Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
23.10.10, 12:23
|
|
Banned
Bedankt: 8
|
6000€ sicher verwahren - Welche Möglichkeiten gibt es?
Diesen Sommer und letzten Sommer habe ich durch Aushilfejobs in den Ferien etwas Geld dazuverdient.
Mit zusätzlichem Erspartem Geld habe ich jetzt ca. 6000€ auf meinem Bankkonto liegen. Zurzeit leiste ich meinen Wehrdienst ab was bedeutet, dass monatlich nochmal fast 400€ dazukommen werden bis März 2011.
Das Geld ist für mein Studium gedacht, welches ich nächstes Jahr beginnen werde.
Ich habe eigentlich immer meine Bankkarte dabei. Falls man mal kein Geld dabei hat, geht man einfach schnell zur Bank.
Jetzt habe ich aber langsam Ansgt um mein Erspartes, falls ich mal z.b. die Bankkarte verlieren sollte oder sonst irgendwie Abgezogen werden könnte (Z.b. durch manipulierte Bankautomaten).
Welche Möglichkeiten gibt es, diese 6000€ sicher zu verwahren? Gibt es für solche Fälle spezielle Konten?
Ich will keine extra hohe Zinsen rausholen oder sowas, sondern nur das Geld sicher verwahren.
Ich würde mein jetziges Bankkonto zwar behalten wollen, aber dort nur 300€ oder so drauflassen und den Rest des Geldes dann auf ein "gesichertes Konto" lassen.
Mein Bankkonto habe ich bei der Sparda-Bank.
|
|
|
23.10.10, 12:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 226
|
Sparbuch
|
|
|
23.10.10, 12:31
|
|
Banned
Bedankt: 65
|
mr.gorilla hat recht da kann dir niemand das geld klauen außer du selber
da du es erst bekommst wen du notwendige daten beim personal der bank abgibst
|
|
|
23.10.10, 12:38
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
such dir nen Tresor  Denn alles was du über dem erlaubten Vermögen hast (5200€) wird dir vom Bafög abgezogen.
|
|
|
23.10.10, 13:33
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
bafög bekommt doch heutzutage eh fast keiner mehr
|
|
|
23.10.10, 13:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Bei mir auf der Bank gibt es ein Extra-Konto wo du nur über einen Schalter Geld abhebne kannst.
Wenn du aber nächstes Jahr mit studieren beginnst und Bafög haben willst würde ich das Geld zuhause in die Spardose hauen, also die 6000€, und dann einfach nur das Geld vom Zivildienst aufs Konto laufen lassen.
Am sinnvollsten wäre auf jeden fall das Geld dann jetz auf die Seite zubringen, weil die Ämter für Bafög lange Zeit auf dein Konto dann zurück schauen können und auch dürfen. Danach kann es verdammt teuer für dich werde.
|
|
|
23.10.10, 14:11
|
|
******* Bewunderer
Bedankt: 499
|
Wer vor 18 Monaten 6000,-- Euro in die Aktien der Deutschen Telekom
investiert hat, musste sich 18 Monate über fallende Kurse ärgern und hat
heute noch 900,-- übrig!
Wer vor 18 Monaten 6000,-- in Krombacher Bier investiert hat, konnte:
a.. 18 Monate jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
b.. War ständig besoffen
c.. hatte viel Spaß
d.. hat den Regenwald gerettet
e.. und....hat heute noch....
(Achtung, jetzt kommt's)....
Leergut im Wert von über 1200,-- Euro.....
|
|
|
23.10.10, 14:12
|
|
Zwielichtiger
Bedankt: 313
|
Oder du kaufst dir nen Safe, parkst ihn während deiner Wehrdienstzeit in irgendner Kiste und bunkerst dein ganzes Geld dort drinne.
|
|
23.10.10, 15:07
|
|
Coxynator
Bedankt: 196
|
Sparbuch einrichten...Und erstmal alles geld da rauf packen...Die 400 Euro die du dann monatlich kriegst, kannst du per dauerauftrag mit nem beliebigen betrag (zb 300 euro) auf das sparbuch überweisen lassen. so hast du dann jeden Monat noch 100 euro auf dem konto und der rest ist weg. Zum abbuchen vom Sparbuch musst du dich ausweisen. Daher ist das "klauen" dieses Geldes doch schon recht schwer
|
|
|
23.10.10, 16:26
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
lasses in 500 euro scheinen auszahlen pack die 10 in plastiktütchen und iss sie  dann scheißt sie aus und isst sie wieder  dann sind sie immer sicher
spaß beiseite.  nen sparbuch sollte dass beste sein
|
|
23.10.10, 19:55
|
|
Newbie
Bedankt: 185
|
Alos die Frage verwundert mich gerade echt ..... 6000 € sicher verwahren .... logisch wäre doch auf einer Bank auf einem Sparbuch ..... O.o
könntest es aber auch im Garten vergraben und die stelle mit einen X markieren und noch eine Karte dazu zeichnen und die dann in na Flasche in den Nächsten Fluss schmeißen oder so ;-)
oder evt. das geld in 5 € scheinen auszahlen lassen und dann eine Wand in deinem Zimmer damit bekleben, da meint bestimmt jeder es ist eine Tapette.
oder noch besser lass es dir auszahlen und leg das Geld in ein Monopoly Spiel ;-)
So würd ich es machen ;-)
|
|
|
23.10.10, 19:59
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Musste halt schauen, dass Dir der Betrag nicht zum Verhängnis wird, wenn Du mal iwas beantragen willst.. (Bafög wurde ja schon genannt)
|
|
|
23.10.10, 21:56
|
|
Newbie
Bedankt: 21
|
der Gold preis geht im Moment ziemlich nach oben, obwohl wir uns nicht mal in einer Rezession befinden, deshalb, würde ich für die nächsten 2 Wochen ein Gold Index empfehlen, oder wie auch immer das heißt.
|
|
|
24.10.10, 13:14
|
|
Banned
Bedankt: 65
|
iCH habe die beste verwarung für dich gib mir die einfach und wen du sie mal wieder brauchst überweise ich sie dir zurück ganz einfach
|
|
|
24.10.10, 14:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von securet
der Gold preis geht im Moment ziemlich nach oben, obwohl wir uns nicht mal in einer Rezession befinden, deshalb, würde ich für die nächsten 2 Wochen ein Gold Index empfehlen, oder wie auch immer das heißt.
|
Das was du meint ist sicherlich ein Zertifikat auf den Gold-Index, denn Indizes kann man nicht kaufen, sondern maximal mit Fonds "nachbilden".
Diese Variante halte ich allerdings für extrem riskant, aufgrund er zum Teil vorhandene Knock-Out-Grenzen bei Performance-Zertifikaten - sprich es besteht das Risiko des Totalverlustes...
Ich würde dir die Comdirect ans Herz legen, du eröffnest ein ganz normales Girokonto mit Karte und kannst optional noch ein Tagesgeldkonto mit aktuell 1,75% p.a. eröffnen und das ganze kostenlos, keine Führungsgebürhen, kein Mindesteingang, nada... Und bekommst zudem noch 50 Euronen von der Comdirect geschenkt..
Da brauchst du zwar auch keine mördermäßige Rendite erwarten bei 1,75%, aber besser als nichts, so kannst du wenigstens der Inflationsrate, sprich der Entwertung deines Geldes, ein wenig entgegenwirken...
In diesem Sinne, beste Grüße!
|
|
|
24.10.10, 15:08
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von securet
|
der goldpreis steigt seit jahren stetig .. man kann natürlich darauf bauen, das er das noch endlos tut .....
da Du Dir wie Du schreibst sorgen machst dass jemand mit gefälschter EC Karte oder auf anderem Weg Dein Geld klauen könnte würde ich wohl auch am ehesten für ein Tagesgeldkonto plädieren. bringt mehr zinsen als Sparbuch, kann an ein bestehendes Konto Deiner Bank gekoppelt sein aber auch eigenständig bei einer komplett anderen Bank (VW-Bank hatte 'ne ganze Zeit vergleichsweise gute Zinsen). Wenn Du keine EC Karte dazubestellst und die onlinebanking Daten nicht hier postest dürfte das ziemlich sicher sein und trotzdem jederzeit verfügbar.
|
|
|
30.10.10, 14:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 922
|
Von Gold, Zertifikaten, Fonds, Aktien und ähnlichen Anlagen (von mir aus auch Orientteppiche und Diamanten) rate ich für die vorgenannten Präferenzen (Sicherheit, Zugriff, Abrufmöglichkeit) des Threadstarters ab.
Comdirect ist ein outgesourcter Onlineableger der Commerzbank und Onlinekonten mit Zufallsauswahl der PIN sind nicht ausreichend gesichert. Also NICHT Comdirect oder Onlinekonten anderer Banken.
Ich würde ein Tagesgeldkonto bei einer Bank nehmen, dass dem Einlagensicherungsfonds deutscher Banken angeschlossen ist. Die Einlagensicherheit kannst du für jede Bank telefonisch abfragen (Höhe pro Kunde).
Daraus folgt, dass du keinen ausländischen Anbieter auswählst. Die ING Diba gehört zu den wenigen ausländ. Insituten, die eine echte Banklizenz haben statt einer Einlagensicherung light. (Das soll aber keine Empfehlung sein.)
Von einem Tagesgeldkonto aus kann man nur auf ein von dir festgelegtes Referenzkonto überweisen. D.h. selbst bei Diebstahl der Daten könnte der Dieb nur an dein Girokonto überweisen.
Wenn du es bombensicher willst, hol dir das kostenlose Gehaltskonto bei der BB-Bank,
vereinbare eine von dir festgelegte höchste Überweisungsgrenze pro Überweisung,
hebe den PIN-Umschlag zu Hause ungeöffnet auf
zerschneide bei Erhalt die mitgelieferte Bankkarte und hebe sie ebenfalls auf
(hiernach ist kein illegales Abheben möglich und die Beweislast liegt durch den ungeöffneten PIN-Umschlag bei der Bank)
ausserdem kannst du jetzt noch Onlinebanking und das Einräumen eines Dispositionskredits ausschließen (um schriftliche Bestätigung bitten). Jetzt benutzt du das BB-Bankkonto als Sparkonto und dein anderes mit den 300 EUR als Girokonto.
Nutzen und Praxis dann so: Gehaltseingang trotz Vereinbarung nicht auf BB-Bank, sondern auf dein aktuelles Girokonto. Dem Banker gegenüber sagst du bei Kontoeröffnung zwar, dass du deinem Arbeitgeber die neuen Kontodaten gibst, das machst du aber nicht. Bei Frage, ob man für dich dein altes Konto kündigen soll, verneinst du (da du noch Daueraufträge und Lastschriften laufen hast, die du leider nicht alle im Kopf hast ;-) ). Die Bank erfährt von dir auch nicht, dass du das Giro als Sparkonto nutzen willst. Nach Gehaltseingang auf aktuellem Konto:
- > Sparbetrag an Spar-Girokonto bei BB-Bank
- > eigene Geldbewegungen weiter auf deinem aktuellen Girokonto
Da gibt es dann zwar keine Zinsen, aber ich denke damit ist die höchste Sicherheitsstufe erfüllt, da die eingelegten Giralgelder einer anderen Sicherheitsauflage als SparBÜCHER unterliegen.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, solltest du mindestens 4 Monate vor Bafög-Antrag in Erfahrung bringen, ob du dein Erspartes auf dem Konto nicht aus strategischen Gründen (Einkommens- und Guthaben-Grenzen) reduzieren solltest (Abhebung vom Spar-Girokonto). Das soll hier kein Aufruf zur Verschleierung der eigenen Gelder sein. Denn faktisch ist Bafög ein bewilligter Bildungskredit, der zwar zinsgünstig vergeben wird, aber praktisch zur Refinanzierung (Studiengebühren) und Umverteilung in staatlichen Töpfen benutzt wird (seitens Bund u. Länder).
Ich ziehe übrigens den Hut vor derart zielorientiertem und diszipliniertem Sparen!
|
30.10.10, 16:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 117
|
Die Sparda-Bank (Baden-Wüttemberg) hat nen tagesgeldkonto als Zusatz zu nem Girokonto. Da könntest du das Geld drauflegen und es via Inet-banking hin und her schieben. Über die Karte allein kommt da niemand dran.
Ansonsten hat wohl die Bank of Scotland derzeit die besten Zinsen für tagesgeldkonten. Nachfragen kostet ja nichts
|
31.10.10, 11:25
|
|
Google [Bot]
Bedankt: 61
|
mach bei vwbank ein tagesgeldkonto und gut ist. bekommst jeden monat die zinsen ausbezahlt und die sind deutlich höher als bei girokonto der sparbuch. das system ist auch zu 100% sicher einerseites gegen hacker und andererseits gegen mögliche bankenpleiten.
hatte mein geld selbst jahrelang da und es gab nie irgendwelche probleme.
|
|
|
01.11.10, 21:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
stimme auch dem sparbuch zu ;o
|
|
|
01.11.10, 23:01
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
bei mir wären die 6000€ sicher aufgehoben
kleiner spass am rande, ich weiss nicht ob es schon jemand gesagt hat aber ich würde in gold investieren da der preis eig immer steigt.
musst nur mal den goldpreis ergoogeln dann siehst du wie der preis für gold immer weiter nach oben steigt  damit verwarst du dein geld nicht nur sicher irgendwo sondern legst es auch noch sinnvoll an.
|
|
|
01.11.10, 23:11
|
|
hate´s Retarded People
Bedankt: 1.986
|
Zitat:
Zitat von Jack159
Diesen Sommer und letzten Sommer habe ich durch Aushilfejobs in den Ferien etwas Geld dazuverdient.
Mit zusätzlichem Erspartem Geld habe ich jetzt ca. 6000€ auf meinem Bankkonto liegen. Zurzeit leiste ich meinen Wehrdienst ab was bedeutet, dass monatlich nochmal fast 400€ dazukommen werden bis März 2011.
Das Geld ist für mein Studium gedacht, welches ich nächstes Jahr beginnen werde.
Ich habe eigentlich immer meine Bankkarte dabei. Falls man mal kein Geld dabei hat, geht man einfach schnell zur Bank.
Jetzt habe ich aber langsam Ansgt um mein Erspartes, falls ich mal z.b. die Bankkarte verlieren sollte oder sonst irgendwie Abgezogen werden könnte (Z.b. durch manipulierte Bankautomaten).
Welche Möglichkeiten gibt es, diese 6000€ sicher zu verwahren? Gibt es für solche Fälle spezielle Konten?
Ich will keine extra hohe Zinsen rausholen oder sowas, sondern nur das Geld sicher verwahren.
Ich würde mein jetziges Bankkonto zwar behalten wollen, aber dort nur 300€ oder so drauflassen und den Rest des Geldes dann auf ein "gesichertes Konto" lassen.
Mein Bankkonto habe ich bei der Sparda-Bank.
|
Ich kann Dir helfen, sag mir einfach wo Du wohnst
|
|
|
03.11.10, 22:34
|
|
Öfters mal da!
Bedankt: 257
|
Kaufe dir 2 100 gramm goldbarren. die kannst du dir in ein fach einschlissen was du bei deiner bank des vertrauens mietest.
hir mal nen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so bist du eigenlich auf der sicheren seite, weil der gold preis kann nur steigen, und du kannst es jeder zeit wieder verkaufen, so wörde ich es machen wenn ich so viel geld hätte.
hast du eigenlich schon dein geld irgend wo angelegt?
|
03.11.10, 22:41
|
|
Banned
|
gold würde ich aber jetzt nicht kaufen, ist viel zu teuer. dann kansnt du auch einfach ein bankfach nehmen und das geld dort lagern.
|
|
|
03.11.10, 22:52
|
|
Banned
Bedankt: 202
|
spätestens mitte 2011 sinkt der goldkurs.
jedenfalls würde ich meinen vorgesetzten nichts von dieser paranoia erzählen... dann kannst du dir die 400 euronen monatlich abschminken. achte auf deine sachen, handel nicht fahrlässig und gut ist.
|
|
|
03.11.10, 23:49
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
unterm kopfkissen oder gib es aus
|
|
|
08.11.10, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Also ich als Experte von der Wall Street würde dir empfehlen, mir das Geld anzuvertrauen! Mithilfe von Hedgefongs vermehre ich dein Geld um das 5 fache in einem Monat!
|
|
|
08.11.10, 17:26
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Geh zu deiner Bank des Vertrauens, am besten zu der, wo du auch dein Konto hast. Hol dir ein Termin bei einem Berater, der geht mit dir die Risiken durch, die du hast, falls du in Risikogeschäfte investieren willst.
Du kannst dich aber dort auch sehr gut beraten lassen, was du am Besten machst, da du ja jeden Monat nochmal 400€ dazuverdienst und nicht alles ausgeben willst, sondern dauerhaft ein wenig einzahlen willst.
|
|
08.11.10, 17:35
|
|
Newbie
|
ich geb dir n tipp...mach blos dein ganzes geld ja nicht auf ein sparbuch..
folgender grund..
jeder der ein sparbuch verliert, und es findet jemand kann dein geld bis zu einer gewissen summe (wieviel weis ich grad nicht mehr) ohne sich am bankschalter auszu weisen dein geld ab heben...das ist leider so...
ich konnte mit dem sparbuch meiner frau einfach so am schalter in der bank 500 euro holen. kein mensch hat gefragt ob ich mit der frau...so und so... verheiratet bin..keiner wollte nen ausweis sehen...
ich würde es so machen...leb dir 200 euro...zb... auf dein konto mit deiner normalen girokarte...wenn du mal geld brauchst hast du ein..wenn die karte verlierst..sind es nur 200 keine 6000 euro !!!! den rest machst du auf ein sparbuch und lässt das ding gut zu hause gebunkert...
erkundige dich bitte bei deiner bank.. ich bin einige erfahrungen im leben reicher geworden nachdem ich mit geld auch leistsinnig umgegangen bin...
gruß
|
|
|
08.11.10, 17:48
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von Andisea
ich geb dir n tipp...mach blos dein ganzes geld ja nicht auf ein sparbuch..
[...] den rest machst du auf ein sparbuch und lässt das ding gut zu hause gebunkert...
[...]
|
Daumen hoch!
Geh zur Bank, die werden dich am qualifiziertesten Beraten und bedenke, das die Bank auch verdienen möchte, wenn sie dir Tipps geben, bei denen du in Risikoanlagen investieren sollst.
|
|
08.11.10, 17:58
|
|
Banned
|
Öhm, also soo unsicher ist Geld auf nem normalen Konto nun auch nicht. Wenn das so wäre, würden ne Menge Leute keine Konten benutze. Und vorallem Leute, die mehr als deine popeligen 6000€ haben  (Ich weiß ist viel, aber für manche eben auch nicht).
Aber wenn du evtl. Bafög beanträgst muss es auf jeden Fall weg von Konten, Sparbüchern usw., die auf deinen Namen laufen.
Wie siehts mit deinen Eltern aus? Frag die doch mal ob sies für dich auf ein Tagesgeldkonto oder so legen, natürlich unter deren Namen.
Da wird dir sicher nichts passieren. Und das Geld, was du immer mal brauchst, kannst du ja auf nem Girokonto lassen. Wenns zur Neige gehen sollte, lässt du was vom anderen konto überweisen.
Mach dir mal keine großen Sorgen um dein Geld, so schnell kommt das nicht weg
|
|
|
09.11.10, 04:37
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von KeksA
Daumen hoch!
Geh zur Bank, die werden dich am qualifiziertesten Beraten und bedenke, das die Bank auch verdienen möchte, wenn sie dir Tipps geben, bei denen du in Risikoanlagen investieren sollst.
|
ja ich meinte ja alles auf ein sparbuch und dann es mit sich herumtragen...weil wenn mans sparbuch dabei hat und man verliert es hat man den salat..
ne normale girokarte ist heutzutage fast wertlos ohne pin...
es seiden man ist wirklich n absoluter super profi was die sachen betrifft..
etwas geld aufs girokonto, das man immer was hat...den rest zuhause lassen...fertig...
und wenn dir noch ne passende bank suchst bekommst für deine ''5700 euro'' noch 2 oder mehr % tageszinsen auf dein geld....immmerhin etwas dafür das es nur da so bleibt...
bei den heimischen banken wie spasskasse bekommst nur peanuts...lohnt sich nicht...
|
|
|
10.11.10, 06:41
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Ich würde mir einfach ein Geldmarktkonto eröffnen lassen und dort das Geld drauf überweisen. Dort kommst du nur über das Personal der Bank durch eine Verifizierung deiner Daten dran.
Also kann es niemand klauen oder so. Und Zinsen gibt es da auch drauf... erkundige dich mal bei deiner Bank.
|
|
|
10.11.10, 11:46
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
|
10.11.10, 11:54
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Was fürn geiler Sessel  sowas will ich auch haben
Da bekommt der Satz "Scheiße, die Fernbedienung ist schon wieder in die Ritze gerutscht" nen ganz anderen Begriff
|
|
|