Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.08.10, 00:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Grafikkartenlüfter macht faxen.
Bin seit etwa 2Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer einer HD5770 von XFX.
Habe die Karte bei Amazon bestellt, sie wurde geliefert und es war alles prima. Seit etwa einer Woche rattert der Lüfter ziemlich laut vor sich hin und erzeugt damit ein sehr unangenehmes, lautes und ungesundes Geräusch.
Zu Beginn konnte ich dem Lüfter zum Normalzustand verhelfen, indem ich die Karte ausbaute ein paar Mal laienhaft in den Rotor pustete und etwas daran rumdrehte. Die Karte war dann bis zu einem Neustart völlig flüsterleise.
Jetzt scheint meine äußerst professionelle Pustetechnik nichtmehr zu genügen, um den Lüfter zufrieden zustellen.
Wäre nett wenn mir jmd einen Vorschlag zur Behebung des Problems geben könnte.
Wie sieht das eigl mit dem Umtausch bei Amazon aus? :S
|
|
|
10.08.10, 01:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 95
|
Also ich bin auch stolzer besitzer dieser Karte und muss zugeben bei mir war es NOCH nicht.
Ich würde dir mal empfehlen das Kühlsystem komplett abzubauen und mal gucken was sich da schon alles drin verfangen hat.
WICHTIG!!! Durch das abnehmen des Kühlsystems geht die Garantie weg. also bitte nur auf eigener Verantwortung.
|
|
|
10.08.10, 13:58
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Der Austausch des Kühlkörpers inkl. Lüfter kommt erst nach erlischen der Garantiezeit in Frage.
Das Problem verschwindet sicher nicht von selbst. Daher würde ich die Karte einfach umtauschen.
|
|
|
10.08.10, 19:54
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
lüfter abbauen und nachschauen. vllt is das lager vom lüfter hin, wenn du nich selbst basteln willst hilft nur einschicken
|
|
|
11.08.10, 10:01
|
|
Partygirl
Bedankt: 103
|
Zitat:
Zitat von zentro1337
Bin seit etwa 2Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer einer HD5770 von XFX.
Habe die Karte bei Amazon bestellt, sie wurde geliefert und es war alles prima. Seit etwa einer Woche rattert der Lüfter ziemlich laut vor sich hin und erzeugt damit ein sehr unangenehmes, lautes und ungesundes Geräusch.
Zu Beginn konnte ich dem Lüfter zum Normalzustand verhelfen, indem ich die Karte ausbaute ein paar Mal laienhaft in den Rotor pustete und etwas daran rumdrehte. Die Karte war dann bis zu einem Neustart völlig flüsterleise.
Jetzt scheint meine äußerst professionelle Pustetechnik nichtmehr zu genügen, um den Lüfter zufrieden zustellen.
Wäre nett wenn mir jmd einen Vorschlag zur Behebung des Problems geben könnte.
Wie sieht das eigl mit dem Umtausch bei Amazon aus? :S
|
Wenn das Teil 2 Monate alt ist, würde ich es reklamieren und ausbessern/austauschen lassen. Alles andere ist nicht sinnvoll!
|
11.08.10, 11:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 202
|
Hi
würde mal mit diesen Ohrreiniger Wattesticks die Unterseite der Lüfter reinigen
Wo steht Dein Rechner und rauchst Du am PC
Dann setzt sich nämlich alles am Lüfter fest
oder nimm mal nen Staubsauger und reinige den Lüfter
aber vorsichtig den Lüfter mit nem Kugelschreiber festhalten und dann aussaugen
Gruss Cesiri
|
|
|
11.08.10, 19:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Wo steht Dein Rechner und rauchst Du am PC
|
Nö, ich rauche nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter immer irgendwo hängen bleibt, wenn die Grafikkarte läuft. Wenn ich ihn allerdings ausbaue und fröhlich, eigenhändig am Propeller drehe, läuft das Teil ohne sich zu verkeilen. Weiß nicht wirklich woran es liegt, jedenfalls dreht er sich momentan wieder problemlos und ich werde einfach noch ein paar von den Vorschlägen ausprobieren und das Teil sonst einfach einschicken.
Danke euch.
|
|
|