myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neue Hardware -> Bitte um Beratung!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 24.10.10, 15:03   #1
HLCSSAMSON
tot

Bedankt: 19
HLCSSAMSON ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neue Hardware -> Bitte um Beratung!

Hallo liebe MyGully-User!

Nun ist es mal wieder so weit, auch ich brauche mal wieder neue Hardware für meinen Rechner, da diese Mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist.

Da ich dennoch ab und zu ein sehr begeisterter Spieler bin, soll nun eben neue her.

Eine Vorstellung von den Komponenten habe ich schon, jedoch kenne ich mich nicht so mit dem Zusammenspiel aus und hoffe desshalb auf tolle Ratschläge von euch.

Also ich fange dann erstmal mit meinem derzeitigen System an:

Das Gehäuse:

Mein jetziges Gehäuse ist ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Dieses möchte ich auch behalten da es für meine Vorstellungen optimal ist.
Ich liste es hier mit auf, da das Netzteil im Case seinen Platz unten hat, soll heißen ich weiß nicht ob es eventuell später mit dem Netzteil zu einem Konflikt kommen könnte.

Das Netzteil:

Und hier fängt die Geschicht nun auch schon an.
Es handelt sich um ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] was nach meinen Erkenntnissen für mein zukünftiges System zu wenig an Lesitung liefern dürfte.

Mainboard:

Beim Mainboard handelt es sich um ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], mit dem ich auch durchaus zufrieden war.
Jedoch benötigt es DDR2 Speicher und hat den Sockel AM2+ für die CPU, auf den zwar ein AM3 Prozessor meines Wissens passt, dennoch kommt es mir vor allem wegen der steigenden Arbeitsspeicherpreise darauf an, DDR3 Speicher einbauen zu können, da 1. DDR2 zu teuer wird und 2. DDR2 "veraltet" ist was heißen soll es sinnlos wäre noch diesen Speicher zu kaufen, wenn langsam alles auf DDR3 ausgelegt wird.

Prozessor:

Bei der CPU handelt es sich um einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Auch dieser soll einem neuen weichen, da dieser "nur" ein Dual-Core ist.

Arbeitsspeicher:

Derzeit sind bei mir 4096MB DDR2-Speicher verbaut.
Leider kenne ich den/die Speichertypen bzw. Hersteller nicht.

Das einzigste was ich weiß ist, es sind 2 verschiedene Hersteller, d.h. 2x2048MB.
Beide sind Dual Channels und müssten eine Taktfrequenz von 1800MHz haben.

Das ist auch das Problem, da beide Speicher nicht miteinander harmonieren zu scheinen, soll heißen ich habe oft Abstürtze.

Grafikkarte:

Die Grafikkarte die derzeit verbaut ist, ist eine MSI ATI Radeon HD 3650 mit passiver Kühlung.
Auch hier soll eine neue etwas Leistungsstärkere an den Start.

Festplatte:

Meine System Platte ist eine Samsung Spinpoint mit einer Kapazität von etwa 250GB.

optisches Laufwerk:

Ist ein etwas älterer Samsung DVD-Brenner, der aber insofern von Bedeutung ist, da er noch IDE Anschlüsse hat.

Anderes:

Hinzu kommen natürlich noch diverse andere Perepherie Geräte wie Maus, Tastatur, Boxen usw.

Erwähnenswert ist sicher noch mein Monitor bei dem es wsich um einen Samsung P2370 a 23 Zoll und einer Auflösung von 1920x1080 handelt.

Und nun zu meinen Vorstellungen der neunen Hardware:

Netzteil:

Zuerst vielleicht etwas zum Netzteil, da ich davon Ausgehe, dass mein derzeitiges nicht den Ansprüchen der neunen Komponenten entspricht.

Hier habe ich keine besondere Vorstellung, also bin ich für Vorschläge offen.

Das einzigste was eventuell zu beachten ist, ist wie gesagt mein Gehäuse, da sich das Netzteil hier am Boden befindet.

Mainboard:

Hier soll es ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] werden.
Dies entspricht zum größten Teil meinen Vorstellungen und den Preis finde ich sogar super.
Einzigstes Manko wäre eventuell SATA-II 7Pin da dieser ja "nur" eine Rate von 3GB/s an Übertragung hat.

Natürlich wäre ich auch für andere Vorschläge offen!

Prozessor:

Bei der CPU hatte ich die Vorstellung von einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], bei dem ich persönlich keine Nachteile erkennen kann.

Natürlich bin ich auch hier auf Vorschläge gespannt.

Arbeitsspeicher

Beim Arbeitsspeicher dachte ich and ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Auch hier wäre eine Beratung nicht schlecht.

Grafikkarte:

Bei der Grafikkarte hatte ich schon seit längerm die Vorstellung von einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Jedoch sind ja nun die ersten neuen 6000er Karten erschienen.

Also habe ich mich nun für eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entschieden.

So nun bin ich gespannt was ihr davon haltet und was ihr zu der Kompatibilität der einzelnen Komponenten untereinader sagt.

PS:

Das einzigste was ich noch kundtun möchte ist:
Bei der CPU soll es ein AMD Prozessor werden, da ich
1. sehr von AMD überzeugt bin und
2. die Preise eines Intel Prozessors einfach zu teuer sind.

Dies ist auch bei der GPU der Fall.

Außerdem bevorzuge ich bei der Graka auch den Hersteller XFX da dieser mir bis jetzt am besten zugesagt hat.

Dennoch bin ich immer für andere Vorschläge offen, sofern diese wirklich Sinn machen.
HLCSSAMSON ist offline   Mit Zitat antworten