Ich würde darauf nicht eingehen. Die Gesetzeslage sieht ganz klar und ohne Kompromisse vor das Kosten für den Nutzer jederzeit ersichtlich sein müssen, sprich unter anderem bei der Anmeldung.
Diese stehen zwar bei Melango in den AGB, das ist aber nicht zulässig. Ich betreue selbst ein paar Shops im Netz, und du kommst in Teufels Küche wenn du Kosten nicht richtig ausweist.
Grundsätzlich ist deren AGB sowieso ein Witz und auch keine AGB im eigentlichen Sinne. Das ist eher n Furz im Wind ums mal ganz freundlich zu sagen.
Generell müssen sie dir ein Kündigungsrecht einräumen, weswegen ich nun eine formale Kündigung fertig machen würde und diese dann postalisch zustellen.
Generell kann es aber nicht schaden einen Anwalt einzuschalten. Zeige deiner Mutter das keine ersichtlichen Kosten ausgewiesen sind, denn du wirst eventuell Zeugen brauchen. Eventuell lege dir Screenshots von der Anmeldung an.
Du wirst das nicht zahlen müssen. Seit den ganzen Abzockseiten müssen Kosten ganz klar erkenntlich sein!
Für die Nutzung unseres Handelsportals berechnen wir folgende Gebühren:
Anmeldung als Standard Mitglied
Aufnahmegebühr: 99,00 EUR
Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Monatliche Grundgebühr: 10,00 EUR
Abrechnung für 24 Monate Mindestvertragslaufzeit im Voraus, d.h. 240,00 Euro. Abrechnung erfolgt per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Kaufen und verkaufen als gewerbliches Standard-Mitglied
Für das Anbieten Ihrer Artikel wird bei Melango keine Angebotsgebühr erhoben. Wenn Sie Ihre Artikel erfolgreich über Melango verkaufen, stellen wir Ihnen keine Verkaufsprovision oder Angebotsgebühr in Rechnung.
Alternative Zusatzoptionen (erfordern eine gesonderte Buchung)
FullService Angebote-Management: 5.000,00 EUR.
inkl. CSV-Implementierung für Angebote. Monatspreis. Abrechnung per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Kaufen und Verkaufen-Beratung: 850,00 EUR.
inkl. Workshop & Seller-Training. Tagespreis. Abrechnung per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Highlightlisteneintrag Startseite: 299,00 EUR
Tagespreis. Abrechnung per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Highlightlisteneintrag in einer themenbasierten Unterkategorie: 199,00 EUR
Tagespreis. Abrechnung per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Werbung
Newsletter-Werbung Standalone: 7.990,00 EUR
Einmaliger Versand. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Newsletter-Werbung Block 1: 2.990,00 EUR
Einmaliger Versand. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Newsletter-Werbung Block 2: 1.990,00 EUR
Newsletter-Werbung Block 3: 990,00 EUR
Bannerwerbung 468x60: 6.990,00 EUR
Einblendung für 30 Werktage auf der Startseite. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Bannerwerbung 468x60: 2.990,00 EUR
Einblendung für 30 Werktage in einer themenbasierten Unterkategorie, z.B. Kleidung oder Restposten. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Bannerwerbung 728x90: 9.990,00 EUR
Einblendung für 30 Werktage auf der Startseite. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
Textlink max. 160 Zeichen: 4.990,00 EUR
Textlink max. 160 Zeichen: 2.990,00 EUR
Einblendung für 30 Werktage in einer themenbasierten Unterkategorie, z.B. Kleidung oder Restposten. Die Melango.de GmbH behält sich vor, die Anzeigen zu prüfen und ggf. abzulehnen. Die Zielgruppe, Reichweite und Empfänger entnehmen Sie bitte den aktuellen Mediadaten. Abrechnung einmalig per Rechnung, Zahlungsziel: 7 Tage ab Rechnungszustellung. Nettopreis zzgl. 19% MwSt.
PagePeel (Eselsohr): 24.990,00 EUR
PagePeel (Eselsohr): 14.990,00 EUR
schon komisch das sie nicht drauf hinweisen, glaube aber nicht das es verboten ist, ist immerhin ein großhandel, denen wird bestimmt öfters mal über die schulter geschaut.
schon komisch das die nicht drauf hinweisen, glaube aber nicht das es verboten ist, ist immerhin ein großhandel, denen wird bestimmt öfters mal über die schulter geschaut.
2 minuten gugel haben ergeben, das es sich wohl sehr großer sicherheit um abzocke handelt. es ist auch KEIN großhandel, das sagt schon das impressum, es ist eine onlineplattform zur vermittlung von verkäufen. statt "copy and paste" wäre "read and understand" mal ne angebrachte alternative.
würde auch eher zu nem anwalt raten als etwas zu bezahlen.
edit:
bei der Anmeldung fehlt m.E. der deutliche Hinweis auf die anfallenden Kosten.
Allgemeine Nutzungsbedingungen & Datenschutz
Ich akzeptiere die Verwendung meiner Daten, für Zwecke der Missbrauchsbekämpfung (z.B. Schutz der Mitglieder und von Melango vor betrügerischen oder sonstigen rechtswidrigen Nutzungen der Melango B2B-Handelsplattform, Auskunftserteilung an Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden sowie an Rechteinhaber im Rahmen des Melango Rechteschutzprogramm) und bestätige ausdrücklich meinen gewerblichen Status bei der Nutzung der B2B-Handelsplattform Melango. Klicken Sie nachfolgend auf "Akzeptieren", um die Allgemeinen Nutzungsbedingungen anzunehmen, insbesondere Allgemeine Marktplatz-Regeln, Gebührentabelle, Gesonderte AGBs Standard Mitgliedschaft, Recherche sowie Benennung fremder Angebotsseiten, Markenschutz und Urheberrecht, Cookies und Links und die Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig:
Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht unbefugt an Dritte weitergeben.
Anmeldung erfolgreich!
Melango schickt einen Brief an die Adresse, die Sie bei Ihrer Anmeldung angegeben haben. Dieser Brief enthält Ihren persönlichen Zugangscode.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es bis zu 5 Werktage dauern kann, bis Sie Ihr Anschreiben von Melango erhalten.
Darüber hinaus steht in den AGB sehr deutlich:
"11. Die Webseite und die Dienste von melango.de stehen nur juristischen und unbeschränkt, geschäftsfähigen natürlichen Personen offen. Minderjährige sind von der Nutzung ausgeschlossen."
Rechnung ignorieren, ein Schreiben aufsetzen das du vom Vertrag zurück trittst, in dem du auch erklärst das du auf Grund deines Alters nur bedingt geschäftsfähig bist, und du zudem nicht über die tatsächlichen Kosten informiert wurdest. Abschicken und abwarten.
Sollten die sich nicht melden, Rechnung ignorieren und zum Anwalt gehen.
Alternativ noch via Telefon oder eMail Druck machen, aber parallel zum Schreiben!
ich würde ja eher zum schnellstmöglichen anwaltstermin raten (wenn ihr ne rechtschutzversicherung habt), der kriegt innerhalb von 7 tagen sicher ne passende antwort zustande.
ansonsten selber schreiben aufsetzen, in dem mindestens stehen sollte das Du minderjährig bist und somit kein vertrag zustande gekommen ist, der eine zahlung deinerseits erfordert. Es gäbe noch eine reihe anderer sachen, die du reinschreiben könntest wie zB das der hinweis, das es sich um ein reines b2b angebot handelt, nicht klar erkennbar ist aber das könnte ein anwalt sicher besser beurteilen.
wann hast du das ding denn ausgefüllt; also ich meine, ein rücktrittsrecht besteht ja nicht unbegrenzt... ?
Prinzipel müsste dir Melango beweisen das du dich auch angemeldet hast.
Es hätte ja auch jemand in deinem Namen die Daten eintragen können. Solange sie keinen von dir unterschriebenen Vertrag haben haben sie schlechte Karten.
Deine Möglichkeiten:
Du ignorierst alles und wartest ab.
Möglicherweise werden sie dir weitere Mahnungen und Inkassoschreiben schicken. Alles ignorieren bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Erst dann musst du handeln und zum Anwalt gehen.
Ob Melango wirklich gegen einen Minderjährigen vor Gericht ziehen werden glaube ich nicht.
Zweite Möglichkeit: Dein Vater schickt den Jungs einen Brief in dem drinsteht das du minderjährig bist und nichts von diesem Vertrag weisst.
Schicks per Einschreiben mit Rückschein und du hast schonmal einen Beweis falls es zum gerichtlichen Mahnbescheid kommen sollte.
Ein Anwalt kostet Geld, je nach Streitwert. Schätze 50-90 Euro.
Ich würde Melango erstmal einen Brief schreiben wie oben beschrieben.
Du bist minderjährig und so ein Vertrag übersteigt deine übliche Geschäftsfähigkeit bei weitem.
Erst wenn sie dann nicht lockerlassen solltest du das Geld in den Anwalt investieren.
Also die beste reaktion ist, nicht zu reagieren, die können rechnungen und mahnungen schicken bis sie schwarz werden, erst wenn ein schreiben vom amtsgericht kommen sollte /gelber umschlag) einfach 1x widersprechen. aber soweit kommt es meistens nicht weil die leute selber wissen dass sie unseriös sind...
ich bin 15 jahre und hab eine Rechnung von ca.250 EUR bekommen und ich hab jetzt richtig Schiss meine Eltern haben schon ein Brief geschrieben aber wie soll ich mich weiter verhalten?
schon komisch das sie nicht drauf hinweisen, glaube aber nicht das es verboten ist, ist immerhin ein großhandel, denen wird bestimmt öfters mal über die schulter geschaut.
Irrtum sie weisen darauf hin das die Anmeldung 285.60€ kosten.
Ich würde mich vieleicht einfach mal an den Verbraucherschutz wenden.
Die können dir da helfen.
Irrtum sie weisen darauf hin das die Anmeldung 285.60€ kosten.
Ich würde mich vieleicht einfach mal an den Verbraucherschutz wenden.
Die können dir da helfen.
vielleicht mal aufs Datum schauen Der Thread is 2 Jahre alt, also woher willst du wissen ob melango vor 2 Jahren auch darauf Hinwies ?
Ist das jetzt dein Ernst? Google findet 22.400 Treffer zum Thema "Melango Abzocke", und oben steht, was du tun kannst. Evtl den Beitrag von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nochmal lesen.
aber müssen die Elter wenn der sohn z.b 15 ist für ihn Haften bei der rechnung?
Ich hab mir die Seite grad nochmal angesehen, im Grunde kommst du da recht leicht raus.
Erstens wirst trotzdem mal deinen Eltern alles erzählen müssen. Mit 15 bist du nicht geschäftsfähig und darfst keinen Vertrag abschließen (schon gar nicht im Internet über 250€). Da melango nirgendwo nach deinem Geburtsdatum fragt bei der Anmeldung hast du auch keinen Betrug begangen bei der Anmeldung.
Deine Eltern sollen denen schriftlich ne Erklärung schicken das du Minderjährig bist, somit der Vertrag nichtig ist und die einfach Pech gehabt haben.