Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.08.10, 14:20
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.856
|
Speichern fehlgeschlagen - 0 Byte-Datei
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Bei mir steht ein recht neuer Medion-Laptop mit Windows 7 einer Freundin. Die benutzt das Programm "Fotokasten" um Fotobücher zu erstellen... Soweit - so gut!
Beim letzten Speichern ist dann aber irgendetwas schiefgelaufen und die vorher ca. 1 GB große Fotobuch-Datei war dann nur noch 0 Byte groß. Fazit: Die Arbeit mehrerer Wochen war Futsch.
Da ich mir denke, dass die Daten eigentlich noch irgendwie vorhanden sein müssten, versuche ich gerade mit dem Programm GetDataBack irgendwelche Daten wiederherzustellen. Ich habe mit GetDataBack schon sehr gute Erfahrungen gemacht; so konnte ich z.B. eine bereits formatierte Festplatte komplett wiederherstellen und auch eine externe Festplatte auf die schon gar nicht mehr zugegriffen werden konnte, konnte ich noch retten.... Aber hier findet selbst GetDataBack nix...
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Eitch
|
|
|
10.08.10, 14:25
|
|
seelisch divergent
Bedankt: 256
|
Ich kenne das Programm nicht aber bei Abstürzen ist es hin und wieder möglich, auf temp Dateien (die beim arbeiten mit dem Programm vorhanden sind und die man suchen müsste) zuzugreifen. Vielleicht ist da noch etwas vorhanden wovon man einen Teil oder gar alles rausfischen kann. Wenn aber aufgrund irgendeines Fehlers die besagte Datei keine Größe mehr hat, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen zumal du schon mit Datenwiederherstellung da rangegangen bist.
Ich nehme an, dass deine Freundin keine Backups macht die sie vergisst zu löschen und die man in solchen Fällen gebrauchen könnte? ; -)
Noch besser wäre es wenn die Bilder noch separat vorhanden sind.
|
|
|
10.08.10, 14:36
|
|
Agnostiker
|
@koffeinjunkie
Hi,
alles gute Gedanken... aber leider alles schon gecheckt... und leider ohne Erfolg...
und da die gute Dame soviel Ahnung von Computern hat, wie ein Krokodil vom Stricken, hat sie genauso viele BackUps gemacht, soviel Byte ihre Datei jetzt hat... :-)
Die Bilder an sich sind übrigens alle noch vorhanden... nur das fast fertige Fotobuch ist futsch
Danke und cu
Eitch
|
|
|
10.08.10, 14:39
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
Ich glaube da kannst du nichts mehr machen,wenn du speicherst überschreibst du die Datei was das Wiederherstellen schwierig macht.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit JPEG Dateien.
|
|
|
10.08.10, 14:42
|
|
Agnostiker
|
@monki
Hi,
aber genau das kann ich mir fast nicht vorstellen... denn mit was überschreibt der denn das komplette GigaByte?
trotzdem danke
Eitch
|
|
|
10.08.10, 15:44
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Vorab zwei Dinge. Einmal kenne ich dein Programm nicht und zweitens, ich kenne diveres Fotobuchprogramme und leider sind alle sehr Absturzgefährdet. Also nicht nur dein Programm. Deshalb sind Backups sehr wichtig.
Nun zum Problem. Bist du sicher das dein Programm alles in einer Datei speichert. Meine Fotobuchprogramme legen nur Layoutinformationen in der Buchdatei ab, die Bilder selbst kommen in separate Unterverzeichnisse. Somit ist diese Buchdatei für das Fotobuch nur einige Megabyte groß.
Deshalb such mal nach Unterverzeichnissen von den Bildern, bzw. nach einer kleineren Datei fürs Fotobuch. Dein größtes Problem dabei, das Fotobuchprogramm dürfte sicher mehr als einmal gestartet worden sein um das Fotobuch zu suchen. Somit dürfte auch möglicherweise die Buchdatei schon mehrfach neu angelegt, bzw. beim schließen des Programms neu gespeichert worden sein. Somit sinken die Erfogsaussichten.
Dann noch eine Frage, gibt es irgendwelche Systemprogramme auf dem Rechner, die automatisch die Tempordner leeren. So ein Programm kann dir auch in die Quere gekommen sein wenn dein Fotobuchprogramm die Standart-Tempordner von Windows nutzt.
|
|
|
10.08.10, 16:05
|
|
Agnostiker
|
@dr.anton
auch dir danke für deine Antwort....
aber ich habe wirklich alles durchsucht, was mir an Speicherorten eingefallen ist... nix zu finden... habe sogar schon die Autodefragmentation deaktiviert, damit der mir die Partition mit dem Fotobuch nicht durcheinanderbringt...
und ja... leider bin ich mir sicher, dass er das Fotobuch in einer einzigen Datei ablegt (zum Glück bleiben aber die verwendeten Fotos erhalten)...
Mir wäre sowas auch nicht passiert, da ich permanent BackUps mache, aber ich bin ja auch wieder nur gut genug, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen :-)
Wirklich danke, aber mir hilft wohl nur ein Tipp in Richtung Datenrettung...
|
|
|
10.08.10, 16:13
|
|
Agnostiker
|
@muster
also das Erste, was ich persönlich auf meinen Systemen deaktiviere, ist die Systemwiederherstellung :-)
bin zwar nicht der Oberprofi, aber ich glaube kaum, dass das auch nur ansatzweise etwas bringen könnte, sorry
trotzdem danke für den Hinweis, werde ihn vielleicht in allerletzter Verzweiflung sogar noch testen :-)
|
|
|
10.08.10, 17:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 70
|
Da wirst Du mit GetDataBack wenig Erfolg haben. Dieses und ähnliche Programme suchen ja nach bekannten Dateimustern. Könnt mir aber vorstellen, dass das Fotobuch kein Standart-Dateityp wie z.B. *.jpg oder *.tiff oder *.png ist. Demzufolge kennt GetDataBack dieses Dateimuster nicht und findet eben leider auch nichts. Das ist genauso, als wenn Du eine Truecrypt-verschlüsselte Festplatte retten willst. Da da nur Datenkauderwelsch (für GetDataBack) drauf ist, kann nichts rekonstruiert werden.
|
|
|
10.08.10, 18:13
|
|
Agnostiker
|
@mightyex
ich glaube, da täuschst du dich etwas, denn GetDataBack sucht mit seinen Algorithmen nicht nur nach irgendwelchen Dateiendungen. Es stellt in der Regel sogar die komplette Verzeichnisstruktur mit den exakten Dateinamen der zerschossenen Platten wieder her.
Für fast 100 Euronen, die man dafür zahlen "müsste", kann man ja auch etwas mehr erwarten als für so nen Freeware-Witz wie z.B. "Recuva"
|
|
|
10.08.10, 18:52
|
|
Mitglied
|
mightyEx wird vermutlich nicht die Dateiendung selbst gemeint haben, sondern den Dateiheader am Anfang einer Datei in der wichtige Angaben zur Datei stehen.
Ansonsten, hast du die Möglichkeit das Programm auf einem anderen PC Testweise zu installieren. Dann kannst du dir mal genauer ansehen wo und wie es die Daten speichert. Dann hast du eventuell auch einen Dateiheader den du zum suchen eventuell in GetDataBack eingeben kannst. Zumindest wenn es so was unterstützen tut.
Aber sehr wahrscheinlich ist eine Rettung nicht. Da das Programm vermutlich auf Laufwerk C: speichert und deine Freundin sicher etliche Versuche selbst unternommen hat, bis Sie dich gefragt hat, dürfte schon zuviel überschrieben sein. Insbesondere wenn das Programm, wie du schreibst, alles in einer Megadatei speichert.
|
|
|
10.08.10, 19:25
|
|
Agnostiker
|
@dr.anton
die programmdateien liegen auf c: aber alles andere wird auf einer anderen Partition abgelegt... und laut ihrer Aussage wurde nach dem "Unfall" auch nix mehr auf dieser Partion geändert, was ich ihr auch glaube.
Lange Rede, kurzer Sinn... ich kann mir eben nur nicht richtig vorstellen, wie eine zuvor 1 GB Datei plötzlich 0 Byte hat, aber den gleichen Speicherplatz belegt. Also müsste GetDataBack doch Unmengen an nicht zuordnungsfähigen Dateifragmenten finden.
|
|
|
10.08.10, 20:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Dr.Anton
mightyEx wird vermutlich nicht die Dateiendung selbst gemeint haben, sondern den Dateiheader am Anfang einer Datei in der wichtige Angaben zur Datei stehen.
|
Jup, genauso war das gemeint  .
|
|
|
10.08.10, 20:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Lange Rede, kurzer Sinn... ich kann mir eben nur nicht richtig vorstellen, wie eine zuvor 1 GB Datei plötzlich 0 Byte hat, aber den gleichen Speicherplatz belegt. Also müsste GetDataBack doch Unmengen an nicht zuordnungsfähigen Dateifragmenten finden.
|
Nicht, wenn diese Datei bereits durch Daten überschrieben und zuvor als gelöscht markiert wurde. Gleiches gilt auch dann, wenn eine Datei im Schreibzugriff zwar geöffnet aber nicht richtig geschlossen wurde. Dann hatte das Dateisystem auch keine Chance die Datei als solche überhaupt in der Dateizuordnungstabelle als richtig existent anzumelden. Je nach Programm kommt auch eine Kombination beider Fälle in Betracht.
Da ja das Fotobuch eben keinem Standart-Datei-Header entspricht, wird dann eben auch nix weiter gefunden. Diese Daten sind für GetDataBack schlicht Datenmüll.
|
|
|
10.08.10, 20:41
|
|
Agnostiker
|
@mightyex
ok... das leuchtet mir irgendwie ein... aber als ich damals ne formatierte externe Festplatte wiederherstellen konnte (etwa 47000 Dateien), waren da etliche Dateien mit den urigsten Endungen die zu irgendwelchen Programmen gehörten. Die hat GetDataBack alle anstandslos inclusive Verzeichnisstruktur wiederhergestellt.
Kennst du zufällig ein Programm, das meinem Problem besser zu Gesicht stehen würde?
|
|
|
10.08.10, 20:54
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von eitch100
die programmdateien liegen auf c: aber alles andere wird auf einer anderen Partition abgelegt... und laut ihrer Aussage wurde nach dem "Unfall" auch nix mehr auf dieser Partion geändert, was ich ihr auch glaube.
|
Dazu muß Sie sich aber schon mal auskennen und bewußt das speichern des Fotobuches auf eine andere Partition lenken. Und Daten werden ja nicht nur Bewußt geschrieben, das meiste wird beim Starten und Schließen von Programmen in eigene Verzeichnisse oder in den Temp-Ordner geschrieben. Und ein Programm mehrmals neu Starten wenn was nicht Funktioniert, das macht man fast automatisch. Erst später merkt man das dies ein Fehler war.
Zitat:
aber als ich damals ne formatierte externe Festplatte wiederherstellen konnte (etwa 47000 Dateien),
|
Das ist für ein Programm zur Datenwiederherstellung Kinderkram. Hier gibt es noch alle Informationen wo was steht. Es wird um es kurz zu sagen und keinen Aufsatz zu schreiben, nur überall das Gelöscht Bit gesetzt und die Festplatte auf Fehler überprüft.
Im Aktuellen Fall ist es anders. Hier wurden die Informationen wo was steht bereits überschrieben. Jetzt hilft es nur über den Dateiheader den Anfang der Datei zu finden. Am Schluß dieses Datenblocks steht dann wo es weiter geht. Und in dem steht wo der dritte Datenblock versteckt ist. Usw. Fehlt nur ein Block, dann endet hier die Kette und es kann nichts mehr wieder Hergestellt werden.
Ich selbst nutze EasyRecovery. Gibt es aktuell in der Börse. Nur viele Hoffungen würde ich in das Programm in diesem Fall auch nicht mehr setzten.
|
|
|
11.08.10, 09:38
|
|
Agnostiker
|
@dr.anton
also da ich das Laptop selbst eingerichtet, patitioniert und die Programme installiert habe, kann ich dir sagen, dass die betreffende Partition F: sehr aufgeräumt ist. Dort sind wirklich nur einige Ordner mit Fotos und dann direkt auf F: die Fotobuchdatei mit den 0 Byte. Das Programm "Fotokasten" liegt auf C: und sein Temp-Ordner ist standardmäßig c:/users/user/appdata/tmp. Von daher habe ich sehr große Hoffnung, dass bisher keine Daten auf F: überschrieben wurden.
Ich werde EasyRecovery mal rüberlaufen lassen... werde das Ergebnis hier posten...Danke für dein Engagement...
Wenn noch jemand nen gutes Proggi kennt... bin für alles offen
|
|
|
11.08.10, 12:37
|
|
Agnostiker
|
Da bin ich wieder... und EasyRecovery lieferte das von Dr.Anton prognostizierte Ergebnis, indem es kein Ergebnis gab...
Da wirft sich mir die Frage auf, wie ich in EasyRecovery einen benutzerdefinierten Dateityp anlegen kann bzw. wo bekomme ich die Dateisignatur der zu suchenden Datei her, denn dieser Typ wird erwartungsgemäß nicht unterstützt.
Man benötigt dazu zumindest die Signatur im Hexadezimalformat mit max. 8 Byte und die relative Signaturadresse (sie sollte relativ zu 0 und kleiner als 512 Byte sein).
Tja... die Dateiendung ist pbf und gehört zum Programm "Fotokasten"...
Wie bekommt man sowas raus?? (Ist vielleicht nen neues Thema wert, oder?)
|
|
|
11.08.10, 17:12
|
|
Agnostiker
|
und nochmal ich...
Das mit dem benutzerdefinierten Dateityp habe ich hinbekommen (mit nem Hex Editor verschiedene ältere Dateien verglichen und die übereinstimmenden als Signatur eingegeben). Aber leider hat EasyRecovery auch dann nix gefunden... Egal, für mich ist das Thema dann gegessen, da ich den Laptop zurückgeben werde und mögliche weitere Tipps eurerseits dann nicht mehr testen kann.
Vielen dank an alle, die helfen wollten.... und gelernt habe trotzdem einiges...
Grüße
Eitch
|
|
|
11.08.10, 20:51
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Tja... die Dateiendung ist pbf und gehört zum Programm "Fotokasten"...
|
Habe das Programm mal getestet. Ist im übrigen vom Grundaufbau die gleiche Software wie die von Discounter Lidl. Daten haben die gleiche Endung ".pbf".
Nach Test ist die Fotobuchdatei "xxx.pbf" bei mir gerade mal 84kB groß. Buch hat 44 Seiten, etwa 120 Fotos und wurde mit der Automatik des Programms erstellt.
Bei diesem Programm bleiben die Fotos im alten Ordner, es werden keine Kopien in Unterverzeichnissen angelegt. Von der Größe der Datei werden in der Fotobuchdatei auch keine Bilder gespeichert. Es werden, wie bei anderen Programmen auch, nur das Layout des Buches und Ort der Bilder gespeichert.
Deshalb wirst du wohl eine zu große Datei gesucht haben oder dein Fotobuch hatte einige 1000 Seiten oder andere Besonderheiten die ich jetzt nicht getestet habe.. Deshalb mach noch mal eine Testdatei. Zur Sicherheit falsch das Problem noch einmal auftaucht.
PS. im Lidl-Prospekt vom letztem Wochenende gibt es einen Gutschein in Höhe von 6.95€ zur Anrechnung für ein Fotobuch nach freier Wahl.
|
|
|
12.08.10, 10:27
|
|
Agnostiker
|
@ dr.anton
ok... dann wurde mir das mit der Riesen-1-GB-Datei bestimmt falsch übermittelt... allerdings hätte doch die EasyRecovery-Suche auch eine kleine finden sollen, wenn sie denn noch irgendwie da gewesen wäre. Jetzt kann ich aber wenigstens nachvollziehen, dass nach dem misslungenen Speichervorgang keine Daten mehr zum Retten vorhanden sind... Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass dort noch irgendwelcher riesiger Datenmüll hätte rumliegen müssen. Nun gut... vielleicht hat es meine Bekannte auch nicht besser verdient, dass sie den ganzen Spass noch mal hat
Sie hat aber sicher daraus gelernt, öfter mal nen BackUp zu machen; und auch ich habe einiges zum Thema Datenrettung gelernt, wofür ich allen Beteiligten danke...
Ich habe allerdings den Laptop schon zurückgegeben und kann daher keine weiteren Versuche starten
Danke und cu
Eitch
|
|
|
12.08.10, 14:57
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von eitch100
allerdings hätte doch die EasyRecovery-Suche auch eine kleine finden sollen, wenn sie denn noch irgendwie da gewesen wäre.
|
Das liegt daran, das Programme Ihre eigenen Daten Überschreiben dürfen. Somit hat die 0 Byte-Datei die etwas größere eigene Datei schon komplett beim ersten mal überschrieben. Insbesondere da ja eine 0 Byte-Datei nicht 0 Byte auf der Festplatte belegt, sondern immer, je nach Formatierung, einen mehr oder weniger großen Sektor der Platte.
|
|
|