Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.09.10, 11:04
|
|
°!°
Bedankt: 137
|
Externe Festplatte per Internet ansteuern
hiho,
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten auf eine Externe Festplatte zuzugreifen, über Internet, wo kein Betriebsystem drauf ist? Quasi so eine Art "Remotedesktop" für eine Externe Festplatte die kein Betriebssystem drauf hat.
Hier mal die Externe Festplatte:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.09.10, 11:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
vom Grundsatz kannst Du von "aussen" nur ansteuern, was intern eine IP-Adresse hat und einen Zugriff auf IP-Ebene versteht.
Du kannst also theoretisch Deinem Router sagen, dass ein bestimmter Port auf diese Adresse weitergeleitet wird, aber dann fehlt immer noch "jemand" auf der Platte, der Anforderungen entgegennimmt und verarbeitet.
Ganz vorsichtig gesprochen, Du benötigst eher ein NAS als eine externe Platte dieser Art.
Nächste Frage: welche Art DSL-Anschluss hast Du? Denn wenn von aussen zugegriffen wird, kann Dein Router maximal mit Deiner Upload-Geschwindigkeit Daten liefern...
Gruss,
YaGru
|
|
|
10.09.10, 12:18
|
|
°!°
|
hiho,
mhhh.....
Ich hab eine 32k Leitung. Grundsätzlich soll von der Festplatte musik abgespielt werden, notfalls sollen auch Videos funktionieren.
Könnte ich vll. irgendwie als zwischen-Client arbeiten das einer auf mein bzw. einen anderen PC draufzugreift und dann von da aus auf die Festplatte?
|
|
|
10.09.10, 13:09
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
du Könntest einen FTP Sever aufsetzen...
Dann könntest du dir die Daten von überall runter laden...
Um z.B. Musik zu Streamen müsste deine Leitung ausreichend sein.
Was hast du den für einen Router???
Die meißten Router haben nur ne USB1.1 Schnittstelle (Wenn überhaupt) damit kannst du es dann auch vergessen.
Du müsstest die Festplatte also an deinen Rechner anschließen nur müsste der die ganze Zeit eingeschaltet sein...
Gruß FF64
edit: Hab grad gesehen das deine Platte sowieso netzwerkfähig ist!
Hast du sie direkt an den Router angeschlossen?
Wenn du eine Fritz.Box hast kannst du dann auch direkt ohne Rechner einen FTP-Server aufsetzen... (Wie das bei anderen Modems ist weiß ich nicht genau...)
Nur kannst du dann auf diesen FTP-Server wahrscheinlich wieder nur intern zugreifen was ziemlich sinnlos wäre, da du intern ja sowieso drauf kommst....
ganz so einfach ist das leider nicht...
Da die Festplatte ja (vermute ich mal) kein eignendes Betriebssystem hat kannst du ihr keine eigene IP geben... Von "außen gesehen" hast du sowie so nur eine IP und zwar die die dir dein Provider zuordnet... Außerdem ändert sich deine IP sowieso ständig...
|
|
|
10.09.10, 15:49
|
|
°!°
|
hiho,
Mal angenommen ich würde die Festplatte an einen PC anschließen und den PC Tag/Nacht laufen lassen. Dazu bräuchte doch der PC eine feste IP damit man auf ihn zugreifen kann oder?
Mit Remote oder Teamviewer ginge das doch schlecht, vorallem wenn mehrere gleichzeitig draufzugreifen?
Router haben wir nicht. Funktioniert alles über WLAN.
Wen die Fritzbox interessiert hier mal unsere Fritzbox ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Auch wenn FTP nicht geht (bzw. kompliziert ist), wäre ich erstmal dagegen gewesen. 
(Naja FTP ist so ne sache. Ich wollte eig. die Sache download umgehen. Deshalb haben wir ja eine Festplatte wo die ganze Mucke usw. drauf ist.)
|
|
|
10.09.10, 15:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
also, dafür braucht man einen DynDNS Dienst wie z.B. DynDNS.org. Dort bekommst Du eine Subdomain, die auf Deine (täglich wechselnde) IP-Adresse weitergeleitet wird. Wenn Dein Router DynDNS unterstützt, gibst Du die entsprechenden Daten ein, und nach der Zwangstrennung/Neuverbinden nimmt der Kontakt mit DynDNS auf, teilt die neue IP mit, und schon bist Du wieder unter dem Subdomain Namen erreichbar.
Bei der Fritz!Box unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS.
Nochmals die Frage nach Deiner UPSTREAM Geschwindigkeit - laden kannst Du mit 32k, wie schnell kannst Du senden? Wenn jemand von aussen zugreift, dann SENDEST Du.
Und: Dein Rechner ist offen nach aussen, weil der Router entsprechende Zugriffe zulässt. Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar, dessen bist Du Dir bewusst?
Gruss,
YaGru
|
|
|
10.09.10, 16:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - muss ich selber mal veruschen, klingt interessant.
Gruß Europe
|
|
|
10.09.10, 16:08
|
|
°!°
|
hiho,
Super. ^^ Dann hat man einmal eine "vernünftige" Lösung gefunden und schon gibts wieder eine Sicherheitslücke.
Mir ist bewusst das dort ein upload stattfindet. Ich dachte bloß wenn ich die Leitungsgeschwindigkeit sage, kann man ungefähr abschätzen wie schnell man downloaded bzw. uploaded.
Hier mal die genaueren Daten:
Nach dem speedtest, sagt er mir das ich eine Uploadrate von ca. 2mb habe. (genau: 1939kbps)
|
|
|
10.09.10, 16:47
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
das entspricht ca. der Download-Rate von einem DSL 2000 Anschluss. Damit solltest Du eine Vorstellung haben.
Gruss,
YaGru
|
|
|