Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.10.10, 09:02
|
|
Banned
Bedankt: 95
|
Benzinpreise-Kartellwächter untersuchen 100 Tankstellen
Zitat:
Warum bloß schießt der Spritpreis regelmäßig vor den Ferien in die Höhe? Die Antwort darauf sucht jetzt das Bundeskartellamt in einer großangelegten Aktion. 100 Tankstellenbetreiber mussten all ihre Daten offenlegen.
Berlin - Jeder Autofahrer kennt das: Kurz vor dem Urlaub wird das Tanken meist richtig teuer. Das Bundeskartellamt will nun endgültig klären, wie es immer wieder dazu kommt - und dann gegen die steigenden Spritpreise vorgehen.
Die Behörde prüfe unter anderem, warum Treibstoff regelmäßig vor den Ferien und Feiertagen teurer wird, zitieren die Zeitungen der WAZ-Gruppe den Kartellamtspräsidenten Andreas Mundt. Außerdem werde untersucht, ob es immer dieselben Unternehmen seien, die mit Preisanhebungen vorpreschen und ob es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Benzinpreis oft mehrfach an einem Tag rasant steigt, aber nur ganz langsam wieder sinkt.
So mussten jeweils 100 Tankstellen sämtliche Preisänderungen der vergangenen drei Jahre an die Bonner Behörde melden. Ausgewählt wurden Tankstellen in Hamburg, Köln, Leipzig und München.
Der regelmäßig wiederkehrende Verdacht, dass hinter dem Auf und Ab der Spritpreise illegale Absprachen der Mineralölkonzerne steckten, habe sich jedoch nicht erhärtet, sagte Mundt.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.10.10, 09:59
|
|
Banned
Bedankt: 113
|
Na das würde mich auch interessieren :P
Ja natürlich... die Mineralölkonzerne stecken nicht dahinter... ist klar...
letzte Woche konnt ich noch für 1,32 /liter Super tanken... heute morgen stand es bei sage und schreibe 1,44 /Liter Super.
Da fasst man sich doch echt an den Kopf.
|
|
|
14.10.10, 10:08
|
|
Banned
Bedankt: 95
|
also ich hab während meine fh zeit für 2 jahre an einer tankstelle gejobt.
ich kann nur so viel dazu sagen.
das der pächter, den meistens sind die leute die diese tankstellen leiten nicht die eigentlichen besitzer, per tankstellen system ihre preise von der zentrale umgestellt bekommen.
als pächter hat man nur die möglichkeit eine preisanfrage zu stellen sofern andere(tankstellen der konkurenz) im einzugsgebiet die preise schon nach unten oder oben korrigiert haben. also wen es absprachen gibt dann eher von der zentrale aus als von eizelnen inhaber bzw pächter.
mfg
ps: ich persönlich habe während dieser arbeitszeit festgestellt das es zu bestimmten terminen immer einen preisanstieg gab. habe meistens dienstags oder mittwochs getank um geld zu sparen.zum wochenende hin wurde es meistens teurer.
|
|
|
14.10.10, 11:06
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
nunja, würde man die stuern von benzin entfernen bzw kürzen, dann würde schon mal ne ganze menge geld für die leute eingespart bleiben, aber das wrüde der staat nie machen!
|
|
14.10.10, 12:10
|
|
Banned
Bedankt: 94
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
nunja, würde man die stuern von benzin entfernen bzw kürzen, dann würde schon mal ne ganze menge geld für die leute eingespart bleiben, aber das wrüde der staat nie machen!
|
warum sollte er auch? Der Staat is zur abwechslung hier mal nicht die kriminelle Organisation.
|
|
|
14.10.10, 21:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.431
|
da wird nix passieren! Das ist doch eine beruhigungspille füs volk.
Siehe: Stromkonzerne,Pharmakonzerne,Versicherungs und Atomlobby,etc....
Da werden wieder paar plasma tv und nutten spendiert und schon läufts...
|
|
|