myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Brauche Diagnose :) - Motor stottert, verliere anscheinend Getriebeöl

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 30.09.10, 20:34   #1
RasierterSoldat
Anfänger

Bedankt: 4
RasierterSoldat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brauche Diagnose :) - Motor stottert, verliere anscheinend Getriebeöl

Moin, mein Golf 4 Variant 1.6 hat folgendes Problem:

Ich bin gestern losgefahren und der Motor fängt an gleichmäßig zu zuckeln, so als würde ich mehrmals die Sekunde den Fuß vom Gas nehmen und danach wieder mit Vollgas weiterfahren. Da dachte ich noch gut, vielleicht legt sich das gleich wieder - dem war aber nicht so.

Das stottern klang in der Art für mich so, als würde einer der Zylinder nicht zünden, da ich durch das Stottern (nur beim Gasgeben) auch spürbar weniger Motorleistung hatte.
Nach einer Zeit wurde das Stottern etwas leiser und es gesellte sich ein "Schleifgeräusch" bei gleichbleibenden Zeitabständen hinzu.

Ich ziehe seitdem auch eine Ölspur hinter mir her und gehe aufgrund von Geruch und Austrittsstelle davon aus, dass es Getriebeöl ist.

Für mich als jemand der sich damit nur sehr wenig auskennt, macht es absolut keinen Sinn dass es sich hierbei nur um EIN Problem handelt. Wo ist der Zusammenhang zwischen austretendem Getriebeöl und dem stotternden Gaspedal? Was könnte das Problem sein? Ich bin für alle Tips dankbar.

Hier vielleicht noch andere relevante Infos, die mir gerade einfallen:
- TÜV vor 2 Wochen erneuert
- keine Warnlichter im Cockpit
- Motoröl ist top
- Leerlauf kein Problem - stottert nur beim Gasgeben
- ich musste ca 30-40 km mit stotterndem Motor fahren weil ich nach Hause musste
RasierterSoldat ist offline   Mit Zitat antworten