Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.08.10, 20:59
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
|
Basssaiten bei 7 Saiter?
Hallo Leute,
ich weiß ja jetzt nicht ob hier die Elite was Musik betrifft anwesend ist, aber ich wollte mich wegen einer einzigen Frage nicht gleich bei einem Musikerboard anmelden. Aber vielleicht kann mir hier ja doch jemand helfen.
Ich habe mir eine 7 Saiter Gitarre gekauft nachdem ich bei meiner alten E-gitarre das Runterstimmen für härtere Gangarten satt hatte. Ich dachte mir: "Hey bei der 7 Saiter is doch bestimmt ein hübsches Drop A Tuning für echt das extremste was du dir zutraust drinn. (Korn, Slipknot, Lacuna Coil und Freunde..... )
Wenn ich das mit dem Standart Satz (glaube ein 009er - 054er ) probiert habe war die untere Saite arg schlabberig und beim Stimmen reagierte die Tonhöhe schon bei leichtesten Drehungen mit teilweise krassen Änderungen.
Ich hatte sowas schon geahnt und deshalb gleich einen Dean Marley 010er - 060er Satz bestellt. Also erst mal die tiefe Saite gewechselt und musste feststellen das es nicht so viel besser wurde wie ich es mir erhofft hatte. Kurz gesagt ich brauche ne dickere Saite. Ich will mir aber auch keinen 12er Satz draufkloppen weil ich die anderen 6 Saiten gerne im Standart Tuning lassen würde (also mein Drop A setzt sich dann aus A-E-A-D-G-H-E zusammen). Deshalb wäre ja die einfachste Lösung sich eine Einzelne Saite zu kaufen. Ich habe allerdings noch nirgendwo Etwas über 060 gesehen (was ich mir leisten könnte)
Deshalb dachte ich mir das es ja immerhin noch Bass Einzelsaiten gibt. Wenn ich mir da.. sagen wir eine 062er oder eine 063er holen würde (oder noch dicker?!) würde das funktionieren. Die Tonabnehmer sind ja für solche Brummer ausgelegt und der Hals normalerweise auch für die Zugkraft. Spricht trotzdem was dagegen?
MFG Davvi94
|
|
|
16.08.10, 21:51
|
#2
|
Gang Starr
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 143
Bedankt: 57
|
Hast du jetzt ne 7 Saiter E-Gitarre, oder einen 7 Saiter E-Bass? Bei einer normalen Gitarre wäre ich mir nicht so sicher, ob der Hals die Zugkraft aushält....der Halst ist beim Bass ja allgemein auch länger und die Bünde witer auseinander. Kann mir nicht vorstelln, dass sich eine normale Gitarre + "Basssaite" ohne Kompromisse realisieren lässt...
__________________
DOHC
|
|
|
16.08.10, 22:35
|
#3
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
|
Also ich habe eine 7-Saiter E-Gitarre. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Es gibt ja Saiten für E-gitarren bis 060er.
Und ich kann mir nicht vorstellen das da eine E-Bass Saite mit stärke 064 so sehr von so einer unterscheidet.
|
|
|
18.08.10, 10:50
|
#4
|
Hawara
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Austria
Beiträge: 299
Bedankt: 257
|
Naja ist doch klar das die tiefste Saite bei 7-Saitern relativ schwabbelig drinnen hängt, noch dazu wenn dus nochmal auf A runterstimmst, also in gewissem Maß ist das ja ohnehin nicht vermeidbar.
Ich denke mit der Basssaite könntest du es probieren, aber da die Basssaiten ja, wie der Kollege oben schon gesagt hat, länger sind und auch der dicke Teil der Saite länger ist kann es umständlicher sein, die Saite um die Halterungen zu wickeln. Ob das wirklich etwas verbessert bezweifle ich außerdem.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
().
|