myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Google Street View: Die lächerliche Angst vorm bösen Blick

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.10, 18:39   #1
Amstaff
Ex-Co-Administrator

Benutzerbild von Amstaff

Bedankt: 7.391
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt Punkte
Standard Google Street View: Die lächerliche Angst vorm bösen Blick

Zitat:
Google Street View
Die lächerliche Angst vorm bösen Blick

Ein Kommentar von Thomas Darnstädt

Street View von Pariser Fassaden: Eingriff ins Persönlichkeitsrecht?
Zur Großansicht
(c) dpa

Google will den Kartendienst Street View nun auch in Deutschland starten. Und schon empören sich die Datenschützer. Doch ihre Aufregung ist nicht mehr als die provinzielle Furcht vor der allgegenwärtigen Öffentlichkeit - und in einer offenen, global vernetzten, kommunikativen Welt nicht zeitgemäß.

In den Vereinigten Staaten gilt Deutschland als "Datenschutz-Hölle". Und wer ist schuld? Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Tatsächlich haben die Karlsruher Richter in ihrem berühmten "Volkszählungsurteil" von 1983 die Verfügungsgewalt über persönliche Informationen zum rechtlichen Gut erklärt, das im Range gleich mit dem Recht auf Leben und Freiheit als "Persönlichkeitsrecht" unmittelbarer Ausdruck der Menschenwürde ist.

Datenschutz ist Menschenwürdeschutz: Höher kann man die Sache nicht hängen.

Was Wunder, dass das US-Unternehmen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ärger bekommt, wenn es im Land des Bundesverfassungsgerichts [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als GAU in der Datenschutzhölle? Die Unterteufel, beamtete Datenschützer ohne Macht, aber mit großer Mistgabel, verbreiten Schwefelgestank: Google, go home, nix Fotos, alles verboten.

So können sie sich das nicht vorgestellt haben in Karlsruhe. Das Fotografieren von Hausfassaden als Verletzung der Menschenwürde? Die Veröffentlichung von Ablichtungen bewohnter Häuser und belebter Straßen als Eingriff ins Persönlichkeitsrecht? Jede Idee, zu Ende gedacht, führt an die Wand.

Wenn der Datenschutz davor schützen soll, dass jemandes ohnehin öffentlich sichtbares Eigentum oder Besitz fotografiert und veröffentlicht wird, stellen sich ein paar Fragen. Darf ich dann das tolle neue Auto meines Nachbarn auch nicht mehr fotografieren, auch nicht von der Seite - oder von oben? Was ist mit seinem Hund? Den Goldfischen in seinem Gartenteich? Und darf ich denn das schöne Haus nebenan wenigstens mit Worten beschreiben? Und was ist, wenn ich eine Beschreibung meiner Straße im Internet veröffentliche?

Street View ist kein Fall für Datenschützer

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das ist nun nichts Neues im Internet und wird nicht nur von den Nutzern von Google als Wohltat empfunden, solange dabei keine Persönlichkeitsrechte betroffen sind. Es mag ja sein, dass Google als Datenmonster gilt und damit massenweise Geld verdient und recht ruppige Methoden bei seiner Arbeit an den Tag legt. Doch das sollte den Blick nicht dafür vernebeln, dass im Rechtstaat auch unsympathische Unternehmen ihre Geschäfte betreiben können - solange sie niemandes Rechte verletzen.

Zwar ist es ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht, wenn individuell erkennbare Personen-Bilder veröffentlicht werden. Doch Google hat versichert, dass kein Mensch auf seinen Bildern identifizierbar sein werde. Dies vorausgesetzt, ist nicht erkennbar, wieso der Fall Street View in die Kompetenz der Datenschützer fällt.

Mein Haus, mein Auto, mein Gärtchen: Wenn dies künftig als verfassungsrechtlich geschützter Ausdruck des Menschenwürde gelten soll, tun wir uns keinen Gefallen. Das macht nicht nur den Datenschutz lächerlich, den wir so dringend brauchen, um etwa Leute in die Schranken zu weisen, die unter Verweis auf amerikanische Vorbilder Internet-Pranger für Sexualverbrecher fordern oder Passagiere am Flughafen nacktscannen wollen.

Und nicht weniger lächerlich machen sich Kriminalisten, die Sicherheitsbedenken gegen Street View geltend machen. Einbrecherbanden, die unauffällig mit Googles Hilfe lohnende Objekte ausspionieren? Von Street View erfährt kein Gangster etwas, was er nicht vor Ort mit eigenen Augen zu sehen bekäme - und dann sogar live. Warum verbieten wir nicht dann auch den Verkauf von Kraftfahrzeugen, weil auch diese Einbrecherbanden den unauffälligen Abtransport der Beute vereinfachen?

Die amtliche Aufregung verhilft einer provinziellen Ängstlichkeit vor dem bösen Blick des Nachbarn zum Durchbruch - in einer Welt, in der wir so stolz darauf sind, offen für alles, global vernetzt und unglaublich kommunikativ zu sein. Das ungute Gefühl, das manche Bürger haben, wenn sie daran denken, dass künftig in New York jeder sehen kann, wie ihr Reihenendhaus in Hamburg-Hoheluft von außen aussieht, muss man wohl respektieren. Aber sollte es zum Maßstab des deutschen Grundrechtsschutzes werden? Das wäre wirklich die Datenschutzhölle.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.08.10, 18:52   #2
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und nicht weniger lächerlich machen sich Kriminalisten, die Sicherheitsbedenken gegen Street View geltend machen. Einbrecherbanden, die unauffällig mit Googles Hilfe lohnende Objekte ausspionieren? Von Street View erfährt kein Gangster etwas, was er nicht vor Ort mit eigenen Augen zu sehen bekäme - und dann sogar live. Warum verbieten wir nicht dann auch den Verkauf von Kraftfahrzeugen, weil auch diese Einbrecherbanden den unauffälligen Abtransport der Beute vereinfachen?
Was ein Schwachsinn. Wenn er einbricht und dabei gesehen wurde, dann heisst es 'der hat sichs vorher angeguckt, den hab ich vorher mal gesehen', sofern er beim Raub gesehen wurde. Somit haetten die ein Profil von ihm, er schaut es sich vorher an. Macht er es "anonym" im Internet, so findet man das schlechter. Also ausspionieren: Eindeutiges Ja(In diesen Fall).

//edit:

Habs heute aber auch, jeder ist schneller als ich
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:00   #3
cryptos10
Banned

Bedankt: 355
cryptos10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso schneide ich denn mein Garten und wieso wasche ich mein Auto wenn keiner es sehen darf? oO?

Ich finde es okay...
cryptos10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 20:34   #4
kobri
Ist öfter hier

Benutzerbild von kobri

Bedankt: 922
kobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punkte
Standard

Herr Darnstädt unterschlägt in seinem Bericht (oder weiß es nicht), dass die Streetview Fahrzeuge von Google auch offene Netze ausgelesen haben, inkl. kompletter E-Mail-Kommunikation. Dagegen gab es Proteste mehrerer Länder, in einem Land wurde deswegen eine Google-Filiale von Ermittlungsbehörden durchsucht. Lt. einer heutigen Zeitungsausgabe angeblich ein Fehler, dass sich dieser Code in das Programm eingeschlichen habe... (lächerliche Ausrede, wenn man bedenkt, dass man für die Streetview-Bilder eine Kamera braucht, für das Auslesen von Wifi-Netzen aber ganz andere Hardware).

Ich stimme zu, dass Google-Tools an sich nett sind. Dummerweise erlauben sie mit genügend Intellekt auch eine andere Nutzung. Wie lange sollte es schon dauern, bis der erste automatisierte Geomarketing-Dienstleistungen anbietet und sich dadurch nicht nur Personaler die Adresse eines Bewerbers ansehen, sondern Kreditinstitute ihren Kreditnehmer? Wer sagt mir, dass mein Kreditzins jetzt nicht höher ausfällt, wenn ich im Plattenbau in Halle wohne?
Ungelesen 11.08.10, 20:44   #5
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finds nicht okay. Keinen gehts was an,fertig.
Wenn ich WILL das man meinen Garten oder mein Haus oder mein Auto sehen kann,dann poste ich Bilder ins Netz!
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:00   #6
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Dann schreibe an google ,dass dein haus verfremdet werden soll und das wars...
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:03   #7
NobbyFuchs
Banned

Bedankt: 400
NobbyFuchs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso wird man nicht vorher gefragt, ob das eigene Haus für ~1 Milliarde Menschen sichtbar sein darf? Ich finde es reichlich dreist, von jedem Hausbesitzer zu verlangen sich dem Projekt zu beugen und sich selbst darum zu kümmern.
NobbyFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:16   #8
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RastloseSeele

Bedankt: 728
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

die information wie man dagegen vorgehen kann das google die bilder ins netz stellt / verwendet.. fehlen einfach..! es werden kaum hinweise dazu geliefert wo man einspruch gegen das ganze einreichen kann.. und auch da sind schon seit langem rechtsanwälte dran und wollen das google auf ihrer seite klar und deutlich nen link setzt über den man auch im nachhinein noch wiederspruch einlegen kann und sein haus / grundstück verfremden lassen kann,,!

find ich auch.. sollte auch im nachhinein noch möglich sein..!!

dazu kommt das die illegale aktion .. den email verkehr auszulesen etc.. schon ne riesengrosse frechheit darstellt.. würde das eine privatperson oder nen kleiner krimineller machen würde er dafür in bau wandern.., aber der grosskonzern google haftet nat nicht für solche plötzlich in ihrer hardware im auto neu autauchenden teile..!!

es wird immer klarer das es zwischen viel und wenig geld eine riesen kluft gibt die nicht bei wohlstand halt macht.. sonder weit darüber hinaus auf gesetze.. menschenrechte und und und auswirkungen hat..! (ich weis ist vielen hier eh schon klar.. aber musste gesagt werden ..)
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:42   #9
SilentSoul
Banned

Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Warum muss ich google anschreiben damit die meine Privatsphäre nicht verletzen und nicht die mich?
Weils zuviel wäre Haushalte etc. vorher anzusprechen?

Och armes Google,dann filmt doch ruhig mein Haus. Will euch ja keine Umstände bereiten
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:53   #10
kekzkrieger
Banned

Bedankt: 26
kekzkrieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

More pew pew less QQ?
was habt ihr bitte fürn problem damit, toll dann fährt halt iwer anderer mit einem auto vorbei und sieht das gleiche... wayne? jah absolut.

Einbrecher? lol toll jeder kann sich n auto schnappen mit getönte scheiben und dann ne kamera nehmen auf dem hintersitz und von seinem "einbruchsort" fotos schiesen, klar wird es einfach aber was solls? es wird auch immer einfacher blödsinn ins internet zu stellen / schreiben
kekzkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 21:56   #11
Hasenpriester
Newbie

Bedankt: 39
Hasenpriester ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es schön das sich die Regierung endlich mal auch an Datenschutzprobleme ran wagt, irgendwie schaffen Sie es aber nicht die wirklich wichtigen Fällen zu finden

Das mit den WLan-Netzen ausspionieren ist zum Beispiel so ein Fall, was absolut nicht sein darf.

Aber diese Rundaufnahmen sind für mich keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Hier gehts ja nun wirklich mal um nützliche Informationsbeschaffung für jederman und von wegen Einbrecher *pff*.
Ich will den Einbrecher sehen der sich auf nen Snapshot aus StreetView verlässt, der wäre ja schön blöd.

Also ich bin Pro-StreetView denn ich will, wenn ich 2020 mitm Auto durch die Gegend fahre auf meinem Navi echte Straßen sehen
Hasenpriester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 22:03   #12
l4M4rr
Chuck Norris

Benutzerbild von l4M4rr

Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

mir egal was google macht... sollen sie doch mein haus fotografieren, wayne ? als hätten die menschen keine anderen probleme als sich über jeden mist aufzuregen.
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 22:51   #13
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SilentSoul Beitrag anzeigen
Warum muss ich google anschreiben damit die meine Privatsphäre nicht verletzen und nicht die mich?
Weils zuviel wäre Haushalte etc. vorher anzusprechen?

Och armes Google,dann filmt doch ruhig mein Haus. Will euch ja keine Umstände bereiten
Jeder betreiber einer I-Net seite erfährt mehr über dich ,wenn du seine Seite besuchst...
Auch durch deinen Post erfahre ich 1000 mal mehr über dich , als über jedes Bild deines Hauses (da man es dir nichtmal zuordnen könnte)
Mit dem Photo bekomme ich eine Wandfarbe und vll. ein paar Fenster.

Durch deinen Pos erfahre ich , dass du : Die deutsche Sprache beherschst , du in einem Warezforum angemeldet bist und warscheinlich illegal Sofftware aus dem Netz beziehst, du bist warscheinlich männlich , ich kenne deine meinung zu diesem Thema UND ich kann weitere Beiräge über dich suchen und erfahre dadurch so viel mehr über dich , dass das fast schon Intimsphäre ist im vergleich mit deinem Haus .
myGully kennt sogar deine IP bei der Anmeldung , dann kann man dich sogar nem Umkreis von ca. 20 km einorden...

Also sag mir was für besondere Private Informationen gibst du Preis , wenn jmd. die Fasade deines Hauses sieht , so wie sie jeder sieht , der daran vorbeimarschiert?

So wie sich die Leute darüber aufregen hat man echt fast das Gefühl es gibt keien echten Datenschutzprobleme mehr...
Ungelesen 12.08.10, 01:18   #14
cryptos10
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von kekzkrieger Beitrag anzeigen
More pew pew less QQ?
was habt ihr bitte fürn problem damit, toll dann fährt halt iwer anderer mit einem auto vorbei und sieht das gleiche... wayne? jah absolut.

Einbrecher? lol toll jeder kann sich n auto schnappen mit getönte scheiben und dann ne kamera nehmen auf dem hintersitz und von seinem "einbruchsort" fotos schiesen, klar wird es einfach aber was solls? es wird auch immer einfacher blödsinn ins internet zu stellen / schreiben
Da mus ich dir wiedersprechen... Wenn auf dem Auto Google steht rufst du nicht die Bullen... Wenn da nichts steht schon eher...

@Hasenpriester: Wenn die Leute zu blöde sind ihr WLAN Netz zu Verschlüsseln? Ich finde das was Google gemacht hat sogar gut... Das haben die Leute davon wenn sie zu dumm sind oder kein Bock haben... Besser wenn Google das macht als wenn nen Terrorist das macht...

@Chefkch: Genau das wissen ca. 80% der Weltbevölkerung nicht... Und das ist das Problem... Wahrscheinlich weißt du noch viel mehr über ihn...
Ungelesen 12.08.10, 02:04   #15
p0rnflakes
Banned

Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cryptos10 Beitrag anzeigen
@Hasenpriester: Wenn die Leute zu blöde sind ihr WLAN Netz zu Verschlüsseln? Ich finde das was Google gemacht hat sogar gut... Das haben die Leute davon wenn sie zu dumm sind oder kein Bock haben... Besser wenn Google das macht als wenn nen Terrorist das macht...
das is keine entschuldigung.und wenn es beide machen?
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 03:17   #16
cryptos10
Banned

Standard

Klar... Ich finde es ist legetim... Ich meine wenn du dich an die Straße stellst mit nem Schild: "Bitte schlag mich"... dann wirst du eher geschlagen xd
Ungelesen 12.08.10, 04:03   #17
gw-freak
Banned

Bedankt: 66
gw-freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Also sag mir was für besondere Private Informationen gibst du Preis , wenn jmd. die Fasade deines Hauses sieht , so wie sie jeder sieht , der daran vorbeimarschiert?
Je nach Größe/Beschaffenheit des Hauses lassen sich Rückschlüsse auf die finanzielle bzw. wirtschaftliche Situation des Inhabers schließen

Zitat:
Zitat von Chefkch
Das macht die Sache für Einbrecher/Voyeure natürlich umso interssanter.

Persönliche Meinung zum ganzen Thema:

Klar, Street View liefert super detailreiche Bilder - und somit natürlich auch einige Gefahren, die jedoch im Zeitalter des Internet schon fast altmodisch wirken.

Eine Anpassung der Inhalte an den deutschen Markt hat ja bereits stattgefunden, und trotzdem möchte ich mir gar nicht vorstellen, was man mit so einer Menge an Bildaufnahmen alles anstellen könnte

Trotzdem: Solange sich Google an seine datenschutzrechtlichen Verpflichtungen hält und entsprechende Maßnahmen vornimmt - warum nicht?

Womit wir wieder beim Thema Datenschutz wären - ein ungutes Gefühl bleibt jedenfalls, auch wenn ich mich schon auf Street View Deutschland freue.
gw-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 09:51   #18
kobri
Ist öfter hier

Benutzerbild von kobri

Bedankt: 922
kobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punkte
Standard

Ich glaub mein Kreditbeispiel muss genauer erklärt werden, damit die Tragweite von Stadtviertel-Ansichten klar wird:

Schon heute bekomme ich in manchen Online-Shops (neckermann z.B.) keinen Versand auf Rechnung, wenn entsprechende Auskunfteien (Schufa, etc.) meinem Haus oder Viertel eine schlechte Zahlungsmoral attestieren. Dazu reicht es, wenn mein Nachbar im selben Haus Privatinsolvenz angemeldet hat oder einmal bis zum Anschlag (komplettes Mahnverfahren) gewartet hat, um eine Rechnung zu zahlen. Dieses interne Rating (das kein Verbraucherschützer oder Privatbürger bei Schufa-Selbstauskunft zu sehen bekommt) führt also schon zu einer Einschränkung, OBWOHL ich selbst nie etwas gemacht habe, das mich als schlecht zahlenden Kunden brandmarkt.

Jetzt zum Kredit: Nimm eine ganze Hand voll solcher Leute und ein Viertel, das nicht zur wohl betuchten Gegend der Reichen einer Stadt gehört. (Postleitzahl und Straßenzugabfragen gibt es auch ohne Streetview bereits im Rahmen von Geomarketing - Datenbanken -> das ist z.B. die Frage im Baumarkt an der Kasse: "Darf ich noch Ihre Postleitzahl erfahren?".) Jetzt beantragst du einen Kredit bei einer Bank, die z.B. mit 5 Prozent für ein Baudarlehen wirbt. Du bringst Eigenkapital mit, hast ein nachgewiesen gutes Einkommen. Sogar dein Ehepartner hat eines, ist womöglich noch Beamter (besser geht es gar nicht mehr für die Bank). AAAber.... das Rating der internen Abfragemechanismen der Bank führt zu einem schlechteren Zins, z.B. 6,3 Prozent. Und du kannst nichts dagegen machen. Nur weil irgendein Bankhansel oder ein Datenzulieferer der Bank zum Scoring-Prozess mal dein Viertel oder dein Haus oder deine Straße mit einer schlechten Schulnote klassifiziert hat.

Ein anderes Beispiel ist die Mitbewerberanalyse unliebsamer Konkurrenten. Es geht die einen Scheiß an, wie groß z.B. Lagerkapazitäten, Geschäftszufahrten oder Ladenflächen mit Schaufenstern sind.

Hier kann man Einspruchs-Vordrucke herunterladen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

(Ich würde einfach unter einem anderen Namen, aber richtiger Adresse Einspruch erheben per Post. Nur für den Fall dass Google die Adressen der Widerständler auch anderweitig speichert.)

Der Fall zieht weitere Kreise und das ist gut so:
Ungelesen 12.08.10, 11:36   #19
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Standard

Zitat:
Zitat von gw-freak Beitrag anzeigen
Je nach Größe/Beschaffenheit des Hauses lassen sich Rückschlüsse auf die finanzielle bzw. wirtschaftliche Situation des Inhabers schließen
Dann kann man immer noch ne Plane vors Haus spannen , oder unter die Erde ziehen...
Man erfährt durch diese Bilder einfach nicht mehr und nicht weniger , als jeder Depp der vor deinem Haus vorbeiläuft...
Jmd. der dich auf der Straße sieht erfährt auch einiges über einen , am besten sollten wir alles was wir besitzen (inkl. uns selbst) mit einer schwarzen Plane überdecken , dann kann niemand uns was tun...

Sich darüber aufzuregen ist so lächerlich im vergleich mit Dingen wie den Sachen ,die das BKA tun will/tun kann...
Ungelesen 15.08.10, 05:51   #20
dennis275
BodyBouncer

Benutzerbild von dennis275

Bedankt: 51
dennis275 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mein Senf

Hi.

Ich bin mal gespannt, wie viele Klicks die innerhalb der ersten Tage verzeichnen können, sobald die ihr "Street View German" online stellen. Dann hängen auf einmal alle Leute vorm Rechner und glotzen wie blöd in ihrer langweiligen Siedlung rum. Wahrscheinlich auch Herr Westerwelle und die anderen Spitzenpromis, die mir übrigens alle tierisch auf den Sack gehen. Wie die eine Topmodelmaus, die meinte das sie es toll findet das man vor seinem Kurzurlaub dann schon mal die Kneipen und Clubs online abchecken kann. Ja ne, iss klar. So hat sie es mal wieder für 1 Minuten in die Medien geschafft, klasse! ...finde das Thema nervt gewaltig und stinkt nach einem riesen Sommerloch!

Mensch, noch keine 7 Uhr und ich hab schon wieder Puls....
dennis275 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.10, 06:32   #21
Homeboy93
Mitglied

Benutzerbild von Homeboy93

Bedankt: 154
Homeboy93 gewöhnt sich langsam dran | 65 Respekt Punkte
Standard

werden nur große städte fotografiert oder alle städte ??
Homeboy93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.10, 10:32   #22
Eck0
We are one

Benutzerbild von Eck0

Bedankt: 1.083
Eck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt PunkteEck0 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 146704 Respekt Punkte
Standard

Ich muss ehrlich sagen, ich seh keinen sinnvollen Grund in Google Street View.
Ungelesen 15.08.10, 10:52   #23
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von l4M4rr Beitrag anzeigen
mir egal was google macht... sollen sie doch mein haus fotografieren, wayne ? als hätten die menschen keine anderen probleme als sich über jeden mist aufzuregen.
Man muss ja nicht unnoetig weitere Probleme fuer die Leute erzeugen, dann wuerde man sich auch nicht aufregen

Warum Leute probleme ham mit den Fotos deren Haeuser? Ganz simpel. So kann jeder von weit aussen, ohne seinen dicken Arsch zu bewegen, dein Haus anschauen, deine Umgebung und jeglichen Weg, den man gut nutzen kann.

Es gab doch schon die Einbrueche in USA oder sonst wo, bei dem einer auf Facebook schrieb er sei im Urlaub und die Leute ham mit diesem Google mist eine Fluchtroute geplant und sind bei ihm eingebrochen.

Jetzt braucht man nicht mal mehr hinlaufen zum Haus, um sich jeglichen Weg anzuschauen, sondern kann im vorraus planen: Aha, den Weg und diesen Weg, vorallem wenn man sich nicht gut auskennt im Ort. Geschaefte koennten somit auch zum Ziel werden.

Ansonsten was fuer einen Grund gibt es so einen Mist ins Internet zu stellen? Sollen wir alle mehr transparent werden, als wir schon sind? Wo ist der Sinn, ausser seinem Voyeurismus zu befriedigen? Es gibt doch Big Brother fuer solch Leute, sollen die sich das anschauen, wobei Big Brother vom niveau sowas von abgenommen ham soll, dass dies eh mehr aussieht wie Schau, als real.

Gruss,

Ress.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.10, 11:37   #24
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ist denn echtes Datenschutzproblem?
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.10, 15:46   #25
gw-freak
Banned

Bedankt: 66
gw-freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Homeboy93 Beitrag anzeigen
werden nur große städte fotografiert oder alle städte ??
Es werden alle Städte und Landkreise abgelichtet, auch z.B. kleinere Orte, die an Städte angrenzen bzw. Durchfahrtsorte. Im November startet Street View mit den 20 größten Städten Deutschlands. (Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal).
gw-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 20:34   #26
sandy060
im Mama-Urlaub

Benutzerbild von sandy060

Bedankt: 6.814
sandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punkte
Standard

Ach ich verstehe diese Aufregung überhaupt nicht. Es gibt doch so schon unzählige Fotos und massig davon sind bei Google Maps / Earth verlinkt. sogar von foto zu foto werden Objekte erkannt und die einzelnen Blickwinkel/Perspektiven verlinkt.
Jeder User auf der Welt kann dort Fotos (unzensiert!) posten und verlinken.
Streetview ist nur die perfektion im großen Stil - allerdings zensiert.

Ich finde Streetview gut. Auf der Straße werde ich doch auch real live von Menschen beobachtet ohne dass ich es mitbekomme. Nun ist es eben (vielleicht und einmalig, jedenfals nicht live) im Internet festgehalten.

WAYNE?
Ungelesen 19.11.10, 00:02   #27
funi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 419
funi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punktefuni putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1366 Respekt Punkte
Standard

hi,

geilo.

den leuten ist es egal das

- die Regierung mit den Daten der Bürger handelt/ sie verkauft
- Bundestrojaner eingesetzt werden
- ELENA läuft
- Swift Abkommen
- Online Hausdurchsuchungen vorgenommen werden (aber ja wirklich nur für böse Buben)
- Massendatenspeicherung

und regen sich auf das ihre Häuserfront aufgenommen wird?
Ja schon klar das eine ist ja unsere eigene gewählte Regierung die nur unser Bestes will und das andere ein Amerikanischer Konzern der Geld verdienen will.

Wieso macht keiner was gegen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
Achja ist ja deutsch, die dürfen das ja Oder die haben bestimmt sämtliche Bürger gefragt als die die Fotos ins Netz stellten.
Oder was sightwalk aufgenommen hat kann nicht für Einbrecher von Vorteil sein.

f-uni
funi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 01:36   #28
St33l
Leecher

Benutzerbild von St33l

Bedankt: 60
St33l ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@funi
100%iges /Sign

Ich sehe mir gerne Diverse Straßenzüge im Internet an.
Auf Streetview habe ich mich übelst gefreut,
super Steuerung und Vollbild.

Aber alleine in meiner Straße haben 3 von 10 Häusern sich bedeckt ich frage mich was die zu verbergen haben.
Naja egal mit Sightwalk werden auch die Häuser sichtbar. xD

Meiner Meinung nach ist die Zensur von google Streetview nur wieder ein Zeichen,
dass die Medien-verdummten,Reality-Soap sehende breite Masse mal wieder an der falschen Stelle meckert!

An (unter anderem) Deutschen Flughäfen werden täglich Spreng(sätze) gefunden,
Pseudo-Demokratische Regierungen wirtschaften Länder runter.
Aber Heeeey Google Streetview zeigt mein Haus, zens0rez plx!

KEIN Support per PN
St33l ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 06:21   #29
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Der Thread war 3 Monate alt... Ihr hättet das alles doch auch einfach in den aktuellen Streetview Thread schreiben können, oder etwa nicht ?
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 10:18   #30
xXUnbelievableXx
Süchtiger

Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Ist doch völliger unsinn sich darüber aufzuregen denn wie es schon öfter hieß jeder Depp kann vor dem Haus lang laufen und sich alles anschauen und davor kann man sich auch nich schützen.
Mmn gilt wer sein Haus unkenntlich machen lässt der zieht sich nur noch mehr in die betrachtung von Einbrechern...
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort