Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.09.10, 21:01
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Erfahrungen mit Kiefer-OP?
Moin,
da dass ja mittlerweile ne Standard-OP zu sein scheint:
Wurde hier bei jemandem schon mal ein Kiefer operiert bzw. umgestellt? (Wegen Fehlbiss) Wie sind da so die Erfahrungen?
Danke
|
|
|
12.09.10, 06:08
|
|
Kennt den Weg zur Tür
Bedankt: 114
|
Weissheitszähne entfernt, alle 4 aufeinmal. Vollnarkose. 3 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus. Danach fette Entzündung im Kiefer, kein Spass. Täglich Wunden beim Zahnarzt spülen. Hab innerhalb von 14 Tagen 9 kg abgenommen, weil ich nix essen konnte und mein Körper mit den Entzündungen zu tun hatte. Sogar die Fäden sind von allein "rausgegammelt". Fieber inklusive.
Ganz ehrlich? Ich würd ne Zahnspange nehmen. Und wenn ich mit "Fahrradketten" im Mund ein Problem hätte, würd ich das hier machen lassen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
12.09.10, 09:33
|
|
Banned
|
Also der Eingriff welcher bei mir ansteht ist nen bißchen größer ;D Weißheitszähne kommen im Oktober alle 4 raus, dann gibts im Janur für nen halbes Jahr ne Spange, dann die OP und anschließend dauert es bis zu nem Jahr bis alles wieder so is wie vorher :/
Naja ich hoffe, dass ich bei den Weisheitszähnen weniger Probleme krieg. Hat das nen Zahnarzt bei Dir gemacht, oder nen Kieferchirurg?
|
|
|
12.09.10, 09:49
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Ich hab auch vor knapp 2 Jahren die Weissheitszähne herausoperiert bekommen, konnte mir aber aussuchen, ob alle vier auf einmal oder örtliche Betäubung und dann jeweils eine Seite, das hab ich auch gemacht dann musste immer nur eine Seite kühlen und auf der anderen kannse noch kauen und pennen. Aber auf der ersten Seite hatte ich dann auch direkt ne Entzündung drinnen war richtig scheiße, deswegen merk ich das heut noch bei ner erkältung oder so .
Aber vielleicht ist es ja bei dir anders
|
|
|
12.09.10, 10:23
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Nachdem hier alle nur mit dem Kindergarten Weisheitszähne ankommen:
Ich hab eine Unterkieferkorrektur hinter mir. Heißt auf beiden Seiten durchgesägt und zurückgesetzt.
Erfahrung ist: Ergebnis ist bei mir Top, aber meines Erachtens eines der unangenehmsten Leiden die man haben kann. Alleine das Aufwachen aus der Narkose ist ziemlich unschön und ab da kannst du halt wirklich nur Flüssignahrung zu dir nehmen.
Das ist die Kurzfassung, wenn du mehr wissen willst einfach raus damit
|
|
|
12.09.10, 10:31
|
|
Banned
|
Da kommen wir der Sache schon näher
Was mich am meisten interessiert, wie lange hat das bei Dir gedauert, bis du wieder so leistungsfähig warst wie vor der OP? Also wann konntest Du wieder problemlos alles essen, Sport machen etc.
|
|
|
12.09.10, 11:57
|
|
Newbie
Bedankt: 82
|
naja ich hatte eine bimax, also ober und unterkiefer op  oberkiefer wurde sogar in 3 geteilt und der unterkiefer wurde wie beim thraciel korrigiert, essen ist so eine sachen am anfang gibt es eh nur suppe sonst nichts, problemlos essen dauert schon paar wochen, weil man seinen mund nicht mal aufkriegt  habe damals im krankenhaus innerhalb einer woche 10 kilo abgenommen, sport würde ich ganz lassen, aber das werden dir die docs auch sagen, außerdem war ich damals nach der op eh 6 wochen krankgeschrieben
|
|
|
12.09.10, 12:33
|
|
Banned
|
Und wie lange ist die OP bei Dir her? Wie lange hat es gedauert bist Du wieder 100% leistungsfähig warst?
|
|
|
12.09.10, 13:16
|
|
Newbie
|
die op hatte ich nov 08 und dez 09 hab ich die ganzen schrauben usw wieder entfernen lassen, wenn man die ganzen schrauben sieht, dann denkt man sich wo waren die denn alle drin  das dauert echt, weil wie gesagt man darf sich nicht anstrengen usw. ich weiß das ich im 3ten monat noch in der physiotherapie war, also kann es schon eine weile dauern
|
|
|
12.09.10, 13:45
|
|
Banned
|
Na das hört sich ja toll an. Mit ein bißchen Glück wird bei mir "nur" der Unterkiefer operiert. Und zum Glück gehe ich nach der OP vermutlich noch mal ein Jahr zur Schule, weil arbeiten würde ich mir damit glaube ich nicht zutrauen.
Sind denn jetzt sämtliche Folgen der OP verschwunden oder hast Du immer noch irgendwelche Einschränkungen?
|
|
|
12.09.10, 13:46
|
|
Newbie
|
nein zum glück nicht, bin wie ein neuer mensch
|
|
|
12.09.10, 14:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Also meine OP ist jetzt schon ein paar Jahre her, war nach einem Jahr eigentlich alles vorbei.
Nachwirkungen hab ich nur ein leichtes Knacken im Kiefergelenk gelegentlich, daran ist laut meinem Kieferorthopäden der Assistenzdoc, der die Schrauben gezogen hat Schuld, der hat mir wohl unter Vollnarkose den Kiefer zu weit aufgemacht.
Das Abnehmen kann ich garnicht bestätigen, ich hab glaub ich maximal 2kg abgenommen, im Krankenhaus gabs immer so Astronautennahrung, da hat eine Flasche mit 0,5l über 200 Kalorien. Gekühlt und mit Schokogeschmack ist das echt lecker.
Sport solltest du halt ne Zeitlang lassen, auch schwer heben o.ä. logischerweise nicht, wird dir aber gesagt.
Schmerzen hatte ich eigentlich kaum, die ersten 3 Tage hing ich noch am Troper mit Schmerzmittel, dann wurden die abgesetzt. Ab da hatte ich ein leichtes aber konstantes Ziehen im Kiefer. Wollte nur keine Schmerzmittel haben, hätte aber jederzeit welche bekommen, auch genügend für zu Hause dann.
Nahrungstechnisch sahs bei mir am Anfang so aus: Suppe, Fruchtmuß und ähnliches was man einfach "trinken" kann. Hab mich dann irgendwann (hatte praktischerweise auch noch eine Zahnlücke) über den Rat der Docs hinweggesetzt und angefangen den Kiefer leicht zu öffnen (Der wird mit kräftigen Gummis in eine Schiene gedrückt) und dann kleine Nudeln mit Fertigsoße gegessen. Irgendwann kamen Aletegläschen und hat sich dann halt immer weiter gesteigert.
Einschränkung dabei wird sein, dass du wenn alles vorbei ist erstmal nicht mehr scharf essen kannst bzw dir ohnehin schon alles zu scharf sein wird.
Beim Schlafen habe ich mir ein Nackenhörnchen gekauft, um nicht aus Versehen auf der Seite zu schlafen. Sonst merke ich heut wie gesagt nichts mehr, mache immernoch Kampfsport, hab auch schon n paar draufbekommen ohne dass was passiert wäre.
|
|
|