myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] "Help4You" Präsident führt Luxusleben von Spendengeldern

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.08.10, 12:56   #1
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard "Help4You" Präsident führt Luxusleben von Spendengeldern

Zitat:
Spendengeld für Luxusleben

Was für eine Frechheit: Acht Jahre lang soll ein Mühlviertler Vereinsobmann (49) Spenden gesammelt und diese in die eigene Tasche gesteckt haben. Seine Masche: Harald K. bat Politiker, Unternehmer, Spitzensportler und Künstler um Zuwendungen für die Kinderhilfsorganisation „Help4you“. Unterstützung bekam aber niemand!

"Help4you"-Präsident Harald K.

Laut Polizei geht es um mehrere Hunderttausend Euro – und die sollen sogar in den Bau des Eigenheims des Hauptverdächtigen, für den die Unschuldsvermutung gilt, geflossen sein! Bei einer Hausdurchsuchung fanden Ermittler Rechnungen für einen neuen Skoda Superb, einen Fernseher sowie Möbel. Und sogar die Strom- und Telefonkosten, die im Haus des mutmaßlichen Betrügers anfielen, sollen mit Spendengeldern bezahlt worden sein. Der Hammer: Harald K. (49) soll sogar Spitzenpolitiker und Top-Unternehmer übers Ohr gehaut haben – mit einer findigen Masche:

Die von ihm 2002 gegründete Kinderhilfsorganisation bot Hilfe für missbrauchte Jugendliche an, wollte sich um deren Wohl kümmern. Um an Spendengelder zu kommen, engagierte er Agenturen, die Geld für den Verein lukrieren sollten – und es auch taten: Die Polizei kann noch nicht abschätzen, wie viele Privatpersonen und Unternehmer sich zum Teil mit Abbuchungsaufträgen Geld aus der Tasche ziehen haben lassen.

Die Ermittlungen laufen jetzt jedenfalls auf Hochtouren: Die Kripo weiß, dass der völlig alleine arbeitende Vereinsobmann zuletzt sehr nervös geworden ist: Als die Erhebungen ruchbar wurden, zahlte er an vier Hilfsbedürftige ein paar Hundert Euro aus – zum allerersten Mal.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Manager soll über 400.000 € veruntreut haben! Ich hoffe, dass sein ganzes Hab und Gut gepfändet wird und letztendlich doch noch so eingesetzt wird, wie es den Spendern versprochen wurde.
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 13:04   #2
Lokii
Ist öfter hier

Bedankt: 107
Lokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt PunkteLokii ist schon ein Name im Untergrund. | 731 Respekt Punkte
Standard

ich hoffe eher die leute bekommen das geld zurück und können es dann neu spenden. wie kann jemand soetwas tuen?
Mehr als abscheulich. Mit ein Grund warum ich noch nie gespendet habe, nie spenden werde und nicht spende.
Ungelesen 19.08.10, 17:40   #3
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Spenden sind eine wichtige Sache, jedoch ist man sich 100 pro nur sicher wenn mans selbst verteilt.

nur leider ist das so ne Sache..
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 17:54   #4
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich wette sogar Unicef packt was für sich zur Seite. Es müsste wohl jedem klar sein das nicht alles da ankommt wo es hin soll! Aber der Typ ist ja wohl die Höhe, sowas sollte man Lebenslänglich einsperren
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 19:13   #5
Feel-Freak
Anfänger

Bedankt: 6
Feel-Freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Battlehammer Beitrag anzeigen
unicef war nur ein beispiel von vielen großen Stiftungen...
... die (wahrscheinlich) alle (in irgendeiner Form) Gelder veruntreuen!
Grade den GROSSEN Stiftungen würde ich mein Geld nicht anvertrauen!
Da fällt's erst gar nicht auf wenn EINE von gespendeten 11 Millionen € NICHT ankommt!
10 Millionen € Sofort-Hilfe hört sich doch auch viel runder an!!!
Feel-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 18:10   #6
gang
Banned

Bedankt: 56
gang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

klar nehemn die das
wer glaubst du zahlt den die wohnung oder die rechnungen in deutschland wenn die in pakistan sind und helfen
kein mensch geht dort hin wenn er wüste das er hier die wohnung nicht weiterzahlehn könnte
und die oberchefs von den spender vereinen sind doch immer alle reich hhmmm warum den nur ?....
gang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 14:23   #7
NurEinMitleser
Banned

Bedankt: 27
NurEinMitleser ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ihr wirklich was Spenden wollt dann gebt es den Tafeln. Wenn das Geld in Deutschland bleibt und Armen Menschen im eigenen Land zu gute kommt dann geht auch nicht so viel "verloren" auf dem Weg in andere Länder.

Oder noch besser ihr gebt es den Leuten in Form von Essen direkt in die Hand (Bettler und Harz 4 Familien gibt es ja immer mehr)
NurEinMitleser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 06:33   #8
Jklms.
Anfänger

Bedankt: 1
Jklms. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also eigetnlich stimmt der ganze aufwand nicht
in wirklichkeit gibt jeder Vrein so viel Geld an eine Firma
Z.b. das rote Kreuz hat eine Werbeabeteilung, die zahlen an die 200 % in den ersten 2 - 3 Jahren an die Werbefirma HSP, die Typen die sich als rote Kreuzler ausgeben sind eben beim Roten Kreuz wohl gelandet.

Talk 2 Move kriegt zuerst 20 - 30.000 € von amnesty oder WWF und dann fangen die mit Werbung an und kassieren 200 - 250 € in den ersten 3 Jahren von den Vereinen

Manche Vereine haben sogar gefälschte Formulare,damit sie werben gehen können vor allem in NÖ und in Wien.

dann gibt es Face 2 Face die werben für Global 2000 und Blindenverein, und bekommen das gleiche hohe ausbezahlt. Die Mitarbeiter einer solchen Firma sind meistens geschundene arme Studenten die bis 20 Uhr arbeiten müßen damit sie Ihren Scheine umsatz zusammen bekommen und sie was verdienen.

Sicher verdienen werber an die 50 % der Verträge, anders würde kein Verein Mitglieder bekommen. Wenn die Caritas um 500.000 € werbung macht bei der Gewista, was sich für ein Jahr ausgeht, kräht kein Hahn danach?

Und was ist mit Licht ins Dunkel, mit den ganzen Millionen beträgen die da verschwinden? die Millionen Aufwände der Zahlscheinverchickereien? da sagt keiner was?

was an der Stroy da stinkt, in allen zeitungen steht das gleiche, keine recherchiert wirklich, eine Zeitung schreibt von der anderen ab, und in Wirklichkeit stimmt da meiste nicht.
Jklms. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 09:38   #9
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

Ich stimme dir zu, ich habe selbst einmal bei Talk2Move gearbeitet. Nach einer Woche habe ich gekündigt, weil ich gemerkt habe was das dort für Zustände sind. Für die Woche habe ich übrigens gradmal 70€ verdient, mir wäre aber auch viel mehr zugestanden.

Als ich im Büro gesagt habe das ich mir so einen Knochenjob nicht antue, hat mir der Chef angedroht mich dafür auf 800€ zu verklagen (bei freiem Dienstvertrag, den man ja jederzeit kündigen kann!). Ich habe gesagt er soll machen was er will, bin gegangen und hab nichts mehr von denen gehört.

Die Spender und vor allem die "niederen" Mitarbeiter werden dort nur abgezockt. Kaum einer bleibt lange bei solchen Organisationen, aber denen ist das egal denn leider bekommen die jedes Jahr so viele neue Mitarbeiter (wie du gesagt hast, Studenten und Schüler) weil sie tolle Verdienste versprechen und weil es ja für eine gute Sache ist...

Einmal gabs bei uns im Büro an der Mariahilfer Straße sogar eine Razzia, wobei sie z.B. Kokain beim Chef gefunden haben sollen.
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort