Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: was verdient ihr brutto ?
|
bis 1000 euro
|

|
14 |
21,21% |
bis 1500 euro
|

|
9 |
13,64% |
1500 - 2000 euro
|

|
5 |
7,58% |
über 2000 euro
|

|
38 |
57,58% |
 |
22.08.10, 12:23
|
|
Banned
Bedankt: 455
|
Neuer Job - im Osten ... arm troz Arbeit
Ich habe seit 6 Wochen einen neuen job, naja , es wäre wohl besser ich würde wieder arbeitslosengeld bekommen.
der chef ist ein kotzbrocken , sein umgangston unter aller sau. aber das ist sicher auch nur bei uns im osten möglich. (01877 bautzen)
als bus & taxifahrer .... stunden und überstunden ohne ende , behindertentransport , die scheis rollis an und abschnallen ist der totale stress , tägliche arbeitszeit von 5 uhr manchmal 6 uhr früh bis 17 oder 18 uhr , donnerstag / freitag noch länger weil alle autos und buse gewaschen werden. + 2 samstage im monat sind pflicht !
das für 1350 euro brutto im monat
vor 14 tagen war ich mit einem bus in kulmbach (18h fahr/lenkzeit) und dieses wo-ende in der sächsischen schweiz.
ich komm einfach zu nix mehr
meist schlaf ich nachdem ich 19.30 uhr zuhause bin , gegessen hab und blumen gegossen hab vorm tv ein.
das ist doch ein scheisleben .... da will ich lieber wieder hartz4
|
|
|
22.08.10, 12:29
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
such dir ein job im westen und wenn du einen hast, dann kündige deinen jetzigen...ganz ehrlich, wenn du nix hast, was dich hier fest bindet, dann geh so schnell wie möglich weg
|
|
|
22.08.10, 12:34
|
|
Banned
|
ist halt einfach gesagt ....
aber so einfach irgendwohinn kommen in westen .... kennst kein *schwein* ... und stehst ganz alleine da.
ist auch nicht wirklich schön
|
|
|
22.08.10, 12:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.431
|
nihm hartz 4
mit hartz 4 kriegst du knapp 700,00€ (miete+ essen + heizung) + 1,00-Job/mini-Job (120,00€).
Kriegst dann 820,00 Netto im Monat(stundenlohn 6,83€ - 30 std. pro Woche)
man muss auch ökonomisch denken, denn du bist der "dumme" wenn du arbeiten gehst und andere machen viel weniger bis garnix und haben mehr als du!
Ganz ehrlich an deiner stelle würde ich mich kündigen lassen(zu spät kommen,etc..).(Nicht selber kündigen.) Dein Chef beutet dich nur aus und macht gewinn auf deine kosten!
|
|
|
22.08.10, 12:45
|
|
Banned
|
Padre
das ist halt das problem bei euch selbstständigen ..... ihr seid für alles selbst verantwortlich ... wenn ihr euch nicht dreht und 12 -14h / tag arbeitet ... aufträge, abrechnungen,angebote ... usw seid ihr erledigt.
selbst. ist ein *hartes brot* .... das wäre nix für mich ....
ich will für anständige arbeit einen ordetlichen lohn
1500 eus / im monat ist die untere schmerzgrenz
sanem
ich seh das auch so .... ich guck mir das trauerspiel noch bis max Nov. an .... wenn sich dort nicht um 180 grad was ändert ist für mich dort zick !!!
immer wieder krank ... bis mich dieser unterleibskasper satt hat , und ich gehen darf
|
|
|
22.08.10, 13:38
|
|
Gamer
Bedankt: 76
|
Also bei so ner Arbeitszeit ist 1350€ Brutto ja unter aller Sau  Sicher das du nicht Netto meintest !?  Also ich krieg 1390€ Netto (2091€ Brutto) und hab ne recht normale Arbeitszeit von 6.00 bis 14.15 Uhr (Frühschicht) bzw 14.05 bis 22.20 Uhr (Spätschicht) und gelegentlich 2 Stunden länger machen & Samstags arbeiten was aber freiwillig ist.. Also wie gesagt 1350 Brutto kommt mir schon sehr hart vor  Aber naja hab auch kA von den normalen (Tarif?)-Löhnen im Osten.. wohn in NRW
Also zusammengefasst: Für das Geld würd ICH ganz bestimmt soviel arbeiten wollen... das reicht ja nichmal zum Leben und Freizeit gibs auch nicht....
|
|
|
22.08.10, 13:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 278
|
Naja wenn umsiedeln, dann doch gleich nach Dänemark, da haste wenigstens noch nen humanen Arbeitsmarkt
|
|
|
22.08.10, 15:16
|
|
Banned
|
so steht es im arbeitsvertrag
1350 BRUTTO !!!
ist krass ... ja.
das ist dank angie und ihrer westerwelle + SPD möglich !!!
und dann wird noch erwartet das man sich in tiefer dankbarkeit vor dem großzügigen arbeitgeber verbeugt.
|
|
|
22.08.10, 16:04
|
|
Gamer
Bedankt: 76
|
Oha also das ist echt krazz wenig... vorallem für die sch**ß Arbeitszeiten.. also ich würd das echt nicht mehr länger mitmachen.. aber deine Entscheidung, hast ja schon geschrieben das du dir das nurnoch bis max. November angucken willst wenn sich nix ändern... also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke das würd jeder verstehen wenn du da nicht arbeiten willst (zumindest für das bisschen Geld)
|
|
|
22.08.10, 16:33
|
|
der neue
Bedankt: 4.028
|
Was hast du denn Netto raus?
BTW: (01877 bautzen) ziemlich geniale Angaben die du hier so -frei- machst. Ist nen leichtes rauszubekommen welches Busunternehmen das ist...
-----
Zitat:
Zitat von T60
behindertentransport , die scheis rollis an und abschnallen ist der totale stress
|
Sei froh das du gesund bist und arbeiten kannst... Die "scheiß Rollis" sind froh wenn sie den Tag über in Werkstätten beschäftigt sind, dafür benötigen sie die Transporte und können nichts für deinen Frust...
|
|
|
22.08.10, 16:45
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Kannst so zwischen 900 - 950 Euro Netto annehmen.
Leider ist das ein normaler Lohn im Osten für eine 40 Stunden Woche.
|
22.08.10, 17:06
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
für das geld würd ich morgens nicht aufstehen.
geh ich recht in der annahme das du keinen stundenlohn sondern festgehalt bekommst?! das wird gerne so gemacht bei kurrier und lkw fahrern ( vielfahrer eben )
orientier dich doch mal um?! wenn schon scheisse verdienen dann ohne großen aufwand!
ich arbeite derzeit jeden tag und hoffe das ich diesen monat die 3500 netto knacke.. *_*
|
|
|
22.08.10, 17:12
|
|
Banned
|
sumisu25
ich mußte auch eine *verschwiegenheits-erklärung* unterschreiben , innerbetriebliche sachen usw nicht öffentlich wegen der fahrgäste , behindertentransport usw zu besprechen.
aber ich finde - ein solch menschenunwürdiger (sittenwidriger lohn) gehört an den pranger gestellt.
eventuell bennen ich das unternehmen auch noch konkret.
das ist frühbürgerlicher kapitalismus
die erste lohnzahlung steht noch aus. jedoch werde ich in der steuerklasse 4 , denk ich auch so .... zwischen 900 bis 980 eus überwiesen bekommen ....
bor ey .... ich krieg glei schlechte laune
|
|
|
22.08.10, 17:42
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
mensch, dann bist du ja ein gemachter mann  es steht dir doch frei dir was anderes zu suchen?!
|
|
|
23.08.10, 07:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 64
|
Was mich jetzt noch ein wenig wundert, du fährst jeden Tag etwa 10 bis 11 Stunden den Bus.
Laut Gesetz darfst du aber nur zwei mal die Woche deine Lenkzeiten auf maximal 10 Stunden ausweiten und das auch nur mit einer Sondergenehmigung.
Und in deinem Fall machst du ja auch noch Personenbeförderung und da sind die Richtlinien bestimmt noch viel härter.
Ich habe den Eindruck, das du deine Lenkzeiten absolut überziehst und das dein Boss wissentlich dich und die Fahrgäste in Gefahr bringt.
Wenn du einmal von der Polizei angehalten wirst, darfst du dich freuen, denn die Fahrerkarte speichert alle Daten ein ganzes Jahr und bei Lenkzeitüberschreitung verstehen die keinen Spass.
Das wird teuer für dich und deinem Boss.
Du wirst dann auch wieder zum Fußgänger denn dein Führerschein wird laaange Urlaub in Flensburg machen.
|
|
|
23.08.10, 08:19
|
|
Freak
Bedankt: 62
|
Willkommen im Reallife! So sieht es leider in vielen Berufssparten aus -> viel Arbeit, wenig Lohn und Freizeit. Habe selbst von 8.30 bis 18Uhr Dienst und kann es nachvollziehen, dass man danach nur platt ist und zu nix Lust hat. Aber... was hält dich bei diesem Betrieb? Gar nichts... also.. Augen und Ohren offen halten, bewerben, anfragen und mehr kannste eh nicht machen.
Ich bezweifel übrigens, dass sowas "nur im Osten" so sein kann ... und sei froh um jeden Kunden, denn ohne Kunden, kein Money. Wie jemand schon schrieb, Rolli-Fahrer und Behinderte können nichts für deinen Frust, weil du es nicht hinbekommst, auf den Tisch zu hauen und etwas zu ändern. Wenn ich schon lese: "Es ist so schwer in den Westen zu kommen, ich kenn ja keinen" könnt ich schon echt göbbeln. Dann kennste halt keinen, und? Dafür haste nen Job, der dir vielleicht Spaß macht und dir mehr Kohle bringt. Kontakte knüpfen kannste immer, zu jeder Zeit, dafür muss man sich nicht mal richtig anstrengen.
Aber da du ja eh mit dem Gedanken spielst, HartzIV zu beziehen...brauchen wir uns eigentlich nicht die Finger wund schreiben und dir Tipps geben, das haste dir ja schon zurecht gelegt.
|
|
|
23.08.10, 18:29
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Vll zweite ausbildung?
Ich habe Bauzeichner gelernt, danach Fachabi & Bauing.wesen angefangen zu studieren, musste das leider abbrechen & nun durch zufall über ne Leihfirma an ne Firma gekommen welche Alu Druckguss macht. Nach 2 Monaten da arbeiten werde ich am 1.9. da ne Ausbildung anfangen... Mit 27 noch inne Berufsschule gurken müssen, die meisten unter 20... Kann mir auch schöneres vorstellen, 3 Jahre unter 800€ inner Tasche... Aber danach gehts gut Bergauf...
Was ich damit sagen will:
Schau dich mal nach was anderem um!
Ich geh mal davon aus das du nicht viel älter sein wirst als ich, wahrscheinlich sogar jünger... Guck dir mal sagen an, von denen du denkst: So eine Scheisse würd ich nie machen! Vielleicht machts ja doch spass, wie mir jetzt...
Sprech mit den Kollegen, ist es bei allein so scheisse? Dann schnell weg da!
|
|
|
02.09.10, 13:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Ich bekomme als Mediengestalter im Osten sagenhafte 900 Euro auf die Hand,40 Std Woche....so is das, ich weiß ich könnte auch einen auf hartz 4 machen,aber ich komm wenigtens Nachhause und weiß das ich was sinnvolles gemacht habe...Und was will ich schon im Westen,hab ich am Ende auch nicht mehr,weil da alles teuerer ist und dafür sitz ich da erst einmal alleine da...zumal ich hier mein Leben habe mit Frau und irgendwann Kind
|
|
|
02.09.10, 18:39
|
|
Freak
Bedankt: 62
|
Darksys, Ausbildung oder Festanstellung?
Denn so viel verdient man bei uns allein in der Ausbildung  42 Stunden Woche...
|
|
|