myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC vs. MAC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.10.10, 17:10   #1
domi_W
Banned

Bedankt: 29
domi_W ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC vs. MAC

Ich hab mal ne Frage....

Und zwar hat einer meiner Freunde sich nun einen MAC gekauft, und nun schwärt er, dass das MAC viel schneller sei als sein alter PC....
Er macht viel Fotobearbeitung und Videobearbeitung, und er sagt nun ein MAC sie viel schneller darin. ( Hörte das schon auch von anderen Leuten)
Er hat diesen MAC:

Apple iMac 21.5", Core i3-540 3.06GHz, 500GB, 4GB
Intel Core i3-540 Processor, 3.06 GHz, 4Mb Cache
2x 2048MB SO-DIMM 1333MHz PC3-10600, max 8GB
21.5" TFT LCD, 330 cd/m2
ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB GDDR3 SDRAM
10.6 Snow Leopard
für ca. 1000€

Nun wie kann dieser MAC schneller sein als ein pc mit einem i7 einer GTX 460 oder 470 einer SSD....?

Die Hardware vom MAC ist ja wohl Grottenschlecht... oder?
Hängt das alleine mit dem Apple Betriebssystem zusammen das die schneller arbeiten als ein pc?

Oder warum sagen alle Foto/Videobearbeitung nur auf einem mac?
domi_W ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.10, 12:16   #2
domi_W
Banned

Standard

Weiss niemand etwas darüber?
Ungelesen 13.10.10, 12:38   #3
dyson72
Rotationssymetriedesigner

Benutzerbild von dyson72

Bedankt: 217
dyson72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die fragen PC vs. Mac enden meist in einem flame war....

Schneller wird sein neuer Mac unter Garantie nicht sein, was Benchmarks angeht.
Da dein Freund wahrscheinlich mit Adobe Programmen Foto- und Videobearbeitung macht laufen die schon besser auf einem Mac als auf einem PC.
Mag sein das es einem auch nur so vorkommt...ist von Fall zu Fall verschieden.
Ungelesen 13.10.10, 12:44   #4
WodkaBaron
Wodkabrenner

Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sorry aber das muss jetzt mal sein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

=) der mac ist mit sicherheit nicht schneller als ein anderer pc... es ist schließlich genau die selbe hardware. der einizge unterschied ist das betriebssystem und die dazugehörigen treiber... man muss sagen die apple produkte haben meißt eine sehr gute qualität, sehen schick aus (geschmacksache) und sind sehr bedienerfreundlich. zum macOS kann man sagen... wenn etwas drauf läuft dann läuft es auch vernünftig....
ich persönlich könnte mich NIE mit einem mac anfreunden, allein aufgrund der tatsache der erweiterbarkeit etc. du kannst in einem mac nicht mal eben ne bessere graka aufrüsten oder ähnliches. dazu kommt dass die apple produkte einfach viel zu teuer sind. wenn man dann auch noch überlegt, dass nicht jede software auf dem macOS läuft.....
ich bleibe liebe bei dem guten alten standart desktop pc wo man selber dran rumbasteln kann... selber entscheiden kann welches betriebssystem, software etc draufspielen kann und wo man keine horrenden summen zahlen muss.
Ungelesen 13.10.10, 15:45   #5
domi_W
Banned

Standard

@ Wodka Baron
Haha der ist wirklich lustig

Ja wenn ich mir seine Hardware ansehe i3 540.....
Und die alte GaKa....HD 4670......
Und das ganze für 1000€ ?!

Die verbaute Hardware hat einen Wert von vieleicht 500€
Da kostet ja das Apple Snowleopard anscheinend schon 500€ dass der MAC am schluss 1000€ kostet.....

Also sind die Programme auf dem MAC besser? Also das Snowleopard Betriebssystem läuft besser als das WIN7..... Dass kan der einzige Grund sein warum viele Leute wo Foto/Video bearbeiten auf einen MAC setzten.....

Aber ich kann es mir irgendwie trozdem nicht erklären.. Microsoft wusste doch das Apple eine starke Software hat, und WIN 7 ist sicher auch dementsprechend programmiert worden... oder nicht?
Microsoft sollte doch auch in der lage sein ein solch gutes Betriebssystem zu entwickeln wie Apple....

Die Hardware von jedem MAC ist ja grottenschlecht.... im vergleich zu einem selber erstellten pc für das gleiche Geld....... Da MUSS doch der PC schneller sein oder nicht?
Ungelesen 13.10.10, 15:53   #6
WodkaBaron
Wodkabrenner

Standard

richtig... wenn man einen mac für 1000€ nimmt und sich für dieses geld selbst einen pc zusammenbaut wird dieser aufjedenfall schneller sein als der mac =) win7 ist nicht unbedingt schlechter las macOS... aber das mac stabiler läuft ist ja auch klar: die programme werden erst getestet und freigegeben... vorteil: sie laufen stabil. nachteil: man ist auf diese ausgewählten programme beschränkt...
bei win hast du ja quasi freie auswahl an programmen... und dass da mal welche nicht vernünftig laufen ist vorprogrammiert... es gibt eben kein perfektes betriebssystem... jedes hat seine vor und nachteile - jedoch ist mac das letzte worauf ich zugreifen würde... neben windows kommt für mich nur linux in frage
Ungelesen 13.10.10, 16:01   #7
domi_W
Banned

Standard

Ok Danke....

Also kann ich meinen Kollegen sagen, dass ein selber zusammengestellter PC fürs gleiche Geld einiges schneller ist......
Heute kauft man ja SSD's das kann man beim MAC gar nicht haben.....

Hörte eben schon viele Leute sagen: Einmal MAC immer MAC läuft viel schneller usw....

Aber wenn ich mir dir Hrdware ansehe muss ich gar nichts mehr sagen.... Die ist so schwach...
Ungelesen 13.10.10, 16:14   #8
WodkaBaron
Wodkabrenner

Standard

ja das kannst du deinen kollegen sagen... =) das sind meißtens diese apple fanboys... die lassen sich nicht einreden, dass ihre appleprodukte überteuert sind - naja das muss jeder selbst wissen. und wenn du dir dann einen eigenen pc zusammenbauen willst und evtl hier nach einer zusammenstellung fragst warten schon die nächsten fanboys auf dich: amd/intel und amd(ati)/nvidia =) man kommt einfach nicht drumherum. deswegen sollte jeder für sich eigtl immer: erst überlegen was man mit einem computer machen möchte, als nächstes leistungen vergleichen... dann preise vergleichen... dann noch erfahrungen anderer in betracht ziehen und letztendlich selbst entscheiden wofür man das geld investiert =)
Ungelesen 13.10.10, 16:20   #9
domi_W
Banned

Standard

Ne ich möchte keinen pc selber zusammen stellen. Das heisst ich habe schon einen selber zusammengestellten pc. Und ich muss auch nicht hier fragen was ich kaufen soll, ich weiss schon was gut ist und was nicht. ;-)

Das Betriebssystem von Apple finde ich schrecklich zum bedienen.. WIN7 ist viiiel schöner

na dann kann ich ja beruhigt sein wenn mein kollege das nächste mal meinen anderen Kollegen erzählt kauft nur einen MAC, dass sei das schnellste was es gibt.... haha
Ungelesen 13.10.10, 18:40   #10
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Niemand wird dir sagen, dass ein Apple System wesentlich schneller läuft als ein gleichteurer Rechner unter Win 7, der selbst zusammengestellt wurde.
Benchmarks kann man grundsätzlich schonmal knicken, weil diese fast immer für Intel optimiert sind. Da unterscheided sich dann selbst der Windows Rechner von einem anderen Windows Rechner.

Die Hardware ist aufeinander abgestimmt, das macht die Dinger zu Monstern. Videoschnitt und Bildbearbeitung deshalb, weil das Industriestandard ist und man als Mediengestalter (in Bild u. Ton) keinen jDownloader, Games oder sonstiges braucht. Außerdem gibt es Software für das Mac OS, die deutlich(!) besser ist, als das was Windows zu bieten hat.

Zitat:
na dann kann ich ja beruhigt sein wenn mein kollege das nächste mal meinen anderen Kollegen erzählt kauft nur einen MAC, dass sei das schnellste was es gibt.... haha
Auf der einen Seite Mac-User hassen, weil es oft Fanboys sind. Aber auf der anderen Seite spricht der pure Neid aus dir heraus...

Zitat:
Heute kauft man ja SSD's das kann man beim MAC gar nicht haben.....Aber wenn ich mir dir Hrdware ansehe muss ich gar nichts mehr sagen.... Die ist so schwach...
Zwei 6-Kerner, 5870 SLI, 32GB DDR3 RAM, 27" CinemaDisplay und 3x512GB SSD sind ja auch nichts

Apple-Produkte kosten Geld, viel Geld...wer es sich nicht leisten kann oder sagt er braucht es nicht, der lässt es einfach. Aber darauf rumzuhacken ist mehr als schwach!

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 15:28   #11
p4me
Anfänger

Bedankt: 3
p4me ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst dir nen Pc kaufen, auf dem du Hackintosh (osx) installierst.
Dabei sparst du viel Geld:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
p4me ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort