Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.08.10, 00:28
|
|
Chef Koch & Burger-Brater
Bedankt: 230
|
CPU im Leerlauf auf 100%! RAM kaputt? HILFE!
Hallo Dudes,
wie es in der Überschrift schon steht läuft ist mein Laptop, im Leerlauf, total ausgelastet!
Dies geschah von einem Tag auf den anderen.
Im Taskmanager ist nichts auffällig, sprich alle Prozesse sind nicht über 20% (bis auf den Leerlaufprozess, aber das sollte ja klar sein.)
Auch wenn ich 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' gehe ist nicht ungewöhnlich.
Lediglich wird von meinem Arbeitsspeicher nur die hälfte genutzt (hab 2GB und ca. 995MB werden im Taskmanager angezeigt), deshalb meine Frage: Ist mein RAM im Arsch, weshalb der Prozessor versucht diesen Defizit zu Kompensieren, oder weshalb verhält sich mein Lappi so komisch?
Ich brauche umbedingt Hilfe!
Daten zum System:
Medion Akoya (welches Model weiß ich leider nicht mehr -_-)
Intel Core2 Duo T5250 mit je 1,5 Ghz
2GB Ram
Windows Vista 32 Bit
Danke schonmal im Vorraus!
[A Six Dollars Diner]
|
|
|
15.08.10, 09:18
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Wenn nur 1 GB von 2 angezeigt werden, stellt sich die Frage, ob du einen oder 2 Riegel hast...
Falls du nur einen hast, befolge mal die Anleitung hier
Start -> Ausüfhren -> msconfig -> Allgemein -> Normaler Systemstart ankreuzen
|
|
|
15.08.10, 13:46
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Wieso muss man immer sofort alles zurückschicken, wenn iwas nicht so läuft wie es soll
Unnötige Kosten und Wartezeit. Um sowas zu vermeiden sollte man schon auf Selbstdiagnose umsteigen
Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass die 100%-tige Auslastung entweder durch einen Trojaner oder durch ein Update-Service verursacht wird.
#Lass mal dein Virenscanner durchlaufen & installier dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Programm hier. Kann ich nur empfehlen. Bitte vorher updaten und alles Vollständig durchlaufen lassen!
#Wenn nichts gefunden wurde, bitte einmal Laptop im Abgesicherten Modus starten und naschauen ob die hohe Auslastung immernoch besteht.
Lg T3quil4
|
|
|
15.08.10, 16:20
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
Zitat:
Wieso muss man immer sofort alles zurückschicken, wenn iwas nicht so läuft wie es soll
|
das is die lösung der einfallslosen idioten.
schau mal in deinem autostart was da so mitstartet.
aus erfahrungen an meinem pc weiss ich, wenn ein ram kaputt ist bremst es das ganze system aus, bei mir lief alles ruckelig obwohl der ram nichtmal angezeigt wurde. könnte also wirklich ne option sein.. wieviel werden den beim start im bios angezeigt? wenn im bios 2 angezeigt werden liegts am windows
|
|
|
15.08.10, 22:44
|
|
|
Das gute Stück ist ~3-4 Jahre alt. Mit Garantie ist nichts -.-
und ich hab zwei Riegel.
Der Virusscanner hat nichts gefunden (Kaspersky) deswegen schließ ich einen Virusinfekt aus..
>_< ich könnte ausrasten!!
|
|
|
16.08.10, 07:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Am besten machst du Windows mal neu drauf, wenn das nicht hilft kann es durchaus sein dass einer deiner Ram Riegel kaputt ist.
Greetz
|
|
|
16.08.10, 15:57
|
|
|
schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
ich hab mal wieder den Taskmanager durchforstet und festgestellt, dass 'svchost.exe' ca. 12 mal geöffnet ist (ist das Normal?) und dass eines davon ne Auslastung von grob 33% hat.
Nun hat sich ein neues Problem bei mir eingeschlichen.
Undzwar wenn ich den Rechner hochfahren will, kommt kurz das normale Boot-Bildschirm und dann geht das Ding nach 3 Sekunden aus... als ob man den Akku rausnehmen würde.
FALLS ich mal in Windows reinkomme (was in letzter Zeit ziemlich selten ist) bleibt das System für Pi mal Daumen 'ne Stunde an und geht SCHLAGARTIG aus... langsam bezweifle ich, dass es nur der RAM ist...
Ich glaub, ich muss wirklich mal Windows neu draufziehen...
[A Six Dollars Döner]
|
|
|
16.08.10, 18:03
|
|
Echter Freak
|
svchost.exe ca. 12mal geöffnet? O.o
Lad dir mal biite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Programm hier !
Malwarebytes-Anti-Malware. Ist echt zuverlässig. Svchost kann ja 3-4 mal vorkommen aber 12 x ?
Schau mal auch nochmal bitte nach ob du die svchost.exe noch woanders als im c:/windows/system32 Ordner finden kannst
Lg T3quil4
|
|
|
17.08.10, 10:01
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Meinst du Auslastung im Sinne von Lautstärke des Lüfters? Dann solltest du den mal reinigen. Danach hört sich auch das Problem an, dass du deinen Laptop nicht so weit gebootet bekommst, sprich die CPU wird zu warm und dann schaltet sich das Ding ab. Aufschrauben -> Saubermachen.
Wenn das Teil sauber ist, kümmern wir uns um deine svchost.exe.
|
|
|
17.08.10, 13:03
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von ThePinsel
Meinst du Auslastung im Sinne von Lautstärke des Lüfters? Dann solltest du den mal reinigen. Danach hört sich auch das Problem an, dass du deinen Laptop nicht so weit gebootet bekommst, sprich die CPU wird zu warm und dann schaltet sich das Ding ab. Aufschrauben -> Saubermachen.
|
Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil
Greetz
|
|
|
17.08.10, 13:32
|
|
Echter Freak
|
Mods können auch mal Fehler machen
Lg T3quil4
|
|
|
17.08.10, 13:45
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Zitat:
Zitat von A Six Dollars Diner
Im Taskmanager ist nichts auffällig, sprich alle Prozesse sind nicht über 20%
|
Entweder kann "A Six Dollars Diner" nicht richtig schreiben oder ihr seid einfach mal verplant. Also immer ruhig mit den Pferden
|
|
|
17.08.10, 14:08
|
|
Echter Freak
|
Sry ich bin jeden Fall nicht verplant 
& Ja ich halte die Pferde ruhig
Zitat:
wie es in der Überschrift schon steht läuft ist mein Laptop, im Leerlauf, total ausgelastet!
|
Ja wenn ich es nochmal überdenke ist es total verwirrend geschrieben
Also TE nochmal die Schreib-/ bzw. Ausdrucksweise überdenken^^
Lg T3quil4
|
|
|
17.08.10, 15:23
|
|
|
Mal ganz ruhig Mädels!
Mein Fehler
Also ich fasse es nochmal kurz zusammen:
Mein Taskmanager sagt, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist. Sobald ich aber auf den Reiter 'Prozesse' gehe find ich kein Prozess, der die CPU mehr als 20% auslastet.
Ich hoffe nun dass es jeder gecheckt hat
Zitat:
Zitat von ThePinsel
|
Daran wirds kaum liegen, weil wenn ich den Rechner über Nacht aus lasse und dann am nächsten Tag wieder anmache, kackt es beim ersten Startversuch wieder ab.
|
|
|
17.08.10, 16:17
|
|
Echter Freak
|
Ok jetzt hab ich es richtig verstanden...
Dann nimm mal Probeweise ein anderes Programm, wie dies hier -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort wird dir jeder Prozess mit Dateiort etc... angezeit welches Aktiv ist und auch zuviel Leistung "frisst" & ob nicht doch evtl. ein Dienst gestartet ist welches nun genau diesen Fehler anrichten soll!
Melde uns bitte mal dann dein Ergebnis.
Lg T3quil4
|
|
|
18.08.10, 00:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 295
|
Es ist egal, ob du deinen Rechner über Nacht auslässt oder nicht.
Wenn der Lüfter so verdreckt ist, dass er sich nicht drehen kann, dann hat die CPU nach ca 30 Sekunden eine Temperatur von 90°C und geht aus!
Wie oft hast du deine Lüfter in den 3-4 Jahren gereinigt? Ich tendiere mal zu ca 0x.
Ist ja auch in Ordnung, solange alles läuft. Aber ich reinige meinen Laptop ca. jedes halbe Jahr und bin immer wieder schockiert, wieviel Staub sich da findet... Also falls du deine 120 svchost.exen loswirst und es klappt immernoch nicht, schnapp dir nen Staubwedel
|
|
|
18.08.10, 06:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ja  war bei mir auch so, doch vorsicht! ich hoffe nicht das es so war wie bei mir! (passierte mir erste mal) das mein pc voller staub war das ich sofort alle fenster aufmachen musste
|
|
|
18.08.10, 08:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.415
|
Hallo,
können wir auf das eigentliche Thema zurückkommen?
Das auch Notebook mal entstaubt werden müssen, ist kein Thema. Aber selbst ein verdreckter Kühler führt nicht zwingend zu einer hohen CPU-Auslastung.
svchost.exe ist eine Windows-Anwendung, die zum Ausführen von Systemprozessen verwendet wird. Auf meinem Windows 7 Notebook laufen davon derzeit 11 Instanzen.
Die CPU-Auslastung ist die Summe der Prozesse - also 5 Prozesse mit jeweils 20 % => 100 %.
Im Task-Manager gibt es unter dem Reiter Prozesse eine Checkbox "Prozesse aller Benutzer anzeigen", die mal markieren. Mancher Systemprozess taucht nämlich sonst nicht im Taskmanager auf.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Deine Festplatte nicht mehr in Ordnung ist, und die Zugriffe auf defekte Sektoren können ein System auch ausbremsen, daher vielleicht mal vom Hersteller eine Diagnose-Software laden (Hersteller unbekannt? Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und auf die Platte klicken, rechte Maustaste, Eigenschaften, und da sollte die Typenbezeichnung des Herstellers stehen.)
Gruss,
YaGru
|
|
|
18.08.10, 13:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Genau das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche, auch mit einem Vista 32Bit Laptop.
Ich konnte keine Ursache für die Auslastung von 100% finden, Lüfter waren nicht verdreckt und Taskmanager zeigte auch nichts an, nach 3Stunden ohne Fund und geballter Wut, erschien dann plötzlich ein kleines Icon von Windows und sagte es wären updates vorhanden ....
Dem Taskmanager war das wohl egal dort war der prozess auf 0%
Vllt legts sich ja wie bei mir  ich hab jetzt Win7 drauf
Viel Glück
|
|
|
18.08.10, 18:17
|
|
|
Der Lüfter ist Sauber! DEFINITIV
Das Gerät läuft relativ kühl und ruhig
Bin grad dabei Win7 draufzuziehen und hoffe, dass der scheiß endlich ein Ende nimmt.. -.-
@T3quil4
auch mit dem 'security Taskmng' war nichts auffälliges da...
tut mir leid wegen den kurzen Posts: mit den Handy auf myGully zu gehen und dann noch zu posten ist ein bisschen nervig
Ich meld mich nochmal wenn Windows 7 drauf ist
|
|
|
19.08.10, 07:08
|
|
Anfänger
|
Deaktiviere mal deinen Netzwerk Adapter und schau ob die 100% weg sind, war bei mir auch mal die Ursache für dauer 100%, seltsamerweise..
Berichte mal.
Sollte es am Netzwerk Adapter liegen, ist entweder ein Update nötig (Windoof), oder Installier den Treiber einfach mal neu vom Adapter.
greetz
|
|
|
19.08.10, 07:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Hallo!
Ich hatte dieses Phänomen mit dem Kaspersky!
Trotz De- und Neuinstallation bekam ich immer wieder ein 100% Auslastung.
Nachdem ich auf Norton gewechselt habe, war der Spuk vorbei!
LG 300319
|
|
|
19.08.10, 10:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.415
|
Hallo, 300319 -
diesen Effekt hatte ich bei einem Freund mit GData, und auf einem älteren Notebook bei mir mit McAfee. Beide mit NOD32 ersetzt, und jetzt läuft es.
Gruss,
YaGru
|
|
|
19.08.10, 11:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 93
|
Zitat:
Zitat von T3quil4
svchost.exe ca. 12mal geöffnet? O.o
|
Was soll daran nun schlimm sein ?
Bei mir sind es sogar 14 mal,das ist ganz normnal .. nein nicht immer schnell den Rechner formatieren oder die schweren Virenscanner anschalten,Google fragen reicht völlig !!!
|
|
|
19.08.10, 15:58
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von malocher
Was soll daran nun schlimm sein ?
Bei mir sind es sogar 14 mal,das ist ganz normnal .. nein nicht immer schnell den Rechner formatieren oder die schweren Virenscanner anschalten,Google fragen reicht völlig !!!
|
Sry da hab ich mich wohl woanders verlesen
Hab gerade mal meine Liste aufgemacht und bei mir auch 13x die svchost.exe gefunden
|
|
|
19.08.10, 19:29
|
|
|
SOOOOOO
Hab jetzt Windoof7 drauf und muss sagen, dass die Ausslastung wieder unten zwischen 0-9% liegen!
der Spuk ist halb vorbei weil der beim bewegen des Cursors, Öffnen eines Ordners übelst lahm wird...
ich lass das jetzt -.-
VIELEN VIELEN DANK an alle die mir geholfen haben! IHR SEIT DIE BESTEN!!
|
|
|
19.08.10, 20:09
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von A Six Dollars Diner
der Spuk ist halb vorbei weil der beim bewegen des Cursors, Öffnen eines Ordners übelst lahm wird...
|
Ist wohl nicht Sinn der Sache oder
|
|
|
20.08.10, 06:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
@yagru
Hi!
Freut mich, dass die Änderung geklappt hat.
Ich habe damals als Abonnent bei Kaspersky im Kasp.Forum um Hilfe requestet. Die Hilfe war, das man einen Rückstieg machen soll. Das kam mir ein bißchen blöd vor und ich habe es bei mir platt gemacht.
Alles Gute,
300319
|
|
|