Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.10.10, 03:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Die Zeit der Netbooks ist offenbar schon vorbei
Zitat:
Tablet-Systeme sind in den Augen vieler Nutzer im Vergleich zu Netbooks offenbar die bessere Wahl. Die Entwicklung des Marktes zeigt zumindest eine klare Tendenz auf.
Die beiden Geräteklassen zielen auf ähnliche Anwendungsbereiche ab. Wie das Marktforschungsunternehmen DisplaySearch mitteilte, ging die Zahl der verkauften Netbooks im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr aber um 14 Prozent auf 6,6 Millionen Geräte zurück.
Der Computer-Hersteller Apple, der bisher als einziger signifikante Verkaufszahlen bei Tablet-Systemen vorweisen kann, setzte im gleichen Zeitraum rund 3,3 Millionen iPads ab, hieß es. Die Marktforscher gehen davon aus, dass die Netbook-Anbieter eine ganze Reihe potenzieller Kunden an den Konzern aus dem kalifornischen Cupertino verloren haben.
Während Netbooks noch vor einiger Zeit ein wesentlicher Wachstumstreiber für den Markt mit portablen Rechnern waren, hat sich dies inzwischen geändert. Dies zeigt sich besonders deutlich, wenn man den Rückgang der Verkaufszahlen der Entwicklung des Gesamtmarktes gegenüberstellt. Die Absatzzahlen bei mobilen Computern stiegen demnach im zweiten Quartal um 32 Prozent auf 50,4 Millionen Geräte.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.10.10, 13:02
|
|
Mitglied
Bedankt: 115
|
is auch verstänldlich.
ich würd mir auch lieber ein iPad kaufen anstelle eines netbooks
02.10.10, 13:25
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Niemals ein iPad.
Diesen Monat kommen bei mir 2 neue Netbooks ins Haus.
|
02.10.10, 14:15
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
wäre das iPad nicht von apfel wären die verkaufszahlen bestimmt anders aber es ist ja hip und in mode sich produkte des fruchtherstellers zu kaufen ohne wirklich darüber nachzudenken.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
02.10.10, 14:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 38
|
Also ich werde mir das iPad kaufen, sobald die nächste Generation verfügbar ist. Anfang des Jahres wollte ich mir erst ein Netbook holen, hab mich jetzt unentschieden.
Zitat:
Zitat von jerujeru
(...) ohne wirklich darüber nachzudenken.
|
Lächerlich. Vielleicht gibt es einige, die das "nur" kaufen, weil da ein Apfel-Logo drauf ist, ich (und viele auch) kaufen es aber, weil es bei vielen Sachen besser ist. Natürlich hat das iPad auch seine Nachteile, die find ich aber nicht so schlimm
|
|
|
02.10.10, 14:44
|
|
Banned
Bedankt: 173
|
ich mag die echte tastatur meines netbooks und win 7 . kann mir ned vorstellen dass man auf touchpad so schnell wie tasta tippt, und auch die programme/games unterstützen das ned
|
|
|
02.10.10, 14:50
|
|
Ex-Moderator
|
Jetzt würde ich gerne mal von Goldenfighter wissen, wo ein IPad im Vergleich zu einem Netbook für Ihn persönlich besser ist.
|
02.10.10, 14:54
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von Goldenfighter
Lächerlich. Vielleicht gibt es einige, die das "nur" kaufen, weil da ein Apfel-Logo drauf ist, ich (und viele auch) kaufen es aber, weil es bei vielen Sachen besser ist. Natürlich hat das iPad auch seine Nachteile, die find ich aber nicht so schlimm 
|
du fühlst dich aber schnell angegriffen oder?!
er hat doch niemanden persönlich gemeint.
es ist aber nun mal tatsache,
das sich vor allem junge menschen produkte von apple kaufen,
weil's eben grade voll trendy is und ql aussieht ... um dann hinterher zu meckern,
was an dem gerät alles beschissen is und nich richtig funktioniert.
|
|
|
02.10.10, 15:05
|
|
pumpman
Bedankt: 13
|
Was will man mit einem Tablett:P Getränke servieren. Das ist alles so ein trendgerichteter Konsum. Für Zu Hause ganz nett , aber für Unterwegs hätte angst, dass das kaputt geht.
|
|
|
02.10.10, 15:18
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
Jetzt würde ich gerne mal von Goldenfighter wissen, wo ein IPad im Vergleich zu einem Netbook für Ihn persönlich besser ist.

|
Ich persönlich komme mit einem Netbook überhaupt nicht zu recht. Mit dem mini-TouchPad kann ich überhaupt nicht gut navigieren und beim Surfen ist der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein. Klar, man kann auch zoomen, beim iPad ist das aber besser.
Außerdem ist das Design auch viel besser, als das der Netbooks. (zumindest bei den meisten.)
Das Betriebssystem ist ja jetzt meistens nur noch Windows 7. Läuft ja recht flüssig (laut meiner Schwester). Für Windows gibt es klar tausende mehr Programme als auf dem iPad.
Aber die Applikationen für das iPad, sind nur für das iPad (bzw. iPhone/iPod touch) gemacht worden. Die Bedienung ist (bei den meisten) auch viel einfacher.
Auch die Spiele sind sehr gut beim iPad.
Der Akku vom iPad hält ja auch recht lange (~10 h).
Es kommt ja auch drauf an, was man mit einem Netbook/iPad macht. Mit einem iPad würde ich niemals eine Präsentation für die Arbeit/Schule machen, aber genauso wenig wie auf dem Netbook (meiner Meinung nach zu klein).
Filme anschauen... dafür finde ich das iPad aufgrund des Tablets besser. Auch wenn mich das Bildverhältniss etwas stört.
Ich werde vermutlich das iPad vermutlich hauptsächlich zum Surfen und Konsumieren benutzen.
Sind zwar jetzt nur fast Vorteile, die Nachteile stören mich nicht sehr.
Ist alles Meine Meinung
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
du fühlst dich aber schnell angegriffen oder?!
er hat doch niemanden persönlich gemeint.
|
Nein, vllt hab ich mich ja auch falsch/zu hart ausgedrückt. Ich mag es nur nicht, die nicht gut argumentieren, bzw. ihre eigene Meinung verallgemeinern
|
|
|
02.10.10, 15:27
|
|
Ex-Moderator
|
Danke für die Antwort.. klar ist das deine Meinung und wird auch Respektiert.
Nur für den Preis sehe ich keine Veranlassung mir so ein Teil zu kaufen. Die Ausstattung ist Mau und in einem Jahr kommt das die zweite Generation wo eine Cam und SD Slot dabei ist, und wird als Innovation gefeiert.
Zitat:
Preise und Größen in der Übersicht:
Wi - Fi
16 GByte 499 Euro
32 GByte 599 Euro
64 GByte 699 Euro
Wi-Fi + 3G
16 GByte 599 Euro
32 GByte 699 Euro
64 GByte 799 Euro
Autsch
|
|
02.10.10, 15:33
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
Die Ausstattung ist Mau und in einem Jahr kommt das die zweite Generation wo eine Cam und SD Slot dabei ist, und wird als Innovation gefeiert.
|
Das find ich auch sch*iße von Apple, immer jedes Jahr neue Funktionen hinzuzufügen, die man aber bereits in der letzten Generation hätte mit einbauen können.
Der iPod Touch 4G kriegt eine Kamera für Videotelefonie und das iPad nicht? Das ist eines der Gründe, warum ich auf das iPad 2G warte.
Wegen dem Preis... klar ist teuer. Aber ich gebe gerne einmal mehr aus für ein gutes Produkt. Würd ich ein ~300€(?) teures Netbook kaufen, wär ich vermutlich nicht zufrieden und würde dem Geld hinterhertrauern.
|
|
|
02.10.10, 15:34
|
|
Banned
Bedankt: 126
|
Zitat:
Zitat von Private Paula

|
Würde ich sehr gerne beantworten.
Es liegt an den Apps. Ich will mit dem iPad bestimmte Dinge von der Couch aus erledigen. Ganz unnerdige Dinge. Im Internet surfen, evt. einen Blog-Eintrag verfassen, meinen Kalender und Adressbuch pflegen. Und was mir sonst noch so gefällt.
Ein kleines Beispiel: Es gibt Menschen die schreiben Tagebuch. Natürlich kann man mit einem Netbook das ganz easy erledigen. Man erstellt sich einen Ordner und fügt dort für jeden Tag eine Textdatei ein.
Auf dem iPad jedoch, sucht man sich eines aus gefühlten 1000 Tagebuch-Apps heraus und bekommt eine App, die liebevoll und sinnvoll für genau die Aufgabe Tagebuch-Schreiben gestaltet ist.
Und das Tagebuchbeispiel ist nur eines von hunderten Einsatzgebieten. Homebanking, das Verwalten der eigenen Finanzen, Fotos, Getting Things Done und so weiter. Für all das gibt es geniale, liebevoll und effizient gestaltete Apps, und das alles zu so geringen Preisen, dass man nicht auf irgendwelche Raubkopien angewiesen ist, wenn man es nicht will.
Auch das reine Surfen im Internet mache ich sogar lieber mit meinem iPad als mit meinem Macbook. Denn es gibt für so ziemlich jede Webseite die mich interessiert eine eigene App. Facebook, Kicker, Sport1, Focus, Spiegel, StudiVZ, Wikipedia und so weiter. Und wenn ich die Wahl haben zwischen einem mausgesteuertem Browser und der extra dafür angepassten iPhone oder iPad app, dann wähle ich immer die App. Denn mir taugt die Bedienung und Look and Feel der Apps viel mehr als das von Webseiten.
Ein weiteres Anwendungsgebiet des iPads oder iPhones sind Spiele. Ich bin kein Gamer, habe keinen Gamerpc, interessiere mich wenig für Egoshooter, komplexe Strategiespiele oder WoW. Aber ich spiele schon ganz gern zwischendurch mal ein simples, aber dennoch spaßiges Spielchen. Am PC spiele ich recht gern mal Flashgames. Und wenn man die Art von iPad/iPhone-Spielen jemanden erklären will, dann funktioniert das am besten so: Stell dir ein Flashgame vor, nur 5mal besser. Bessere Grafik, bessere Musik, erheblich bessere Bedienung, komplexer. Keine nervige Webseite drum rum, keine Aussetzer vom Flashplugin. Aber von der Art und Spieltiefe her wie Flashgames. Und genau das taugt mir auch extrem.
Und noch so eine Stärke vom iPad und iPhone: Es gibt teilweise Apps, die wirklich schlichtweg genial sind und für die es keine Pendants auf einem Computer gibt. Ein Beispiel für so eine App, das mir gerade einfällt weil ich es erst vor ein paar Tagen entdeckt habe: Ein simples Zeichenprogramm, bei dem man mit dem Finger zeichnet. Das geniale daran ist, dass die App -irgendwie- dafür sorgt, dass die Zeichungen aussehen wie aufwändige Bleistiftskizzen. Der Algorithmus dahinter ist mir nicht ganz klar, aber es sieht einfach unendlich geil aus. Anwendungszweck? Nicht wirklich klar: BRAUCHEN tut man es nicht. Aber ich habe auch jetzt noch einen riesenspaß an der App, die übrigens kostenlos ist.
Es gibt Menschen, denen sind solche Sachen grundsätzlich egal, weil sie rein zweckmäßig denken. Aber es gibt auch Leute, die erfreuen sich an schön gestalteten Programmen. Leuten denen es Spaß macht wenn sie eine Benutzeroberfläche bedienen, die klasse aussieht und intuitiv und innovativ funktioniert. Und für genau diese Leute ist ein iPhone oder ein iPad wie geschaffen. Auch besser geeignet als ein Android Phone. Denn bereits an den Android Apps merkt man, dass hier wieder die meisten Menschen zweckmäßig orientiert sind: Es muss funktionieren und möglichst viele Funktionen bieten, wie es aussieht und sich anfühlt ist nicht ganz so wichtig.
Was mich ankotzt sind eben diese zweckmäßig denkenden Leute, die das was ich gerade erklärt habe einfach nicht nachvollziehen können, weil ihnen die Fähigkeit solche Dinge zu erkennen einfach fehlt. Und weil sie es nicht verstehen können behaupten sie dann die Apple-Leute kauften die Sachen nur weil ein Apfel drauf ist und weil es teuer und damit "cooler" ist.
|
|
|
02.10.10, 15:37
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von yag_yrev
(...) Was mich ankotzt sind eben diese zweckmäßig denkenden Leute, die das was ich gerade erklärt habe einfach nicht nachvollziehen können, weil ihnen die Fähigkeit solche Dinge zu erkennen einfach fehlt. Und weil sie es nicht verstehen können behaupten sie dann die Apple-Leute kauften die Sachen nur weil ein Apfel drauf ist und weil es teuer und damit "cooler" ist.
|
Ich teile Deine Meinung
Ich habe auch anfangs an das WeTab gedacht, aber nachdem ich einige Videos und Bewertungen angeschaut/gelesen habe... nein danke.
Mit dem iPad geht alles ganz leicht
|
|
|
02.10.10, 15:49
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Hmm, ich warte auf ein Tablet von HTC mit Android. Das werde ich mir dann wahrscheinlich zulegen.
Ich konnte mich mit Netbooks auch nie wirklich anfreunden. Zum spielen etc. zu klein, Leistung zu schwach, und für mal hier und da ein paar eBooks lesen, zu groß und unhandlich.
|
|
|
02.10.10, 15:53
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
Wenn ich die Wahl hätte würde ich noch immer ein Netbook nehmen,keinen Tablet PC.
Warum?? Bin einfach kein Tablet Fan.
|
|
|
02.10.10, 16:03
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 79
|
Also mir ist ein Laptop mit Tastatur und Maus und viel Speicherplatz lieber.
|
|
|
04.10.10, 06:28
|
|
Banned
Bedankt: 113
|
Nen bekannter von mir hat sich vor 2-3 Monaten son Acer Aspire Ding geholt und ich sollte es ihm einrichten... Ein Neustart unter diesem beschissen Windoofs 7 "Mobile" oder so dauert ungelogen 5-9 minuten... Bis Firefox offen ist knapp eine Minute.
Das ist schon nen Armutszeugnis, so langsam ist nicht mal mein Rechner der im keller steht und schon 4 Jahre alt ist.
Ein iPad wird bei mir auf jeden Fall noch angeschafft. Aber halt erst wenn G2 rauskommt.
|
|
|
04.10.10, 09:29
|
|
Newbie
Bedankt: 37
|
Ipad klar Verlierer
Also ich habe sowohl das Ipad und auch ein neueres Netbook , und muss sagen , das Ipad ist ziemlich überflüssig und langweilig (sicher, am Anfang ist es Cool , aber wenn man enige Wochen damit verbracht hat weicht die Euphorie schnell und macht dem Alltag platz, und man erkennt wie wenig das Ding kann ).
Wenn das Wepad mit allen Specs funktionieren würde, würde das Ipad ziemlich Blass aussehen ..
Mich kotzt die Geldgeilheit von Apple langsam an , schon allein dass sie extra Geld dafür verlangen um die Möglichkeit zu bekommen Fotos direkt von Kamera auf das Ipad zu übertragen (Camera Connection Kid )ist eine Frechheit , sowas legen andere Hersteller ihren Produkten bei . ebenso wie ein Tuch für den Screen ...
Ein Netbook beherrscht Flash und ist zum Arbeiten eher geeignet ,wenn auch nicht perfekt , ausserdem kann man es hinstellen und muss nicht erst 40 oder 50 Euro für eine "Standfuss"hinblättern
.
|
|
|
04.10.10, 09:37
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Ich kaufe mir aus einem für mich ganz entscheidenden Grund unter garantie kein iPad: Apple lernt einfach nicht dazu... 64 GByte sind definitiv zu wenig, und es gibt keine effektive Möglichkeit der Speicheraufrüstung. Das ist pure Abzocke, für 32 GByte mehr Speicher gleich 100 Euro mehr zu verlangen. Scheiß auf die noch so tollen Apps - mit einem Netbook erreiche ich mehr für mein Geld.
Und zum Thema der Bildschirmgröße: Das iPad ist doch nicht viel Größer als der Schirm eines Netbooks, oder?
|
04.10.10, 09:42
|
|
Newbie
|
das ipad ist genauso gross wie ein zugeklapptes Netbook
|
|
|
04.10.10, 11:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Ipad sicher nicht. Hatte jetzt ein paar Wochen eines zum Testen hier und muss sagen es taugt für zwei Dinge:
Ebooks lesen und surfen.
Beides kann mein Handy aber auch und dabei noch viel mehr.
Momentan überlegte ich mir ein Archos zuzulegen oder evtl warte ich auf HTC. WIchtig wäre mir fürs Studium eine Handschrifterkennung, d.h. ich möchte darauf in pdfs schreiben und zeichnen können. Dann wäre ein Tablet richtig sinnvoll.
|
|
|
04.10.10, 14:40
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Fragt sich nur, wo es die Arbeitsplätze sichert..
|
|
|
05.10.10, 08:45
|
|
Newbie
|
Ich hatte mal das Archos 7 Internet Tablet und muss sagen ich war begeistert ...
Leider haben sie aber den Support für das Ding eingestellt und man konnte darauf kein Flash mehr spielen .... war nicht der Hammer ...
|
|
|