myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Frage Zeitarbeit Probetag

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.10, 16:36   #1
Karillo
Anfänger

Bedankt: 0
Karillo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage Zeitarbeit Probetag

Hallo,

habe eine Frage, weiss eigtl einer was passiert wenn ich einen Probetag durch eine Zeitarbeitsfirma paar stunden vorher absage? höchstens das, das Alg1 gesperrt wird lieg ich da richtig?

mehr könnte ja nicht passieren oder
Karillo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:42   #2
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ich Dir nicht beantworten, kenne so Geschichten mit Probetagen nicht.

Mir stellt sich nur die Frage, warum hast Du nicht gleich gesagt, dass der Job Dir nix is?
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:51   #3
Caligineus
Banned

Bedankt: 415
Caligineus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kommt drauf an wer den probetag angeordnet hat.
wenn er durch eine aufforderung vom amt zustande gekommen ist, dann
mußte den tag machen, sonst gibts sperre.

hast du ohne zutun vom amt, den probetag selbst angeleiert, gibts keine probleme.

und mal allgemein zur zeitarbeit:

jede zeitarbeit ist sklavenarbeit, es gibt in meinen augen, keine seriöse firma sondern nur abzocker.

und davon können sich nicht mal avitea oder manpower usw freisprechen.
nen stundenlohn von 7 euro für arbeit wo man spätestens nach einem jahr nen fall für die frührente ist?
na sicher, warum nicht.
erinnert mich grad an meinen probetag bei manpower, bzw den probetag in der brauerei zum flaschensortieren...
dort lagen sogar listen aus, wer am schnellsten und am langsamsten ist... die die mit ner bewertung von 3 und drüber waren, werden gekündigt. (so stands direkt auf dem zettel).
und nein flaschensortieren ist keine leichte arbeit... soviel bücken wie da, muß sich nichtmal
ne prostituierte.
Caligineus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 17:07   #4
lilnika
Banned

Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caligineus Beitrag anzeigen
jede zeitarbeit ist sklavenarbeit, es gibt in meinen augen, keine seriöse firma sondern nur abzocker.
Sicher ist es moderne Sklavenarbeit und in meinen Augen gehört es verboten, dass sich jemand an der Arbeitskraft eines anderen bereichert. Andererseits treffen die Firmen eben auch ne Vorauswahl und geben Unternehmen ne Auswahl von ner handvoll Leuten.

Sorry, ich weiß ja nicht was Du tust aber ich kenn viele die weitaus mehr verdienen.
Zeitarbeit ist ja nicht nur im Sektor der Hilfsarbeiter tätig, sondern mittlerweile geht es hoch bis in Führungsebenen. Wir haben etliche Ingenieure über Zeitarbeit bei uns und ebenso kaufmännische Angestellte.

Von dem ab ist es heute einfach unumgänglich und bietet Einblicke in Firmen, in die man sonst nicht kommen würde und auch Aufgabengebiete, an die man gar nicht denken würde. Mittlerweile ist es leider Gang und Gebe und ein Einstieg in ne Firma, über kurz oder lang übernehmen Firmen Leute, mit denen sie zufrieden sind.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 16:39   #5
Caligineus
Banned

Bedankt: 415
Caligineus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lilnika Beitrag anzeigen
Sorry, ich weiß ja nicht was Du tust aber ich kenn viele die weitaus mehr verdienen.
Zeitarbeit ist ja nicht nur im Sektor der Hilfsarbeiter tätig, sondern mittlerweile geht es hoch bis in Führungsebenen. Wir haben etliche Ingenieure über Zeitarbeit bei uns und ebenso kaufmännische Angestellte.
jo sorry, hab daran gar nicht gedacht, das ja auch über die zeitarbeit, ingenieure vermittelt werden.
hatte jetzt nur die hilfstätigkeiten sowie fabrikarbeiter usw im kopf... also eher das
was schon im billiglohnsegment liegt.

da sind ja leider die 7 euro max. die regel.
natürlich kann man als helfer oder lager/fabrikarbeiter kein gehalt von 20 euro erwarten,
aber ich finde das 9 - 10 euro einfach pflicht wären, zumal man in diesem bereich ja
auch schichtdienst in 3 schichten macht.

denn welcher mensch mit familie kann von 7 euro die stunde leben?
bei der helferarbeit wo ich war, wären es im monat um die 900 netto gewesen.
das ist ein lohn der gar nicht geht für vollzeit arbeit.

und dort liegt eben auch das problem von hartz 4 z.b.... ich, genauso wie 1000 andere,
würden doch lieber hartz 4 nehmen, als für 900 euro arbeiten zu gehen.
wenn ich mir überlege das es so vom amt mit miete für 3 personen, etwa 1500 euro gibt... na da brauch man doch nicht lange überlegen.

nicht falsch verstehen, ich unterstütze keine faulheit... nachdem es mit meiner großen
karriere nicht klappte, gings in die arbeitslosigkeit und in hartz 4. dabei mache ich jetzt
nen 1 euro job (MAE Job) bei der Deutschen Tafel und habe so mit meiner frau und kind, über 1900 euro.
ich finds klasse.

ok sorry, das war jetzt natürlich auch ganz schön ums thema herrumgeschrieben, aber vielleicht ist es ja ne gute information für den TS.

ansonsten wüßte ich noch gerne, was er nun gemacht hat und wie oder ob es gelaufen ist.
Caligineus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:54   #6
Guckstdu
Ist öfter hier

Bedankt: 79
Guckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Bin auch kein Fan von Zeitarbeit, aber sicherlich besser Zeitarbeit als keine Arbeit. Macht sich alle mal besser als langfristig Harz 4 im Lebenslauf.

Naja Probetag kurzfristig absagen. Am besten Krank melden zum Arzt gehn Gelben schein holen dann kann dir keiner was.
Guckstdu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 17:11   #7
Karillo
Anfänger

Standard

@Lilnika habe indem moment gedacht das es net schlimm ist wenn ich mal nen tag mache. Aber naja im Nachhinein habe ich anders gedacht. Da ich sonst einige sachen absagen müsste

ich hab nämlich meine Ausbildung vor paar Monaten abgeschlossen und wollte erst nochn paar Sachen beenden bevor ich Zeitarbeit mache. Habe einen 400 Euro Job darf ja glaub waren 156 Euro dazu verdienen.

will z.b unter anderem mein Führerschein fertig machen (müsste auch noch nen termin absagen) und nochn paar private Sachen muss ich klären. Will immer für eine Arbeit voll zur verfügungstehen bevor ich anfange.

also falls die nur höchstens sperren können dann ist es mir egal, hab eh kein Bock mehr auf Alg1. wenn dann finanziere ich meine Rentenversicherung und krankenbeitrage selber durch meinen minijob. Hauptsache ich kann paar sachen für die Zukunft klären

dann tendiere ich mal dazu das ich absage, weil ich eh absagen würde nachdem probetag

Wenn ich annehme müsste ich meinen Minijob kündigen (der mit 8 euro die Std als Regalauffüller beschert fest angestellt)

und zeitarbeit + die kündigungsfrist vom Minijob aufeinmal arbeiten o.0

schon komisch kriege bei der Zeitarbeit 7,16 euro die Std + Ausbildung als industriemechaniker und bekomme als regalauffüller 8 euro.

ich weiss das man bei seinem Beruf dran bleiben muss, aber ich weiss auch das man alles geklärt haben muss bevor man anfängt.

Danke euch allen

habt mir sehr geholfen

hasse es wenn man mir so druck macht wies amt ^^ (verstehs aber auch)
Ungelesen 03.08.10, 17:42   #8
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Verstehen kann ich dich nicht so ganz. Irgendwie lese ich da raus dass du lieber einen stumpfsinnigen Job machen willst bei dem es zudem ein paar cent mehr die Stunde gibt als irgendetwas anderes. Dann kommt noch dazu du willst dinge klären. Was willst du denn klären? Die kalte Fusion? Freie Energie? Für alles andere braucht man keine Wochen.

Vielleicht haben sich die Dinge ja geändert aber früher sah das etwas anders aus.

Man beendete seine Ausbildung und wenn man nicht übernommen wurde ging man zum Arbeitsamt. Dort wird man registriert und man wird gefrsgt wie man sich die Zukunft vorstellt. Will man ein paar Monate später Studieren oder zum Bund dann bekommt man die paar Monate Geld und hat quasi Urlaub.

Hat man das jedoch hinter sich so wird versucht die Person zu vermitteln. Man selber schreibt pro Monat hunderte von Bewerbungen und verschickt diese. Das Amt macht einen in dieser Zeit keinen Stress. Es wird sogar gerne gesehen wenn man nebenbei einen 400 Euro Job hat. Solange man diesen Job hat und auch sonst keine Leistungen braucht kann man so lange weiter machen wie man will. Bezieht jedoch noch weitere Unterstützung nebenbei dann wird das Arbeitsamt ein paar Monate deine Bemühungen abwarten. Wenn du innerhalb von einem viertel Jahr kein Jobangebot hast dann wirst du zu einem Beratungsgespräch geladen in der darüber diskutiert wird wie du dir deine Zukunft vorstellst und welche Alternativen es noch gibt.

Wenn sich auch hier nichts ergibt und von dir KEINE BEMÜHUNG zu sehen ist dann versucht man dir Zeitarbeit vorzuschreiben. Die Zeitarbeit soll keine Dauerarbeit sein sondern sie soll dir neue Berufswege für die Zukunft aufzeigen.

Man macht Zeitarbeit um neue Wege zu erlernen und potentielle Arbeitgeber kennen zu lernen! Ein Freund von mir ist ebenfalls Ing. ung konnte nach dem Studium nichts finden. In der Hoffnung einen Job zu ergattern hat er für 5 Euro die Stunde als Ing. gearbeitet!!! Als Putze bei BurgerKing gäbe es wohl mehr. In der Fremdfirma hat er geschufftet wie verrückt und als seine Zeit um war wurde er zur Personalabteilung der Firma geschickt. Man hat ihn sofort eine Dauerhafte Stelle angeboten. Er arbeitet noch heute da.

Du hingegen willst Dinge klären. Hmm einen Führerschein habe ich während der Arbeit gemacht. Für die Fahrstunden und Prüfungen nimmt man sich Urlaub oder wird freigestellt. Auch neben der Arbeit wäre es möglich. Und für was benötigt man 24Stunden am Tag 7 Tage die Woche um etwas in der Familie zu klären? Das ist doch nur eine Ausrede.

Für mich klingt das eher so als bist du durch die Gesellenprüfung gerasselt und hoffst nun die Zeit bis zum nächsten Versuch zu überstehen. Kann auch sein dass du mit den paar Arbeitsstunden in der Woche voll zufrieden bist und nichts anderes willst.

Also ich kann nur sagen das man mit den Leuten vom Amt reden kann und die einen auch nichts vorschreiben. Nur wenn man denen etwas verheimlicht oder es keine Aussicht auf Besserung gibt dann schreiben die einen etwas vor.

Überlege dir deine nächsten Schritte ganz genau. Wenn du jetzt eine Null-Bock Einstellung hast dann wird sich die Zukunft gewaltig verändern! Jetzt bist du jung aber das dauert nicht ewig. Desdo älter du wirst desdo qualifizierter musst du für einen Job sein. Wenn du nicht frühzeitig den Absprung schaffst dann wirst du für den Rest deines Lebens die Regale auffüllen.

PS:

Zitat: "Will immer für eine Arbeit voll zur verfügungstehen bevor ich anfange."

Sagen wir mal du würdest dich bei mir bewerben. Was glaubst du würde bei mir besser ankommen:

"Ich würde das Bewerbungsgespräch bei Ihnen gerne um 1 Stunde verlegen da ich zur Zeit zur Finanzierung einen 400 Euro Job mache und die Belegschaft nicht ohne mich auskommt!"

oder

"Na klar komme ich zum Bewerbungsgespräch, ich muss mir nur mal schnell die Chipskrümel vom Bauch fegen!"

Denk mal darüber nach!

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 18:10   #9
Karillo
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von MyPulli Beitrag anzeigen
Verstehen kann ich dich nicht so ganz. Irgendwie lese ich da raus dass du lieber einen stumpfsinnigen Job machen willst bei dem es zudem ein paar cent mehr die Stunde gibt als irgendetwas anderes. Dann kommt noch dazu du willst dinge klären. Was willst du denn klären? Die kalte Fusion? Freie Energie? Für alles andere braucht man keine Wochen.

Vielleicht haben sich die Dinge ja geändert aber früher sah das etwas anders aus.

Man beendete seine Ausbildung und wenn man nicht übernommen wurde ging man zum Arbeitsamt. Dort wird man registriert und man wird gefrsgt wie man sich die Zukunft vorstellt. Will man ein paar Monate später Studieren oder zum Bund dann bekommt man die paar Monate Geld und hat quasi Urlaub.

Hat man das jedoch hinter sich so wird versucht die Person zu vermitteln. Man selber schreibt pro Monat hunderte von Bewerbungen und verschickt diese. Das Amt macht einen in dieser Zeit keinen Stress. Es wird sogar gerne gesehen wenn man nebenbei einen 400 Euro Job hat. Solange man diesen Job hat und auch sonst keine Leistungen braucht kann man so lange weiter machen wie man will. Bezieht jedoch noch weitere Unterstützung nebenbei dann wird das Arbeitsamt ein paar Monate deine Bemühungen abwarten. Wenn du innerhalb von einem viertel Jahr kein Jobangebot hast dann wirst du zu einem Beratungsgespräch geladen in der darüber diskutiert wird wie du dir deine Zukunft vorstellst und welche Alternativen es noch gibt.

Wenn sich auch hier nichts ergibt und von dir KEINE BEMÜHUNG zu sehen ist dann versucht man dir Zeitarbeit vorzuschreiben. Die Zeitarbeit soll keine Dauerarbeit sein sondern sie soll dir neue Berufswege für die Zukunft aufzeigen.

Man macht Zeitarbeit um neue Wege zu erlernen und potentielle Arbeitgeber kennen zu lernen! Ein Freund von mir ist ebenfalls Ing. ung konnte nach dem Studium nichts finden. In der Hoffnung einen Job zu ergattern hat er für 5 Euro die Stunde als Ing. gearbeitet!!! Als Putze bei BurgerKing gäbe es wohl mehr. In der Fremdfirma hat er geschufftet wie verrückt und als seine Zeit um war wurde er zur Personalabteilung der Firma geschickt. Man hat ihn sofort eine Dauerhafte Stelle angeboten. Er arbeitet noch heute da.

Du hingegen willst Dinge klären. Hmm einen Führerschein habe ich während der Arbeit gemacht. Für die Fahrstunden und Prüfungen nimmt man sich Urlaub oder wird freigestellt. Auch neben der Arbeit wäre es möglich. Und für was benötigt man 24Stunden am Tag 7 Tage die Woche um etwas in der Familie zu klären? Das ist doch nur eine Ausrede.

Für mich klingt das eher so als bist du durch die Gesellenprüfung gerasselt und hoffst nun die Zeit bis zum nächsten Versuch zu überstehen. Kann auch sein dass du mit den paar Arbeitsstunden in der Woche voll zufrieden bist und nichts anderes willst.

Also ich kann nur sagen das man mit den Leuten vom Amt reden kann und die einen auch nichts vorschreiben. Nur wenn man denen etwas verheimlicht oder es keine Aussicht auf Besserung gibt dann schreiben die einen etwas vor.

Überlege dir deine nächsten Schritte ganz genau. Wenn du jetzt eine Null-Bock Einstellung hast dann wird sich die Zukunft gewaltig verändern! Jetzt bist du jung aber das dauert nicht ewig. Desdo älter du wirst desdo qualifizierter musst du für einen Job sein. Wenn du nicht frühzeitig den Absprung schaffst dann wirst du für den Rest deines Lebens die Regale auffüllen.

PS:

Zitat: "Will immer für eine Arbeit voll zur verfügungstehen bevor ich anfange."

Sagen wir mal du würdest dich bei mir bewerben. Was glaubst du würde bei mir besser ankommen:

"Ich würde das Bewerbungsgespräch bei Ihnen gerne um 1 Stunde verlegen da ich zur Zeit zur Finanzierung einen 400 Euro Job mache und die Belegschaft nicht ohne mich auskommt!"

oder

"Na klar komme ich zum Bewerbungsgespräch, ich muss mir nur mal schnell die Chipskrümel vom Bauch fegen!"

Denk mal darüber nach!

Ich hab nur gesagt das es komisch ist das man heutzutage schon soweit ist das man für son billigen Job mehr geld kriegt. Das soll aber nicht heissen das ich das für immer will. Ich bin mir durchaus bewusst das ich aufjedenfall meinem gelernten Beruf nachgehen muss!! Damit ich Wettbewerbsfähig bleiben kann

ja du hast recht ich habe dem Arbeitsamt etwas verheimlicht, ansich nix schlimmes aber es ist eben eine Privatsache die nicht jedem was angeht.

es ist viel mehr so das ich neben dem Minijob nochwas laufen habe (keine Schwarzarbeit und nix illegales)
ich habe das auch nebenbei bei meienr Ausbildung am laufen gehabt und hab darauf hingearbeitet. wegen dem was ich nebenbei habe, bin ich immer früher aufgestanden einige stunden trotz Ausbildung

ich möchte jedoch das mit der Zeitarbeit dann verbinden und das kann ich nur wenn ich ein Auto habe. Weil beides zuweit entfernt ist. Den führerschein hab ich wenn alles klappt in paar wochen und dann bin ich auch bereit dazu 2 Sachen aufeinmal machen zu können. Damit ich mir 2 Wege offen halte Plan A und B

nur hats halt zeitlich geklappt mit dem nebenjob bisher. Mit dem Auto bin ich dann flexibler

Ich weiss für einen der die Umstände nicht kennt hört sich das komisch an.

jedenfalls das mit dem verheimlichen stimmte

wobei ich mir voll die Sorgen mache das ich erst zusagte und dennen mehr Arbeit dadurch aufgetischt habe..

gruß^^
Ungelesen 03.08.10, 19:53   #10
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

JEDER macht in seinem Leben Fehler. Desdo früher man einen erkennt desdo schneller kann man etwas dagegen unternehmen. Belüge nicht die Leute die dir helfen können. Sei es nun die Behörde oder vor allem die Eltern. Benutze keine Wörter wie ich könnte, ich hätte oder ich würde. Bau dir keine Luftschlösser. Wenn dir jemand ohne Qualifikation einen Job mit hohen Verdienst anbietet dann hinterfrage dies. Auch die Bundeswehr ist keine Zukunft wenn man keine Aufstiegschancen hat. Setze dir Ziele. Überlege dir genau was du vorhast.

Um genau zu sein man sollte die Möglichkeiten nutzen die einen zur Verfügung stehen. Hat man eine Berufsausbildung nicht erfolgreich abgeschlossen dann sollte man sich fragen ob man die Chance hätte die Prüfung erfolgreich zu wiederholen. In diesem Fall erzählt man auch der Behörde davon.

(Würde man die anlügen dann wäre es Betrug weil man zu hohe Leistungen bekommen würde außerdem könnten die einen als Zeitarbeitskraft zu einer Firma schicken die die abgeschlossene Ausbildung vorraussetzt)

Die Behörden helfen einen und geben Stellen für Nachhilfelehrer oder ähnliches an. Es gibt auch psychologische Beratungsstellen die genau für solche Fälle gemacht sind.

Sollte man jedoch der Meinung sein diese Ausbildung bringt nichts mehr dann sind es sicherlich keine herausgeworfene 3,5 Jahre. Man hat sich hier Wissen erarbeitet dass man in einem anderen Sektor gut gebrauchen kann. Sagen wir mal du hast Elektriker gelernt aber nicht erfolgreich abgeschlossen. Nun machst du eine Umschulung zum Einzelhandelverkaüfer und verkaufst Elektroherde. Auch wenn du nicht genau weisst was nun eine Phasendrehung ist weisst du dennoch hundertmal mehr als so mach anderer Verkäufer! Man wird dich gerne einstellen.

Wenn man sich absolut nicht sicher und etwas durcheinander ist dann teilt man auch dies dem Berater im Arbeitsamt mit. Ich habe zum Beispiel einen Arbeitskollegen der war nach dem Abitur komplett durcheinander. Der verbrachte dann 1 Jahr mit work und Travel in Australien und danach noch 1 Jahr in Canada. das macht sich sehr gut im Lebenslauf und hinterher war er ein anderer Mensch.

Wichtig ist nur dass man frühzeitig versucht Lösungen zu finden. Es bringt nichts auf ein Wunder zu hoffen und wenn man nicht zum raketenwissenschafftler geeignet ist dann wird man auch keiner. Zumindest kann man vielleicht einer sein der die Rakete zum Startplatz schiebt. Das wichtigste ist nur dass man mit seinem Leben zufrieden und glücklich ist. Man sollte nur nie sein Ziel vor Augen verlieren. Zu einfach ist es in Ebay oder kleinen Nebenjobs hängen zu bleiben. Nimm zum Beispiel mich. Ich bin 34 und da ich hier ja anonym bin kann ich sagen dass mich mein jetziger Beruf echt "ankotzt" Ich verdiene viel aber es macht keinen Spass. Aus Spass habe ich mich mal bei 4 Unis beworben und habe 4 Zusagen bekommen. Ich bin drauf und dran ein komplett neues Leben zu beginnen. Ein anderes Studium mit 34. Und wenn ich zur Finanzierung das Klo von meinem schlimmsten Feind putzen müsste, ich würde es tun und zwar mit einem Lächeln. Man muss sich für gar nichts schämen. Schämen muss man sich nur wenn man Familie, Freude, Ämter belügt und die Wahrheit verschweigt weil die einem peinlich ist. Und wenn man die Wahrheit im Arbeitsamt verbiegt dann macht man sich sogar strafbar und das muss nicht sein. Wenn man etwas aus irgendeinem Grund nicht machen kann dann sagt man denen das und zusammen findet man eine Lösung.

Ich kann dir hier mal von einem Bekannten berichten. anhand seines Beispieles siehst du was passiert wenn man den falschen Weg einschlägt. Es ist lang aber gibt einen doch zu denken.

Zuerst Grundschule, OS. Nur einsen im Zeugnis. Dann Gymnasium. Ab der achten Klasse dank Grasskonsum keine Lust mehr auf Schule, achte Klasse auf Realschule wiederholt. Hier tauchte er kaum auf und am Ende bakam er ein Abgangs- aber kein Abschlusszeugnis. Es folgte BVJ um überhaupt für eine Berufsausbildung qualifiziert zu sein. Nach diesem Jahr machte er eine Ausbildung zum Dachdecker. (Heisst das so?) Obwohl er jede Ausbildung mit Bestnoten hätte Abschliessen können waren ihn Grass und Parties lieber. Streit mit dem Ausbilder, Streit mit der Schule und er tauchte nur noch sporadisch auf. Nebenbei entdeckte er das Internet und gebrauchte Autos. Bei Ebay und Ehammer verdiente er gut Geld indem er Dinge verkaufte. Leider waren es nicht seine eigenen. Bei Autos war es ähnlich. Er dachte sich wozu er denn die Ausbildung benötigen würde, Ebay und Autohandel verschafften ihn doch genug Geld. So ging er kaum noch zur Berufsschule und zur Arbeit. In der Schule verstand er sowieso nichts mehr. Einmal soll er sich sogar im Klassenraum geirrt haben und 90 Minuten Berufsschuluntericht einer Gärtnerklasse mitgemacht haben ohne etwas zu bemerken.
Es kam wie es kommen musste, der Ausbildungsbetrieb warf ihn hinaus. Einen anderen Betrieb konnte er nicht finden und den Eltern wollte er nichts sagen weil die ausrasten würden. So verließ er jeden Tag das Haus und machte "seine Geschäfte" 3 Monate ging das gut bis seine Mutter fragte ob er ein Formular für das Kindergeld in der Berufsschule ausstellen lassen könnte. Er fälschte es. Dazu kam dann noch dass er bei Ebay mittlerweile Dinge verkaufte die gar nicht existierten und die Verkäufer Anzeige erstatteten. Auch mit den Autoverkäufen ging etwas schief. Da Beamte nun nicht ganz blöd sind stellten sie fest dass das Formular nicht von der Berufsschule ausgefüllt wurde. Es kam wie es kommen musste und der Schwindel flog auf. Er bekam eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und einger anderer Delikte.

An diesem Punkt hätte er zu seinen Eltern gehen können und alles gestehen und diese um Hilfe bitten sollen, machte er aber nicht. Stattdessen ging er zum Arbeitsamt meldete sich arbeitslos. Nebentätigkeiten gab er keine an Obwohl er weiterhin unter diversen Accounts Sachen verkaufte und auch privat Autos verkaufte. Es dauerte aber nicht lange und es sammelten sich immer mehr unzufriedene Käufer zusammen. Auch hier hätte man JEDERZEIT einen Schlussstrich ziehen können, man nimmt Kontakt mit den Geschädigten auf und versucht die Sache zu klären. Hat er aber nicht gemacht. Als sich dann Rechnungen, Mahnungen,Bescheide usw. häuften und auch diverse Gerichte aktiv wurden bekam das Arbeitsamt auf irgendeinen Weg mit dass etwas nicht stimmen würde. Sie entdeckten dann das zweite Konto von ihn, sein Schwarzgeldkonto. Zwar war es leer aber über die Monate war immer wieder Geld eingegangen. Geld das nicht angemeldet war. Auch hier hätte er versuchen können alles zu klären, hat er aber nicht. Sämmtliche Zahlungen des Arbeitsamtes wurden eingestellt und alle Zahlungen zurückgefordert. Auch hier gabe es eine Anzeige.

Ausbildung abgebrochen, Autohandel tot, Ebayhandel hinüber. Pro Tag mindestens 10 Mahnungen von Inkassodiensten und 10 Briefe von Anwälten.

Auch hier hätte er von vorne anfangen können. Man hätte alles klären können. Es wäre nicht einfach gewesen, hätte seine Zeit gedauert aber man hätte etwas machen können. Aber wieder passierte nichts.

Zumindest versuchte er einen Ausweg zu finden. er tauchte unter und suchte nach einer Möglichkeit Geld zu verdienen. Und wo er genau an diesen Punkt angekommen ist da stürzen sich die Aasgeier auf ihn. Diese Firmen die einen Jobs als Versicherungsvertreter (5000 Euro pro Monat minimum) oder Kugelschreibermonteur (2500 Euro pro Monat) oder ähnliches anbieten.Entweder der Job ist von Haus aus Betrug oder wie im Fall von Versicherungsvertretern gehen die davon auss dass du jeden Bekannten eine Versicherung verkaufst. Sind die alle abgegrasst dann werfen die dich raus. Von diesen Jobs gibt es unheimlich viele.

Als dann auch hier nichts zu machen war und schon Privatdetektive auf seiner Spur waren setzte er sich in die Niederlande ab. Da schaffte er es tatsächlich 3 Jahre unterzutauchen. Keiner wusste wo er war. Der Vater war mittlerweile Alkoholiker.

Als er dann versuchte Grass über die Grenze zu schmuggeln nahm man ihn fest. Ab jetzt folgte seine Tournee. Es ging von Gericht zu Gericht. Hier mal eine Urkundenfälschung, da mal eine Unterschlagung, dann mal ein Betrug und zu guter letzt mal ein Diebstahl.

Jahrelang hat er im Knast gesessen. Nun ist er draußen und ich soll ihn helfen da er ja zur Familie gehört. Nicht zu meiner aber egal. Also versuche ich mit ihn seine Möglichkeiten durch zu sprechen.

Er ist 36
- Ohne Schulabschluss
- Ohne Ausbildung
- Vorbestraft
- steht immer noch auf Grass
- hat keine Perspektive

während ich also versuche ihn zu erklären was wir machen können und dass ich ihn vielleicht mal auf Probe in der Firma einen kleinen Nebenjob zuweisen könnte (Einen Job um den sich andere prügeln würden!) sagt er nur dass kannst du vergessen! In der Schule war ich der mit dem einser Zeugnis und dann soll ich für dich den Laufburschen spielen? Vergiss es!

Ja, er war damals wesentlich besser. Er hätte die Chnace gehabt Chefarzt oder ähnliches zu werden. Hat er aber nicht. Wenn man nichts gemacht hat dann kann man auch nichts verlangen! In dem Alter müßte man richtig Gas geben wenn man noch etwas erreichen will.

Mit Mühe und Not habe ich ihn dazu überreden können eine Umschulung als Gärtner zu machen denn den Teil mit den "Gärtnern" konnte er ja. 3 Monate hat er das durchgezogen bis er den Garten eines Klienten betreuen sollte. Der Typ Banker, kleines Haus, nette Frau kleines Kind. Das war der Typ den er im Kindergarten und Grundschule immer als Assi bezeichnete. Nun könnte man sagen: "Hey, dich kenne ich doch! Ich habe im Leben viel verkehrt gemacht aber fange jetzt wieder von Vorne an!" Hat er aber nicht gemacht. Er schrie nur "Das Arschloch soll sich seinen Rasen selber mähen!" und weg war er. Da er nun komplett weg ist sind auch seine Bewährungsauflagen verletzt und der wird wieder eingekerkert wenn man ihn findet.

Er kann sich also verstecken wie ein Tier und wenn man ihn findet ist er wieder im Knast. Sollte er dann wieder herauskommen dann ist wirklich alles zu spät. Neuanfang mit 50? Vergiss es.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 20:56   #11
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Karillo Beitrag anzeigen
@Lilnika habe indem moment gedacht das es net schlimm ist wenn ich mal nen tag mache. Aber naja im Nachhinein habe ich anders gedacht. Da ich sonst einige sachen absagen müsste

ich hab nämlich meine Ausbildung vor paar Monaten abgeschlossen und wollte erst nochn paar Sachen beenden bevor ich Zeitarbeit mache. Habe einen 400 Euro Job darf ja glaub waren 156 Euro dazu verdienen.

will z.b unter anderem mein Führerschein fertig machen (müsste auch noch nen termin absagen) und nochn paar private Sachen muss ich klären. Will immer für eine Arbeit voll zur verfügungstehen bevor ich anfange.

also falls die nur höchstens sperren können dann ist es mir egal, hab eh kein Bock mehr auf Alg1. wenn dann finanziere ich meine Rentenversicherung und krankenbeitrage selber durch meinen minijob. Hauptsache ich kann paar sachen für die Zukunft klären

dann tendiere ich mal dazu das ich absage, weil ich eh absagen würde nachdem probetag

Wenn ich annehme müsste ich meinen Minijob kündigen (der mit 8 euro die Std als Regalauffüller beschert fest angestellt)

und zeitarbeit + die kündigungsfrist vom Minijob aufeinmal arbeiten o.0

schon komisch kriege bei der Zeitarbeit 7,16 euro die Std + Ausbildung als industriemechaniker und bekomme als regalauffüller 8 euro.

ich weiss das man bei seinem Beruf dran bleiben muss, aber ich weiss auch das man alles geklärt haben muss bevor man anfängt.

Danke euch allen

habt mir sehr geholfen

hasse es wenn man mir so druck macht wies amt ^^ (verstehs aber auch)
Wenn du nicht dahin willst dann hol dir nen krankenschein das ist das einfachste.
Zu deinen 400 euro job.hoffe du hast alles richtig angemeldet.165 euro von den 400 euro darfst du behalten das ist richtig, der rest wird auf dein alg1 angerechnet bekommst also alg1 + 165 euro.Wenn deine arbeit mehr als 15 stunden in der woche ist zählst du nicht mehr als arbeitslos und du hast kein recht mehr auf alg1 und damit ist auch deine krankenversicherung usw weg.

Zur zeitarbeit.Ich war auch mal bei ner zeitarbeitsfirma beschäftigt und wer nie wieder zu einer gehen.Ich mein ich hab nicht 3,5 jahre ausbildung gemacht und einen guten abschluss in nem gehobenden beruf um dann für 7,20 BRUTTO irgent nen dummen job zu machen wo man wie der letzte arsch behandelt wird.

Versuch wieder in deinen ausbildungsberuf zu kommen oder bilde dich weiter in deinen job aber verkauf dich nicht unter wert.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.11, 05:46   #12
_hanswurst_
Erfahrener Newbie

Bedankt: 19
_hanswurst_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lass dich krankschreiben
_hanswurst_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.11, 06:17   #13
Col. Hogan
Newbie

Benutzerbild von Col. Hogan

Bedankt: 32
Col. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt PunkteCol. Hogan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2786 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von _hanswurst_ Beitrag anzeigen
lass dich krankschreiben

der letzte beitrag 05.08.10, 17:39

war aber mal schön sowas zu lesen
Col. Hogan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort