myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

über Laptop per HDMI Full-HD am Fernseher

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.10, 08:57   #1
geeza
Anfänger

Bedankt: 0
geeza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard über Laptop per HDMI Full-HD am Fernseher

Hallo,
In einigen Monaten möchte ich mir einen neuen Laptop (mit HDMI) kaufen. Ich bin bereit dafür um die 2000€ auszugeben. Von daher gehe ich aus, dass es hardwaremäsig da keine Probleme geben sollte. Gerne würde ich mein neues Notebook dann auch an meinem Fernseher (Samsung LED / Full HD) anschließen, um Filme in Full-HD genießen zu können. Ich möchte keinen externen Full-HD-Player kaufen, weil ich die Installation evtl. Updates (was kommt nach mkv?) zu umständlich finden würden (Software lässt sich leichter aktualisieren).
Nun meine Frage:
Ist es problemlos möglich einen mkv-Film (z.B. mit dem VLC-Player) über den Laptop per HDMI am Fernseher in voller Auflösung anzuschauen oder gibt es da irgendetwas zu beachten?

Ich danke recht herzlich im Voraus…Gruß,

Geeza

-- wenn ich der 1001ste bin, der die Frage stellt, tut es mir leid --
geeza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.10, 11:30   #2
allar
Free to play

Benutzerbild von allar

Bedankt: 94
allar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hatte ich auch mal vor und bin dann davon abgekommen weil es zu umständlich war.

Ich hab mir für ca. 100 Euro ein WD Live HD gekauft, die ist per HDMI am TV angeschlossen und per Tos Link Kabel am (alten) DVD Player, über den läuft nun der Ton in 5.1 Sound.
Per Netzwerkfreigabe kannst du damit per Fernbedienung auf die Dateien des Laptops zugreifen und mkvs problemlos abspielen.
Kein rumgeschleppe des Laptops, kein ärgern wegen falscher Auflösung oder keinen Ton, eine Fernbedienung mit der ich von der Couch das Teil schön steuern kann.
Kann ich nur empfehlen.
Achja, der WD Live ist auch updatefähig.
allar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.10, 18:31   #3
Pallando
Anfänger

Bedankt: 2
Pallando ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nunja, wer sich eh nen Laptop kauft, braucht nicht nochmal 100 Euro (für n gutes Decodersystem mit allem drum und dran imho sowieso nochmal locker das 4-10 Fache) finde ich persönlich die Methode mit Pc (auch Laptop) an den HDMI dran und die Sache ist komplett gegessen, wenn du deinen kompletten Sound eh durch den Fernsehr versorgst, brauchst du nichtmal Audiokabel oder sonstiges. Für mich das Mittel der Wahl WENN man schon einen Pc/Laptop hat. Außerdem kannst dann damit auch Spiele oder sonstige Videos ohne großen Aufwand aufm Fernsehr anschauen

verzeihet meine Denkfehler falls vorhanden, bin heute doof^^

lg =)
Pallando ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.10, 18:33   #4
dbsayajin
Newbie

Bedankt: 13
dbsayajin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was bitteschön sol daran umständlich sein xD man stelt bei der grafikkarte ein das er den bildschirm erweitern sol (so mach ich es zumindest) dann öffnet man den film und zieht ihn rüber und macht vollbild tata und man kann weiter surfen und im inet schreiben. Wie das jetzt genau geht hängt von der graffikkarte ab ob Nvidia ATI oder Intel bei nvdia schimpft sich das Nvidia Systemsteuerung und findet man wenn man rechtsklick auf desktop macht aber eigentlich erkennt er das auch schon von selber.
dbsayajin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.10, 20:45   #5
allar
Free to play

Benutzerbild von allar

Bedankt: 94
allar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mir wäre es alleine schon zu umständlich den Laptop zum Fernseher zu schleppen und jedesmal wenn ich nen Film stoppen oder vorspulen will aufzustehen und zum Laptop zu latschen.
Alternative: Ein langes HDMI Kabel um den Laptop auf den Couchtisch zu stellen, dann brauchst du wieder ein Verlängerungskabel für den Strom usw. und hast 2 Kabel als Stolperfallen quer im Wohnzimmer liegen. (Ich hab nunmal ein grosses Wohnzimmer)
Funkmaus hab ich nicht und will ich auch nicht.
Alles unnötiger Käse wie ich finde, muss aber jeder selbst mal ausprobieren.
Wer vielleicht einmal im Monat nen Film schaut für den mag mit dem Laptop ok sein.
Ich habs ausprobiert und die 100 Euro ist mir der Komfort wert und ich habs nicht bereut.
allar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 10:15   #6
geeza
Anfänger

Bedankt: 0
geeza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es auf jeden Fall versuchen über den Laptop FullHD auf meinem Fernseher zu schauen.
Sorry für die späte Antwort. Aber mein ältester Sohn hat mal wieder eine schöne Kindergartenseuche mit nach Hause geschleppt
geeza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort