Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.09.10, 15:51
|
|
Banned
Bedankt: 144
|
Auf welche Schule muss ich?
Guten Nachmittag,
ich möchte nach der mittleren Reife Informatik studieren. Ich möchte eben Programmieren lernen und einen Beruf als Informatiker finden.
Ich weiß aber nicht, auf welche Schule ich gehen muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
|
|
|
13.09.10, 15:54
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Angehender Informatiker der nicht mit Google umzugehen weiß?
Ich glaube das wird nichts!
|
|
|
13.09.10, 16:02
|
|
Geist der stets verneint
Bedankt: 93
|
fachoberschule oder berufsausbildung + berufsschule und berufsoberschule ...
|
|
13.09.10, 16:05
|
|
Banned
Bedankt: 170
|
erstmal Abi machen sonst wird das nix mit der uni
|
|
|
13.09.10, 20:08
|
|
Banned
|
Mein Google ist myGully.
|
|
|
13.09.10, 20:20
|
|
Banned
Bedankt: 79
|
Google hat den Vorteil das da keine blöden Kommentare kommen
|
|
|
13.09.10, 20:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
mach erstmal ne ausbildung im bereich informatik .. danach kannst du immernoch zum zweiten bildungsweg gehen und die allgemein hochschulreife ablegen (abi) , das wirst du brauchen, um dort überhaupt ne chance zu haben.
|
|
|
13.09.10, 20:39
|
|
Banned
|
Soll ich nicht auf eine weiterführende Schule gehen (technisches Gymnasium)? 
Wo könnte ich eine Ausbildung machen bzw. wie nennt man diese Ausbildungstelle?
|
|
|
13.09.10, 20:42
|
|
endoplasmic reticulum
Bedankt: 286
|
Technischer Assistent für Informatik
fos richtung (technik/informatik) machen und dann studieren würde ich dir eher empfehlen als allgemeines abi^^ wobei wie es dir lieber ist
|
|
|
13.09.10, 20:43
|
|
Banned
|
Ich weiß nicht mal was das ist. 
EDIT: Kann jemand, der Informatiker ist, mich per PN anschreiben und zeigen, wo ich mich bewerben und was ich tun sollte? Denn ich habe so irgendwie garkein Überblick. Ich bin auch etwas überlastet.
|
|
|
13.09.10, 20:48
|
|
Soul Reaver
Bedankt: 73
|
als ich auf der realschule war, wollte ich eine ausbildung als fachinformatiker machen, habe mich dann doch entschieden (ZUM GLÜCK!!) auf ein Informationtechnisches Gymnasium zu gehen 
und dann nach 3 jahren µC programmierung,UML,java,sql,linux,routing usw. wurde mir bewusst, dass Informatik der letzte scheiss ist 
das ding wonach du suchst heißt informationstechnisches gymnasium, wenn du anschließend informatik studierst kannst du die ersten paar semester die füße hochlegen, weil du das meiste schon kannst.
|
|
|
13.09.10, 20:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Hmm.....es gibt sowas wie Berufsberatungen auch in der Schulzeit...ob man die nutzt ist natürlich ne andere Frage.
|
|
|
13.09.10, 20:59
|
|
Soul Reaver
Bedankt: 73
|
Zitat:
Zitat von Sarggeist
Hmm.....es gibt sowas wie Berufsberatungen auch in der Schulzeit...ob man die nutzt ist natürlich ne andere Frage.
|
für was denn, wenn man sich die zukunft planen lassen kann von fremden leuten aus einem warez board ? wenn man schonmal so eine möglichkeit hat, warum sollte man sie nicht nutzen
|
|
|
13.09.10, 21:12
|
|
Photo - Nerd
Bedankt: 79
|
wie alt bist du eigtl?
deinem Nick nach zu urteilen -> 33 ? wtf
|
|
|
13.09.10, 21:21
|
|
Flasche
Bedankt: 177
|
als erstes wollt ich sagen "hauptschule" wie ich den titel gelesen hab. "zur welche schule"
naja also leg dir ein abi auf der FOS zu und dann googleste mal schön nach den unis die was bieten
die elite ist hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
13.09.10, 21:32
|
|
InQontrol
Bedankt: 445
|
Die Ausbildung zum Programmierer nennt sich "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung"
Probier es wirklich zuerst mit einer weiterführenden Schule wo du mehrere EDV Fächer hast (Programmieren, Hardware, Netzwerke, etc etc).
Wenn du dich fürs Programmieren interessierst, kauf dir halt mal ein Buch über eine einsteigerfreundliche Programmiersprache. (z. B. Visual Basic, Java, ...)
Viel Erfolg weiterhin
|
14.09.10, 03:15
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Geh erst mal weiter auf ein technsches Gymnasium und hol dir das Abitur, wenn du jedoch älter als 20 bist musst du den zweiten Bildungsweg machen um das Abitur zu bekommen.
Für den zweiten Bildungsweg musst du auf ein Berufskolleg(Fachhochschulreife) und danach auf eine Berufsoberschule(Abitur) und hast dann nach insgesamt 4 Jahren das Abitur, jedoch dauert dieser Weg 1 Jahr länger als auf dem Gymnasium(3Jahre).
Und danach schau was du im Bereich Informatik studieren willst, hast ja 3 - 4 Jahre Zeit um dich genau zu erkundigen.
|
|
|
14.09.10, 12:59
|
|
Banned
|
Guten Mittag,
ich bin 16 Jahre alt. Dass ich nicht so gut Deutsch sprechen kann, ist mir bewusst.
In meiner Kindheit haben meine Eltern mit mir Türkisch gesprochen. Sogar im Kindergarten haben die Kinder mit mir Türkisch gesprochen. In der Grundschule habe ich erst Deutsch gelernt.
Ich kann nicht so gut die Artikel einsetzen, weil man in der türkischen Sprache keine Artikel verwendet außer das Wort "o". Deshalb liegt es mir sehr schwer bei den Nomen der, die, das, ein oder eine einzusetzen. Wenn ihr mich aber verbessern würdet, würde ich mich sehr freuen.
Ahja.. soll ich jetzt auf ein technisches Gymnasium oder soll ich nach der 10. Klasse mit einer Ausbildung anfangen?
|
|
|
14.09.10, 14:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zitat:
Zitat von hanspeter77
Guten Mittag,
ich bin 16 Jahre alt. Dass ich nicht so gut Deutsch sprechen kann, ist mir bewusst.
In meiner Kindheit haben meine Eltern mit mir Türkisch gesprochen. Sogar im Kindergarten haben die Kinder mit mir Türkisch gesprochen. In der Grundschule habe ich erst Deutsch gelernt.
Ich kann nicht so gut die Artikel einsetzen, weil man in der türkischen Sprache keine Artikel verwendet außer das Wort "o". Deshalb liegt es mir sehr schwer bei den Nomen der, die, das, ein oder eine einzusetzen. Wenn ihr mich aber verbessern würdet, würde ich mich sehr freuen.
Ahja.. soll ich jetzt auf ein technisches Gymnasium oder soll ich nach der 10. Klasse mit einer Ausbildung anfangen?
|
Mach Abitur (egal ob Fachabi oder allgemeine Hochschulreife an ner Penne) und danach kanste an jeder x-beliebigen Uni deiner Wahl Informatik o.ä. studieren... erst ne Ausbildung um dann über den zweiten Bildungsweg später nochmal abi nachzumachen um dann noch zu studieren ist Schwachsinn.
|
|
|
14.09.10, 13:09
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
Also ich kanns sagen wies bei mir ist ich bin ösi
also:
Entweder du gehst in ne Weiterführende Schule (in österreich HTL)
oder
DU machst eine Berufsausbildung
so wie ich sie mach ich mach Informationstechniker
mit dem schwerpunkt Informatik
|
|
|
14.09.10, 13:22
|
|
Banned
|
Hat jetzt ein Informatiker oder ein Fachinformatiker mehr mit Programmieren und Webdesign zu tun?
|
|
|
14.09.10, 14:28
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Lector hat volkommen recht.
Hol dir erstmal das Abitur, jung genug bist du ja und hast noch sehr viel Zeit. Melde dich bei dem Gymnasium an wo du hinwillst und zur sicherheit noch an 2 weiteren Schulen (Gymnasium \ Berufskolleg)
Mach Abitur und dann geh studieren!
Und informiere dich in der Zeit, in der auf dem Gymnasium bist nach den Tätigkeiten als Informatiker und auf welcher Universität du es dann studieren willst.
|
|
|
14.09.10, 16:22
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Zitat:
Angehender Informatiker der nicht mit Google umzugehen weiß?
|
Wie man es sieht.
Weg 1 ) Mittlere Reife ---> Fachoberschule ( eine Technische wenns geht ) ---> An einer FH studieren
Weg 2 ) mach zunächst das Abitur, dann studiere an einer Universität.
Aber mit den Grammatikproblemen, die du hast muss man leben
|
|
|
14.09.10, 21:21
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Wir können dir nur Empfehlungen aussprechen.
Ich persönlich habe meine mittlere Reife gemacht. Anschließend eine Ausbildung zum "Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik".
Parallel dazu dann mein "Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik" in Abendform nachgemacht.
Nach abgeschlossener Lehre und ein paar Jahren beruflicher Tätigkeit das Elektrotechnikstudium begonnen.
Ich würde diesen Weg wieder einschlagen, Ausbildung und Abendschule haben zwar eine Menge Freizeit gekostet, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Du könntest den gleichen Weg in deiner Fachrichtung einschlagen.
Ich weiß nicht ob das auf dich zutreffen würde, da ich mich nur in meiner Sparte auskenne.
Wollte man das Fachabitur Elektrotechnik in Tagesform machen, dauerte dies 1 Jahr + 1Jahr Praktikum.
Solltest du eine Lehre machen, dann entfällt dieses Praktikum.
Du siehst, es gibt viele Wege nach Rom.
Am besten du gehst mal zum Arbeitsamt, die können dir sicherlich am besten helfen.
|
14.09.10, 22:06
|
|
Banned
Bedankt: 84
|
Fachinformatik hat im Studium zu 80% mit Mathematik zu tun. In Deutschland ist ein Informatikstudium ein Mathematikstudium (das Grundstudium ist sogar an vielen Unis/FHs identisch). Die restlichen 20% besteht aus Programmiersprachen lernen. Falls du also in Mathematik nur 1er oder max. 2er schreibst und dich im lernen von Sprachen (denn nichts anderes ist eine Programmiersprache, auch da gibt’s Wörter, Grammatik etc.) leicht tust ist dieses Studium was für dich. Falls du allerdings schon Probleme hast, die Sprache zu lernen die du aktuell sprichst... da sehe ich eher schwarz.
Ich selbst hab auch nach der Realschule Industriemechaniker gelernt, auf ein halbes Jahr (November bis April) in der BOS mein Fachabitur nachgeholt und dann zuerst Verfahrenstechnik und dann Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Also beides Ingenieurswissenschaften mit viel Mathe, aber wenn ich sehe was die Informatiker da lernen müssen... puh. Da muss man echter Mathematikfreak sein.
Edit: Zu deiner Frage:
1. Realschule
2. Ausbildung in technischer Richtung
3. evlt. Vorbereitungsjahr oder Vorbereitungskurs (meist 4 Stunden Wöchentlich)
4. Ein Jahr FOS oder BOS -> Abschluß Fachabitur (oder nach einem weiteren Jahr + 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) ->Abitur)
5. Studium an einer Fachhochschule (oder Hochschule/Uni)
So hab ichs gemacht und so würd ich es wieder machen. Die Ausbildung kann man evtl. weglassen und gleich auf die Fos gehn, aber dann stehst du, falls du im Studium Mist baust und rausfliegst, ganz ohne alles da. Hast quasi deine Zeit verschenkt. Und so hast wenigstens noch einen Beruf gelernt in dem du arbeiten kannst und in dem dir wieder Wege offen stehen. (Techniker, etc.)
Das ist ne gute Seite: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du es wirklich durchziehst sieht deine Zukunft gut aus. Alleine wenn man bedenkt, dass nur 3,8% alles Studienabschließer nicht sofort nen Job finden...
|
|
|
15.09.10, 10:35
|
|
Banned
|
Ich kann eben nicht so gut Deutsch sprechen, weil es bei manchen Grundlagen kein bestimmtes Regel gibt. Bei Programmiersprachen gibt es ja Regel oder?
|
|
|
15.09.10, 11:52
|
|
Haudegen
Bedankt: 153
|
Deine Möglichkeiten wurden ja nun hinreichend geklärt. Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall erstmal Abitur zu machen! Gerade in deinem Alter können sich Berufswünsche und Interessengebiete noch ändern. Was du hast, hast du. Das Abitur ist nunmal der Generalschlüssel für die Weiterbildung. Eine Ausbildung kannst du danach ja immer noch machen. Ich kenne auch persönlich einige Leute, die Informatik studieren. Die sind damit meistens nicht wirklich glücklich oder haben bereits abgebrochen. Sollte das bei dir auch so werden (ich hoffe nicht, aber man weiß nie), bist du nicht mehr flexibel, wenn du nur darauf hin steuerst.
Das Abitur musst du nicht zwingen auf einem (Informations-)technischen Gymnasium machen, um später Informatik an der Universität studieren zu können. Es macht sich natürlich gut im Lebenslauf, wenn du dich dann irgendwann auf eine Arbeitsstelle bewirbst, ist aber, wie gesagt, nicht notwendig, um studieren zu können. Wichtig ist, dass das Abitur allgemein gültig ist und kein Fachabitur.
Über deine sprachlichen Fähigkeiten würde ich mir nicht so sehr große Sorgen machen. Ich kenne ausreichend Leute mit wirklich übler Rechtschreibschwäche und die haben das Abi auch alle gepackt. Anhand deiner Posts scheint deine Grammatikschwäche nicht so übel zu sein, dass du deshalb davon absehen solltest. Das wird schon klappen.
|
|
|
16.09.10, 00:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
Vergiss das Informatikstudium. Für dich würde eher die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in Frage kommen. Wie PfAndy schon schrieb, ist die Mathematik wichtiger Bestandteil der Informatik. Programmieren ist ein relativ kleiner Teil des Studiums.
Informier dich erstmal, wo studierte Informatiker eingesetzt werden. Dann wirst du merken, dass es in keinster Weise mit deinen Vorstellung in Einklang ist und machst evt. die Ausbildung.
|
|
|
17.09.10, 18:51
|
|
Banned
|
Muss ich für die Ausbildung schon die Grundlagen von Programmieren kennen oder wird das mir beigebracht. Und wo genau kann ich eine Ausbildungsstelle für Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung finden? Ich wohne in Brackenheim. Ich möchte mich nicht in eine falsche Stelle bewerben.  Hätte ich einen Vorteil, wenn ich das Buch "Einstieg in Visual Studio 2010" durchlesen würde?
|
|
|
18.09.10, 23:59
|
|
Banned
Bedankt: 84
|
Grundsätzlich ist das lesen von Büchern immer ein Vorteil.
Zu deinem ersten Post: In der deutschen Sprache gibt es für alles eine Regel. Ausnahmslos. Die Ausrede zieht also nicht. Nur weil du sie nicht weißt oder sie dir noch niemand beigebracht hat, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Ich selbst kenn auch nicht jede Regel, aber ich bin ja auch Ingenieur und dessen Sprache ist die Zeichnung.
Bewerben musst du dich schon selbst - da wird dir keiner helfen. Alles was du in die Ausbildung mitbringst ist von Vorteil aber die Ausbildung ist ja in erster Linie dazu da dir was beizubringen. Also nur Mut.
|
|
|
20.09.10, 17:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ich würde dir auch zuerst fos empfehlen dort lernst du die grundlagen ich kenne das von meinem bruder de3r hat das gleiche gemacht mitlere reife und dann fos und jetzt macht er ne ausbildung zum fachinformatiker dann würdei ch studium hinzufügen
|
|
|
21.09.10, 17:15
|
|
Newbie
Bedankt: 34
|
also ich weis nicht warum ihr hier eure energie verschwendet... der TS nimmt euch nicht ernst, merkt ihr es nicht? Verfluchte Trolle kriegen in MyGully zuviel zu fressen XD
Schaut euch nur mal seine anderen threads an...
|
|
|
21.09.10, 17:32
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
muss erst zwischen schule elektrotechnik dann informatik studieren oder so glaub ich
|
|
|
21.09.10, 18:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
überleg dir das nochmal gründlich, bin jetz 13te klasse am technischen gymnasium für informationstechnik..meine begeisterung für IT is mittlerweile verschwunden, aber das ist eventuell auch bei jedem anders..
|
|
|