myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Junge Rennspiel-Fans fahren auch im echten Leben rasanter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.09.10, 20:37   #1
xLawliet
Banned

Bedankt: 210
xLawliet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Junge Rennspiel-Fans fahren auch im echten Leben rasanter

Zitat:
Teenager, die in Computerspielen gerne einen heißen Reifen fahren, laufen Gefahr, sich auch im realen Straßenverkehr rücksichtsloser zu verhalten und mehr Risiken einzugehen als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen. Diesen Schluss legt eine Studie von Kathleen Beullens und zwei ihrer Kollegen von der Katholischen Universität Leuven in Belgien nahe, wie NewScientist berichtet.

In einem ersten Schritt erfragte Beullens zusammen mit ihren Kollegen Keith Roe und Jan Van den Bulck von zunächst 2000 Probandinnen und Probanden im Alter von 16 bis 17 Jahren, ob sie am Computer Autorennen fahren oder sogenannte "drive-'em-ups" spielen, bei denen sich ein besonders rasanter und rücksichtsloser Fahrstil auszahlt oder man sogar Punkte fürs Rammen und Überfahren von Passanten bekommt. Zwei Jahre später schickten die Wissenschaftler eine zweite Runde Fragebögen an all jene los, die mittlerweile einen Führerschein hatten und versuchten unter anderem herauszubekommen, wie oft diese bereit sind, im Straßenverkehr Risiken einzugehen und schnell zu fahren.

Die Aussagen von 354 Testteilnehmerinnen und Teilnehmern wurden schließlich statistisch ausgewertet. Das Ergebnis: Eine sorglose Einstellung zu hohen Geschwindigkeiten und riskantem Fahrverhalten ging statistisch signifikant oft mit Erfahrungen mit Rennspielen und drive-'em-ups im Teenager-Alter einher. Als Kontrollbedingung benutzen Beullens und ihre Kollegen übrigens die Bereitschaft, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren. Alkohol spielt bei virtuellen Autorennen und drive-'em-ups keine Rolle und auch die befragten Führerscheinneulinge fielen in dieser Hinsicht statistisch nicht auf.
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xLawliet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 20:49   #2
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

das erinnert mich an den kino start von fast & furios, wie die dannach alle durchs parkhaus gedriftet sind
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 20:56   #3
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kann ich von mir nicht behaupten..ich denke,wer verantwortungsvoll(allgemein) ist wird sich nicht von nem spiel umpolen lassen.
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 08:22   #4
Saugnapfsauger
Banned

Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm...also folgendes hab ich bis jetzt gelernt...

"Killerspielspieler"=>Amokläufer
Rennspielspieler=> Amokfahrer
Demnächst :Leute die in Sims ihren Sim qualvoll umbringen=>Sadisten
Leute die in Transport Tycoon stundenlang das perfekte Bahnnetzwerk aufbauen=>Kontrollfreaks
Haja....
"Alkohol spielt bei virtuellen Autorennen und drive-'em-ups keine Rolle "Hm...also wenn ich Dirt 2 mit Lenkrad spiele und mich dabei besaufe fahr ich besser als ich es nüchtern tun würde *grins*
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 09:03   #5
kekzkrieger
Banned

Bedankt: 26
kekzkrieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
......ob sie am Computer Autorennen fahren oder sogenannte "drive-'em-ups" spielen, bei denen sich ein besonders rasanter und rücksichtsloser Fahrstil auszahlt oder man sogar Punkte fürs Rammen und Überfahren von Passanten bekommt.
Achja is ja auch so im reallife und so, ich überfahr nen passanten und kassier massig punkte dafür - haha ihr nabs ich hab mehr wie ihr D:

Zitat:
"Killerspielspieler"=>Amokläufer
Rennspielspieler=> Amokfahrer
Demnächst :Leute die in Sims ihren Sim qualvoll umbringen=>Sadisten
Leute die in Transport Tycoon stundenlang das perfekte Bahnnetzwerk aufbauen=>Kontrollfreaks
Haja....
Stimm ich dir 100% zu - Aja wie war das noch? Genau gab doch so ne News wo der Amoklauf über das Spiel Sims geplant wurde od so?

EDIT:
GEFUNDEN:

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kekzkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 09:10   #6
Saugnapfsauger
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von kekzkrieger Beitrag anzeigen
Achja is ja auch so im reallife und so, ich überfahr nen passanten und kassier massig punkte dafür - haha ihr nabs ich hab mehr wie ihr D:

Stimm ich dir 100% zu - Aja wie war das noch? Genau gab doch so ne News wo der Amoklauf über das Spiel Sims geplant wurde od so?
Hm hab ich wohl überlesen...und ich kenn gar kein Spiel wo man fürs überfahren von Passanten Punkte bekommt...gibt es das überhaupt? Nagut ich erinnere mich wage an ein Taxispiel für die PS1 wo man das konnte und dann Blut und Körperteile gegen das Fenster gespritzt sind und mit nem Scheibenwischer weggewischt wurden
Ungelesen 06.09.10, 10:34   #7
kekzkrieger
Banned

Standard

habs gefunden siehe oben
Ungelesen 06.09.10, 11:13   #8
tdfklud
Ich Bolz Dich !

Benutzerbild von tdfklud

Bedankt: 82
tdfklud ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Saugnapfsauger Beitrag anzeigen
Hm hab ich wohl überlesen...und ich kenn gar kein Spiel wo man fürs überfahren von Passanten Punkte bekommt...gibt es das überhaupt? Nagut ich erinnere mich wage an ein Taxispiel für die PS1 wo man das konnte und dann Blut und Körperteile gegen das Fenster gespritzt sind und mit nem Scheibenwischer weggewischt wurden
Bei GTA lassen die Passanten nach dem überfahren erschiessen etc. Geld liegen, aber ob das als Bonus gewertet werden kann weiß ich nich.

Apropos GTA...
sollte diese These stimmen, ist es wohl besser wenn ich künftig nurnoch an der Konsole Autofahre
Ungelesen 06.09.10, 12:19   #9
juelz2k8
Gumpen

Benutzerbild von juelz2k8

Bedankt: 102
juelz2k8 ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

bei gta 2 bekam noch für jeden überfahrende passanten punkte aber hier geht es um RENN-Spiele
juelz2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 12:48   #10
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
sogar Punkte fürs Rammen und Überfahren von Passanten bekommt.
Die Studie ist sowas von schlecht , do ein Spiel gibt es nicht !
Einfach mal wieder falsche Informationen verbreiten...
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 12:53   #11
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eig gibts schon son game, also rammen, nfss kriegste punkte. plattfahren bekommst du in gta2...das waren zeiten...
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 14:48   #12
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von creakhead Beitrag anzeigen
eig gibts schon son game, also rammen, nfss kriegste punkte. plattfahren bekommst du in gta2...das waren zeiten...
ja rammen , aber nicht passanten überfahren und ich wette die meinten nicht GTA 2 , die haben einfach keine Ahnung...
Die meinen ja auch es wäre Aufgabe in GTA Frauen zu vergewaltigen
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 15:12   #13
Saugnapfsauger
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
ja rammen , aber nicht passanten überfahren und ich wette die meinten nicht GTA 2 , die haben einfach keine Ahnung...
Die meinen ja auch es wäre Aufgabe in GTA Frauen zu vergewaltigen
Und reden über die Brutalität und Gefahr die von WoW ausgeht und zeigen im Hintergrund CSS
Ungelesen 06.09.10, 15:16   #14
Thraciel
Mitglied

Bedankt: 95
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Die Gefahr von WoW ist allerdings deutlich realer und gegebener wie von "killerspielen"

Ich merke schon, dass wenn ich direkt von einem (allerdings reinen) Rennspiel ins Auto steig, hab ich am Anfang immer nen rechten Bleifuß bis es mir bewusst wird. Sonst merk ich nix.

Ich würde gerne die Rohdaten der Studie sehen, denn wie unterscheidet man denn zwischen den natürlichen Schwankungen in der Risikobereitschaft? Halte den Schluss für sehr gewagt
Ungelesen 06.09.10, 15:21   #15
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Saugnapfsauger Beitrag anzeigen
Ich kann dir sogar sagen welches Spiel das war ;-)

Die Hard - Stirb Langsam
ich habs noch Original im Schrank stehen ist in deutschland ja total verboten
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 04:40   #16
Saugnapfsauger
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von SaSaSa Beitrag anzeigen
Ich kann dir sogar sagen welches Spiel das war ;-)

Die Hard - Stirb Langsam
ich habs noch Original im Schrank stehen ist in deutschland ja total verboten
Genau jetzt geht mir n Licht uff^^
Ungelesen 07.09.10, 05:23   #17
MeRtCi
Profi

Bedankt: 153
MeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt PunkteMeRtCi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1231128 Respekt Punkte
Standard

Ich hol mir jetzt auch einen Lamborghini lass den fett auftunen, die Tuning teile muss ich erst freischalten und dann düs ich ab oder wie?
MeRtCi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 12:45   #18
kekzkrieger
Banned

Standard

Apropo wow:
Ich zogge selber trotzdem hab ich ne Freundin, gehe zur Schule und schwänze kaum, gehe abends aus... is auch nur n vorurteil dass wow spieler kein leben haben - klar es gibt welche die sich so dran fesseln dass sie durchgehend spielen - gibt es auch bei css und co ... aber es ist einfach ne abregung nach der schule einfach mal zum chillen, bisl mit leuten auf der andren welt kontakt haben (private server ftw ;D ) und schön englisch trainieren ;D
Naja wird iwie offtopic aber wollts nur mal gesagt haben.
Nur weil ich in nem Spiel vollgas gebe werde ich das im realen leben nicht machen - ich werde keine autos rammen und schreien juhuu 10 punkte mehr werde auch keine passanten überfahren und werde mich meistens ans tempolimit halten - wer nicht zwischen spiel und realität unterscheiden kann hat ein anderes grundlegendes problem
Antwort