myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.10.10, 18:53   #1
Free@Style
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.754
Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Zitat:
Ende einer Ära: Windows XP wird eingestampft

Kurz vor dem neunten Geburtstag von Windows XP ist das Ende des Betriebssystems gekommen: Der morgige Donnerstag ist der letzte Tag, an dem PC-Hersteller neue Rechner mit vorinstalliertem XP in den Handel bringen dürfen.

Zwei Microsoft Betriebssysteme stechen in der Gunst der Nutzer aus der Masse heraus: MS DOS 5 von 1991 und Windows XP von 2001. Beide eroberten die Herzen ihrer Anwender mit zwei vermeintlich simplen Eigenschaften, mit denen Microsoft seit jeher zu kämpfen hat: Stabilität und Kompatibilität.

Aber auch wenn DOS 5 extrem beliebt war, wird wohl kein MS Betriebssystem jemals an Windows XP heranreichen. Auf dem extrem zuverlässigen NT-Kernel basierend verschmolz Microsoft mit XP die bislang streng getrennten Kundengruppen der Business- und Privatnutzer. Heraus kam ein Betriebssystem, dass einige bei Microsoft heutzutage als "zu erfolgreich und gut" einstufen, da es die Messlatte für alle Nachfolger extrem hoch legte.

Während der XP-Vorgänger Windows Me gemeinhin als schlechtestes Windows aller Zeiten bezeichnet wird, konnte XP einen Rekord nach dem anderen einfahren. Bis heute ist es das beliebteste Betriebssystem der Welt mit einem Marktanteil von gut 60 Prozent Ende September 2010. Seinen Verbreitungs-Höhepunkt hatte es im Januar 2007 mit einem weltweiten Marktanteil von 76,1 Prozent.

Der Erfolg von XP machte das Scheitern von Vista eindrucksvoll sichtbar. Selbst große Hersteller wie Dell sahen sich schließlich gezwungen, bei neuen Rechnern mit Vista den Kunden eine Downgrade-Option auf XP anzubieten. Einen zweiten Frühling erlebte das angestaubte Betriebssystem dann noch einmal beim großen Netbook-Boom: Auf Grund seines deutlich Ressourcen-schonenderen Aufbaus wurde XP statt Vista massenhaft auf den Mini-Laptops installiert.

Nun will Microsoft die Konkurrenz im eigenen Hause endgültig in Rente schicken: Nachdem XP Vista die Show gestohlen hatte, soll sich die Geschichte nicht wiederholen können. Und auch wenn Windows 7 von Nutzern und Kritikern gelobt wird, sinken die Nachfrage und der Marktanteil von Windows XP nur langsam. Der erste Geburtstag von Windows 7 am 22.10.2010 markiert daher auch den Tag, an dem Windows XP das letzte Mal auf einem neuen Rechner vorinstalliert wird. Nach diesem Datum dürfen nur noch die Restbestände abverkauft werden, alle neugebauten Rechner werden künftig mit Windows 7 ausgestattet.

Für alle, die auch künftig nicht auf XP verzichten wollen, bietet das offizielle Ende des SO aber auch eine Chance: das Betriebssystem gibt es derzeit in der "Professional"-Variante für unschlagbar günstige knapp 20 Euro!
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Sitemap

().