also wir haben als Hausaufgabe folgendes.
Wir haben die Punkte (2/5) und (1/4)
Wie berechne ich daraus die geradengleichung?
Ich verstehe es einfach nicht.
Habe schon das halbe internet durschforstet
Hast du bestimmt nicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] googeln hilft. Da ist alles erklärt viel spaß.
P.S. solltest das wirklich selber rehcnen und nachvollziehen wenn es dir jemand vorrechnet bringt es dir einfach nichts.
Hast du bestimmt nicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] googeln hilft. Da ist alles erklärt viel spaß.
P.S. solltest das wirklich selber rehcnen und nachvollziehen wenn es dir jemand vorrechnet bringt es dir einfach nichts.
Das habe ich auch gefunden. Allerdings schlecht erklärt
wobei
k.. Steigung
d...Der Wert an dem die Gerade die y-Achse schneidet
Die Punkte welche du gegeben hast haben einen x und y Wert
P(x/y)
Diese Werde setzt du in die Geradengleichung ein
für deinen Fall mit (2/5) und (1/4) lauten diese
5=k*2+d (1)
4=k*1+d (2)
Jetzt hast du 2 Unbekannte (k und d) welche du mit hilfe dieser beiden Gleichungen berechnen kannst
Nachdem du beide Berechnet hast setzt du k und d in die Geradengleichung ein
und hast dann zB
y(x)=5*x+10 (nur ein Beispiel)
damit ist die Gerade definiert
__________________
PW: narf1puit2 (wenn nicht anderst angegeben)
Ein Danke hält diesen Threat oben und somit für andere sichtbar
RS speichert die Daten nur noch 60 Tage --> deswegen ist dein DANKE noch viel wichtiger
Ist doch ganz einfach zunächst musste die steigung berechnen dazu haste die beziehung m=delta Y/delta x das ist gleich y2-y1/x2-x1 dann haste die steigung. Einfaches Steigungsdreieck. Dann haste die allgemeine geradengleichung die y=m*x+b ist. Dazu haste dann die Punkt steigungsform um dat b zu brechnen. Definition dieser ist:
Punkt-Steigungs-Form der Geradengleichung
Allgemein gilt:
Verläuft eine Gerade mit der Steigung m durch
einen Punkt P(xP|yP), so lautet deren Gleichung
y - yP = m(x - xP) oder y = m(x - xP) + yP
Man bezeichnet
y = m(x - xP) + yP
als Punkt-Steigungs-Form der Geradengleichung.
Und dann muss man halt nur noch einsetzten die steigung die man vorher berechnen hat und die jeweiligen Punkte. Alles umstellen das es der Form y=m*x+b entspricht und da ist die geradengleichung. Dachte eigentlich es gibt lehrer die einem sowas erklären wenn man lieb fragt.