Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.10.10, 10:20
|
#1
|
Banned
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.154
Bedankt: 355
|
Erste iPad-Klasse Österreichs
Zitat:
Die Tablet-PCs sollen den Schülern das Schleppen schwerer Bücher ersparen und verschiedene Lerntypen ansprechen.

Nur wenige Wochen nach dem Verkaufsbeginn von Apples neuem Tablet-PC haben eine Informatik-Hauptschule und eine Handelsakademie (HAK) im Burgenland die ersten iPad-Klassen Österreichs gestartet. Das Abspeichern von Buchinhalten auf dem Gerät soll den Schülern das Schleppen schwerer Schultaschen mit Atlas und Wörterbüchern ersparen, so der Direktor der Hauptschule Jennersdorf, Hannes Thomas, im APA-Gespräch. Durch die Möglichkeit, Lerninhalte mit weiterführenden Internet-Seiten, Bildern, Videos oder Audiodateien zu verknüpfen "kann man auch die verschiedenen Lerntypen ansprechen. Das eröffnet ganz neue Zugänge".
Projekt im Bereich "E-Learning"
Ziel der iPad-Klassen, bei denen es sich laut Unterrichtsministerium nur um "ein Projekt von vielen" im Bereich E-Learning handelt, ist es, elektronische Lerninhalte auf ihren pädagogischen und didaktischen Nutzen zu untersuchen und inhaltliche Standards festzulegen. Im Rahmen des einjährigen Projekts, das von der Pädagogischen Hochschule Burgenland wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird, sollen außerdem die Voraussetzungen untersucht werden, unter denen elektronische Lerninhalte auf verschiedenen elektronischen Geräten - vom Laptop bis eben zum Tablet-PC - nutzbar sind, hieß es aus dem Ministerium. Die Kosten für das Pilotprojekt iPad-Klasse liegen bei 37.000 Euro.
Die Hauptschule Jennersdorf will die iPad-Klasse über drei bis vier Jahre hinweg führen, die Schüler sollen das Gerät in dieser Zeit in allen Fächern nutzen. Mittelfristig, betont Thomas, soll das iPad weder Hefte noch Bücher völlig ersetzen - auch wenn bereits mit zwei Schulbuchverlagen Gespräche über die Erstellung digitaler Inhalte für den Tablet-PC laufen.
Regulären Unterricht verbessern
Es gehe vielmehr darum, dass der reguläre Unterricht durch das interaktive Gerät verbessert werde. "Das Periodensystem am iPad lebt", nannte der Informatiker ein Beispiel. Wird das Symbol für ein chemisches Element berührt, gelangt man etwa zu Internetdatenbanken oder Anwendungsbeispielen. Zudem kann man etwa mit dem Finger wichtige Textstellen markieren und diese Passagen als Zusammenfassung anzeigen lassen.
Zusätzlich arbeitet ein Software-Entwickler von Apple für die Schule an der Auswahl und Konfiguration von Applikationen, die für die iPad-Klasse genutzt werden können. Auch die zehn Smartboards, über die die Schule verfügt, lassen sich laut Thomas mit dem iPad kombinieren. Bisher wurden die Daten - von der Landkarte bis zur Power-Point-Folie - von dieser digitalen Schultafel per Mail an die Schüler verschickt, nun sollen sie einfach über kabelloses Internet am Endgerät der Kinder landen. Die Schüler könnten aber auch für Präsentationen die Inhalte ihres iPads auf dem Smartboard anzeigen. Der Einsatz des iPads, betont Thomas, "ist aber kein Muss. Wir loten aus, wo das sinnvoll ist".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.10.10, 10:28
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2.748
Bedankt: 1.637
|
"Neu" ist das prinzip ja nicht nur das jetzt eben statt Laptops i-Pads benutzt werden aber Laptop ist da definitiv die bessere wahl. Ich kenne einige schulen wo die schüler mit Laptos arbeiten
|
|
|
05.10.10, 10:37
|
#3
|
Gumpen
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ishimura
Beiträge: 163
Bedankt: 102
|
war selber in so einer Laptop klasse :d mir hat das nur in Cs 1.6 weitergeholfen....
|
|
|
05.10.10, 11:18
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 280
Bedankt: 95
|
Darf man sich weigern ein komisches Apple Produkt zu benutzen?
|
|
|
05.10.10, 11:54
|
#5
|
Banned
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.154
Bedankt: 355
|
Zitat:
Zitat von XXX-Freak
"Neu" ist das prinzip ja nicht nur das jetzt eben statt Laptops i-Pads benutzt werden aber Laptop ist da definitiv die bessere wahl. Ich kenne einige schulen wo die schüler mit Laptos arbeiten
|
Würde auch Laptops vorziehen.
|
|
|
05.10.10, 14:01
|
#6
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 27
|
Finde ich keine schlechte Idee. SO wird Schrittweise das Buch abgeschafft.
|
|
|
06.10.10, 07:26
|
#7
|
Banned
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2.748
Bedankt: 1.637
|
Zitat:
Zitat von monki
Würde auch Laptops vorziehen.
|
Wie sollte man auch mit einem Ipad im Untericht mitschreiben^^
Es gibt zwar eine Tastatur aber dann kann mans nicht in brauchbaren Formaten spreichern
|
|
|
06.10.10, 09:10
|
#8
|
Echter Freak
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3.052
Bedankt: 376
|
das wäre ja toll wenn meine Schule das auch machen würde.
aber die letzten Jahre ist es mir egal. Arbeite ich mit den "gut" riechenden Büchern
|
|
|
06.10.10, 09:32
|
#9
|
Banned
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Kassel
Beiträge: 674
Bedankt: 113
|
Zitat:
Zitat von imkreis
vor allem kann eine hauptschule damit umgehen und wird das sinnvoll nutzen. wenn dann ne abi klasse. ok, auch auf nem gymnasium wird unter klasse 13 jeder dreck damit angestellt...
|
Du weißt das das Burgenland in Österreich ist ? und das in Österreich eine Hauptschule mit Fachabi gleichgesetzt wird ?
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
().
|