Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.10, 09:00
|
|
Newbie
Bedankt: 68
|
Notebook schaltet sich einfach aus
Seit ca. nem viertel Jahr geht mein Notebook (Satellitte A500-19N) einfach aus. Aber nur wenn man Grafik intensive Spiele nutzte z.b. Mafia 2 aber auch bei WoW.
Hatte das Geräte bei meinen Fachhändler des Vertrauens zur Kontrolle abgegeben, und er sagte das Netzteil ab und an ne Überspannung erzeugt, er hat nen noch nen Fehler an ner Festplatte festgestellt die er getauscht hat. Er hat mir auch eine neues NT mitgegebe.
Weitere Hardwaredefekt konnte er nicht feststellen. Nun habe ich mit Toshiba telefoniert und er meine das ich mal den Laptop aussuagen soll. Werde das noch tun.
Das gleiche Notebook hat noch einer aus meiner Verwandschaft dort ist das gleiche Problem.
Nun zu meiner Frage ist jemand dieser Problem bei dem besagten Notebook bekannt?
Die Temp: im Leerlauf ca 50-58°C und in ausgelastet "Modus" ca 65-68°C
Edit: Laptop läuft immer auf ner Kühermatte.
Edit 2: Was ich aber nicht verstehe ist das das NB ausgeht beim spielen und beim "Stresstest" mit Everest ultimate fast 8 Stunden durchweg ohne Problem lief.
|
|
|
30.09.10, 09:15
|
|
Newbie
Bedankt: 209
|
hi
hört sich nach einen hitze problem an.
hatte meine frau bei ihren laptop auch mal.
wir haben uns dann ein laptop kühler gekauft.
danach trat das problem nicht mehr auf.
mfg
|
|
|
30.09.10, 09:18
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
hast du schon automatisches ausschalten bei fehler deaktiviert?
währe das villeicht eine lösüng?
|
|
|
30.09.10, 09:20
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von timol
hast du schon automatisches ausschalten bei fehler deaktiviert?
währe das villeicht eine lösüng?
|
Das Auto-Aus wo finde ich das bei windoofs 7? (64bit)
|
|
|
30.09.10, 09:30
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von blackshiningdragon
Das Auto-Aus wo finde ich das bei windoofs 7? (64bit)
|
hmm kann ich dir so leider nicht sagen da ich xp benutze
aber hier beschäftigten die sich auch mit diesem thema
vll mal da nachschauen??
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.09.10, 09:26
|
|
Banned
Bedankt: 455
|
also die temperaturen sind völlig ok.
im arbeits-modus 68'C sind eher noch *kühl*
aussaugen wird nicht viel bringen , denn so schmutzig wie ein pc sind notebooks innen nicht !
und du kannst ja eh nur die saugerdüse an die lüftungsschlitze halten.
ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem lenovo 3000 N200 .... war ein schnäppche bei ebay
das teil lies sich einfach nicht einschalten ... erst nach etwa 10 min beständigem einschaltversuchen blieb es an.
ich hatte den BIOS geflasht ... auf die aktuelle version .... das geht mit einem phoenix bios ziemlich gut.
danach war alles wie es sein soll.
aber dein fachhändler ... das der bei dem problem die HDD tauscht ... omg ... wiso läst du einen *Frisör* an dein Notebook
|
|
|
30.09.10, 09:32
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von T60
also die temperaturen sind völlig ok.
im arbeits-modus 68'C sind eher noch *kühl*
aussaugen wird nicht viel bringen , denn so schmutzig wie ein pc sind notebooks innen nicht !
und du kannst ja eh nur die saugerdüse an die lüftungsschlitze halten.
ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem lenovo 3000 N200 .... war ein schnäppche bei ebay
das teil lies sich einfach nicht einschalten ... erst nach etwa 10 min beständigem einschaltversuchen blieb es an.
ich hatte den BIOS geflasht ... auf die aktuelle version .... das geht mit einem phoenix bios ziemlich gut.
danach war alles wie es sein soll.
aber dein fachhändler ... das der bei dem problem die HDD tauscht ... omg ... wiso läst du einen *Frisör* an dein Notebook 
|
Also, Bios habe ich aufs Aktuelle geflash. Habe auch die neusten Treiber druf gemacht, und das Sytem neu aufgespielt inkl Neupartitionierung. Das ich die HD tauschen lies weil sie defekt war. Toshiba hat da ja ein das was die HD prüft und dabei wurden eben Fehler festgestellt, mit hoher warscheinlichkeit von der Überspannung durch das NT...
|
|
|
30.09.10, 09:34
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von blackshiningdragon
Also, Bios habe ich aufs Aktuelle geflash. Habe auch die neusten Treiber druf gemacht, und das Sytem neu aufgespielt inkl Neupartitionierung. Das ich die HD tauschen lies weil sie defekt war. Toshiba hat da ja ein das was die HD prüft und dabei wurden eben Fehler festgestellt, mit hoher warscheinlichkeit von der Überspannung durch das NT...
|
hmm also das gleiche problem hatte ich mit windows 7 auch!
immer wenn ich was spielen wollte zeigte er mir irgendwelche grafik probleme an!!
ch habe mir wieder windows xp drauf gepackt
und spiele alle spiele ohne probleme
|
|
|
30.09.10, 09:43
|
|
Newbie
|
Hm auf meine zweitn Lappi habe ich aber auch Windows 7 (64bit) drauf da macht es keine Probleme. Naja ich werde mal versuchen die Lüftungsschlitze auszusaugen. Wenn das nicht hilft probier ist mal Windows Vista (32Bit) Wird ja laut Toshiba-HP unterstützt. Es kann ja nicht sein das der laptop beim WorldofWarcraft spielen ausgeht... Ist ja nun wahrlich keine Auslastung.
zu dem Auto-Aus hab ich gefunden kann es aber nur komplett deaktivieren. Trotzdem keine Fehlermeldungen...
Was ich aber nicht verstehe ist das das NB ausgeht beim spielen und beim "Stresstest" mit Everest ultimate fast 8 Stunden durchweg ohne Problem lief.
|
|
|
30.09.10, 09:48
|
|
Banned
|
naja ... ein fehler an den hdd ... obwohl sie ja scheinbar lief ??
denn die hdd geht entweder und ist ganz .. oder geht nicht und ist defekt. aber egal.
treiber oder partitionsprobleme sind das auf keinen fall.
ich hätte den bios getippt da er ja alles im nb steuert ... ein ähnliches problem gab es bei den hp-dv6000 , dort brannte immer der grafikchip durch ... das sollte mit einer neuen bios- version behoben sein.
ich habe mal tools gesehen .. bei google oder weis der fuchs ... ich glaub *speed-fan* o.ä.
womit man den lüfter steuern kann ...
eventuell ist der defekt u läuft zu langsam , zu spät , zu schwer ...
mit dem tool kannst du den lüfter direkt ansteuern ....
möglicherweise haben sich die kühlkörper an deinen chips gelockert oder die wärmeleitpaste ist nicht so wie es sein soll ...
da würde eine noch so gute kühlung , wie du sie ja betreibst auch nix bringen ...
|
|
|
30.09.10, 09:55
|
|
Newbie
|
hm aber mei Fachman sagte das kein Hardwaredefekt vorliegt, oder fällt der Lüftertest nicht mit rein? Das Tool Speedfan kenne ich werde das heute noch ausprobieren mal guggen. Wenn der lüfter defekt sein würde müsste das System heiser werden sind aber nur ca 65°C könnte das auch ne Fehlauslesung sein?
|
|
|
30.09.10, 09:52
|
|
Banned
|
ja , probier es mal mit vista oder xp ...
sollten die probleme fortbestehen ... ist das ein fall für den support bei toschiba ... denn da ist es wohl eher was schwerwiegendes
|
|
|
30.09.10, 10:03
|
|
Banned
|
keine ahnung was die bei einem test machen.
ich schraub halt gern selbst bissel dran rum  ... daher weis ich das ein oder andere
irgendetwas an der hardware muß es sein ... denn das das betriebssytem den feher verursacht ist sehr unwahrscheinlich.
aber genau weist du es wenn du vista oder xp auf deinem notebook mal ausprobierst
|
|
|
30.09.10, 10:07
|
|
Newbie
|
Ich würde ja gerne dran rum schrauben aber 800€ sind ne Menge Geld gewesen. Garantieverlust will ich da nicht riskieren. Ich Probier es erst mit aussaugen aus wenn nicht geht kommt Vista drauf, wenns da noch immer nciht geht geht der zu Toshiba immerhin ist jas noch ein Jahr Garantie drauf.
Edit: Es ist auch bei andren Spielen nicht nur bei WoW sondern auch Mafia 2 oder das neuste CoD usw. Also alle neuen Spiele sozusagen. Selbst bei Sims 3 gehts aus. Sims 3 ist ja nun wahrlich nix besonderes ;-) in Sachen Systemresourcenverbrauch.
|
|
|
30.09.10, 10:06
|
|
Banned
|
jetzt les ich grade ... dein edit ... mit dem stresstest .....
das hast ja vorhin verheimlicht ....
wenn es , wie es ausschaut ja nur bei dem spiel immer probleme gibt ... wirds ja an dem spiel liegen
denn der stresstest fordert ein nb ganz schön heraus, und da läuft alles schick ... ist das teil ja i.o.
|
|
|
30.09.10, 10:19
|
|
Banned
|
schon ein eigenartiges teil
ja .. mach selber nix dran ....
defekt ist def. etwas ... solls toshiba tauschen und gut
ich würde den fehler etwas dramatisieren und übertreiben ... beim support, damit die es auch wirklich tauschen und nicht erst ewig reperieren wollen usw
|
|
|
30.09.10, 10:25
|
|
Banned
|
noch so eine idee ... im bios kann man die einstellungen für den cpu ändern ... das sogenannte overclocking ... da kann man noch die letzte reserve aus den prozessor holen ... vielleicht dort die leistung etwas herunterschrauben ...
aber damit kenn ich mich auch nicht aus.
das gibts hier auch ... dort können die dir in der hinsicht vielleicht weiterhelfen
|
|
|
30.09.10, 10:27
|
|
Newbie
|
okey ich schaue es mir mal an... Danke erstemal.
|
|
|
30.09.10, 10:31
|
|
Banned
|
oki doki
|
|
|
30.09.10, 14:29
|
|
Newbie
|
So nun nun habe ich mal das NB leergesaugt und und sie da das NB ist gleich mal 5- 8°C kälter. Er stürzte zwar auch ab, aber jetzt nach dem ich in der Nvidia Systemsteuerung die Anistrope Filterung ausgeschaltet habe läuft er seit 13:20 bis jetzt (15:40) ohne Abstürze. Ich glaub ich hab das Problem erstemal gelöst.
|
|
|