Das Landgericht Wuppertal hat eine Entscheidung des untergeordneten Amtsgerichtes der Stadt bestätigt, wonach die Nutzung ungesicherter fremder WLAN-Netze nicht illegal ist.
Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte versucht, die Entscheidung anzufechten. Allerdings konnte das Gericht keine Verstöße gegen die Telekommunikations- und Datenschutzvorschriften noch gegen das Strafgesetzbuch erkennen, berichtete die 'Freie Presse'.
Die Entscheidung wurde damit begründet, dass bei dem Zugriff auf ein ungesichertes Netzwerk keine personenbezogenen Daten abgerufen werden, noch die Strafbestände des Computerbetrugs oder der Erschleichung von Leistungen erfüllt seien.
Im verhandelten Fall hatte der Betreiber eines ungesicherten WLANs einen Nutzer bei der Polizei angezeigt, nachdem dieser sich bei ihm einwählte. In erster Instanz wurde der User noch verurteilt, nach einem Einspruch gegen die Entscheidung revidierte das Gericht seine Entscheidung allerdings.
Dann sollen die sich jemanden suchen der denen das einrichtet.
Ich wechsel ja auch nicht bei meinem Auto die Bremsen, wenn ich da keine Ahnung von habe..
Die anbieter handeln ja .... Fast überall stehts hinten drauf bzw wird Konfiguriert... Oder man kauft Fritzbox die machen das bei der einrichtung schon