Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.10.10, 12:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 226
|
Zurückverfolgbar?
Halli Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben!
Habe vor geraumer Zeit ner Freundin Office runtergeladen, da sie es dringend fürs Abi benötigt. Nun hatte sie Probleme mit Office, und anstatt zu mir zu gehen, ist die olle Nudel inen Computerladen und die haben gleich gecheckt dass es ne illegale Version von Office ist und die haben da sau Stress geschoben, von wegen sie müssten das melden blablabla. Sie hat sich noch rausgeredet von wegen sie hätte den PC aus Polen und das wär schon drauf gewesen etc .... scheint geklappt zu haben
Nun meine Frage, rein theoretisch, wenn sie sagen würde sie hätte das von nem Freund, könnten die mir dan was anhaben wenn die meinen namen nennt? Eigentlich nicht oder? Könnte ja jeder kommen und behaupten seine software hat er von jemand anderem.
Hatte nur etwas Muffe dass man wegen idiotischen Freunden denen man mal aus reiner Güte mal was "besorgt" hat, mal probleme bekommen kann.
Ich hoffe ihr könnt mich da mal aufklären, wäre sehr dankbar!
Gruß
|
|
|
11.10.10, 13:13
|
|
Banned
Bedankt: 640
|
Ja können die. Und wenns noch dazu ne richtige Zeugenaussage gibt können die das erst recht. Hatten hier im Forum doch schonmal so einen Fall.
|
|
|
11.10.10, 13:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
hm mist, naja dann werd ich in nächster Zeit mal etwas vorsichtiger sein, wem ich "helfe" und wem nicht. Dachte mir nur, rein rechtlich, wenn ich jetzt zu nem PC Laden gehe und die entdecken illegale Software, dann kann ich doch immer sagen ich habe die von jemand andrem, bin ich damit komplett raus aus der sache?? Die Anzeige bekomm ich doch trotzdem, weil ja Unwissenheit bekanntlich nicht vor Anzeige schützt.
Und ist das schon grund genug für nen Durchsuchungsbefehl wenn eine Person behauptet, dass sie die Software von der und der Person hat??
Also mir kommt das alles etwas seltsam vor. Normalerweise müssten die doch sagen "Ja Pech, wir haben die Software auf IHREM PC gefunden und damit sind SIE die Verdachtsperson.
Kann man da nicht einfach alles abstreiten?
|
|
|
12.10.10, 11:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
niemand ne Ahnung wie das rechtlich ist?
Muss ich jetzt meinen PC plattmachen ohne alles wegschließen nur weil ich einer unfähigen person mal was illegales gegeben habe? Muss ich jetzt mein ganzes Leben angst haben dass die gegen mich aussagt?
|
|
|
12.10.10, 11:34
|
|
Banned
Bedankt: 113
|
Also deine Freundin wird dich sicherlich einfach nur aufs übelste verarscht haben
Ich habe selber 3 Jahre in nem PC geschäft gearbeitet und wir haben keinen Kunden angeschissen was er auf seinem PC hat und was nicht. Das einzige was wir nicht gemacht haben, waren seine eigenen Sicherheitskopien von Programmen auf dem PC installieren. Das musste der Kunde selber machen.
Ob illegal oder legal is dem PC laden eigtl total egal, nur wird dieser bei illegalen Sachen meist nicht helfen.
|
|
|
12.10.10, 11:36
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo mr.gorilla,
erst einmal sehe ich keine Motivation weshalb der Computerladen rechtliche Schritte einleiten sollte. Sie haben ja weder Plus noch Minus an der Sache gemacht und wenn sie clever gewesen wäre, hätten sie Support gegeben und noch ein paar Euro verdient. Leider ist so viel Intelligenz nicht jedem beschieden.
Möglich ist es sicherlich das deine Freundin eine Anzeige bekommt, bei dir wird es da schon schwieriger, weil dir kaum jemand wird nachweisen können, dass du das dort installiert hast und für eine Hausdurchsuchung wird es da wohl ehr auch nicht reichen. Wäre auch für den Staat vollkommen unlukrativ wegen einer gecrackten Officeversion massig Geld für sowas übern Jordan zu jagen. Ich persönlich halte es also für ehr unwahrscheinlich. Sicher gibt es auch immer ein paar fanatische Hüter des Rechts, aber ich glaub nicht dran.
Ach so, das mit der unfähigen Person... ja sie ist unfähig, aber du warst gutgläubig genug es ihr zu geben und wie du schon gesagt hast... es war illegal und damit beantwortet sich deine Frage von selbst.
MfG Urmel
|
|
|
12.10.10, 11:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
erst mal vielen vielen dank für die Antworten
Ja ich weiß dass es dumm und leichtsinnig von mir war, ich dachte mir einach irgendjemand muss dem armen Mädchen ja helfen und ich hab mir da nicht soviel dabei gedacht. Naja ob sie mich verarscht hatt, keine Ahnung, gäbe keinen sinn, sie meinte gestern zu mir sie war mittlerweile bei nem andren PC laden und auch die hätten mega den Stress geschoben, dachte mir aber auch hääää das kann denen doch schnuppe sein die hätten sogar geld dran verdient.
Naja dann werde ich mir jetzt mal weiterhin keine sorgen machen, dachte mir auch wegen dem kleinen Delikt werden die jetzt nicht meine Wohnung auf den Kopf stellen, davor hätte ich nämlich eher angst was die da alles finden
also danke nochmal für eure Hilfe!!
|
|
|
17.12.10, 21:34
|
|
Banned
Bedankt: 72
|
Kiste auf, Freundin rein, Kiste zu, Kette drum, zuschweißen, zum Laden bingen und wegrennen.... -.-'
Du scheinst mir ja eine richtig nette erwischt zu haben
|
|
|
21.12.10, 22:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Sagtest du gerade, die dumme Nuss wäre nochmal in nen ANDEREN PC-Laden gegangen? So helle ist die aber auch nicht, oder? Erinnert mich an so ein paar Leute aus meiner Klasse.^^
|
|
|
22.12.10, 03:18
|
|
Banned
Bedankt: 640
|
Warum, um himmels willen, muss man einen 2 Monate alten Thread wieder ausgraben und dann auch noch so eine belanglose SCHEIßE reinschreiben?!
|
|
|