myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

Anfänger-Hobbyfotograf sucht Starthilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.09.10, 09:01   #1
Donald92
Eleganter Boss

Bedankt: 154
Donald92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Anfänger-Hobbyfotograf sucht Starthilfe

Hallo,

das ich seeehr gerne Fotografiere habe ich mir nun eine EOS 500D zugelegt.
Habe die Kamera seid gestern und noch keine andere Gelegenheit gehabt, außer Bilder von meiner Wohnung zu schießen^^ Heute werde ich dann mal mit Freundin in Park gehen und da mein Glück versuchen...

Meine Anfrage ist die folgende:
- Ich brauche ein paar "Aufgaben" die ich mit der Kamera bewerkstelligen muss, um den Umgang zu lernen..
- So eine Art "Schritt für Schritt zum (Hobby-)Fotografen" oder sowas...

Will also nciht nur mit Automatik Bilder machen, sondern auch manuelle Einstellungen vornehmen und auch wissen was genau cih womit bewirke...

LG
Donald
Donald92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.10, 09:17   #2
Collesanmarco
Chuck Norris

Benutzerbild von Collesanmarco

Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Versuch erstmal ein Gefühl für die Cam zu bekommen inderm du die verschiedenen Modi auprobierst und dir die Ergebnisse ansiehst.
Dann kannst du ja mit der Belichtungszeit und Blende experimentieren.
Um die Einstellungen der Kamera herauszufinden kannst du dir ja mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anschauen.
Ich hatte das selbe für die 1000D, das meiste des Gezeigten hatte ich zwar schon alleine herausgefunden aber es ist ganz interessant

Hier der mG Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 08.09.10, 10:02   #3
Donald92
Eleganter Boss

Standard

Ja die Idee ist wohl zuerst die Beste... ich werde dann heute mal im Park bei Tageslicht mal diverse Einstellungen ausprobieren ;-)
Die DVD ist ne gute Idee.. nur habe keinen Account und daher wirds ewig dauern.. -.-

LG
Donald

ps: is das normal, dass ich nach dem Fotografieren auf dem linken Auge nach dem Öffnen alles für kurze Zeit verschwommen sehe?
Ungelesen 08.09.10, 15:27   #4
Collesanmarco
Chuck Norris

Benutzerbild von Collesanmarco

Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Nein, ist zumindest bei mir nicht so.
Trägst du eine Brille?
Versuche mal links neben dem Modusrad an dem Kleinen Rädchen die Dioptrienzahl durch Drehen zu verändern.
Ungelesen 09.09.10, 11:56   #5
Donald92
Eleganter Boss

Standard

Ja trage ich... aber ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher, während das linke zu ist... wenn ich nach ein paar Fotos das linke Auge wieder öffne, ist die Sicht auf dem linken Augen verschwommen für ein paatr Sekunden...

LG Donald
Ungelesen 09.09.10, 12:54   #6
moviefanCH
Schaut jetzt Blau!

Benutzerbild von moviefanCH

Bedankt: 8
moviefanCH ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo das passiert mir auch manchmal wenn ich die Augen reibe, wahrscheinlich wird durch den Druck der Augenschleim (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll an den Augapfel gedrückt...
moviefanCH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 12:23   #7
Donald92
Eleganter Boss

Standard

war beim Augenarzt und es is eine Entzündung des linken Augenlieds das dieses etwas austrocknen lässt und hatte nix mit dem Fotografieren zu tun..^^
Ist also weiter nicht schlimm :-) muss nur AUgentropfen nehmen und das "Befeuchten" wieder in Gang zu bringen...

Eine andere Frage die ganz aktuell ist:
Ich fahre jetzt im Oktober für 3 Wochen nach Tansania in Afrika...
1. Was für ein Objektiv sollte ich mir dafür zulegen?
2. Brauche ich ein Stativ? wenn ja: welches?
3. Gibt es i.welche wichtigen Dinge, die ich für das Fotografieren dort (bezüglich Sonne, Helligkeit, Staub, etc.) wissen sollte?

lg
Donald
Ungelesen 13.09.10, 22:34   #8
dankebitte

Benutzerbild von dankebitte

Bedankt: 118
dankebitte hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard Alles eine nur eine Frage des Geldes ! :-)

Du könnest ein Weitwinkel gut gebrauchen.
Oder als Tele ein 70-200mm bzw. ein 100-400mm oder ähnliches.....Die genannten gibt es von Canon als L Objektive . Für Deinen Urlaub (falls bezahlbar) sehr zu empfehlen !!

Du hast dort natürlich sehr viel Licht aber ein Stativ sollte immer Pflicht sein. Du weist ja falls bezahlbar für Dich :-) dann am besten ein Carbonstativ. Zum Beispiel von Manfrotto; sehr leicht.
dankebitte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort