myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Auf Notebook Windows XP installieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.10, 12:37   #1
hanspeter77
Banned

Bedankt: 144
hanspeter77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Auf Notebook Windows XP installieren?

Hallo Forengemeinschaft,
ich möchte auf mein Notebook Satellite A500-14H Modell-Kurz-Nummer PSAM3E (Vista 64 Bit) die Windows XP installieren. Allerdings finde ich nur wenige Treiber für alle Betriebssysteme (os independent - siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
hanspeter77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:07   #2
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Wenn du auf der Herstellerseite des Notebooks nichts findest wirst du Pech haben aber Windows XP 32 Bit unterstützt nur 4 GB Speicher
Da ja dein Notebook laut Modellnummer 8 GB hat wobei man anderen Speicher auch noch mitrechnen muss

Also 4 GB- Graka- Sound- PCI dann bist bei 3,1-3,3 GB Ram und Windows 32 Bit regelt normal bei 3,1 GB zu auch wenn es mehr anzeigt werden nur diese 3 GB genutzt.

Also würde ich die eher Win 7 64 Bit nahelegen auch schon wegen dem DirectX

32 Bit Systeme können nur 4 GB Physischen Speicher Adressieren.
64 Bit Systeme können 16 Exbibyte Adressieren (da die Größe naja ist kann man sagen theoretisch aber rein von der Struktur her möglich)
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:41   #3
hanspeter77
Banned

Standard

Irgendwie ist mein Laptop im Vergleich des Laptop meines Bruders (meiner war 300 Euro teurer) langsamer und manchmal bleibt es auch hängen. Deshalb möchte ich Windows XP installieren.
Ungelesen 13.09.10, 13:47   #4
mythology
Stammi

mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Windows Vista ist auch eine PC bremse im Vergleich zu Vista ist W7 in vielen Belangen um einiges schneller.

Das Problem n den Treibern ist das viele Notebook Hersteller eigene Produknamen und Schlüssel verwenden, den Theoretisch kannst du so einige Treiber verwenden aber den richtigen dafür zu finden ist dann echt Glückssache. Du kannst höchstens mal beim hersteller anrufen und nachfragen ob es nicht doch welche gibt.

Aber trotzdem würde ich dir zu W7 raten, ist ein Genuss im Gegensatz zu Vista und kann im Gegensatz zu XP auch deinen ganzen Speicher im Notebook verwalten und du fällst nicht auf DirctX 9 zurück.

Probiers einfach mal aus und wenns dir nicht gefällt schlimmer als Vista kann es nicht sein und dann hast halt 30-45 Min Zeit verschwendet um Windoof+ Treiber aufzuspielen.

PS: Kein Upgrade verwenden wenn dann neues OS
Ungelesen 13.09.10, 14:00   #5
hanspeter77
Banned

Standard

Mir gefällt auch nicht Windows 7, denn ich habe noch die HP DV7 mit Win7.

Zurück zum Thema:
Auf der Seite Toshiba.de findet man aber zwei os independent Treiber.

1. Die müssten doch ausreichen oder wieso tun die nur die zwei Treiber rein und die anderen laden sie nicht hoch?

2. Kann ich bei der Formatierung nicht die Taste F6 drücken, damit die Treiber bei der Installation von WinXP nicht gelöscht werden?

Und ich habe diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefunden, wo WinFuture angeblich helfen würde.

3. Kann ich nicht einfach die Vista Treiber auf die WinXP installieren?
Ungelesen 13.09.10, 14:34   #6
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schreib doch einfach mal rein welche Hardware du hast. Nur so kann dir jemand helfen die Treiber zu finden. Es sei denn du verwendest ein Programm dafür wie Driver Genius oder andere.
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 14:50   #7
mythology
Stammi

Standard

Zitat:
Zitat von Gun_der Beitrag anzeigen
Schreib doch einfach mal rein welche Hardware du hast. Nur so kann dir jemand helfen die Treiber zu finden. Es sei denn du verwendest ein Programm dafür wie Driver Genius oder andere.
könnte funktionieren aber Laptop Treiber ist immer schwierig.
geht um nen Notebook und unter Geizhals ist es schnell gefunden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
1. Die müssten doch ausreichen oder wieso tun die nur die zwei Treiber rein und die anderen laden sie nicht hoch?
ähm das eine war ein Bios update und das andere ka, also keine Treiber

Zitat:
2. Kann ich bei der Formatierung nicht die Taste F6 drücken, damit die Treiber bei der Installation von WinXP nicht gelöscht werden?
das ist um treiber zu laden die er für die Installation braucht aber Vista Treiber gehen unter XP nicht geschweige 64 Bit Treiber. Ist auch Antwort für Punkt 3

Zitat:
Und ich habe diese Seite gefunden, wo WinFuture angeblich helfen würde.
dabei geht es nur darum das XP bei der Installation kein Sata erkennt das kann man im Bios auf IDE kompatibel umstellen, und der Artikel geht um ein anderes Notebook. Und nicht um die Hardware Treiber. Bzw. das man mit F& gewisse Sata Treiber laden kann

Fazit: Treiber genius und solche Programme können gehen aber Notebook is immer schwer sowas zu finden, Hersteller anrufen und wenn der nix hat musst halt auf XP verzichten.
Graka und Sound sollte eher ein kleineres Problem darstellen, wobei Graka kann auch lästig werden wenn sie keine Standard ID hat, sonst Zusatzgeräte wie Chipkartenleser,.... ist nicht sicher das etwas findest, besonders wenn es eventuell von Texas ist wenn die Seite mal gesehen hast da kriegst nen Horror.

Beim Notebook kauf immer drauf achten ob es eventuelle XP Treiber gibt.

Und wenns dir beim W7 ums aussehen geht, den von der Funktion her ist es besser als Vista man kann nen W7 so einrichten das es aussieht wie Xp/Vista.
Windows XP ist hald am auslaufen wird zwar Offiziel bis 2012 Supported aber wird hald nicht mehr für neue Geräte verwendet dadurch werden die Treiber auch weniger
Ungelesen 13.09.10, 15:45   #8
hanspeter77
Banned

Standard

Naja.. Hauptsache die Leistung ist schneller als vorher. Wo kann ich dann Windows 7 herunterladen?
Und ich will auch keine unnötigen Programme haben, wie Toshiba DVD Player! Das regt einen auf! >.<
Ich hab für diesen Mist 1000 Euro ausgegeben! Habe ich hier einen Verlust gemacht?
Ungelesen 13.09.10, 15:49   #9
mythology
Stammi

Standard

Zitat:
Zitat von hanspeter77 Beitrag anzeigen
Naja.. Hauptsache die Leistung ist schneller als vorher. Wo kann ich dann Windows 7 herunterladen?
Und ich will auch keine unnötigen Programme haben, wie Toshiba DVD Player! Das regt einen auf! >.<
Ich hab für diesen Mist 1000 Euro ausgegeben! Habe ich hier einen Verlust gemacht?
Jo das sollte es auf jedenfall sein.

Es sind nicht alle Notebooks Downgradefähig, aber deshalb muss es kein Mist sein von der Hardware her gibts schlimmeres

und Microschrott hast du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die freie Auswahl
Antwort