myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

probleme mit C-Media CMI8738-SX 5.1 Soundcard

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.10, 14:54   #1
xplo
Anfänger

Bedankt: 0
xplo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard probleme mit C-Media CMI8738-SX 5.1 Soundcard

Hey Leute,
ich habe mir ein 5.1 Soundsystem gekauft und dazu nioch die oben beschriebene Soundkarte.
Erst mal war ich entäuscht da auf der beiliegenden CD nur Treiber bis XP drauf waren.
Habe mir also für mein Win7 prof. 32Bit die entsprechenden Treiber heruntergeladen.
In der Systemsteuerung alles eingestellt. 5.1 ausgewählt, was ich für Boxen hab und dann den Sound test gemacht.
Leider machen weder die beiden Rear Boxen noch der Subwoofer einen Ton. Alle sounds kommen aus den beiden Front Boxen und dem Center.

Angeschlossen is auch alles richtig.
Es handelt sich um das Soundsystem von Gembird: 5.1 Home-Theater-Sound-System: WCS-6006.

Ich weis snicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
xplo
xplo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 21:57   #2
Ceabrax
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Ceabrax

Bedankt: 13
Ceabrax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

soundsystem funktioniert einwandfrei? richtige soundkarte konfiguriert bzw onboard sound wenn vorhanden auf dem mainboard im bios deaktiviert, alten treiber komplett deinstalliert?
Ungelesen 10.09.10, 22:25   #3
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich habe seperat zu meiner soundkarte ein Programm SoundMax, dieses erlaubt mir den Equalizer und verschieden andere Einstellung, unteranderem die Anzahl meiner Boxen zu verändern.

Soweit ich das verstanden habe, ist es bei dir ja genauso.

Also versuch doch einfach ma, deine Boxen nicht unter Systemsteuerung, sondern in deinem Programm, die 5.1 konfiguration zu wählen. Bei der installation des treibers wird Stereo meist als Standart Einstellung eingestelt und solang deine Soundkarte dein 5.1 System nicht erkennt, wird sich daran auch nichts ändern.

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 22:32   #4
Ceabrax
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Ceabrax

Standard

@Beeach -.- das programm nutzt die treiber um die sounkarte anzusprechen...wenn man ein programm nutzten will wenn dann schon das wirklich vom chiphersteller is, aber im grunde is das das selbe wie in der syssteuerung nur mit besserer grafischer oberfläche
Ungelesen 10.09.10, 22:39   #5
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

tatsache, wenn ich es in windows umstelle wird es automatisch auch in SoundMax verstellt.
Andersrum ebenfalls!

Woa, ist das nicht geil was wir schon alles machen können .D

ja das muss dann wohl an deinem Treiber liegen....
dir ist schon klar das du für Windows 7 im grunde keinen treiber mehr brauchst?
Probier es mal ohne Treiber, ich wette deine neue Soundkarte wir auch so erkannt!!

Is klar

Ungelesen 10.09.10, 22:49   #6
Ceabrax
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Ceabrax

Standard

und schon wieda net ganz richtig...windows aktualisiert von der eigene datenbank, diesen soundkarten treiber auf jeden fall beim hersteller downloaden, da du sonst keine (gute) soundqualität erreich wirst...
Ungelesen 11.09.10, 13:12   #7
xplo
Anfänger

Standard

Hey Leute ersteinmal danke für die ANtworten.

Also ich konnt die Treiber nich von der Herstellerseite laden, weil ich von dort keine Bestätigungsmail bekomme. Habe die Treiber auf einer anderen Seite gefunden.

In der Systemsteuerung kann ich 5.1 Sound auswählen, doch wie oben schon beschrieben kommt der sound dann aus anderen boxen als es gewollt ist.
Habe die verkabelung nocheinmal geprüft, die Treiber deinstalliert und erneut installiert. Leider gab es keine veränderung.

Sonst noch jemand eine Idee? Oder noch mal nen paar Euros investieren und noch ne neue Karte kaufen?

lg
Ungelesen 11.09.10, 13:45   #8
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

wenn es einfach haben willst und die paar euro noch rumliegen hast. Dann kauf dir ne neue .D
Aber mit Win 7 zertifikat und Treiber CD^^

Aber am ehsten wird es nicht der richtige treiber sein.
Probier ma einen von dieser seite:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und wenn alles nichts hilft, probierstes ma mit dem vista treiber.

Is klar

Ungelesen 11.09.10, 14:55   #9
xplo
Anfänger

Standard

Hey,
ich habs geschafft mich anzumelden auf der C-Media Seite.
Also hab ich dann den richtigen Treiber, für die richtige Karte runtergeladen.
Alles andere ordnungsgemäß deinstalliert und den neuen installiert.
Neugestartet und es hat sich nix geändert, aus dem woofer und auf den Rears imemrnoch kein Ton.

Dann is mir was lustiges aufgefallen. Hatte nämlich schnauze voll und hab dann einfach alle stecker von der PCI karte abgestekct und nur den Grünen in den dafür vorgesehen Buchse an meiner Onboard Soundkarte gesteckt damit ich zumindest den Steromodus hab.
hab dann nen Youtube video anegschmissen und bissel gehört. Dann dacht ich mir okay versuchst dus doch nochmal. Also aller stecker in die PCI karte. Mache bei Youtube auf Play und er Spielte das Video und den sound gaaanz langsam ab.
Sowas is doch nich normal oder?

lg
Ungelesen 11.09.10, 15:54   #10
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

C-Media auf 5.1 einstellen.
Grün - Front
Blau - Rear (hintere Boxen)
Pink - Center / Subwoofer

Dann noch Kanalpegel der einzelnen Lautsprecher einstellen.

----> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das gleiche Problem hatte ich mit der 64Bit Version von Windows 7 auch. Die C-Media Soundkarten sind nicht 64Bit tauglich und einen Treiber wirst du auch nicht bekommen. Mein Tipp: Hol dir bitte eine Soundkarte von Realteak,die sind auch unter Windows 7 32Bit und 64Bit tauglich. Und wenn es Probleme geben sollte,bei diesem Hersteller kannst du immer den aktuellen Treiber runterladen.

-----> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hmm son bischen was hab ich noch bei google gefunden....
aber auch nicht wirklich hilfreich.

Kannste denn die karte noch zurückgeben? Dann würd ich das machen und mir ne neuere holen.

Is klar

Ungelesen 13.09.10, 16:11   #11
xplo
Anfänger

Standard

Danke für deine bemühungen.
Leider hat es immernoch nicht geklappt , ich seh mich dann wohl doch mal nach ner anderen Karte um...

Weiss jemand eine gute Karte die nich allzu teuer is?

lg
Antwort