bin jetzt auch in eine Fernbeziehung geraten
Hab ein Mädel über das Inet kennen gelernt, eigentlich war sie nur als Bekanntschaft gedacht! Ich hätte nie gedacht das daraus mehr werden könnte. Wir haben uns getroffen und wow da war es, dieses ungaubliche Gefühl. Dazu muss man sagen wir haben auch jede Menge gemeinsame Interessen, sie sieht einfach Bombe aus (wenn ich das kurz erwähnen dürfte) und auch sonst scheinen wir auf einer Wellenlänge zu liegen.
Sie wohnt in Berlin und ich bei Leipzig. Wir sehen uns so oft es geht am WE, da wir beide in der Woche arbeiten sind. Unter der Woche reden wir fast jeden Abend per MSN + Cam miteinander.

Zu dem Problem, ich hatte noch nie eine Fernbeziehung, wollte sowas auch nie ^^ und jetzt fehlt sie mir wahnsinnig! Jetzt haben wir uns schon zwei Wochen nicht gesehen (da einfach die Zeit nicht da war) und ich hab das Gefühl es zieht mir den Boden unter den Füßen weg.
Leider sieht es auch in Zukunkt nicht besser aus, ich hab einen guten Job als Vertriebsleiter bei einer weniger bekannten Schokoladenmanufaktur und möchte diesen ungern aufgeben. Sie arbeitet als Schwester bei einer Frauenärztin und ist auch zufrieden. Demnach sieht es echt schlecht aus mit einem gemeinsamen Lebensmittelpunkt!

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ich weiß das wir das selber hin kriegen müssen, aber vllt hat jemand einen Tipp oder ein Ratschlag was er in dieser Situation tun würde. Hat in euren Augen diese Beziehung unter diesen Voraussetzungen eine Chance?
xSancezz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 20:19   #10
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

zusammen ziehen.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 20:35   #11
xSancezz
Anfänger

Bedankt: 151
xSancezz gewöhnt sich langsam dran | 14 Respekt Punkte
Standard

Kurze Frage hast du den kompletten Text gelesen?

Wir beide haben einen Job in unserer jeweiligen Heimatstadt den wir ungern aufgeben wollen!
xSancezz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 19:31   #12
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xSancezz Beitrag anzeigen
Kurze Frage hast du den kompletten Text gelesen?

Wir beide haben einen Job in unserer jeweiligen Heimatstadt den wir ungern aufgeben wollen!
ja. habe ich. stellt sich nur die frage was oder wen ihr liebt. oder gibts keine jobs mehr in deutschland, dass zusammen ziehen SOOO UNMÖGLICH ist?
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 21:11   #13
sumisu25
der neue

Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Mhh, weiterlaufen lassen bis einer seinen Lebensmittelpunkt ändert. Ansonsten gehts nicht.

Meine Freundin ging damals auch weiter weg (600km) wo wir 3 Jahre zusammen waren, ich ging nen halbes Jahr später dann nach. Nunja, dann wollts nachher nicht mehr klappen nach dann über 4 Jahren Beziehung...

Bin aber nicht mehr zurück in die Heimat gegangen, sondern habe hier jetzt meinen Lebensmittelpunkt mit neuer Partnerin...

Sprich, es gibt keine Garantie das es denn läuft... Wobei, bei mir wurds ja denn erst ne Wochenend/Fernbeziehung und war nicht von Anfang an eine...
sumisu25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 22:34   #14
Fabibär
Erfahrener Newbie

Bedankt: 35
Fabibär ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ihr nicht bald zusammenzieht, wird es scheitern. Ich bin auch mit meiner jetzigen Ex daran gescheitert....zu jung und unflexibel um zusammenziehen zu können, oder sich oft genug sehen zu können. Eine Fernbeziehung, ist was völlig anderes als wenn man mal beinahnder wohnt, und mal so eben sagen kann, "Schatz, ich komm jetzt vorbei". In Ner Fernbeziehung is sowas meistens geplant....
Fabibär ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 06:05   #15
Borey
Anfänger

Bedankt: 10
Borey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch gar nicht mal unbedingt den "Fehler" machen wirklich "alles" geben zu wollen und zu müssen wenn man sich sieht.
Wenn das "alles" nicht das ist, was du bist - bzw. sie - dann hat man damit nicht viel gewonnen.

Habe auch bisschen mehr als ein halbes Jahr eine Fernbeziehung geführt und - bin nun nach der selben Zeit "Trauerphase" langsam drüber hinweg und kann mit etwas Abstand sagen (und da hab ich ohne Witz erst vorhin im Bett drüber nachgedacht :P ) dass wir immer wenn wir uns gesehen haben, was leider nicht all zu oft war, versucht haben all das, was normale Paare so machen in die 1 - 2 Tage zu quetschen die wir uns gesehen haben. Alles von vorne bis hinten geplant alles wie "gehetzt" und kaum Zeit und Platz für das was wohl das wichtigste ist, das Miteinander.

Im großen und ganzen [...] :-$ Bei Beziehungen weiß man nie ob sie halten. Sieht man an den hohen Scheidungszahlen.

Hab jetzt nichts gelesen über ein Gespräch mit deiner Freundin, wie ihr das angehen wollt. Reden hilft oft weiter :]

Sry net aufs Datum geachtet und mich den anderen angeschlossen.
Borey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort