Hallo zusammen,
in ein paar Wochen steht für mich als Schüler eines Berufskollegs eine 5-7 Seitige Facharbeit an, die einen theoretischen und einen praktischen Teil meines momentan betrieblichen Praktikums umfasst welches ich in der Verwaltung eines Baustoffhandels "absolviere" .
Ich verstehe zwar voll uns ganz was ich dort mache, weiß aber überhaupt nicht wie ich es aufs Papier bekomme bzw. die Themen nennen kann, um erstmal eine Basis für den darauf folgenden Text zu haben.
Die Facharbeit wird kein Tagebuch wie vor x Jahren z.B "An meinem 1. Tag, an meinem 2.Tag musste ich dies das machen", sie soll sich eine Tätigkeit rauspicken und diese halt theoretisch und praktisch beschreiben wie z.B "Betriebsbuchhaltung - doppelte Buchführung" oder "Nebenkostenberechnung" etc. jedoch spricht mich davon nicht an da ich diese Sachen nie dort näher kennen gelernt habe (bzw. nicht umfassend kennengelernt habe).
Ich beschreibe mal meine Tätigkeiten in der Firma, die ich seit dem 1. Tag an dort kennengelernt habe und erhoffe mir ein bischen Hilfe bzw. Überschriften zu diesen Punkten wovon ich dann eine auserwählen könnte:
1. Rechnungen buchen mit Varial (Programm wie z.B SAP, Navision etc.)
2. Kündigungen von Mietern, oder Wasserschäden - der rechtliche Kram halt (Die Firma besitzt u.a einige Wohnungen)
3. Die 2te Woche war ich dann in der Disposition, allerdings konnt ich dort nicht viel machen - habe nur Übungen bekommen zum Lieferscheine bearbeiten mit Access.
4. Woche danach und dort bin ich auch momentan, so wirklich weiß ich nicht wie diese Sache genau heißt, ich beschreibe es mal: Wir nehmen Rechnungen per Post entgegen, bearbeiten diese "Stempel eingegangen Datum etc", dann werden sie einsortiert oder in die Dispo weitergreicht, die Dispo bucht die Rechnungen, anschließend kommen diese zurück und werden gestrichen da sie beglichen wurden - die Karten der Fahrer werden angefertigt, Rechnungen nachgerechnet, aber kurz gesagt ist diese Abteilung auch nicht spannend bzw meine Tätigkeiten dort nicht Facharbeitreif - aber vlt kann ja wer aus den ersten 3 Punkten etwas rausgreifen
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hoffentlich kommende Vorschläge
WIe beschrieben, ich erwarte nur eine Überschrift der Facharbeit einer Tätigkeit in einer Buchhaltung, Disposition oder diesem Rechtsabteil, den Rest kann ich mir ja selbst raus fischen
Mit freundlichem Gruß
Geezinho!