myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Wyclef Jean will Präsident von Haiti werden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.08.10, 14:58   #1
facepalm
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von facepalm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: North Bronx
Beiträge: 6.067
Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard Wyclef Jean will Präsident von Haiti werden

Zitat:
Vom Hip-Hop-Star zu Haitis Hoffnungsträger

Nun ist es offiziell: Der Musiker Wyclef Jean tritt bei der Präsidentschaftswahl in Haiti an. In Port-au-Prince ließ sich der 38-Jährige von Hunderten von Anhängern feiern und versprach: "Die USA haben Obama, ihr werdet Wyclef haben."



Wyclef Jean hat offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl in Haiti im November verkündet. Zehn Minuten vor Schließung des zuständigen Büros reichte der weltberühmte Popstar am Donnerstag (Ortszeit) die erforderlichen Unterlagen in der Hauptstadt Port-au-Prince ein. Damit beendete er wochenlange Spekulationen um seine Ambitionen, vom Musikgeschäft in die Politik zu wechseln.
Anzeige


Jean fuhr in einer Wagen-Kolonne vor, dann stieg er in dunklem Anzug und Krawatte auf das Dach seines Geländewagens und verbeugte sich vor der Menge. "Es ist sehr ergreifend", sagte der Musiker, der von seiner Frau und seiner Tochter begleitet wurde. "Die USA haben (Präsident Barack) Obama, hier werdet ihr Wyclef haben", sagte er vor dem Büro vor Hunderten von begeisterten Anhängern. "Die ganze Welt schaut heute auf uns. Ich repräsentiere alle Haitianer." Jean war kurz vorher mit seinem Privatjet in Haiti gelandet.


Der 37-Jährige hatte sich in der Vergangenheit wiederholt in seinem Heimatland engagiert. Unter anderem war der nahe von Port-au-Prince geborene frühere Frontmann der Hip-Hop-Band The Fugees nach dem schweren Erdbeben im Januar, bei dem rund 250.000 Menschen gestorben waren, nach Haiti gereist und hatte bei den Bergungsarbeiten geholfen. Zudem rief er zu Spenden für seine Hilfsorganisation "Yele Haiti" auf, um die Opfer des Bebens zu unterstützen.
Erdbeben gab den Ausschlag

Offensichtlich trägt sich Wyclef Jean schon länger mit dem Gedanken, Präsident der verarmten Karibikinsel zu werden: "Wenn es das Erdbeben nicht gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich noch zehn Jahre damit gewartet", sagte er dem US-Magazin "Time" am Dienstag. "Das Beben hat mir klar gemacht, dass Haiti nicht weitere zehn Jahre auf uns warten kann, um ins 21. Jahrhundert geführt zu werden."

Die ersten neun Jahre seines Lebens verbrachte der Musiker auf Haiti, wo er 1972 in Croix-des-Bouquets, einem Vorort der Hauptstadt Port-au-Prince, unter dem bürgerlichen Namen Nel Ust Wyclef Jean geboren wurde. Später wuchs er im New Yorker Stadtteil Brooklyn und in Newark im US-Bundesstaat New Jersey auf. Er glänzte schon an der Highschool mit seinem musikalischen Talent, studierte dann Jazz, lernte ein Dutzend Instrumente zu spielen und vereint in seinem Musikstil die Einflüsse, die sein Leben prägten: Reggae aus der Karibik, Gitarren-Blues aus den USA, Rap und Hip-Hop aus seiner Jugend in New York.

Anfang der 90er Jahre gründete er die Band "The Refugee Camp", die wenige Jahre später unter dem Namen "The Fugees" Weltruhm erlangte. Der Gruppe gehörte sein ebenfalls aus Haiti stammender Cousin Prakazrel "Pras" Michel und die US-Soulsängerin Lauryn Hill an. Dem Trio gelang Mitte der 90er Jahre mit ihren Songs "Ready Or Not" und "Killing Me Softly" der Durchbruch. Ihr 1996 veröffentlichtes zweites Album "The Score" ist auch heute noch eines der meistverkauften Hip-Hop-Alben aller Zeiten. Die "Fugees" waren nach ihrer Trennung auch als Solokünstler erfolgreich. Wyclef Jean machte sich als Musikproduzent und durch seinen Einsatz für Haiti einen Namen.
"Ich will, dass die Gewalt ein Ende findet"

Auch vor der Erdbebenkatastrophe im Januar reiste er immer wieder in seine Heimat. Er wollte die Gewalt in den von Gangs beherrschten Slums des verarmten Karibikstaats bekämpfen und Menschen ohne Perspektive wieder Hoffnung geben. Wyclef Jean, der nie seine haitianische Staatsbürgerschaft aufgab, wurde 2007 vom nun scheidenden Präsidenten René Préval zum Sonderbotschafter für Haiti ernannt.

Vor vier Jahren unterstützte Wyclef Jean noch den damaligen Präsidentschaftskandidaten Préval, der bei der Abstimmung am 28. November laut Verfassung nicht mehr antreten darf. "Ich will, dass in Haiti die Gewalt ein Ende findet. Jeden Tag werden dort unschuldige Menschen, unschuldige Kinder verletzt und getötet", sagte er damals der Nachrichtenagentur AFP. "Wir brauchen jemanden, um für Stabilität zu sorgen." Dieser Jemand an der Spitze des Staates will Wyclef Jean nun selbst werden.

joe/APN/AFP
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
face halt
facepalm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 15:09   #2
frittenxy
was ist nur los?
 
Benutzerbild von frittenxy
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 38
frittenxy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finds gut!
Man wird sehen ob daraus was wird.. Erinnert mioch ein bisschen an den Gouverneur Schwarzenegger!
__________________
"Es ist alles wie immer... nur schlimmer!"
frittenxy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.10, 10:52   #3
Whoosaa
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 77
Bedankt: 50
Whoosaa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, ein bisschen seltsam ist es schon.^^ So Wyclef, auf einmal Staatschef.. würde ja auch einhergehen mit dem Ende seiner musikalischen Karriere, was ich ziemlich schade fände. Mal schauen..
Whoosaa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.10, 10:58   #4
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 636
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

schlimmer kanns nich werden, also versuch macht kluch
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Sitemap

().