myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Statistisches Bundesamt: Depressionen und Demenz kosten 14,6 Milliarden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.08.10, 11:20   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 341
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Statistisches Bundesamt: Depressionen und Demenz kosten 14,6 Milliarden

Zitat:
Demenzerkrankungen und Depressionen verursachen immer höhere Kosten in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind psychische Krankheiten insgesamt inzwischen ein großer Kostenfaktor für das Gesundheitssystem.


Die Behandlungskosten psychischer Erkrankungen haben in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Allein für Demenz und Depressionen seien 2008 rund 14,6 Milliarden Euro aufgewendet worden, 32 Prozent mehr als 2002, berichtet das Statistische Bundesamt.

Die Kosten für medizinische Heilbehandlungen, Prävention, Rehabilitation und Pflege sind zwischen 2002 und 2008 um 16 Prozent auf 254,3 Milliarden Euro gestiegen. Gesunken ist lediglich der Aufwand für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett - von knapp 3,6 Milliarden Euro auf 3 Milliarden Euro, berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen inklusive Demenz und Depressionen schlugen 2008 mit zusammen knapp 28,7 Milliarden Euro zu Buche. Damit stehen diese Krankheiten inzwischen an dritter Stelle in der sogenannten Krankheitskostenrechnung. 2002 hatten diese Position noch Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems wie Rückenleiden oder Arthrose eingenommen. Sie liegen nun mit Kosten von 28,5 Milliarden Euro auf Platz vier.

Platz eins belegen die Herz-Kreislauf-Erkrankungen (37 Milliarden Euro), gefolgt von Krankheiten des Verdauungssystems (34,8 Milliarden Euro). An fünfter Stelle steht Krebs mit 18,1 Milliarden Euro. Seit 2002 errechnet das Bundesamt alle zwei Jahre die wirtschaftlichen Folgen von Krankheiten für das deutsche Gesundheitssystem.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Sitemap

().