myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

HD2DVD mit dem CCE SP3 – Hilfe!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.10, 15:50   #1
Fornax1316
Anfänger

Bedankt: 0
Fornax1316 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HD2DVD mit dem CCE SP3 – Hilfe!

Also ich würde gerne ein paar HD MKVs in DVDs umwandeln. Ich habe mir im Netz schon ein paar Guides dazu angesehen. Leider gibt es keinen einzigen der sich mit dem Cinema Craft Encoder SP3 beschäftigt.

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am rumprobieren und Google quälen aber ich komme nicht auf die Lösung meiner Probleme… Vor allem da ich von AviSynth kaum Ahnung habe und sich wohl kaum noch einer mit dem CCE beschäftigt.

Meine Systemkonfiguration sieht so aus:
Installierte Codecs: ffdshow, CoreAVC
Benutzte Tools (Programme): AviSynth, CCE SP3

Wie ich vorgegangen bin:

1. Die MKV Demuxed. Ich erhalte eine Video.h264 und 2x AC3 Spuren.
2. Die Video.h264 in DGAVCIndex geladen und eine Video.dga erstellt.
3. Das Original Video hat folgende Eigenschaften:
1920x832 Pixel
23,976 FPS

Daher ergibt sich für mich folgendes AviSynth S*****:

Zitat:
LoadPlugin("E:\Videosoftware\MeGUI\tools\dgavcinde x\DGAVCDecode.dll")
AVCSource("E:\HD2DVD\MKVExtract\Video.dga")
AssumeFPS(25.000)
LanczosResize(720,444) # Lanczos (Sharp)
AddBorders(0, 66, 0, 66)
Jetzt beginnen meine Probleme:
Ich kann das AviSynth S***** nicht direkt in den CCE laden. Also habe ich versucht mit VFAPICodecV105en eine *.avi aus dem S***** zu machen. Allerdings lässt sich VFAPICodecV105en nicht unter Win7 Installieren. Beim ausführen der vifpset.bat tritt ein Fehler auf, die VFCcodec.dll kann nicht Kopiert werden. VFAPI ist für Win7 wohl einfach zu alt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wie kann ich das AviSynth S***** in den CCE SP3 laden und zu einer DVD Kompatiblen MPEG2 machen? Soweit ich weiß muss man daraus erst eine Virtuelle AVI erstellen aber wie soll das unter Win7 funktionieren?

Die Settings für Bitrate usw. sind für mich kein Problem. Ich habe schon mal mit dem CCE SP2 gearbeitet um DVDs zu Re-Encoden. Aber um ein 1080p x264 zu einer PAL DVD zu machen das übersteigt mein Wissen.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.

mfg
Fornax
Fornax1316 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 16:40   #2
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Ohjee..

Unterstützt der CCE eigentlich Avisynth? DGAVC ist aber auch schon seit längerem tot. Vllt gehts auch mit Dvdfab. Aus der Mkv kannst ja ne Bluray machen und die dann als DVD runterrechnen.
Oder eben Mkv2Vob .. ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Oder such mal im Google nach mkv2dvd, da hab ich auch irgendwas mit dem CCE gelesen..

Schau mal hier, vllt. hilft Dir das weiter.. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder hier .. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 17:20   #3
Fornax1316
Anfänger

Bedankt: 0
Fornax1316 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ digi
Das Problem ist, das der CCE SP3 keine AviSynth S*****e laden kann. Das ging glaub nur bis zum CCE SP2.5.
Ein Weiteres Problem ist Windows 7 und wahrscheinlich auch die x64 Architektur - bin mir da aber nicht sicher.
Den CCE will ich unbedingt wegen seiner Geschwindigkeit-Qualität nutzen. Daher kommt für mich auch kein anderer weg in Frage. Sicher ich könnte auch den in den ganzen Guides erwähnten HCencoder nutzen aber der ist mir auf meinem Quad einfach viel zu langsam, keine ahnung warum aber für einen Film bräuchte ich da 4 oder 5 Stunden, einfach zu laaange!

B2Topic:

Ich habe jetzt herausgefunden das beim ffdshow ein Tool beiliegt das aus AVS eine virtuelle AVI machen kann, makeAVIS ist genau was ich gesucht habe.
Die erstellte AVI kann ich nun auch im MPC abspielen. Wenn ich sie jedoch in den CCE SP3 lade und den Encode Prozess starte, erhalte ich die Fehlermeldung "codec AVIS not found".
Ich denke das Problem liegt jetzt nur noch an einer ffdshow einstellung, ich hoffe mir kann damit jemand Helfen. Google spuckt zu dem Thema rein garnichts aus...
Fornax1316 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 18:49   #4
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

So, hab mir das Ding mal angeguckt..
Natürlich kann das Avisynth S*****e laden.. (jedes halbwegs gute Programm kann das..)
CCE ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <- bei Input Format)

Ich denke mal das das Problem an DGAVCDec liegt, das wird seit 2009 nicht mehr unterstützt. Kann sein das es mit den neuen h.264 (AVC) Streams nicht mehr zurecht kommt.
Versuchs mal in einen m2ts Transportstream zu muxen, vllt gehts so, oder über den Directshowsource..

Ich nutze für die Dateien immer DgDecNV, kostet aber 12Euro und brauch ne Nvidiakarte.
Windows 7 sollte eigentlich nicht das Problem sein. Avisynth ist 32Bit, gibt aber auch eine neue 64BitVersion davon. Je nachdem ob CCE in 32Bit oder 64Bit geschrieben wurde, musst auch das entsprechende Avisynth nehmen. Sonst wirds leider nix.. auch die Filter oder Inputsourcen müssen dementsprechend sein.

Und encodieren dauert meist eh schon lange, lass über Nacht laufen.. da schläfst doch soweiso.
Selbst mein 6Kerner brauch länger bei entsprechenden Filtern in Avisynth. Egal ob Cuda,x32 oder x64..
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 10:04   #5
Homer112
Anfänger

Bedankt: 145
Homer112 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht warum man sich das alles so umständlich macht. Ich benutze The FilmMachine zum umwandeln von MKV in HD DVD. Dort kannst du den CCE und weitere Ecoder zufügen, genauso wie DTS oder AC encoder, das ist in 5 Minuten gemacht.
Der wandelt dann die MKV um in einer DVD 5 oder DVD 9. Das Bild und der Ton sind bombastisch. Das besondere bei The FilmMachine ist das er einmal einen kompletten DVD Ordner erstellt allerdings ohne DVD Menü und Dateien die nach den Umwandeln direkt ohne Qualitätsverlust in ein DVD-Authoring Programm geladen werden können.
Da nehme ich wenn ich keine große Lust habe für aufwändige Menüs das kostenlose Programm GUI for dvdauthor/MuxMan oder für etwas anspruchsvolle Arbeiten DVD- Lab.
Das einzigste was du eigentlich selber an der MKV noch machen solltest mit wenn vorhanden Subs mit MKVextractGUI extrahieren und die hinterher beim bearbeiten beim
DVD-Authoring zufügen.
Anleitungen zu den Programmen findest du reichlich wenn du bei google schaust.

Also warum es sich schwer machen wenn es auch einfach geht.
Vielleicht noch eine kleine Info. Der CCE ist zwar nicht gerade der schnellste encoder, aber ohne Frage der beste, kein anderer Encoder meistert das PAL Speedup Problem wie er. Da ruckelt, und wackelt nichts
Homer112 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.11, 13:38   #6
darkside40
Anfänger

Benutzerbild von darkside40

Bedankt: 80
darkside40 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss nicht warum so viele noch den CCE benutzen, er ist lahm und die Bildquali ist auch nicht besser als beim HCEnc (zumindest nicht das was das menschliche Auge sieht).

Ich würde das ganze mit nem kleinen Avisynth S***** erledigen.
DGAVCDec würd ich nicht mehr benutzen, das ist zu lahm. Stattdessen arbiete ich mit ffmpegsource2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bitte die MT (Multithreading) Version verwenden.

Die MKV muss nicht gedumuxxt werden, einfach die MKV mit dem ffmsindex Tool aus dem ffms Package indexen, das ganze wird dann im Avisynth S***** folgendermaßen aufgerufen:
Zitat:
LoadPlugin("Pfad_zu\ffms.dll")
ffvideosource("E:\HD2DVD\Video.MKV")
Der rest deines S*****s bleibt fast gleich, statt mit Lanczos würde ich jedoch mit Spline16Resize das Bild verkleinern, Quali ist die gleiche bloss viel schneller als Lanczos4Resize.

Mit der AVS fütterst du nun den HCEnc, welche Einstellungen du da vornehmen kannst steht in den meisten HD2DVD Tutorials.

Also Ergebnis encodes du dein Video mit guten 80FPS auf einem Quadcore und hast die gleiche Quali wie mit dem CCE.