myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Kalifornien: Vorschulkinder werden mit RFID-Chips überwacht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 11.09.10, 10:18   #1
Gregs
Süchtiger
 
Benutzerbild von Gregs
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 859
Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard Kalifornien: Vorschulkinder werden mit RFID-Chips überwacht

Zitat:
In der kalifornischen Stadt Contra Costa County hat sich die erste Schulbehörde dazu entschlossen, Vorschulkinder mit RFID-Chips auszustatten. Diese sollen statt der Erzieher darüber wachen, ob die Kinder auch ihre Mahlzeiten einnehmen. Mit den Daten können umfangreiche Bewegungsprofile erstellt und Symptome für hyperaktives Verhalten aufgespürt werden.

Die Visionen von Autor Cory Doctorow in seinem Buch „Little Brother“ scheinen schon jetzt Realität zu werden. Wenn die Vorschulkinder von Constra Costa Country morgens von ihren Eltern ins Gebäude gebracht werden, deponiert man den personalisierten Chip am Kind selbst und entnimmt die Hardware, bevor die Kinder die Schule verlassen. Den ganzen Tag über werden alle Bewegungen innerhalb der Schule festgehalten. So kann beispielsweise überprüft werden, ob sich die Kinder in der Mittagspause im Speisesaal einfinden oder wer sich häufiger unerlaubt vom Gelände entfernt. Die Schulsprecherin hält die neuen Maßnahmen für angemessen. Statt die Kinder für viel Geld von Lehrern oder Erziehern beaufsichtigen zu lassen, würden die RFID-Chips jetzt überprüfen, wo sich die Kleinen im Schulgebäude aufhalten.

Die Electronic Frontier Froundation (EFF) kritisiert hingegen, dass man mit dem Material sehr detaillierte Bewegungsprofile der einzelnen Schüler erstellen kann, wenn man die Daten über Wochen hinweg analysiert. So könnte man sehr leicht Kinder mit einem starken Bewegungsdrang aufspüren und dies den Eltern mitteilen. Ob die Schulbehörde dann den Erziehungsberechtigten einen neurologischen Test auf Hyperaktivität nahelegt, lässt sich nicht beurteilen. Es ist in jedem Fall möglich zu prüfen, wie konzentriert die Schüler tagsüber an ihrem Platz sitzen bleiben. Man könnte auch feststellen, ob sie ihre Mahlzeiten einnehmen oder ob sie zum Beispiel sehr oft andere Klassenzimmer oder die Toilette aufsuchen. Die EFF hinterfragt auch, für wie lange diese Daten in den Computern der Schulbehörde gespeichert bleiben und ob Eltern die Möglichkeit geboten wird, ihr Kind ohne Chip herumlaufen zu lassen. Da sich die kalifornischen Behörden derzeit in einer katastrophalen finanziellen Lage befinden, ist zu befürchten, dass diese kostensparende Maßnahme Vorbild für zahlreiche weitere Schulen werden könnte.

Eine lückenlose technische Überwachung aus finanziellen Erwägungen heraus? Die Betroffenen sind zu jung, um zu verstehen, was dort mit ihnen passiert. Auch aus anderen Richtungen ist kaum mit Gegenwehr zu rechnen. Den Eltern dürfte es nicht selten am technischen Verständnis fehlen, um einschätzen zu können, welche Konsequenzen der elektronische Big Brother mit sich bringt. Oder aber es ist ihnen schlichtweg gleichgültig, so lange die Gebühren für den Schulaufenthalt ihrer Kids nicht dadurch steigen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Sitemap

().