Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.09.10, 18:54
|
|
Newbie
Bedankt: 13
|
Hartz IV im Abitur?
ich habe gehört, besser gesagt mein kollege behauptet er habe hartz iv während seines abiturs bekommen.
habt ihr genauere ahnung darüber?
ich habe google durchsucht, aber ich finde nirgendwo etwas, es kommt mir vor als hätten die leute dieses thema verheimlichen wollen^^
kommt mir irgendwie so vor weil wirklich niemand drauf anspricht.
ich würde mich bei antworten sehr freuen.
|
|
|
22.09.10, 18:56
|
|
Kopf in den Wolken
Bedankt: 35
|
Also ich bin mir zu 3/3 also 99,9 periode sicher das dies nicht so einfach funktioniert..
ich mein wir bekomme nicht mal schüler bafög und die vögel die nen schlechteren abschluss machen (Fachabi) bekommens.. Ich mein man wird quasi belohnt nen schlechteren abschluss zu machen?!
Da versteh ein das System.
|
|
|
22.09.10, 18:57
|
|
Banned
Bedankt: 126
|
Dein kollege labert scheisse. Genauso wie ck2k.
Schülerabi gibts nur in Ausnahmefällen, da man erwartet, dass die Eltern ihre minderjährigen Kinder unterhalten können.
Die Ausnahmefälle müssen krass sein. Selbst wenn die Eltern bettelarme HIVler sind müssen sie für ihre Kinder zahlen, immerhin kriegen sie Kinderzuschläge zum HIV. In ganz besonderen Fällen, z.B. bei Waisen, Asylanten und sowas kann es sein, dass Schülerbafög bewilligt wird.
Die Schule auf die man dabei geht ist völlig wurscht. Ob das ein Gymnasium oder Fachgymnasium oder was auch immer ist scheissegal.
Hartz IV gibts nur wenn du arbeitslos bist. Als Schüler bist du nicht arbeitslos. Wenn du aus irgendwelchen Gründen dir dein Leben als Schüler nicht leisten kannst, dann kannst du versuchen Schülerbafög zu beantragen, das wird aber wohl abgelehnt. Grund: Die Eltern sind unterhaltpflichtig. Wenn sie sich nachweislich weigern bekommst du tatsächlich Geld vom Staat. Der Staat wiederrum klagt das aber rigoros von den Eltern ein.
Selbst wenn du arbeitslos bist, bekommst du nur dann HIV wenn du älter als 25 bist. Bis 25 müssen auch die Eltern für dich aufkommen.
Was ich nicht auschließen will ist, dass es vom Amt Weiterbildungsmaßnahmen gibt, bei denen man irgendwie sein Abitur nachholen kann. Dort würde dann wohl HIV gezahlt.
Kleine Übersetzungshilfe HIV soll in diesem Fall Hartz 4 bedeuten. Sehr missglücktes Kürzel!
|
|
|
22.09.10, 19:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
ich glaube bei der Hartz 4 Einführung gab es die Möglichkeit als Schüler Hartz 4 genehmigt zu bekommen (da gab es ja noch nicht die U-25 Regelung)
Ich selber habe Schülerbafög bekommen, da ich zu Abiturzeiten nicht bei meinen Eltern gewohnt habe, da ich meine Abi außerhalb gemacht habe und dort einen Wohnheimplatz hatte (und ich habe ein ganz normales Abitur)
|
|
|
22.09.10, 19:26
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Schüler Bafög nur in Ausnahmefällen? Blödsinn.
Zitat:
* Berufsfachschule (Fachschule) ohne Voraussetzung der vorherigen Berufsausbildung (Ausbildungsdauer weniger als 2 Jahre und keine Vermittlung eines berufsqualifizierenden Abschlusses)
* Fachoberschule (FOS) ohne Voraussetzung der vorherigen Berufsausbildung
* Klasse für die berufliche Grundbildung
* Ab der 10. Klasse
o Gymnasium
o Realschule
o Gesamtschule
o Hauptschule
Diese Schulformen werden nur gefördert, wenn Ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
* Schulweg ist zu weit vom Elternhaus
* es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut
* Ihr seid verheiratet oder geschieden
|
Wenn Bafög aber abgelehnt wird, empfiehlt dir das Amt Arbeitslosengeld I zu beantragen.
War bei meiner Freundin so.
Allerdings mit nem fähigen Anwalt hat sie dann ihr Bafög bekommen.
|
|
|
22.09.10, 19:32
|
|
Kopf in den Wolken
|
desweiteren bekommen die schüler der cuno² in Hagen sogut wie alle schüler bafög (sofern die Eltern nicht zu viel verdienen), sie machen dort ein fachabi und ein Freund ist zwar nicht der reichste aber seine eltern könnten ihn finanzieren und er wohnt zu hause etc. sprich er bekommt das schüler bafög einfach so.
|
|
|
22.09.10, 19:57
|
|
Newbie
|
ist doch jetzt scheiß egal hahaha
ich will jetzt richitg wissen obs geht oder nicht, weil mein kollege labert nicht einfach scheiße, zumal er auch noch behauptet dass seine anderen kollegen es auch gemacht haben.
|
|
|
22.09.10, 20:21
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Ist die genaue Schulform wirklich entscheidend bei der Frage ob Bafög oder nicht? Ich denke eher nein..
Außerdem sollte man von einem Abiturienten doch vielleicht erwarten können sich selbst z.B. beim Amt zu informieren, wenn er der Gesellschaft schon länger auf der Tasche liegt und keine Lohnsteuern zahlt.. (bezüglich den "vögeln" die nen schlechteren abschluss machen und so)
|
|
|
22.09.10, 20:43
|
|
Kopf in den Wolken
|
Hab mich nochmal informiert, bei der cuno² macht man fachabi mit ausbildung, da man bei der ausbildung im gegensatz zu sonst, keine vergütung bekommt, erhällt man schüler bafög als ersatz.
Wollte übrigens niemanden beleidigen.
B²T: geht nicht.
|
|
|
22.09.10, 21:25
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
egal ob man bei den eltern wohnt oder nicht in der 12ten (fos) gibts für jeden idioten bafög! solang die eltern nicht zuviel verdienen
|
|
|
23.09.10, 13:34
|
|
sieht aus wie ein Simon?
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von ck2k
ich mein wir bekomme nicht mal schüler bafög und die vögel die nen schlechteren abschluss machen (Fachabi) bekommens.. Ich mein man wird quasi belohnt nen schlechteren abschluss zu machen?!
|
es gibt sowas wie fachabi garnicht... leute die auf ein fachgymnasium gehen machen genau wie du ein abitur...
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr***e halten -.-
|
|
23.09.10, 17:19
|
|
Banned
|
Äh, nö?
Fachabi = Abitur in 3 Jahren inkl. 2. Fremdsprache, meines Wissens. Man kann dort aber nach 2 Jahren abgehen und hat die Fachhochschulreife.
|
|
|
23.09.10, 18:09
|
|
Newbie
|
habt ihr denn ne ahnung wie viel bafög ich bekommen würde als abiturient?
wovon hängt das ab?
|
|
|
23.09.10, 18:17
|
|
Brave Fee
Bedankt: 111
|
Also, ich weiß selber nicht genau, wie das abläuft. Aber was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, das jeder Schüler eigentlich zu hause wohnt. Dadurch genügend Geld zum leben hat. Würde er aber nicht bei seinen Eltern wohnen, wird er trotzdem von seinen Eltern+Kindergeld versorgt. Die Eltern sind bis das Kind 25 ist, verpflichtet dem Kind Unterhalt zu zahlen. Mehr kann ich nicht sagen.
|
23.09.10, 18:40
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
Fachabi = Fachhochschulreife. Erlaubt es wie freak999 es bereits richtig beschrieben hat zum studieren an Fachhochschulen. Fachabi hat man nach 2 Jahren (bzw. der 12. Klasse) wenn danach ein Praktikum absolviert wird (6 oder 12 Monate, ich weiß nicht mehr wie lange). Oft kann man statt einem Praktikum auch eine Ausbildung absolvieren, welche ebenso dem Erhalt des Fachabis dient.
|
23.09.10, 18:56
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von S0NNE
Fachabi = Fachhochschulreife. Erlaubt es wie freak999 es bereits richtig beschrieben hat zum studieren an Fachhochschulen. Fachabi hat man nach 2 Jahren (bzw. der 12. Klasse) wenn danach ein Praktikum absolviert wird (6 oder 12 Monate, ich weiß nicht mehr wie lange). Oft kann man statt einem Praktikum auch eine Ausbildung absolvieren, welche ebenso dem Erhalt des Fachabis dient.
|
Dann ist das regional abweichend. Fachhochschulreife kann man hier innerhalb von 2 Jahren an einem Fachgymnasium machen, wenn man direkt von der (Real)schule kommt. Nach 3 Jahren hat man Abitur.
Fachabi heißt das ganze trotzdem, weil man fachspezifischen Unterricht hat.. (z.B. E-Technik oder Wirtschaft/Politik..)
Hat man ne Ausbildung, kann man die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erreichen.
|
|
|
23.09.10, 19:46
|
|
Newbie
|
ok, mathe geworden hier...
meine 2. frage war ob ihr vielleicht wisst, vielleicht aus eigener erfahrung auch, wie viel dieses bafög denn ungefähr ist.
|
|
|
24.09.10, 09:39
|
|
Subversives Element
Bedankt: 645
|
geht.
habe auch ALG2 bezogen, als ich das Abi nachgemacht hab.
jetzt (Studium) beziehe ich Bafög. Gibt aber auch Schülerbafög, das wurde damals jedoch (aus anderen Gründen) abgelehnt.
|
|
|
24.09.10, 10:15
|
|
John Doe
Bedankt: 38
|
Also bis zum vollendeten 25 Lebensjahr bekommt man auf jedenfall SchuelerBafög und zwar NICHT rueckzahlbar und vorallem ELTERNUNABHAENGIG , dazu natuerlich eine wohnung bezahlt ....
dafuer muesste er aber auch 95 % der stunden anwesend sein ... sonst X$Dx
|
|
|
24.09.10, 12:29
|
|
Banned
Bedankt: 13.021
|
So, ich habe hier mal aufgeräumt!
Der nächste Spaßvogel, der Spam verbreitet, User beleidigt, in die Mathematik abdriftet oder nichts zum Thema beizutragen hat, bekommt mit Sicherheit eine Verwarnung
|
|
|