myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Partionen erstellen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.09.10, 21:33   #1
Janford
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 77
Janford ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Partionen erstellen

Hallo
Meine Frage wäre wie ist es möglich ist eine Festplatte in verschiedene partitionen zu teilen ? Muss mann dafür Formatieren ?
Danke im Voraus
Greetz
Janford ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 23:55   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Ja, es ist möglich eine Festplatte zu formatieren. Dies geschieht am besten über Formatierungsprogramme, wie z.B: Partitions Magic, oder ähnliche.

Danach sollte man die Partitionen formatieren, weil Windows sie sonst nicht erkennt.

Wenn du eine leere Festplatte partionieren willst, besteht keine Gefahr. Wenn du aber ein Betriebsystem darauf installiert hast, kann bei unsachgemässen durchführen oder sonst was dein BS näturlich Schrott sein.

Da du aber schon fragst, ob man es überhaupt kann, solltest du besser mit deiner Festplatte leben wie sie ist. Oder aber deine Daten allesamt vorher sichern.
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.10, 15:07   #3
Janford
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 77
Janford ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich hatte nur daran gedacht evtl meinen Laptop so zu Formatieren das mein Betriebsystem & die Treiber in einer Partition sitzen und sodass ich den anderen Teil der Festplatte unabhängig Formatieren kann ohne Dabei Windows oder sonstiges neu aufspielen zu müssen. Mein richtiger PC hat bereits solche einteilungen nur deswegen bins ich dadrauf gekommen.
Janford ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 06:26   #4
cesiri
Ist öfter hier

Benutzerbild von cesiri

Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
wenn Du dir nicht sicher bist wie das geht
besorg Dir doch ne externe Festplatte
pationier Die mit zB. Partions Magic
und sichere Deine Treiber dort und mach ein Back Up von Deinem System
wenn Du gelernt hast wie es geht kanst Du Dich ja an Deine interne
Platte trauen lies Dir die Hilfe im Partions Magic genau Durch
ist gar nicht so schwer

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 18:54   #5
Hacker1969
Anfänger

Bedankt: 8
Hacker1969 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

man kann auch partitionen mit cmd erstellen. wenn man es einmal geschaft hat, kann man es immer machen. Es ist einfach. Tutorial:
also, schreib dass in cmd:
diskpart (das ist ein programm für festplatte arbeiten)
select volume x: (für x setzt du den laufwerkbuchstaben des lokaldatenträgers ein mit dem du arbeiten willst)
shrink desired=<n> (für "n" setzt du die gewünschte größe des speicherplatzes, um die der lokaldatenträger reduziert werden soll. In Megabyte)
hier ein beispiel: cmd
diskpart
select Volume E:
shrink desired=<500000>
dadurch reduzierst du z.b. deine 1 tb festplatte um 500gb (also 500000MB)
wenn es geklappt hat schreibst du "exit" und beendest cmd.
jetzt ist E: 500gb groß und um noch einen localdatenträger aus den anderen 500gb zu erstellen, musst du folgendes machen:
start-->systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverw*altung-->Datenträgerverwaltung
dort siehst du deine localdatenträger vom pc und der festplatte (bei mir im moment datenträger 2). Dort siehst du dann dass 500gb (die größe um die wir die festplatte verkleinert haben) grün markiert und drauf steht "Nicht zugeordnet". Du machst darauf rechtsclick->neues einfaches Volumen und wählst einen laufwerkbuchstaben für den neuen datenträger deiner festplatte und formatierst es zu NTFS.
Voil�*! Jetzt hast du zwei localedatenträger!
du kannst natürlich auch drei machen wenn du willst in dem du z.b. eine 1,5tb festplatte (sowie ich) bei diskpart um 500gb verkleinerst. dann formatierst du und hast damit zwei localedatenträger z.b. E: 500gb; F:1000gb
willst du aus F noch einen machst du einfach das selbe noch mal aber anstatt:
select Volume E: schreibst du dieses mal select Volume F:
damit du mit F: arbeitest anstatt mit E: .
Kapisch?
Ist echt easy das zu machen. So hab ich das auch bei mir gemacht.
Hacker1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort