myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Schlechtes Gehör?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.10, 03:20   #1
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard Schlechtes Gehör?

Hi,

ich hab mal ne selten dämliche Frage: Habe ich ein schlechtes Gehör oder bin ich einfach nur zu dämlich das wichtige rauszufiltern?

Also Problem ist folgendes: Ich geh an ne Party oder in ne Kneipe, wo ein relativ normaler Geräuschpegel herrscht. Wenn jetzt mich jemand was fragt oder ich auch bei meinen Kollegen dem Gespräch einfach nur lauschen will, verstehe ich kein Wort. Die reden meiner Meinung nach auch nicht wirklich leise, ich hab wohl das Problem, dass ich den allgemeinen Geräuschpegel, welcher für die völlig normal ist, zu unterdrücken. Oder habe ich doch einfach nur schlechte Ohren?

Dagegen würde aber folgendes sprechen: Wenn wir zuhause am Mittagstisch sitzen, und ich z.b. vergessen habe meine Musik auszumachen, bin ich der einzige der die hört, meine Geschwister hören das nicht, und meine Eltern schon dreimal nicht :/

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mal zum Hals-, Nasen-, Ohrenarzt gehen soll um mein Gehör zu testen. Womit ich eigentlich schon bei einer meiner Hauptfragen wäre:
Kostet mich so ein Test lediglich die Praxisgebühr und der rest zahlt die KK oder müsste ich ein Hörtest selbst tragen? Ich mein, wenn so ein Test von der KK gezahlt werden würde, würde ich die 10€ Praxisgebühr natürlich investieren, aber extra zum Arzt zu rennen, 10€ zu zahlen, um dann zu erfahren, dass so ein Test X € kostet ist mir dann doch zu blöd.

Was ich auch immer mal in Betracht gezogen, aber dann doch nie gemacht habe, weil immer irgendwelche restzweifel blieben: Mal diese Wachskerzen zu kaufen und zu schaun obs dann besser ist, da hat doch bestimmt schonmal wer Erfahrung mit gemacht und kann berichten ob man danach wieder besser hört oder nicht
Und wer damit schon Erfahrung gemacht hat kann mir auch sicher gleich sagen, ob meine Ängste, dass ich mich mit dem Wachs verbrennen könnte, wenn des raustropft oder so, berechtigt sind.

Gruß,

av1
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 04:17   #2
Gerli2010
Kennt den Weg zur Tür

Benutzerbild von Gerli2010

Bedankt: 114
Gerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt PunkteGerli2010 ist unten durch! | -17791 Respekt Punkte
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht, funktionieren die Ohrenkerzen ohne Wachs, nicht wie richtige Kerzen. Sie bestehen nur aus gewachstem Papier und ziehen den Ohrenschmalz per Unterdruck (entsteht durch die Hitze) aus den Ohren. Soll nicht weh tun, nur warm sein. Geht am Besten mit Hilfe, da man ja auf der Seite liegt bei der Anwendung. Im Zweifel kann man auch Ohrenschmalzentferner in Flüssig aus der Apotheke holen.

Meiner Meinung nach kostet es nur die 10 € "Eintrittsgebühr", wenn du zum HNO gehst. Du gehtst ja mit einem konkreten Problem hin. Neben der Reinigung (wenn notwendig) - sie wird mit körperwarmen Wasser gemacht - wird vermutlich ein Hörtest gemacht. Dann weisst du was Phase ist. Wenn du deinem HNO konkret sagst, wo deine Probleme liegen, kann er den Frequenzbereich geziehlter durchprüfen.

Wenn das Problem nicht arg drückt, würde ich erst zum Hausarzt gehen, wenn du eh hin musst und dir eine Überweisung geben lassen. Dann bezahlst du nur den Hausarzt, der ja eh fällig gewesen wäre.

Tröste dich, mit deinem Problem stehst du nicht alleine da. Nach einer schweren Mittelohrentzündung habe ich einen Teil meines Gehörs eingebüsst, wirklich merken tu ichs nur, wenn ich halt auf Parties bin oder mehrere Menschen im Raum labern. Wenn ich mich dann nicht feste konzentrier, hör ich garnichts mehr. Damit lässt ich aber eigentlich ganz gut leben. Bei mir ist der Frequenzbereich "gesprochenes Wort" betroffen. Alles was höher ist, beispielsweise eine weit entfernte maunzende Katze (ist ja hoch, das Geräusch) hör ich teilweise eher als die anderen. Mach dir keinen Kopp drum. Vielleicht sind deine Ohren auch nur durch die Party-Mukke "betäubt".. Könnte ja auch sein
Ungelesen 24.08.10, 04:51   #3
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Die meisten Hörgeräteakustiker bieten auch nen recht zuverlässigen Gehörtest an, meistens sogar Kostenlos, kannst es da ja mal versuchen bevor zum HNO gehtst.

gruß Srgt
srgt-smokealot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 04:58   #4
erdna666
Banned

Bedankt: 468
erdna666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von srgt-smokealot Beitrag anzeigen
Die meisten Hörgeräteakustiker bieten auch nen recht zuverlässigen Gehörtest an, meistens sogar Kostenlos
kann ich bestätigen

versuchs mal beim hörgeräteakustiker "kind" top service und gratis hörtest. bin selbst bei denen

ist der lautstärke pegel wirklich nicht hoch? weil eigentlich ist es so das man automatisch schlechter hört wenns laut ist. weil hinter dem trommelfell hat man ja 3 kleine knochen und die sind von nem muskel umgeben. und wenn es zu laut wird umgreift der muskel die knochen und dadurch können sie nicht mehr so gut schwingen. deswegen ist dann alles leiser.
erdna666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort