myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Facebook: System mit Schnüffel-Lizenz

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.10, 11:47   #1
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard Facebook: System mit Schnüffel-Lizenz

Zitat:
Ein kleiner Trick erlaubt es, über Facebook E-Mail-Kontakte von Fremden auszuschnüffeln. Die Lücke ist kein neuer Skandal - sie beweist jedoch einmal mehr, dass mangelnder Datenschutz Teil des Firmenkonzepts ist. Der Heilige Gral, den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sucht, besteht aus einem dichten Geflecht: Einem Geflecht aus Beziehungen und Querverbindungen zwischen den Menschen rund um den Erdball, im Fachjargon "sozialer Graph" genannt.

Bei 500 Millionen Facebook-Nutzern weltweit, die ihre Freunde aus dem echten Leben hinzufügen und mit ihnen über die Server der Firma interagieren, besitzt Zuckerberg bereits jetzt die größte Datenbank über die Online-Vernetzung der Menschheit. Eine Recherche der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) ruft ins Gedächtnis zurück, dass dabei längst auch Nicht-Mitglieder von Facebook Teil des sozialen Graphen sind.

Die FAS-Autoren hatten sich dabei zwei problematische Datenschutzregelungen von Facebook zunutze gemacht: Erstens: Wer sich bei Facebook registriert, kann auch ohne Bestätigung der E-Mail-Adresse Freundesanfragen senden. So hatte sich jüngst der US-Technologieblogger Michael Arrington unter der E-Mail-Adresse von Google-Chef Eric Schmidt bei Facebook registriert und fleißig Freunde aus der IT-Branche hinzugefügt.

Zweitens: Facebook-Nutzer besitzen die Möglichkeit, ihre E-Mail-Kontakte mit der Mitgliederliste des Netzwerks abzugleichen. Hierfür geben sie Facebook einmalig Zugriff auf das Adressbuch ihres E-Mail-Kontos. Was viele Nutzer nicht wissen: Die Software gleicht nicht nur die Kontakte ab, sondern speichert alle Adressen auf den Servern des Unternehmens. Deshalb erhalten neue Mitglieder oftmals sofort passende Freundschaftsvorschläge: Ihre E-Mail-Adresse ist bereits erfasst und mit registrierten Mitgliedern in Verbindung gebracht.

Die Journalisten gingen im Wissen um diese Lücken folgendermaßen vor: Sie legten ein neues Fantasieprofil an und nutzten dafür die E-Mail-Adresse einer Frau, die noch nicht bei Facebook registriert war. Sofort nach der Registrierung erhielten sie 20 Kontaktvorschläge von möglichen Freunden: 18 davon kannte die Frau tatsächlich. Offenbar hatten diese Nutzer ihre E-Mail-Adressbücher mit Facebook synchronisiert - und damit auch die von den Autoren benutzte Adresse der Frau auf die Servers des Unternehmens geladen.
Neue Form der sozialen Spionage

In der Praxis öffnet dies einer neuen Form der sozialen Spionage die Tür: Wer noch nicht bei Facebook angemeldet ist, muss befürchten, dass seine E-Mail-Adresse nun von Fremden verwendet werden kann, um einen Einblick in die Kontakte zu erhalten. Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) nennt dies in der FAS "grotesk", der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar spricht von einer Datenerhebung "hinter dem Rücken von Betroffenen".

Die Spionage-Methode hat allerdings Grenzen: So erhält der Inhaber des Kontos eine Bestätigungsmail, in der er die Registrierung als Datenmissbrauch melden kann - in der Regel dürfte zumindest Privatnutzern mit einem normalen E-Mail-Aufkommen eine solche Nachricht auffallen. Solange die E-Mail-Adresse nicht bestätigt ist, können Nutzer auf die meisten Funktionen nicht zugreifen und beispielsweise keine Nachrichten versenden.Auch kann der Facebook-Spion von den Namen der Kontakte keine Rückschlüsse daraus ziehen, ob es sich um Geschäftspartner, Freunde oder gar den Verlobten handelt, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder Handynummer bleiben bis zur Annahme der Freundschaftsanfrage geheim.
Fragen an Facebook

Dennoch muss sich Facebook einige Fragen gefallen lassen: Die Möglichkeit, die Plattform auch ohne Bestätigung der E-Mail-Adresse nutzen zu können, erleichtert zwar Neu-Mitgliedern den Start - wenn sie jedoch Fremden sensible Daten preisgeben könnte, steht dieser Komfort in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden. Verwunderlich ist zudem, dass das Unternehmen auf die Schmidt-Imitation von Techcrunch-Autor Arrington trotz dessen Bitte um ein Statement nicht reagierte. In den kommenden Tagen wird Facebook sich zu dieser Lücke äußern und sie gegebenenfalls schließen müssen.

Die Synchronisation des Facebook-Accounts mit den Daten aus dem E-Mail-Adressbuch per se ist einmal eine sinnvolle Funktion: Heutzutage ermöglicht jeder E-Mail-Anbieter bei der Konto-Erstellung, die Daten aus einem anderen Adressbuch zu importieren, um diese nicht mühsam per Hand kopieren zu müssen. Facebook macht allerdings nicht klar, dass es diese Daten speichert, um den sozialen Graphen zu füttern. Eine Möglichkeit zur Löschung der importierten Informationen gibt es - sie ist jedoch weit hinten in den Einstellungen zur Privatsphäre versteckt.

Ob und wie stark Facebook Datenschutz-Bedenken künftig Rechnung tragen wird, ist unklar. Zwar gab das Unternehmen seinen Mitglieder in den vergangenen Monaten mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre, Datenschutzprobleme werden im Silicon Valley jedoch immer noch als Kollateralschäden beim Sammeln von Informationen wahrgenommen. So twitterte Google-Chef Schmidt, er sei zufrieden, dass Arrington sich bei Facebook für ihn ausgebe. "Mal sehen, wie er mit allem fertig wird", schrieb er.

In Deutschland dürfte er für eine solche Aussage wenige Lacher ernten.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 17.10.10, 12:02   #2
vEgeTa II
Bad Banker

Benutzerbild von vEgeTa II

Bedankt: 15
vEgeTa II sollte auf gnade hoffen | -11 Respekt Punkte
Standard

Die FAZ hat einen ähnlichen Artikel. Absolute Frechheit was facebook alles macht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier kann man etwas entgegen wirken, indem man sich aus der Datenbank entfernen lässt; für erste. Oder einfach direkt das facebook Konto löschen, wenn mans leid ist. Versucht die Option löschen mal zu finden, deaktivieren findet man leicht, aber löschen...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
vEgeTa II ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 12:36   #3
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Naja, dass der Kerl so n Netzwerk ganz zum Spaß anbietet ist doch klar... also schocken tut mich das nicht und gedacht habe ich mir das schon bei der Anmeldung... jedoch ahbe ich Facebook NIE meine E-Mailkontakte und meine Handynummer gegeben...
Ausserdem schreibe ich nicht jeden Scheiss in mein Profil und habe nicht 10*8^2321 Fotos auf meinem Account...
Natürlich hat er allein durch meine Anmeldung und meine Freunde auch schon daten über mich, aber den Rest, den man über sich Freigibt kann man ziemlich gut selbstbestimmen.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 19:50   #4
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

hab keinen account und werd mir auch nie einen erstellen
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 19:58   #5
hodn
Singender Harlekin

Benutzerbild von hodn

Bedankt: 120
hodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punktehodn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14757458 Respekt Punkte
Standard

Das sollte ja eigentlich jedem klar sien, wenn er sich bei FB anmeldet...
Außerdem geht mir langsam dieses ganze Rumgeheule �* la "Oh mein Gott, sie sammeln meine Daten!!!!!!!!11!!einself!!" langsam auf 'n Sack
Ungelesen 17.10.10, 20:45   #6
anonymous1993
Banned

Bedankt: 80
anonymous1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firefox64 Beitrag anzeigen
So twitterte Google-Chef Schmidt, er sei zufrieden, dass Arrington sich bei Facebook für ihn ausgebe. "Mal sehen, wie er mit allem fertig wird", schrieb er.
HeHe am geilsten xD
Aber ich finde überall werden Daten gesammelt, ist finde ich schon Standart auch wenn ich nicht bei facebook angemeldet bin, ich hasse diese mails von facebook wenn die meinen der oder die hat dich eingeladen -.-"
anonymous1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.10, 21:26   #7
gangstergangster
Mitglied

Benutzerbild von gangstergangster

Bedankt: 115
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von anonymous1993 Beitrag anzeigen
HeHe am geilsten xD
Aber ich finde überall werden Daten gesammelt, ist finde ich schon Standart auch wenn ich nicht bei facebook angemeldet bin, ich hasse diese mails von facebook wenn die meinen der oder die hat dich eingeladen -.-"
also die hab ich auf spam gestellt und intern glaub nochmal eingestellt das ich die nich bekomm ;P
so bleibt mein eingang schön sauber..

aber im allgemeinen finde ich es etwas lächerlich wen man sich die ganze zeit darüber aufregt wieviel welcher anbieter sammelt.. mich störts nicht... ich hab nichts zu verbergen und wen es jemanden stören solte soll er sich doch abmelden :P
Ungelesen 17.10.10, 21:45   #8
Benni1000
Echter Freak

Bedankt: 319
Benni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch bei Facebook angemeldet und verstehe die ganze schreierei nicht!
Ist doch klar das die daten sammeln. Sehe das ein und akzeptiere das auch.
Und alle die Rumschreien sollen sich halt vorher überlegen ob es ihnen das wert ist -.-
Benni1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort