myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Interessante Temperatur nach BIOS-Update

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.10, 16:42   #1
Fapp
die Bohne

Benutzerbild von Fapp

Bedankt: 7
Fapp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Interessante Temperatur nach BIOS-Update

Hi mygully-users,

ich hab mir letztens eine gebrauchte CPU von einem Kollegen besorgt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Temperaturen machten mir allerdings etwas Angst, so kam die CPU bald shcon auf 65°C und stürzte ab....trotz meiner Noctua Wärmeleitpaste und meinem Arctic Cooling Freezer 64 rev.1 bei allen Standardwerten.

Schon bald hab ich ne Arctic Cooling MX3 Wärmeleitpaste, einen EKL Alpenföhn Groß Clock´ner und ein Sharkoon Rebel 9 Value gehabt (insgesammt 4 Lüfter verbaut)
und siehe da, die Temperaturen haben sich KAUM VERÄNDERT

Jedenfalls hab ich ein weiteres Problem mit dem Mainboard gehabt, aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist aber, dass ich ein Bios-Update gemacht habe (Mainboard: MSI K9N Neo-F V2)

Die Temperaturen veränderten sich sehr stark.
So hab ich nun unter Last nicht meine 60°C, sonder 25°C.

Natürlich hab ich das erstmal nicht geglaubt, aber wenn ich den Kühler antaste ist dieser tatsächlich kühl.

Zu meiner Frage:
Ist das wirklich möglich? Oder ein Fehler bei der Temperatusauslesung?
Fapp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 01:45   #2
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Ja es ist möglich.

Bei vielen Boards übernimmt das Bios die Kühlersteuerung ist auch bei Notebooks so.

Also ich hatte schon den Fall das ich ein Bios Downgrade machen musste weil sie in einem Update die Steuerung versaut haben waren gleich 20 grad unterschied.

Kannst es ja testen Downgrade machen und schauen auf welcher Drehzahl der Lüfter taktet wobei das ohne Messgerät schwer zu sehen ist aber man hört es egal wie leise der Lüfter ist, sonst einfach mal nen Blatt Papier ran halten je nachem bei welcher Entfernung er es hin saugt.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.10, 18:06   #3
Fapp
die Bohne

Benutzerbild von Fapp

Bedankt: 7
Fapp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lüfterdrehzahl war durch und durch normal, ganz sicher, da hat sich nichts verändert. Mittlerweile glaube ich, dass ein Lesefehler die Lösung ist. Ich komme immerhin unter die Raumtemperatur, was physikalisch unmöglich ist mit einer LuKü
Fapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort