myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Guitar Rig 4 immer Mono?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.10, 10:48   #1
Frankmany
Anfänger

Bedankt: 0
Frankmany ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Guitar Rig 4 immer Mono?

Ich nutze Cubase 5.1.2 (32Bit) auf einem 64Bit Windows 7 System. Mir ist aufgefallen, dass mit Guitar Rig 4 PRO, sowie der alten 2'er Version, auf diesem System aus einem Stereosignal ein Monosignal wird. Macht mal den Test und ladet Guitar Rig ohne Effekte und klickt auf den Bypass-Schalter von Cubase. ;-)

Ansonsten läuft es soweit gut. Unter bestimmten Umständen könnte man damit auch leben, aber eben nicht immer. ;-)

Ich weiß nicht mehr genau, wie das auf XP war, aber ich müsste in den letzten Jahren schon verdammt breit gewesen sein, wenn mir das nicht aufgefallen ist... Das liegt wohl an Windows 7 oder ist das Signal bei euch immer Stereo?????
Frankmany ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 11:32   #2
A Six Dollars Diner
Chef Koch & Burger-Brater

Benutzerbild von A Six Dollars Diner

Bedankt: 230
A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

und wie ist es, wenn du Guitar Rig alleine laufen lässt?
A Six Dollars Diner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:43   #3
Frankmany
Anfänger

Standard

Guitar Rig ist ein Effekt-PlugIn. Das alleine erzeugt keine Sounds. Man muss ein Stereo-Signal durch schicken um diesen Fehler (?) zu bemerken. Da es hier ja um den Bypass-Schalter von Cubase geht, ist das umso merkwürdiger...

Mich würde interessieren, ob dies nur auf meinem Rechner so ist (Windows 7 (64Bit) und Cubase 5 (32Bit)). Vielleicht kann das jemand mal auf seinem System checken (bitte mit Angaben zum System).
Ungelesen 15.09.10, 20:51   #4
A Six Dollars Diner

A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

aber dir ist schon klar, dass man es auch als quasi 'Standalone'-Programm nutzen kann.. :P

Bei mir läufts in Stereo.

Hab aber einmal ein USB-Interface, Windows 7 (64Bit) und Guitar Rig 4 eingebetet in FL Studio 9

wenn ich es aber mit nem kleinen Adabter via Line-In mache kommt auch bei mir Mono raus...

sollte doch eigentlich logisch sein, oder? Wenn Mono reinkommt, kommt auch Mono raus

es sei den, du hast zufälligerweiße an der Git nen Stereo-Klinke Buche und verwendest ein Stereo Kabel..
Ungelesen 16.09.10, 07:55   #5
Frankmany
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von A Six Dollars Diner Beitrag anzeigen
sollte doch eigentlich logisch sein, oder? Wenn Mono reinkommt, kommt auch Mono raus.
Wie ist es denn, wenn Du ein Stereosignal durchschickst? Z.B. eine Drum-Loop oder ein Synth? Kannst Du das bitte mal im Sequenzer testen und den Guitar Rig ohne eingebaute Effekte (weil die ja das Signal beeinflussen) in den Insert des Mixers hängen? Oder hast Du das so getestet?

Als Stantalone betreibe ich es nicht. Deshalb nutze ich bei PlugIns auch nie die eigenen Bypass-Schalter, sondern immer den von Cubase. Das komische ist allerdings, dass ein in Cubase auf Bypass geschaltetes PlugIn grundsätzlich immer in Stereo sein müsste, weil das Signal die PlugIn-Maschine überhaupt nicht berührt. Dieser Fehler tritt allerdings NUR bei Guitar Rig auf und zwar auf der alten, als auch auf der neuen (4 PRO) Version. Bei XP war das, wenn ich mich nicht vollkommen irre, nicht so.

PS: Um den Guitar Rig zu verwenden muss man kein Gitarrist sein, denn die Modulationseffekte sind (für PlugIns) hervorragend. Als Multieffekt ist das Teil sehr flexibel einsetzbar (Drums, Synths etc.). Für solche Zwecke ist es manchmal wichtig, dass das Eingangssignal nicht in Mono umgewandelt wird. ;-)
Ungelesen 17.09.10, 13:26   #6
A Six Dollars Diner

Standard

Stimmt. wäre ein bisschen doof. ich nehme es halt zum aufnehmen meiner Gitarren.. aber als Multieffekt hab ich es eigentlich noch nicht so wirklich gebraucht.

Zitat:
Zitat von Frankmany Beitrag anzeigen
Wie ist es denn, wenn Du ein Stereosignal durchschickst? Z.B. eine Drum-Loop oder ein Synth? Kannst Du das bitte mal im Sequenzer testen und den Guitar Rig ohne eingebaute Effekte (weil die ja das Signal beeinflussen) in den Insert des Mixers hängen? Oder hast Du das so getestet?
Bei mir kommt im Mixer dann auch ein Stereo Signal an.. hm.. seltsam

hast du mal bei den ASIO- Settings geguckt?

PS: hab ich schon geschrieben, dass ich FL Studio benutze?
PPS: Ja, hab ich
Ungelesen 17.09.10, 15:11   #7
Frankmany
Anfänger

Standard

Ich nutze den ASIO-Treiber meines Audiointerfaces (MotU PCI-424 mit 24 I/O). Laut dem technischen Support von MotU ist der Treiber für Win7 extrem buggy und er wird komplett erneuert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber ich habe hier noch andere unlogische Problemchen, die bereits bei MotU bekannt sind. ...und wenn man für den Guitar Rig doch ein Stereosignal erwarten kann, dann werde ich mal das nächste Treiberupdate abwarten.

Vielen Dank für die Hilfe! :-)
Antwort