myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] SMS-Verbot am Steuer reduziert Unfall-Risiko nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.10.10, 03:59   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard SMS-Verbot am Steuer reduziert Unfall-Risiko nicht

Zitat:
Das Unfall-Risiko wird nicht reduziert, wenn Fahrern die Nutzung ihres Handys zum Lesen und Schreiben von Kurznachrichten verboten wird. Dies zeigt eine Untersuchung in den USA.

Das Highway Loss Data Institute (HLDI) hat sich der Unfall-Statistiken angenommen und Untersucht, ob entsprechende gesetzliche Regelungen einen positiven Effekt nach sich ziehen. Dabei kam man zu recht unerwarteten Ergebnissen.


"Das Verbot der SMS-Nutzung hat die Zahl der Unfälle nicht reduziert", erklärte Adrian Lund, Chef des HLDI, gegenüber dem US-Magazin 'NetworkWorld'. In den meisten Bundesstaaten habe die Zahl der Unfälle nach der Einführung der Regelung sogar zugenommen.

Seitens der Behörden für Verkehrssicherheit werden die Ergebnisse der Studie zwar angezweifelt, das HDLI verweist aber auf seine umfangreiche Analyse. So wurden nicht einfach nur die jeweiligen Zahlen herangezogen, sondern auch Vergleiche mit benachbarten Bundesstaaten angestellt, um Einflüsse wie die sich saisonal verändernden Fahrgewohnheiten oder wirtschaftliche Effekte auf die gefahrenen Kilometerzahlen herausrechnen zu können.

"Ich glaube, die Behörden sehen das als Angriff auf ihre Bemührungen, dem ist aber nicht so", versicherte Lund. "Unglücklicherweise sieht es aber derzeit so aus, als ob das Verbot des Telefonierens oder der SMS-Nutzung am Steuer nicht wirksam sind."

Dass in einigen Bundesstaaten sogar ein gegenteiliger Effekt auftrat, erklärt man sich beim HLDI damit, dass die Fahrer einfach weiter ihr Handy benutzen. Allerdings verwenden sie mehr Aufmerksamkeit darauf, dass dies nicht von der Polizei entdeckt wird - und achten so automatisch weniger auf das eigentliche Verkehrsgeschehen.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Sitemap

().