myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] US-Handelsminister: Piraterie ist schlicht und ergreifend Diebstahl

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.10, 08:18   #1
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Bedankt: 2.528
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard US-Handelsminister: Piraterie ist schlicht und ergreifend Diebstahl

Zitat:
Der US-Handelsminister Gary Locke war jüngst als Redner im Belmont College in Nashville (USA) geladen. Thema des Treffens: Geistiges Eigentum. Die Ziele der Obama-Regierung brachte er dabei mit deutlichen Worten zum Ausdruck.

"Ich denke, dass es wichtig ist, festzulegen, wie die Obama Administration dieses Problem [bezüglich Urheberrechtsverletzungen] sieht. Wie Vizepräsident Biden bereits bei mehr als nur einer Gelegenheit sagte: Piraterie ist schlicht und ergreifend Diebstahl. Dementsprechend sollte es auch behandelt werden", so ein Teil der Rede von US-Handelsminister Gary Locke.

Wie genau mit der Problematik von Urheberrechtsverletzungen umgegangen werden soll, führt er nicht aus. Doch einige Andeutungen in seiner Rede lassen vermuten, welche Möglichkeiten man zumindest theoretisch bereits angedacht hat. So erklärt Locke, dass insbesondere eine Zusammenarbeit von Rechteinhabern mit Internet Service Providern denkbar ist, um diese online vorherrschende Problematik zu bekämpfen.

Diese habe mittlerweile schlimme Folgen gehabt, wie Locke an einem plakativen Beispiel erklärte: "Kürzlich hatte ich die Chance mehrere Briefe zu lesen, die von mehrfach ausgezeichneten Songwritern und Künstlern verfasst wurden. Darin haben sie erklärt, dass ihre Lebensgrundlage durch Musikpiraterie zerstört wurde. Einer der Briefe der für mich besonders herausstach war von einem Mann, der schrieb, dass er auf die Lizenzgebühren für seine geschriebenen Songs gehofft hatte, damit diese als 'goldener Fallschirm zur Sicherung seiner Rente fungieren, sich jedoch als Schuss in den Ofen' herausstellten. Das ist einfach nicht richtig."

Um derartige Probleme zukünftig zu verhindern, sollen internationale Richtlinien für geistiges Eigentum ausgehandelt werden. Die Durchsetzung selbiger soll strikt möglich sein und das internationale Copyright-System solle gestärkt werden.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 10:20   #2
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Die das behaupten sind schlicht und einfach mit die gierigsten Menschen der Welt. Piraterie ist kein Diebstahl. Piraterie (im Warezbereich etc., also nicht auf offener See oder so) = macht eine Kopie vom Original. Diebstahl = stiehlt das Original. Das ist ein riesen Unterschied. Auch kann es nicht richtig sein "Raub"kopierer (es ist kein Raub) oftmals härter zu bestrafen als Vergewaltiger, Kinderschänder usw. Total verdrehte Welt...
also dein kopieren/stehlen vergleich ist schon feinste haarspalterei.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 10:32   #3
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard

Mal unabhängig davon wie ich selbst zu der Sache stehe, und mir ist mehr als bewusst das was hier die meisten machen weder ein Kavalliersdelikt, noch keine Straftat ist, wobei ich damit leben kann, so ist es teils doch sehr abstrus was sich manch einer im Netz als Legitimation zurecht legt.

Natürlich ist das was man hier macht Diebstahl, schon allein per gesetzlicher Definition nach § 242 StGB, welcher nämlich nicht definiert das eine Sache danach komplett entwendet sein muss.

Auch ist es durchaus Raub, wobei man sich auch hiermit mal beschäftigen müsste. Raub ist nämlich per Gesetz mittlerweile ganz klar definiert, und es gibt den so genannten "Raub im Netz". Raub bedeutet auch wie der Diebstahl nicht das eine Sache grundsätzlich nach der Tat entwendet sein muss, sondern es ist die unrechtmäßige Aneignung als solches.

Ich glaube auch das es uns wenig weiter bringt wenn wir Straftaten gegen einander aufwiegen, denn es ist einfach nicht möglich eine Vergewaltigung und eine Raubkopie per Waage gegeneinander aufzuwiegen. Auch kann man nicht die eine Straftat vernachlässigen nur weil eine andere begangen wurde. So funktioniert Recht und Rechtsverfolgung nicht.

Nein, ich bin ja ganz auf eurer Seite, wir erleben hier viel Polemik, und leider auch sehr viel Unwissenheit auf Seiten der Politik und Wirtschaft. Aber so leid es mir auch tut, das was hier viele tun ist einfach keine gute Tat, und es ist auch durch keine Legitimation zur rechtfertigen. Ich mache es trotzdem, kann damit gut leben, stehe aber auch zu dem was ich tue, wofür ich auch meine Gründe habe.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 02.09.10, 12:19   #4
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von seeded Beitrag anzeigen
also dein kopieren/stehlen vergleich ist schon feinste haarspalterei.
Was ist dir lieber... jmd. geht zu dir hin und klaut dir dein Handy ,oder jmd. geht zu dir hin kopiert dein Handy verschwindet dann und du darfst dein Handy behalten .
Das ist der UNterschied und keine Haarspalterei.
Das Raupkopieren eine Straftat ist Streite ich nicht ab , aber ein Diebstahl oder Raub ist es unter keinen Umständen
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 12:49   #5
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

jedem sauger sollte bewusst sein, dass das was er da tut illegal ist und bestraft wird (sofern er sich erwischen lässt).
dennoch sind die strafsummen da teilweise einfach utopisch

stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 23:06   #6
Breeg
mad man in a blue box

Benutzerbild von Breeg

Bedankt: 16
Breeg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Vergleiche ob Raub oder nicht, ist doch wirklich reinste Haarspalterei. Man eignet sich etwas an, was von anderen Leuten entwickelt wurde. Man besitzt es obwohl man es nicht bezahlt hat.
Natürlich ist es Diebstahl was wir hier machen, aber diese Milchmädchenrechnung...
Wenn wir hier etwas aus dem Netz ziehen, verursachen wir ja keinen direkten(!) Schaden beim Eigentümer. Als ob jeder der was runterläd, es auch gekauft hätte. Ich denke ja, das jeder (oder zumindest die meisten) hier so viel Grips haben müssten gute Produkte zu unterstützen. Erst wenn man etwas läd was man wirklich unbedingt braucht, will, aktiv nutzt, wenn man solche Börsen als reinen Ersatz zum Kauf sieht, ist es mmn wirklich strafbar. Lässt sich so aber nicht in Gesetze fassen^^
Breeg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 21:34   #7
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.641
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von freak999 Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Computer kopieren könnte würd ich allen meinen Freunden ne Kopie schenken
Bis zu dem Moment wo Dir Deine Eltern sagen "Jungchen der Kühlschrank bleibt leer. Wir haben unser Geld bisher mit dem Bau von Computern verdient. Aber wir haben nur einen verkauft der wurde dann 1000 mal kopiert. Würdest Du Dich dann nicht beklaut fühlen?

Wäre es Dir egal wenn Chinesen das Know How Deiner Firma kopieren um Dich dann mit billigen Kopien Deiner Produkte vom Markt zu fegen?

Schreib ein Programm das so viel Potential hat Dir Millionen zu verschaffen! Du könntest das alles ausgeben um gegen den Hunger in der Welt anzugehen. Würdest Du Dich dann nicht beklaut fühlen wenn zwar tausende auf der ganzen Welt Dein Programm nutzen Du Dir vom Erlös deines einen verkauften Exemplars aber nicht mal das MC Donalds Sparmenü leisten kannst?

Oder ist es Dir nur egal weil es andere trifft?

Mancher ist der Meinung das beim kopieren von beispielsweise Filmen kein Schaden entsteht weil das Orginal ja noch da ist. Wenn aber mehrere mit seiner Frau schlafen ist die Aufregung gross. Warum? Es entsteht entsteht doch kein Schaden. Die Frau ist doch noch da. (Das war ein nicht ganz ernst gemeinter Scherz !!!)

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 11:41   #8
Gregs
Süchtiger

Benutzerbild von Gregs

Standard

Das ist nun ne Definitionsfrage, und ich bin auch kein Rechtsexperte. Software ist für mich aber durchaus eine bewegliche Sache, z.b. durch Kopie oder Verschieben, auch muss wegnehmen nicht bedeuten das es nicht auch eine Kopie als solches sein kann, vor allem dann wenn sie ursprünglich einen bestimmten Preis hatte.

Abstrus sind die Legitimation deswegen weil sie in den meisten Fällen Laienhaft ist und eigentlich jeder wissen sollte dass das was er hier tut illegal ist, und sich somit viele nur selbst in die Tasche lügen. Egal wie man es nun definiert oder nennt. Am Ende diskutieren wir hier über Wörter, bzw. Definitionen, das ändert aber nichts an der Sache als solches.

Was nun den Raub angeht, so müsste ich nun auch suchen und gleichwohl zugeben das es einige Zeit her ist das ich mal etwas über die Definition des Raubes im Netz/Web gelesen habe. Da könnte wahrscheinlich jemand mit Rechtswissen mehr dazu sagen.

Daneben muss man mal den allgemeinen Begriff Raub hernehmen, denn das Wort Raubkopierer ist ja auch kein juristischer, sondern eher ein landläufiger Begriff. Die rechtsgrundlage sieht ganz andere Begriffe vor. Raub als solches ist im allgemeinen Sprachgebrauch auch immer damit verbunden jemandem etwas weg zu nehmen. Nicht jeder der im Alltag von Raub spricht definiert damit eine Straftat mit körperlicher Gewalt.

Daher ist Raubkopierer auch nur ein Begriff der sich eingebürgert hat, und da muss man sich fragen ob er nicht zumindest längst Synonym für das unerlaubte Kopieren und Verfielfältigen ist und als solches dann nicht auch zum normalen Sprachgebrauch gehört. Manche Begriffe sind eventuell per Definition nicht richtig, gehören aber trotzdem irgendwann zur Sprache und sind damit dann auch nicht mehr falsch.

Interessant auch das die News nicht einmal das Wort Raubkopierer verwendet.
Ungelesen 02.09.10, 21:52   #9
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gregs Beitrag anzeigen
Das ist nun ne Definitionsfrage, und ich bin auch kein Rechtsexperte. Software ist für mich aber durchaus eine bewegliche Sache, z.b. durch Kopie oder Verschieben, auch muss wegnehmen nicht bedeuten das es nicht auch eine Kopie als solches sein kann, vor allem dann wenn sie ursprünglich einen bestimmten Preis hatte.
Es ist definitiv kein Diebstahl. Egal wer was sagt oder meint. Unzählige Abmahnungen begangen mit dem widerrechtlichen Verteilen von urheberrechtlich geschützten Material. Dafür gibt es eigene Rechtskonstrukte, was auch Sinn macht. Informationen kann man beliebig kopieren aber sie werden dadurch nicht wertvoller. Wenn ich zwei Autos habe, statt eines dann ist das was anderes.

Es geht hier ausschließlich um Rechte, nicht um eine Sache. Das war auch schon vor hundert Jahren so (was ja gerade der Knackpunkt ist). Nur Otto Normal hatte nie mit dem Wettbewerbsrecht und dem Urheberschutzgesetz zu tun. Diebstahl ist ihm hingegen ein Begriff. Im Grunde genommen ist Raubkopieren der Ruf nach alternativen Vertriebsmodellen.

btw ich weiss nicht was die Leute nachts machen wenn sie zwischen einem Bruch und einer "Raubkopie" keinen Unterschied sehen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 22:30   #10
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe es nicht als diebstahl an, weil ich mir nie was von denen gezogen hab die am lautesten heulen. Denn die, die am lautesten heulen wollen nicht war haben das sie Mist produziert haben bzw. die erlichen Käufer verarschen!
Von mir werden nur die Unternehmen unterstützt die auch RICHTIGE Spiele(oder auch Programme, obwohl ich keine ziehe) machen! Alle Spiele die es Wert sind werden gekauft, so war es immer und wird es sein( dazu muss man sich mal nur ein paar Verkaufszahlen ansehen, obwohl ich es erschreckend finde wie viel Mist auch gekauft wird). Wer das nicht macht hat kein bisschen Menschlichkeit.

Klar ist es illegal sich was aus dem Netz zu ziehen und das man sich streitet wie man das jetzt nennt ist doch lächerlich, ein Verbrechen ist nun mal ein Verbrechen! Das nun nicht jeder Mörder und Sexualstraftäter hinter Gittern sitzt ist zwar schade, schade ist es auch das man sie nicht richtig versucht zu bestrafen und sie nach ein paar Jahren weiter machen, aber das heißt noch lange nicht das mal auch ein paar Urheberrechtsverletzer hochgenommen werden, da ein Verbrechen nun mal ein Verbrechen ist (obwohl einige Aktionen da echt lächerlich sind).

Ich hab noch nie von Firmen wie Blizzard oder Valve solch dreiste Aussagen gehört wie von vielen vielen anderen, weil sie durch gute Spiele glänzen und nicht auf einem kommerztripp 4 Spiele pro Jahr rausbringen, jeweils nur um 0,5 % verbessert, wenn nicht sogar schlimmer, als die vom letzten Jahr.
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 11:59   #11
fireskull
*******-Fan

Bedankt: 23
fireskull ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, so sehr wird wohl deren Leben nicht zerstört worden sein, nur weil sie dann keinen "goldenen Fallschirm" für ihre Rente mehr haben.
Ein normaler Fallschirm aus Stoff hält einen eh viel länger in der Luft. ;P

Aber mal im ernst, dass Geld was man für eine Platte auf den Tisch legt geht doch eh fast komplett woanders hin. Die paar Cent für seinen Song könnte der Künstler von miraus bekommen wenn der Titel genial ist aber den Rest will doch keiner ausgeben.

Und ob die Titel nun runtergeladen werden oder wie damals halt einfach vom Radio aufgenommen werden macht an sich keinen großen Unterschied, Kopie bleibt Kopie.
Nur das die eine Kopie komischerweise erlaubt ist während die andere strafrechtlich verfolgt wird.

Auch damals war es normal mit seinen Freunden und deren Bekannten Musik zu tauschen nur die Zeit hat sich eben weitergedreht und alles geht schneller.
Wenn die Plattenbosse nicht so engstirnig wären würden sie vielleicht ihre eigenen Sharehoster eröffnen, da bekommen sie ja dann auch ihr Geld zusammen. *fg*
(Dafür zahlen ja die Meisten hier...)
Und vielleicht würden sich dann auch die Gehälter in der Branche Musik/Film in normale Größen einordnen. Muss ja nicht sein das sich die Produktionskosten mancher Filme für das Gehalt eines einzigen Schauspielers verdoppeln. Dabei leidet dann eh nur die Story und der Film wird Mist. ^^
fireskull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort