myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

SAT Schüssel einmessen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.10, 19:55   #1
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

Bedankt: 97
balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard SAT Schüssel einmessen

Nabend

kennt sich jemand hier mit einmessen aus???

Habe folgendes Problem dabei. Meine Signalstärke ist bei 84% aber die Qualität bei 14 % und dementsprechend kein Bild.

Woran könnte es liegen?

Anmerkung: Alles neuteile und kein Billigkram von Aldi ...
Ungelesen 11.08.10, 20:07   #2
Gawan
Banned

Bedankt: 27
Gawan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

am besten du setzt dich mit dem TV neben die Schüssel und drehst solange bis du ein Bild hast und optimierst dann bis zu den maximalen Messwerten

Die Kabel sollten ordentlich dick sein, Billigzeugs reduziert die Signalqualität merklich !
Gawan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:22   #3
Gretchen O
dreht durch!

Benutzerbild von Gretchen O

Bedankt: 45
Gretchen O ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo...

ich bin auch gerade von den Gängeleien meines Kabelanbieters weg und auf DVB-S2 umgestiegen.
Bei der Ausrichtung hat mir diese Seite hier sehr geholfen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dort gibst du deine Koordinaten u. die Zeit der Ausrichtung an und kannst somit den Sonnendurchlauf für die Ausrichtung nutzen.
Aber das wird ganz genau erklärt.
Es ist außerdem sehr hilfreich, wenn du nach der Grob-Ausrichtung deiner Schüssel diese etwa zum Drittel abdeckst u. dann so die Feinausrichtung vornimmst.
Durch diese Dämpfung reagiert deine Anzeige natürlich viel empfindlicher.

-zusätzliche Infos findest du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

-hilfreiche Geräte hierzu:

Gr...

edit:
die Anzeigen laut Receiver kannst du meist vergessen - da murkst jeder Hersteller seinen eigenen Kram- besonders die
ganze ALI-Clones.

Durch ein deutsches Journalistengehirn gepresst zu werden, ist das Schlimmste, was einer Wirklichkeit passieren kann.
(Michael Klonovsky 'Land der Wunder')
Gretchen O ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:22   #4
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard

Kabel sind top Class A 110db´Abschirmung 4fach abgeschirmt

Mit fernseher ist schlecht da ich nur nen Riesen Flachbild habe
Ungelesen 11.08.10, 21:18   #5
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gretchen O Beitrag anzeigen
edit:
die Anzeigen laut Receiver kannst du meist vergessen - da murkst jeder Hersteller seinen eigenen Kram- besonders die
ganze ALI-Clones.
Das würde ich nicht sagen. Als Anzeige obs besser oder schlechter wird reicht auch eine schlechte Anzeige aus. Man darf nur nicht auf die Idee kommen seine Messwerte vom Receiver mit dem eines anderen zu vergleichen. Das gleiche gilt für Tabellen wo drin steht wieviel man haben muß.

Am besten kaufst du dir noch so ein kleines Sat-Messgerät. Die kosten mit Summer und Analoganzeige keine 20 Euro. Erfordert zwar etwas Übung und die Messwerte sind auch nicht unbedingt vergleichbar. Aber um die Richtung zu finden vollkommen OK. Und auch leichter als ein TV-Gerät.

Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 06:46   #6
Gawan
Banned

Standard

die Sat-Finder um 20 Euro kannst du vergessen, der sagt entweder "Signal" oder "Kein Signal"
Damit einen digitalen HD-Receiver ordentlich anzusteuern ist sinnlos. Du bekommst zwar irgendwas, aber sicher nicht die Qualität die du brauchst.

Schnapp dir einfach einen billigen Receiver und irgendeinen alten TV (ich hab meinen 60cm-Röhre verwendet), setz dich auf den BAlkon und dreh die Schüssel bis da Bild da ist.
Richtung und Winkel am besten von den Nachbarn abgucken.

Wenn du Bild hast, dann fixier die Schüssel und beweg ihn nur noch im Milimeterbereich und beobachte Signalstärke und Qualität.
Ungelesen 12.08.10, 14:48   #7
Dr.Anton
Mitglied

Standard

Also meiner, vom Typ her der gleiche wie oben in meinem Link, funktioniert Titellos. Man muss natürlich damit etwas üben um optimale Ergebnisse zu erhalten. Wichtig ist z.B. das man die 22kHz am Receiver abschaltet da diese Messgeräte im unterem Frequenzband des LNBs besser arbeiten. Aber dann sind die besser als mit Zurufen oder TV-Bildschirm. Abgesehen mal davon, das nicht jede Antenne günstig auf dem Balkon steht.

Und wenn schon Receiver und TV-Gerät, dann bitte nur Analog. Nur bei Analog kann man genau sehen wie das Bild langsam besser wird, optimal ist und dann wieder schlechter wird. Bei einem Digitalbild ist der Abstand Bild weg, Bild schlecht und Bild Optimal leider zu gering.
Ungelesen 12.08.10, 15:33   #8
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

Standard

habs nun hinbekommen danke für die ganzen Tips
Ungelesen 12.08.10, 18:31   #9
Gawan
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Anton Beitrag anzeigen
Also meiner, vom Typ her der gleiche wie oben in meinem Link, funktioniert Titellos. Man muss natürlich damit etwas üben um optimale Ergebnisse zu erhalten. Wichtig ist z.B. das man die 22kHz am Receiver abschaltet da diese Messgeräte im unterem Frequenzband des LNBs besser arbeiten. Aber dann sind die besser als mit Zurufen oder TV-Bildschirm. Abgesehen mal davon, das nicht jede Antenne günstig auf dem Balkon steht.

Und wenn schon Receiver und TV-Gerät, dann bitte nur Analog. Nur bei Analog kann man genau sehen wie das Bild langsam besser wird, optimal ist und dann wieder schlechter wird. Bei einem Digitalbild ist der Abstand Bild weg, Bild schlecht und Bild Optimal leider zu gering.
Ok, wenn du davon keine Ahnung hast, dann komm am besten morgen bei mir vorbei und ich zeig dir wie man eine Satschüssel mittels digital-Bild und HD-Senders auf den Milimeter genau einstellt.
Ich würde die einmalige Chance nutzen was dazuzulernen, dann musst du beim nächsten Mal nicht so einen Blödsinn zu dem Thema schreiben
Ungelesen 17.08.10, 18:29   #10
Dr.Anton
Mitglied

Standard

Oh Schade, da habe ich ja ein richtig Lustiges Wochenende verpasst.

.............. ....................... ................................................ ...........

Hätte do wirklich gerne gesehen wie du mit deinem HD-Fernseher in 2 Meter Höhe auf der Leiter stehst und die Satschüssel an der Wand einstellst.

Aber auch auf dem Dach sieht es lustig aus. Bei Sonne mit Decke, bei Nieselregen mit Plane.

................ ........................ ................................................ ............

Oder wolltest du nur eine Satschüssel auf dem Balkon mit freier sicht ins Wohnzimmer einstellen. Das währe echt Langweilig.

Na ja Ahnung, meine erste Fernsehantenne habe ich mit 10 Jahren gebaut. Die erste Satschüssel vor rund 22 Jahren. Und das wahr noch echt eine Schüssel. Und meine eigene ist seit 1992 in Betrieb.Und inzwischen dürften es schon einige Hundert sein, die ich selbst Aufgestellt habe, oder Zumindest dabei war. Und Eingemessen wurden die mit Profigerät, einfachen Messgerät wie oben, aber auch mit Röhren-TV auf dem Dach oder per Zuruf über ein bis drei Personen.

Und meine Erfahrung sagt, wenn man keine direkte Sichtverbindung zum TV hat,und selbst da, ist das Einrichten mit Messgerät immer noch die Einfachste und beste Methode. Wenn man mal das teure Profigerät außen vor läßt.

Und zum Thema Analog- oder Digitalreceiver. Bei Analog sieht, insbesondere ein Laie, genauer wo er ist. Bei Digital, besonders HD, gibt es einmal Verzögerungen durch die Digitale Bearbeitung im Receiver so das es für Laien etwas schwieriger ist den Mittelpunkt zu finden. Und zweitens spielt die automatische Fehlerkorrektur leicht einen Streich. Je nach Bildinhalt/Datenrate ist die mal besser oder schlechter und korrigiert das Bild, obwohl der Empfang schon schlecht ist.
Antwort