Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findets ihr? (Mehrere Antwortmöglichkeiten)
|
Ich hab das Buch schon, und finde es richtig gut!
|

|
11 |
31,43% |
Ich hab das Buch noch nicht, aber kaufe es mir.
|

|
3 |
8,57% |
Ich finde das Buch gut, kaufe es mir aber nicht.
|

|
3 |
8,57% |
Ich finde das Buch schlecht!
|

|
3 |
8,57% |
Ich weiß nicht, mal sehn was aus der Umfrage wird.
|

|
8 |
22,86% |
Ich enthalte mich meiner Stimme...
|

|
8 |
22,86% |
Ich finde das Buch interessant...
|

|
8 |
22,86% |
Ich finde das Buch so richtig Scheisse!
|

|
9 |
25,71% |
 |
04.09.10, 14:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
Buch: Vaterland
Hi,
Schade das es hier kein Bücher Subforum gibt...
Wikipedia Buchbeschreibung:
Der Autor gibt vor, dass die Weltgeschichte ab 1942 einen anderen Verlauf genommen hat: Die Alternativweltgeschichte in Form eines Kriminalromans handelt in einem fiktiven Deutschland des Jahres 1964, das den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat. Europa wird von den Nationalsozialisten beherrscht, mitsamt Großbritannien und dem europäischen Russland. Die restliche UdSSR befindet sich nach wie vor im Krieg mit dem Deutschen Reich.
Die USA unterstützen Russland mit Hilfslieferungen und befinden sich im „Kalten Krieg“ mit Deutschland. Durch die amerikanische Atombombe und die deutschen „V-3“-Interkontinentalraketen ist ein nukleares Patt zwischen den beiden Mächten entstanden. Entspannung ist jedoch in Sicht: US-Präsident Joseph P. Kennedy wird zu einem ersten Staatsbesuch erwartet. Anlass ist der 75. Geburtstag Adolf Hitlers am 20. April.
Im Mittelpunkt der Handlung des Buches steht der Kripo-Sturmbannführer Xaver März, der als Mordfahnder in Berlin tätig ist. Er wird mit der Aufklärung eines Mordes an einem Parteifunktionär beauftragt, aber schon kurze Zeit später wieder von dem Fall abgezogen. Als er dennoch weiterermittelt, stellt er fest, dass der Mord mit einem 22 Jahre alten Geheimnis zusammenhängt, das bis in die oberste Riege der nationalsozialistischen Führung hineinreicht. Es gelingt ihm schließlich, Details zum Holocaust aufzudecken, der bisher immer geleugnet wurde. Die Vernichtung der europäischen Juden könnte nun bewiesen werden, wenn es März gelänge, das von ihm gefundene belastende Material, Dokumente über die Wannseekonferenz und die Endlösung, außer Landes zu bringen – in die Schweiz, das einzige Land in Zentraleuropa, welches kein Satellitenstaat des deutschen Reiches ist.
Diese Aufgabe übernimmt schließlich März’ Geliebte, die amerikanische Journalistin Charlotte „Charlie“ Maguire. Er selbst lockt die Häscher der SS in eine andere Richtung und wird auf dem Grund und Boden des einstigen Konzentrationslagers Auschwitz gestellt, wo unter der scheinbar unberührten Landschaft nur noch alte Mauersteine belegen, dass der Holocaust Wirklichkeit war.
Ich spiele schon länger mit dem gedanken mir dieses Buch zu kaufen...
Also die Story hört sich doch sehr interessant an, und so Alternativgeschichten interessieren mich auch sehr. Ausserdem fragte ich mich auch oft was passiert wäre wenn Deutschland gesiegt hätte, und wie stark der Holocaust sich verbreitet hätte...
Aber ich weiß nicht, wie gut es ist...
Hat es schon jemand? Lohnt sich der kauf? Wieviel kostet es?
Gruß,
Kingstyle09
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kingstyle09:
|
|
04.09.10, 14:30
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.528
|
Habe das Buch vor bestimmt über 5 Jahren gelesen und kann es definitiv empfehlen. Aber vorsicht, wer nun eine Lobhuldigung des 3. Reiches erwartet ist schief gewickelt. Das Buch beleuchtet trotz seiner Thematik die Ereignisse sehr kritisch und lässt letztendlich keinen Zweifel daran das es fiktional ist. Auch findet es schlussendlich ein Ende das ebenso wenig Raum für andersartiges Gedankengut offen lässt.
Wenn du aber fragst ob es sich gut liest und der Autor einen guten Erzählstil hat, dann definitiv ja. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Buch in 2-3 Tagen verschlungen. Empfehlenswert ist es daher allemal.
|
|
|
04.09.10, 14:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Gregs
Habe das Buch vor bestimmt über 5 Jahren gelesen und kann es definitiv empfehlen. Aber vorsicht, wer nun eine Lobhuldigung des 3. Reiches erwartet ist schief gewickelt. Das Buch beleuchtet trotz seiner Thematik die Ereignisse sehr kritisch und lässt letztendlich keinen Zweifel daran das es fiktional ist. Auch findet es schlussendlich ein Ende das ebenso wenig Raum für andersartiges Gedankengut offen lässt.
Wenn du aber fragst ob es sich gut liest und der Autor einen guten Erzählstil hat, dann definitiv ja. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Buch in 2-3 Tagen verschlungen. Empfehlenswert ist es daher allemal.
|
 Also ein Nazi bin ich definitiv nicht^^
Ein Freund hat mir das Buch mal empfohlen, aber sein Buch-Geschmack ist doch recht schlecht^^
|
|
|
04.09.10, 14:52
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Kingstyle09
 Also ein Nazi bin ich definitiv nicht^^
|
Wollte ich auch nicht unterstellen.  War eher eine allgemeine Aussage.
Gibt übrigens noch eine sehr interessante Buchreihe die so ähnlich ist, da ist es das römische Reich was bis ins hohe 22. Jahrhundert überstanden hat. Müsste mal im Regal suchen wie das hieß, komm nicht mehr draud.
|
|
|
04.09.10, 14:53
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Das Buch wurde verfilmt. Guter Film:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.09.10, 15:00
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das mit dem Römischen Reich hört sich sehr interessant an
Hoffe du findest es :S
|
|
|
04.09.10, 15:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
das mit den römern ist ziemlich kompliziert da gehts viel um das römische rechtssystem und so... vaterland hat mir jedenfalls besser gefallen
edit:
ups hab mich verlesen dachte es geht um das robert harris buch "imperium" hieß das glaub ich
|
|
|
04.09.10, 23:28
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Ich hab das Buch auch gelesen - ist Jahre her - aber es hat mir damals sehr gut gefallen. Falsch machen kannst du mit einem Kauf eigentlich nichts.
|
|
|
04.09.10, 23:32
|
|
Banned
Bedankt: 1.134
|
Das Buch ist sehr gut. Ist sehr spannend und eine Kritik an das 3. Reich, man braucht also keine angst haben für braune Suppe gehalten zu werden, weil man es liest^^. Ist wie 1984 im 3. Reich, also nicht schön dort zu leben. Im grunde genommen n bisl DDR, n bisl Überwachungsstaat und eine Prise iranische Unterdrückung gepaart mit einem allmächtigen USA-CIA-flair.
|
|
|
05.09.10, 16:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Meinst Du das mit der Frage, ob Du dir ein Buch kaufen sollst ernst? Dieses Buch wird, schätze ich mal um die 9 Euro kosten, oder in so gut wie jeder Bibliothek GARNICHTS.
Wie kann man über sowas nachdenken? Du tust ja so, als wäre das eine Lebensentscheidung oder so. Das ist doch nur ein Buch. Kauf es dir und lass die Leute in Ruhe. Wenn es dir gefällt kannst du von mir aus einen Thread aufmachen um darüber zu sprechen.
Das ist ja peinlich.
Dagh Yögörtbört
|
|
|
05.09.10, 16:56
|
|
Süchtiger
|
Warum soll er denn nicht vorher mal fragen wie das Buch bei anderen ankommt? Gibt so viele bescheidene Autoren, deren Werke man absolut nicht lesen kann. Es mag ja auch sein das dir 9 Euro egal sind, aber es ist auch Geld, und manch einer denkt über so etwas nach bevor er das Geld aus dem Fenster wirft.
Zudem hat jeder einen anderen Geschmack und deswegen ist es nur legitim sich Meinungen einzuholen.
Ich frage mich wirklich was hier peinlicher ist? Dein Kommentar hat ihm aber sicherlich bei seiner Fragestellung geholfen, weil er das Thema wirklich fördert!
|
|
|
05.09.10, 17:06
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich habe es aks Schullektüre lesen müssen und fand es war eins der besserern Bücher ,die wir lesen mussten , aber ab den Dokumenten die dann einfach nur Zitiert wurden fand ich es Langweilig.
Da es dann irgendwie Sachbuchmäsig wurde und ich das ganze schon aus dem Geschichtsunterricht kannte... die Story davor ist aber sehr interessant!
|
|
|
05.09.10, 22:29
|
|
Banned
Bedankt: 244
|
Gutes Buch das sehr schön Zeigt das im Prinzip unsere jetzige Zukunft nicht anders aussehen würde wenn statt Russland Deutschland den Krieg gewonnen hätte. Sollte vor allem mal die Leute lesen die sogar die Autobahnen am 3 Reich schlecht fanden.
Ich fand das Buch und den Film klasse.
|
|
|
06.09.10, 08:52
|
|
Banned
Bedankt: 1.134
|
Zitat:
Zitat von Die Eiserne Klinge
Gutes Buch das sehr schön Zeigt das im Prinzip unsere jetzige Zukunft nicht anders aussehen würde wenn statt Russland Deutschland den Krieg gewonnen hätte. Sollte vor allem mal die Leute lesen die sogar die Autobahnen am 3 Reich schlecht fanden.
|
Lies das Buch nochmal und beachte die offene Unterdrückung..
Ich würd sagen Verständnisfail.. EPIC Fail
|
|
|
06.09.10, 13:25
|
|
Banned
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Kenearos
Lies das Buch nochmal und beachte die offene Unterdrückung..
Ich würd sagen Verständnisfail.. EPIC Fail
|
Stimmt - verstecke Unterdrückung ist ja besser  Aber das ist zu sehr Off Topic also keine Diskussion hier.
|
|
|
12.11.10, 18:15
|
|
Banned
Bedankt: 165
|
Zitat:
Zitat von Die Eiserne Klinge
|
Kann ich so nur unterschreiben.
|
|
|
06.09.10, 09:45
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Erinnert mich auch an "Philadelphia Experiment II". 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Achso, wie kommt es eigentlich das der Ermittler in dem Buch "Xaver" heißt?
Das ist doch ein typischer, türkischer Name.
|
|
|
12.11.10, 22:16
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
Zitat:
Zitat von Neocon
Achso, wie kommt es eigentlich das der Ermittler in dem Buch "Xaver" heißt?
Das ist doch ein typischer, türkischer Name.
|
quatsch, alfons und horst sind typische tuerkische namen aber xaver doch nicht *rolleyes*
zum thema:
buch genial, film anschauenswert
einfach nur empfehlenswert
|
|
|
06.09.10, 09:47
|
|
Banned
Bedankt: 122
|
mach doch einfach ne leseprobe meine habe das ding sogar als pdf wenn es dich glücklich macht kann ich es dir schicken...
Das buch iswt okay von der Thematik habe es gelesen aber finde das buch der 21 Juli von ditfurt besser
|
|
|
06.09.10, 15:58
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Ich würde das Buch auf jedem Fall dem Film vorziehen.
Ansonsten ist es recht gut gelungen, an einigen Stellen aber zäh zu lesen.
Einen Blick kann man ruhig darauf werfen, zumal es nicht mehr die Welt kostet.
Als tägliche Bahnlektüre ganz gängig
|
11.11.10, 21:05
|
|
Banned
Bedankt: 90
|
Hi
Ich hab das Buch nicht hab aber den Film gesehen.
Überragend !
Wenn das Buch sowie der Film ist, ist es sehr empfehlenswert.
cu
|
|
|