also ich hatte gestern lust bekommen mal einen passwortknacker laufen zu lassen, und hab ein rar rarchiv mit passwort dafür eingespannt. das programm was ich dafür verwende ist schon etwas älter, von 2006, aber nur 33 passwörter/sekunde, das hat mich echt geschockt!! hatte eigentlich ca 1000/sekunde erwartet. modus ist brute force, und bei einem wort von 3 zeichen länge sind das bei auswahl aller kombinationen (sonderzeichen, klein u großbuchstaben, und zahlen) schon ca 7 stunden laufzeit bis das abgearbeitet ist!!
hat ein programm für PDF mehr power?? ich hatte evtl mit 1000 pässe/sekunde gerechnet.
aber selbst das wäre dann eigentlich lächerlich wenn man sich überlegt das bei einem zeichen mehr im passwort sich die zeit fast um das 100 fache verlängert, dann kann ich auch 1000 durch 100 teilen, dann entspräche das 10 pässe/sekunde anstatt 1000, da bin ich mit den 33 pässen/sekunde noch gut 3 mal so schnell!!
für ein 6 zeichen langes passwort brauchte ich mit meinen 33/sekunde "knapp" 7 millionen stunden
ok, mal nicht ganz so pessimistisch, und ein bisschen abgerundet macht ca 500 jahre
mfg