myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Internet-Pranger für Straftäter soll geprüft werden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.08.10, 14:33   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Internet-Pranger für Straftäter soll geprüft werden

Zitat:
Auch in Deutschland könnte es bald dazu kommen, dass Straftäter - insbesondere solche, die Sexualdelikte begangen haben - mit Namen und Anschrift im Internet veröffentlicht werden.

Reinhard Grindel, der Innenexperte der CDU-Fraktion im Bundestag, will zumindest prüfen lassen, ob entsprechende Forderungen umsetzbar sind. "Ich wäre dafür zu prüfen, ob das rechtlich machbar ist", sagte er gegenüber der Tageszeitung 'Kölner Stadt-Anzeiger'.

Er reagierte damit auf eine Forderung von Rainer Wendt, dem Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, die dieser in der gestrigen 'Bild am Sonntag' aufstellte. Hintergrund dessen ist der Streit um den Umgang mit Straftätern, die vom zuständigen Gericht aus der Sicherungsverwahrung entlassen wurden.

Wendts Amtskollege bei der konkurrierenden Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, wandte sich allerdings gegen die Forderung. "Man sollte nicht mit populistischen Vorschlägen an die Öffentlichkeit gehen. Das dient auch nicht der Polizei und wäre verfassungsrechtlich gar nicht haltbar", erklärte er.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 09.08.10, 15:29   #2
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit diesen datenbanken wird schon in amerika ganz viel schmu gehtrieben.
ich hoffe dass sich das in D nicht durchsetzen lassen wird.
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 15:38   #3
Vollidiot
Banned

Bedankt: 94
Vollidiot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

am besten erschießen wir doch einfach alle straftäter oder nich... diese vollbehinderten leute regen mich so extrem auf,
straftäter sind auch menschen und brauchen eventuell Hilfe, aber nein sie werden ausgeschlossen und es wird gegen sie gehetzt... ekelhaft
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 15:41   #4
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke auch dass das dazu führt dass die Straftäter permanent Selbstjustiz ausgesetzt sind.
Ob man dafür Sympathien hat oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber ungesetzlich wäre
es in jemdem Fall.

Generell halte ich nichts viel von diesem Pranger. Wir haben schon den Axel Springer Verlag.
Es sollte ein sinnvolles Gesetz her wie man mit Sexualstraftätern umgeht. Das man sie pauschal
wegsperrt kann es ja nicht sein.

@Vollidiot: Das Thema Sexualstraftaten ist eben deutlich emotionaler als andere Verbrechen.
Viele von denen lehnen Therapien ab und triebgesteuerte Straftaten sind eben an der Stelle
doch anders zu behandeln. Wie du schon sagst brauchen diese Menschen Hilfe denn die meisten
von ihnen sind krank.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 20:28   #5
NobbyFuchs
Banned

Bedankt: 400
NobbyFuchs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So klappt das ganz bestimmt mit der Resozialisierung...
NobbyFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 20:36   #6
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich seh das Thema mit gemischten Gefühlen.

Einerseits wäre da wirklich das Thema der Selbstjustiz; des ständigen Hohns; Augen die einem überall hin folgen.
Andererseits... wenn ich mir mal ganz kurz vorstelle, ich hätte eigene Kinder ... würd ich glaub ich schon gern wissen, dass mein Nachbar nen Pädophiler ist.

Oder mal ohne Kinder. Ich wohn in nem riesigen Block, alles anonym - mein Nachbar hat schon ein paar Frauen vergewaltigt und wurde nach seiner elendig langen Haftstrafe (was'n Witz - bescheiß den Staat und Du sitzt länger ein) wieder auf freien Fuß gesetzt. Ich wär dankbar dafür, wenn ich wüßte, dass ich mich vor diesem Menschen vielleicht besser in Acht nehmen müsste.

Ob es jetzt für ne "Resozialisierung" von Vorteil ist?! Keine Ahnung aber Psychologen haben ja anscheinend in den paar Jahren Gefängnisaufenthalt auch nichts geändert.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 22:07   #7
ShadowOfBlue
Echter Freak

Benutzerbild von ShadowOfBlue

Bedankt: 1.068
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Yippie, ein gefundenes Fressen für das Volk der Sensationsgeilen und Hilfssherrifs.. anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen und an einer Lösung zu arbeiten, ziehen wir lieber die Leute zur Prüfung von Schnapsideen ab.

Mal ganz ehrlich, was bringt es mir zu wissen, dass mein Nachbar mal wegen Sexualdelikten in Haft war? Wer wirklich rückfällig wird und eben nicht "geheilt" wurde in der Zeit, der wird sicher nicht von Tür zu Tür gehen.. und man selber würde wahrscheinlich entweder ständig in Panik leben oder umziehen. Und "geheilte" Täter werden dann von Stadt zu Stadt gejagt auf der Suche nach Ruhe und Frieden.

Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren.. und zu was es führt wenn bekannte Ex-Häftlinge irgendwo einziehen haben die Medien in letzter Zeit genug gezeigt. Fakt ist jedenfalls, dass es gar nicht dazu kommen darf, dass Menschen gewarnt werden müssen. Wer seine Strafe abgesessen hat und für öffentlichkeitstauglich befunden wurde, der soll auch das Anrecht auf einen geregelten Neuanfang haben.. aber bei Bedenken darf es einfach nicht passieren, dass so jemand wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Und um das zu ändern braucht man keine Listen, Websites oder sonst was, sondern Politiker die HANDELN und nicht nur reden...

Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 22:17   #8
mcbackpacksmackerone
Banned

Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin auch gegen einen Internetpranger (wie man auch an meinen Thanks sehen kann), man sieht ja öfters was passiert, wenn die Öffentlichkeit mitbekommt, dass ein Sexualstraftäter in ihrer Stadt wohnt. Dann muss der die ganze Zeit von Bullen beschattet werden, einerseits um der Allgemeinheit Sicherheit vorzugauckeln, andererseits um ihn vor Übergriffen zu schützen. Und das kostet massig Asche.

Lieber sollte man die Starfen für solche Taten anheben und mehr Einrichtungen wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und ähnliches schaffen.

Absolute Sicherheit vor sexuell-motivierten Verbrechen wird es nie geben. wie es auch niemals Sicherheit an sich geben wird.

Zitat:
Zitat von Helen Keller
Security is mostly a superstition. It does not exist in nature, nor do the children of men as a whole experience it. Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing. The fearful are caught as often as the bold.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 22:21   #9
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Lieber sollte man die Starfen für solche Taten anheben und mehr Einrichtungen wie long-stay und ähnliches schaffen.

Was auch ne gute Sache ist!
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 22:32   #10
ShadowOfBlue
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von hasenblaster Beitrag anzeigen
Eine Veröffentlichung käme einem indirekten Strafvollzug nahe. Da kann man den betroffenen auch gleich noch ein paar Jahre im Knast lassen...Aber man glaubt ja immer an das gute im Menschen. Man müsste eine andere Lösung finden. Eventuell eine Halsband mit ständiger GPS Ortung des betroffenen
Kam vorige Tage auch schonmal irgendwo in nem Bericht.. elektronische Fußfesseln helfen auch nicht Verbrechen zu verhindern, höchstens bei der späteren Aufklärung und dann ist's auch wieder zu spät.

Der Vergleich mit dem Strafvollzug hinkt in meinen Augen auch ganz schön.. da die Bewachung dort nicht durch Staatsbedienstete erfolgt, sondern durch die ganzen Möchtegern-Wachhunde in der Bevölkerung und den (Ex-)Täter eben nur in die Enge und ggf. in den Wahnsinn treibt.

(Reinald Grebe)

Ungelesen 09.08.10, 23:10   #11
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine 4 mal so lange Strafzeit für Sexualverbrecher sollte meiner Meinung nach reichen. Wenn einer sich würklich endert kann er ja vorzeitig entlassen werden, aber die die sich nicht ändern können von mir aus im Knast verrecken. Die Listen zu veröffentlichen wäre doch gleich einer Todesstrafe, da würde ja jeder Vater diese Typen am liebsten um die Ecke bringen. Da kann man doch gleich für harte Fälle die Todesstrafe einfügen...
Trachius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 23:16   #12
lachdach
The wandering Warrior

Benutzerbild von lachdach

Bedankt: 26
lachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punktelachdach putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4910 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Vollidiot Beitrag anzeigen
aber nein sie werden ausgeschlossen und es wird gegen sie gehetzt... ekelhaft

ganz ehrlich?

Ich finde es gut ,dass sie ausgrschlossen werden.

Ich denke ,die meisten hier können so leicht mitreden ,weil ihnen noch nie so ein Straftäter "über den weg gelaufen ist"

Wenn man einmal selbst betroffen ist ,dann verändert sich die sichtweise.

Zitat:
Zitat von ShadowOfBlue Beitrag anzeigen
Und "geheilte" Täter werden dann von Stadt zu Stadt gejagt auf der Suche nach Ruhe und Frieden.
hehe, wie nett
Dass glaubst du doch selbst nicht ,dass sie geheilt sind . denn sonst würdest du geheilt nicht in anführungszeichen setzen .

achja und zu diesem von Stadt zu Stadt gejagt werden, da sag ich nur pech gehabt ,das hätte sich der straftäter überlegen sollen , bevor er das kind vergewaltigte.

Naja, wie ihr es lesen könnt habe ich nichts für solche "menschen" übrig!

Ich bin FÜR diesen Datenbank.

Ps: Nur meine Meinung .
lachdach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 18:48   #13
ShadowOfBlue
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von lachdach Beitrag anzeigen
Dass glaubst du doch selbst nicht ,dass sie geheilt sind . denn sonst würdest du geheilt nicht in anführungszeichen setzen .
Naja, ich glaube schon an die Möglichkeit der Resozialisierung und dass Menschen die krankhaft handeln auch geheilt werden können. Die Anführungszeichen rühren eher daher, dass ich den Begriff geheilt in dem Zusammenhang ein wenig unpassend fand, mir aber kein besserer einfiel.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass ich die Taten gutheisse oder irgendeine Form von Verständnis dafür zeigen würde. Aber es gibt immer solche und solche und Mahnwachen und Fortjagen hilft nunmal genauso wenig gegen das eigentiche Problem wie diese Liste - in meinen Augen jedenfalls. Dass Du es anders siehst respektiere ich natürlich und kann es auch verstehen.

(Reinald Grebe)

Antwort