Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.10.10, 08:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Mietschulden
Hallo ihr lieben,
ich weiß das es nicht das richtige Forum für so eine Frage ist, aber ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder evtl. Kentnisse in dem Bereich
Also da ich meine Miete nicht mehr zahlen konnte, musste ich mitte letztes Jahr meine Wohnung räumen. Ich habe dieses getan aber dem Vermieter keine neue Anschrift mitgeteilt. Bis heute habe ich keinen Kontakt zu diesem aufgenommen und der Vermieter ebenfalls nicht zu mir, da er ja keine neue Adresse hat (Auch wenn es die alte Adresse ist). Jetzt kommt meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen?
Einfach anrufen und sagen das man jetzt zahlen kann (Ratenzahlung)?
Ich würde das unheimlich gerne Zahlen da mich das schon belasstet und ich abends kaum zum schlafen komme. Allerdings habe ich furchtbare Angst da anzurufen und die meine neue Adresse wissen und ich somit Rechtlichen Ärger bekomme
Wie würdet Ihr das machen? vll. erstmal nur eine Email?
Hoffe auf ernstgemeinte und nette antworten 
Euer veruM
|
05.10.10, 08:41
|
|
Soul Reaver
Bedankt: 73
|
wenn dich dein schicksal plagt und du das geld zahlen willst, dann ruf deinen vermieter einfach an?
ich geh mal stark davon aus, dass er sich auch darüber freuen wird, dass er sein geld kriegt ^^
|
|
|
05.10.10, 09:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.416
|
Hallo,
wie war der frühere Kontakt mit Deinem Vermieter? Daran kann man ausmachen, wie man gerne vorgehen würde.
Ausserdem solltest Du zumindest seine Bankverbindung haben (siehe Mietvertrag). Dann kannst Du entweder überweisen oder bar auf sein Konto einzahlen.
Alle Achtung vor Deinem Gewissen. Das findet man heute selten.
Gruss,
YaGru
|
|
|
05.10.10, 09:44
|
|
Banned
Bedankt: 63
|
oh man man man...
der vermieter bekommt deine neue anschrift auch so raus ohne das du es ihm mitteilst! Er geht einfach zum anwalt und den rest klärt er.
Also darüber solltest du dir keine gedanken machen.
Es sei die alte wohnung lief nicht auf deinen namen bzw. du hast gefälschte papiere vorgelegt damals beim unterzeichnen des mietvertrages.
Ansonsten, nimm kontakt auf und erlär im die lage, wenn du kein geld hast, kann er dir auch keines abnehmen...auch wenn er sich auf den kopf stellt. Es gibt eine pfändungsgrenze...und wenn du ein "normal" verdiener bist, wird er dir nicht viel abknöpfen können. Wenn du harz4 beziehst wird er dir überhaupt nichts abnehmen können da kann er dann froh sein wenn du "freiwillig" etwas zurück zahlst.
So oder so...der vermieter ist am ende immer der arsch....
|
|
|
05.10.10, 12:11
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Wenn ich das richtig lese, KONNTE er die Miete nicht mehr zahlen. Und das kann ja wohl jedem mal passieren.
Er hat ja nicht vorsätzlich nicht gezahlt.
Und jetzt will er die Schulden begleichen, ist doch gut.
Ruf halt einfach an, er wird dir schon nicht den Kopf abreissen.
|
|
|
05.10.10, 12:59
|
|
Free to play
Bedankt: 94
|
Du musstest die Wohnung räumen ?
Es gab also eine Räumungsklage gegen dich ?
Der Vermieter hat also nicht nur Mietausfall sondern weitere Kosten wie Anwalt usw gehabt ?
Was willst du erreichen ?
Willst du nun nur dein Gewissen erleichtern ?
Der Vermieter wird dir so oder so nie wieder eine Wohnung vermieten auch wenn du jetzt anchträglich noch zahlen wirst.
Leg das Geld lieber auf die hohe Kante und sieh zu das dir das nie wieder passiert.
|
|
|
05.10.10, 13:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also vorweg muss ich kurz sagen:
Ich habe direkt nach der Bundeswehr "FWDL12" keinen Job gefunden und bin erstmal zu einer Zeitarbeitsfirma. Diese hat mich in einen Betrieb gesteckt wo mehr oder weniger gemobbt wurde. Ich habe einen Polnischen Nachname aber spreche kein Polnisch. Der Betrieb bestand fast nur aus Polen die mich ausgelacht haben und meinten sie würden nur auf Polnisch mit mir sprechen denn wenn ich kein Polnisch kann bin ich eine schande für Polen. Naja Vollidioten. Jedenfalls bin ich da dann raus geflogen weil ich keine Anweisungen verstanden habe.
Ich bin zu dem Zeitpunkt 19 gewesen und hatte kein anspruch auf Wohngeld oder Zuschüsse, da meine Eltern bis zu meinem 25. Lebensjahr verpflichtet sind, mir ein Bett oder das Geld dafür zu stellen.
Ich habe damals vom Vermieter nach mehreren Mahnungen einen Brief bekommen das ich bis zum blub blub meine Wohnung verlassen soll, da zu dem Datum das Mitverhältniss beendet wird.
Ich bin dann ausgezogen und habe seid dem nichts vom Vermieter gehört und er auch nichts von mir. Seid August 2010 bin ich in einer Ausbildung und kann endlich Zahlen und zwar nicht gut machen was ich getan habe aber wenigstens meine Schulden begleichen bzw. auch vermeiden das es ihrgendwann eine riesen Summe ist und ich evtl. Strafrechtlich verfolgt werde.
|
06.10.10, 22:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Also wenn du mit deim Vermieter nichtwirklich Stress hattest, würde ich anrufen und sagen das dus nur in raten zahlen kannst, (Er wird eh zustimmen, da ers sonst eh nich so einfach bekommen würde), und halt noch erwähnst das es dir leittut das dus damals nicht zahlen konntest.
So würds ich machen.
VictroneX
|
|
|
07.10.10, 08:16
|
|
You just lost...
Bedankt: 18
|
Ich denke gerade wegen deiner Ehrlichkeit wird er sich eher freuen, als irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten,...sollte es nicht gerade irgendein verbitterter Pole sein, der dich auch aufm Kieker hat
Ansonsten: Respekt! Find ich moralisch echt dufte. Halt uns auf dem Laufenden, wie das ausgeht.
|
07.10.10, 08:35
|
|
Banned
Bedankt: 43
|
Zitat:
Zitat von veruM
Also vorweg muss ich kurz sagen:
Ich habe direkt nach der Bundeswehr "FWDL12" keinen Job gefunden und bin erstmal zu einer Zeitarbeitsfirma. Diese hat mich in einen Betrieb gesteckt wo mehr oder weniger gemobbt wurde. Ich habe einen Polnischen Nachname aber spreche kein Polnisch. Der Betrieb bestand fast nur aus Polen die mich ausgelacht haben und meinten sie würden nur auf Polnisch mit mir sprechen denn wenn ich kein Polnisch kann bin ich eine schande für Polen. Naja Vollidioten. Jedenfalls bin ich da dann raus geflogen weil ich keine Anweisungen verstanden habe.
Ich bin zu dem Zeitpunkt 19 gewesen und hatte kein anspruch auf Wohngeld oder Zuschüsse, da meine Eltern bis zu meinem 25. Lebensjahr verpflichtet sind, mir ein Bett oder das Geld dafür zu stellen.
Ich habe damals vom Vermieter nach mehreren Mahnungen einen Brief bekommen das ich bis zum blub blub meine Wohnung verlassen soll, da zu dem Datum das Mitverhältniss beendet wird.
Ich bin dann ausgezogen und habe seid dem nichts vom Vermieter gehört und er auch nichts von mir. Seid August 2010 bin ich in einer Ausbildung und kann endlich Zahlen und zwar nicht gut machen was ich getan habe aber wenigstens meine Schulden begleichen bzw. auch vermeiden das es ihrgendwann eine riesen Summe ist und ich evtl. Strafrechtlich verfolgt werde.
|
hör nicht auf irgendwelche kasper, die sagen, du sollst nicht zahlen. ruf den vermieter an, erklär ihm die sache genau so wie hier und zahl deine mietschulden, dann fühlst du dich besser.
allergrößten respekt davor, da könnten sich viele andere ein beispiel an dir nehmen.
|
|
|
07.10.10, 10:38
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
wenn du zahlen willst meld dich bei ihm.
wenn dus nich tust und er es drauf anlegt is schon ne anzeige draussen und du bekommst post vom amtsgericht
|
|
|
07.10.10, 11:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Der Vermieter kann auf gut deutsch froh sein, dass er das Geld bekommt. Früher oder später meldet sich der Vermieter. Der bekommt deine Adresse auch woandersher. Also ruf an und klär das einfach mit ihm.
|
|
|
07.10.10, 12:06
|
|
Ist öfter hier
Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Bedankt: 242
|
Mal ganz konkret, wie hoch sind denn die Schulden ?
Ich habe auch Geldschulden gehabt, wegen meiner Kartbahn, für die ich von einem ehemaligen Freund viel Geld geliehen habe. Inzwischen haben wir uns an einen Tisch gesetzt und zusammen mit einem Anwalt einen Rückzahlunsgvertrag aufgesetzt, der entsprechend meinem Einkommen (Hartz4) angepasst ist. Von meinem Hartz4-Satz gehen jetzt jeden Monat 30 EURO an den Gläubiger. D.h. meinen Anteil (ich bin ja zahlungsunfähig, deswegen erhält er nur einen Teilbetrag) hat er in 10 Jahren wieder.
Die 30 EURO weniger stören mich nicht weiter und ich habe wieder meinen Frieden.
|
|
|
07.10.10, 15:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hey, wieviel kann ich euch erlich nicht sagen. Wie gesagt ich habe seit mitte letztes Jahr kein Kontakt mehr zum Vermieter und auch keine Briefe mehr bekommen. Also meine Miete war 330 Euro Warm. Ich habe 2 oder 3 Monatsmieten nicht zahlen können. Ich habe allerdings eine Kaution von 660 Euro gezahlt. Darum könnte es sein das er diese einfach für die Miete behalten hat und ich jetzt nur noch die Mahngebühren und evt. noch eine Miete zahlen muss. Aber eine genaue Summe kenne ich nicht. Ich werde morgen nach der Arbeit anrufen und mich mal erkundingen ...
|