Hi,
ich hab mal ne selten dämliche Frage: Habe ich ein schlechtes Gehör oder bin ich einfach nur zu dämlich das wichtige rauszufiltern?
Also Problem ist folgendes: Ich geh an ne Party oder in ne Kneipe, wo ein relativ normaler Geräuschpegel herrscht. Wenn jetzt mich jemand was fragt oder ich auch bei meinen Kollegen dem Gespräch einfach nur lauschen will, verstehe ich kein Wort. Die reden meiner Meinung nach auch nicht wirklich leise, ich hab wohl das Problem, dass ich den allgemeinen Geräuschpegel, welcher für die völlig normal ist, zu unterdrücken. Oder habe ich doch einfach nur schlechte Ohren?
Dagegen würde aber folgendes sprechen: Wenn wir zuhause am Mittagstisch sitzen, und ich z.b. vergessen habe meine Musik auszumachen, bin ich der einzige der die hört, meine Geschwister hören das nicht, und meine Eltern schon dreimal nicht :/
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mal zum Hals-, Nasen-, Ohrenarzt gehen soll um mein Gehör zu testen. Womit ich eigentlich schon bei einer meiner Hauptfragen wäre:
Kostet mich so ein Test lediglich die Praxisgebühr und der rest zahlt die KK oder müsste ich ein Hörtest selbst tragen? Ich mein, wenn so ein Test von der KK gezahlt werden würde, würde ich die 10€ Praxisgebühr natürlich investieren, aber extra zum Arzt zu rennen, 10€ zu zahlen, um dann zu erfahren, dass so ein Test X € kostet ist mir dann doch zu blöd.
Was ich auch immer mal in Betracht gezogen, aber dann doch nie gemacht habe, weil immer irgendwelche restzweifel blieben: Mal diese Wachskerzen zu kaufen und zu schaun obs dann besser ist, da hat doch bestimmt schonmal wer Erfahrung mit gemacht und kann berichten ob man danach wieder besser hört oder nicht

Und wer damit schon Erfahrung gemacht hat kann mir auch sicher gleich sagen, ob meine Ängste, dass ich mich mit dem Wachs verbrennen könnte, wenn des raustropft oder so, berechtigt sind.
Gruß,
av1