myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Ich möchte besser Deutsch sprechen können!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.09.10, 23:54   #1
hanspeter77
Banned

Bedankt: 144
hanspeter77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ich möchte besser Deutsch sprechen können!

Hallo Forengemeinschaft,
wie soll ich das erklären... naja, ich spreche eben nicht so gut Deutsch und suche eine Möglichkeit, meinen Deutschkenntniss zu erweitern. Ich schäme mich sehr, wenn ich versuche mit irgendjemanden zu kommunizieren und ich mich nicht ausdrücken kann,
d.h. mir fällt das passende Wort nicht ein, wenn ich etwas sagen will. Und wenn ich ein Buch lese, muss ich ständig auf die Seite Duden.de und das fast bei jedem Satz! Das nervt wirklich. Und ich kann bei Nomen nicht die entsprechenden Artikel einsetzen, weil die Vollidioten, die in meiner Umgebung leben und einen bayerischen Dialekt haben, fast immer das Wort "ä" verwenden (z.B. Krieg ich ä Eis?). >.< Ihr müsst euch das mal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man die Amtssprache nicht beherrschen kann:
- Die Leute werden mich nicht ernst nehmen.
- Kein Einheimischer will mit mir was zu tun haben.
- Ich kann nicht mal meine Muttersprache richtig sprechen und jetzt kommt noch dazu, dass ich in Deutsch auch schlecht bin.
Da hat man wirklich keine Lust mehr zu leben!
hanspeter77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 23:56   #2
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also über deine Deutschkenntnisse würde sich so manch deutscher Hauptschüler freuen.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 00:02   #3
hanspeter77
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Also über deine Deutschkenntnisse würde sich so manch deutscher Hauptschüler freuen.
Deine Aussage ist gerade auch nicht so hilfreich!
Ungelesen 18.09.10, 00:04   #4
-rhysk-
...dead comes to life...

Benutzerbild von -rhysk-

Bedankt: 66
-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich kann ich Dir diesbezüglich ein Kommunikationstraining empfehlen.

Nach meinem Studium kam ich in ein Schulungsteam in einem CallCenter und
habe dort u. a. auch Kurse im Bezug auf die Rhetorik gegeben. Wenn Du Dich
dafür engagierst und auch am Ball bleibst, dann wird es Deine Kommunikations-
fähigkeit (verbal sowie nonverbal) deutlich steigern.

Erkundige Dich einfach mal in einer Schule (ggf. Hochschule) in Deinem Ort
nach solch einem Kurs.
Ungelesen 18.09.10, 00:06   #5
Slazer23
Banned

Standard

naja, du tust so, als ob du übelst kein Deutsch sprechen könntest.
Aber in deinem Post befinden sich Wörter, die manch hauptschüler noch nie gehört hat^^
Paar Fehler sind zwar vorhanden, aber im Grunde genommen brauchst du dir wenige Gedanken drüber machen.
Probleme bei der Deklination hat fast jeder Ausländer (danke nochmal and unsere vielen Deklinationen^^)
Hol dir paar deutsche Bücher und der Rest ergibt sich.
Ungelesen 18.09.10, 00:12   #6
hanspeter77
Banned

Standard

Sollte ich erst Kinderbücher lesen oder? xD
EDIT: Ich komme aus Baden-Württemberg.
Ungelesen 18.09.10, 00:10   #7
gkn_112
Newbie

Benutzerbild von gkn_112

Bedankt: 34
gkn_112 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wo kommst denn her? Also das einfachste ist, in eine umgebung zu kommen, wo menschen hochdeutsch sprechen und dich da aufhalten (klingt vll komisch aber ich kenne das noch aus der schule, da musste man HD sprechen...) Dann viele Bücher lesen! -> Gaaanz wichtig! Auch wenn du viele wörter nachschlagen musst, denn grade das nachschlagen hilft dir, die wörter dir besser zu merken, und nach einiger zeit wirst du bemerken, dass du immer weniger nachschlagen musst. Zu guter letzt solltest du dich nicht schämen, deine freunde zu bitten, deine fehler zu korrigieren. Für aussenstehende mag das so erscheinen, als ob sie sich über dich lustig machen, aber du wirst bei jeder korrigierten sache dein wissen erweitern. Nichts ist schlimmer als wenn du einen fehler machst, alle ihn bemerken und niemand dir was sagt.

MFG GKN
gkn_112 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 00:14   #8
Slazer23
Banned

Standard

Ja, fang mit der Raupe Nimmersatt an...
Nimm uns nicht auf den Arm^^
Ungelesen 18.09.10, 00:22   #9
-rhysk-
...dead comes to life...

Benutzerbild von -rhysk-

-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte
Standard

Wichtig ist es, dass Du genügend Selbstbewusstsein hast, um ein Gespräch auch
erfolgreich zu führen. Sobald Unsicherheiten im Spiel sind, verläuft es sehr oft
im Sande.

Am Anfang kann es auch schon helfen, wenn Du bspw. den Stern/Spiegel liest.

Damit steigerst Du etwas Deine Allgemeinbildung und wenn Du die Wörter
verstehst und auch anwenden kannst, bist Du schon ein großes Stück weiter.
Ungelesen 18.09.10, 00:35   #10
hanspeter77
Banned

Standard

Ich wollte heute eigtl. das Buch von Thilo Sarrazin lesen, aber da tauchen eben immer Begriffe auf, die ich nicht verstehe und das verdirbt mir den Spaß es weiterzulesen.
Ungelesen 18.09.10, 00:55   #11
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe das Gefuehl, das uns der Threadersteller irgendwie - freundlich Ausgedrueckt - verkohlt.

Sorry, aber werde das Gefuehl nicht los.
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 00:59   #12
menschenwesen
Banned

Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von roatan2010 Beitrag anzeigen
Habe das Gefuehl, das uns der Threadersteller irgendwie - freundlich Ausgedrueckt - verkohlt.
Mit dem Gefühl befindest du dich in guter Gesellschaft.

Ich frag mich auch gerade, was dieser Thread nun wieder soll...
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 01:49   #13
Neoplexer
Banned

Bedankt: 408
Neoplexer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Deutsch ist schon was schwieriges, ich meine nicht alle können diese Sprache im nu beherrschen, vorallem als Ausländer hat man es schwer sich in diese Sprache zu integrieren oder so. Weiss auch nicht, es ist schon 10 vor 3 und ich fühle mich gerade satt, hatte vorher Popcorn gegessen und dazu bissi Cola getrunken. Tut irgendwie nicht gut, aber weiss nicht obs an der Zeit liegt, hätte ich auch um 14 Uhr Nachmittags machen können, wäre genauso voll. Aufjedenfall habe ich keine Lust diese Nacht zu schlafen. Ob das nur gut geht..!?
Neoplexer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 02:10   #14
gkn_112
Newbie

Benutzerbild von gkn_112

Bedankt: 34
gkn_112 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm ich denke... du willst uns verarschen. Schade um meine ernst gemeinten tipps und die verschwendete zeit um sie zu tippen (dieser post inklusive)
Troll dich, Troll.
(Sollte es wider erwarten doch ernst gemeint gewesen sein, tuts mir... moment, du wolltest so ein schund lesen? dann tuts mir DOCH NICHT leid!)
gkn_112 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 08:48   #15
hanspeter77
Banned

Standard

Was kann ich dafür, wenn irgendein User Mist von sich gibt? Ich konnte die Beiträge von den Usern erst heute lesen, weil ich mich gestern um ca. 1:30 hinlegte! Und dafür sind ja eigentlich die Moderatoren da, um irgendwelche sinnlose Beiträge, von Usern zu löschen oder habe ich da Unrecht?

@-rhysk-
Ich bin noch kein Abiturent. Kann ich trotzdem an diesen Kommunikationskurs teilnehmen?
Ungelesen 18.09.10, 12:24   #16
-rhysk-
...dead comes to life...

Benutzerbild von -rhysk-

Standard

Zitat:
Zitat von hanspeter77 Beitrag anzeigen
@-rhysk-
Ich bin noch kein Abiturent. Kann ich trotzdem an diesen Kommunikationskurs teilnehmen?
Abitur? Nein, das ist nicht wirklich zwingend. Manche setzen angemessene Bildungsabschlüsse voraus,
weil bestimmte rhetorische Kurse darauf ausgelegt sind, Personen in führenden Positionen professionell
und erfolgreich kommunizieren/verhandeln zu lassen.

In meiner Stadt wird ein "normales" Kommunikationstraining an einer Berufsbildenden Schule sowie
an der Fachhochschule angeboten. Kriterien für die Aufnahme gibt es nicht.

Was Du u. a. dabei lernst:
-Fremdwörter sicher in einem Gespräch nutzen
-sicher innerhalb einer Kommunikation auftreten
-deutliche Aussprache
-eigene Fehler in der Kommunikation erkennen und beseitigen
Ungelesen 18.09.10, 09:01   #17
tdfklud
Ich Bolz Dich !

Benutzerbild von tdfklud

Bedankt: 82
tdfklud ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich sags ma mit den worten meines kumpels (einfach weil es grad passt)

"Alles was hinter dem Weißwurstäquator liegt gehört eh nich zu Deutschland"

€: Wenn sich jemand dadurch diskriminiert fühlt, sorry but i dont care!
Ungelesen 18.09.10, 10:09   #18
SKater1449
Aggressive Skater

Benutzerbild von SKater1449

Bedankt: 300
SKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt PunkteSKater1449 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2990 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo Forengemeinschaft,
wie soll ich das erklären... naja, ich spreche eben nicht so gut Deutsch und suche eine Möglichkeit, meinen Deutschkenntniss zu erweitern. Ich schäme mich sehr, wenn ich versuche mit irgendjemanden zu kommunizieren und ich mich nicht ausdrücken kann,
d.h. mir fällt das passende Wort nicht ein, wenn ich etwas sagen will. Und wenn ich ein Buch lese, muss ich ständig auf die Seite Duden.de und das fast bei jedem Satz! Das nervt wirklich. Und ich kann bei Nomen nicht die entsprechenden Artikel einsetzen, weil die Vollidioten, die in meiner Umgebung leben und einen bayerischen Dialekt haben, fast immer das Wort "ä" verwenden (z.B. Krieg ich ä Eis?). >.< Ihr müsst euch das mal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man die Amtssprache nicht beherrschen kann:
- Die Leute werden mich nicht ernst nehmen.
- Kein Einheimischer will mit mir was zu tun haben.
- Ich kann nicht mal meine Muttersprache richtig sprechen und jetzt kommt noch dazu, dass ich in Deutsch auch schlecht bin.
Da hat man wirklich keine Lust mehr zu leben!
Also deine Rechtschreibung is viel besser als bei manchen Deutschen. Besser als meine 100%!
Hmm das beste was du machen kannst ist das zu trainieren! Auch wenns dir peinlich is fang einfach mit irgend jemandem ein Gespräch an! Kann auch jemand Fremdes sein!
Kopf Hoch du schaffst das!
Übung macht den Meister!
Ungelesen 20.09.10, 21:19   #19
Tina-chan
Brave Fee

Benutzerbild von Tina-chan

Bedankt: 112
Tina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt PunkteTina-chan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 948923 Respekt Punkte
Standard

Normalerweise würde ich sagen, geh unter die Leute, und versuche mit denen in ein Gespräch zu kommen. Aber genau da hackt es ja.
Es gibt viele Kurse, in denen du Hochdeutsch lernen kannst. Versuche doch mal dort in den Schulen vieles zu lernen. Und leider, Bücher werden dir auf jeden Fall immer wieder helfen. Nur würde ich eben ganz von vorne anfangen... mit Bücher für Kinder. Denn nur da fängt du von vorne an und kannst Schritt für Schritt
alle Wörter lernen. In diesen Kursen wirst du richtig sprechen lernen.
Ungelesen 21.09.10, 07:56   #20
eklatanz
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von eklatanz

Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich an deiner Stelle würde folgendes versuchen:

- viel lesen (Bücher, Zeitung etc.)
- täglich die Nachrichten anschauen (unbekannte/schwierige Wörter nachschlagen und ggf. lernen)
- sich mit Muttersprachlern unterhalten (auch wenns schwer fällt - das Beste ist die Anwendung der Sprache)

Wünsch dir noch viel Erfolg

PS: Achte darauf, dass du dich mit einer hochwertigen Sprache beschäftigst - einige hier im Forum scheinen kein Deutsch zu können
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 07:59   #21
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ihr müsst euch das mal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man die Amtssprache nicht beherrschen kann
Über so nen Bürger wie dich würde ich mich hier an der Arbeit sehr freuen (Sozialamt - Asyl), den meisten die nach Deutschland kommen oder schon jahrelang hier wohnen ist es egal ob sie Deutsch können oder nicht. Finde dein Deutsch jetzt garnicht so schlecht ;-).

Versuchs mal mit nem Kurs bei ner Volkshochschule, gibt da verschiedene Kurse. Mach dich da mal schlau. Ansonsten in nem Sprachencenter oder so mal nachfragen was Deutschkurse kosten.
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 08:13   #22
aSynchrOn
Professionell

Benutzerbild von aSynchrOn

Bedankt: 429
aSynchrOn sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Ihr nehmt den Thread Ersteller wirklich ernst? OH MEIN GOTT!

don`t feed the trolls!!!!!!!!!
Ungelesen 21.09.10, 08:20   #23
fe5t66e
Mitglied

Bedankt: 126
fe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punkte
Standard

Schau viele Filme (auf Deutsch natürlich)
Bücher lesen (fang mit leichten Büchern an, wie in der Grundschule)
Fernsehen. Dabei aber Niveau volle Sendungen, wo niemand mit Dialekt spricht (ich denke da an "Verdachtsfälle" oder diese anderen)
fe5t66e ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 08:55   #24
wr00p
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 143
wr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punkte
Standard

Kinderbücher halte ich mal für Schwachsinn.

Und das Deutsch ist in diesem Forum meist unter aller sau!

Achja wenn man deine anderen Beiträge liest glaub ich, du willst uns Ver.. äh Veräppeln
wr00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 09:04   #25
Neoplexer
Banned

Bedankt: 408
Neoplexer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja ich finde man kann auch als Deutscher noch viel dazu lernen was die Sprache betrifft, also wären in diesem Sinne anständige Bücher und Filme wirklich nutzvoll.
Neoplexer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort